SAAB Museum mal anders: Aeroseum in Göteborg

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
1.483
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Hallo!

Während des Sommerurlaubs 2017 habe ich das Aeroseum in Göteborg (ist eigentlich etwas nördlich von Göteborg) besucht. Dieses Museum ist in einem alten Hangar untergebracht und alleine schon durch diese Location fand ich es sehr beeindruckend und spannend....man erhält einen umfassenden Einblick in die ganze Anlage - nicht nur für Flugzeug-Fans interessant!
 

Anhänge

  • 67a. Aeroseum.jpg
    67a. Aeroseum.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 539
  • 66a. Aeroseum.jpg
    66a. Aeroseum.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 499
  • 15a. Aeroseum.jpg
    15a. Aeroseum.jpg
    222 KB · Aufrufe: 497
  • 17a. Aeroseum.jpg
    17a. Aeroseum.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 508
  • 19a. Aeroseum.jpg
    19a. Aeroseum.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 501
  • 20a. Aeroseum.jpg
    20a. Aeroseum.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 487
  • 21a. Aeroseum.jpg
    21a. Aeroseum.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 489
  • 25a. Aeroseum.jpg
    25a. Aeroseum.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 500
  • 27a. Aeroseum.jpg
    27a. Aeroseum.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 528
  • 59a. Aeroseum.jpg
    59a. Aeroseum.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 514
Die militärische Anlage stammt aus der Zeit des Kalten Kriegs und wurde 1955 in Betrieb genommen. Bis 2006 ist die Anlage militärisch genutzt worden. Heute beherbergt sie die Stiftung Aerosoeum. Dem Aeroseum ist zu verdanken, dass die Anlage nicht einfach mit Sand verfüllt und zugemauert wurde.Habe ich schon mehrfach besucht immer wieder spannend!!

IMG_20160907_121331.jpg
 
Jo, war ich auch vor 3 Jahren..... nett da.... Kommentar meines damals 5jaehrigen Sohns: Wer schraubt denn Raketen unter die Flugzeuge ?????
 
Die anlage war ziemlich einmalig damals, Atom-bomb sicher gebaut mit eingangs-öffnungen in WInkel gelegt um die druck-kräfte eine volltreffer zu schaffen. Heute randvoll mit diversen schönen flugzeuge, auch alte Saabs natürlich. Bis vor ein paar jahren war dort auch regelmässig flugshows, die letzte hatte eine fülle von klassiker gezeigt!

Weniger bekannt ist das es auch eine Marine ähnlichkeit gibt, aber südlich von Stockholm. Dort gibts (oder lieber gab es...) eine komplette shiffs-werft mit mehre trocken-docks, werkstätte etc komplett in den Berg. Alles komplett verborgen und lange stark geheim gehalten. (na ja...). Dort könnte unsere U-boots zum beispiel gewartet werden, mit eine grosse berg als schutz. Ich war beruflich zu besuch, es ist immer noch "off limits" aber nicht viel ist übriggeblieben. Unsere super-anlagen wurde für die Kalte Krieg gebaut - und unsere Politiker konnte das alles nicht schnell genug wegwerfen nach dem die Mauern runter war. Heute bleibt fast nichts im betrieb - aber die Kalte Krieg kommt ja langsam zurück irgendwie... Eine der grösste fragen unsere verteidigungs-politiker geht natürlich um Russland - was passiert, und sind wir echt bedroht? Die debatte läuft! Manchen meinen unsere alte hardcore verteidigungs-anlagen sollte wieder in betrieb genommen werden. Das ist aber höchst unwahrscheinlich.

Das Aeroseum in Göteborg ist sehr wert ein besuch. Nicht weit davon auch das Volvo-museum. (Jaaa, ich weiss es ist eine Saabforum. Aber das Volvo-museum ist super und viel besser als die Saabmuseum...)

TIP: Am 6en Juni, unser National-tag, findet eine grosse "Schweden auto treffen" statt, wo Saabs und Volvos zusammen die beiden Museums besuchen, und schwischen Göteborg und Trollhättan fahren!)
 
??? Ich bin sicher ich habe "Volvo" Geschrieben. :) Macht hier jemand ein kleines scherz??? :biggrin: Ich habe es nicht so geschrieben.... :smile:
 
@Turbocab: Vielen Dank für die interessanten Infos!!!

Der 6. Juni klingt spannend - das schaffe ich leider nicht. Der Urlaub beginnt erst im Juli!!☺

Gruß Jevo
 
Gerne!

Der 6en Juni ist unser national-feier tag. Aber, weil wir jarhzehntlang nichts zu feiern hatte, haben verschiedene automobil-vereine diesen Datum als ihr eigen gemacht. Also wir feiern die Schwedische automobil-industrie irgendwie. Komisch. :ciao: Eigentlich sollten wir unsere sehr lange abhängigkeit feiern, und die tatsache das wir eine der weltlängste zeitraumen ohne Krieg haben. Aber das ist alles soooo selbstverständlich für uns hier das wir es überhaupt nicht feiert, oder gar versteht... Mit unsere schöne Autos haben wir wenigstens was Schwedisches zu feiern, es könnte schlimmer sein! Es sollte genannt werden das wir -mit abstand - die wenigstens patriotische Volk Europas sind.... Aber am 6en Juni fahren wir unsere Volvos und Saabs und sind stolz drauf. Gut so. Die anderen 364 tagen schämen wir uns Schwedisch zu sein, irgendwie....

Am 8en Maj sind eine kleine Saabtreffen in Borås geplant - mit was glück wird dort ganze 3x MonteCarlo 900 dabei sein. Nicht schlecht! Hoffentlich ist dann der Schnee auch weg.... :eek:

Gruss an alle aus Saukaltem Schweden.... Wo bleibt der Frühling? / Martin.
 
Zurück
Oben