SAAB-Modellautos von Atlas-Edition (Saab Car Museum)

Zitat von der Webseite:

  • • Produkt exklusiv bei Editions Atlas erhältlich.

    • Sie erhalten Ihr Exklusivmodell Saab 96 + Farbdokumentation zusammen mit Ihrem Geschenk für nur € 3,90 (inkl. Versandkosten).

    • Sie begleichen Ihre Rechnung erst nach Erhalt der Ware.

    • Danach erhalten Sie ca. 4 Wochen später Ihr zweites Modell zum einmaligen Sonderpreis von € 9.95 (+ € 3.95 Versandkostenanteil)

    • Nur wenn wir nichts Gegenteiliges von Ihnen hören, erhalten Sie ca. alle 4 Wochen ein weiteres Exklusivmodell aus der Serie "Saab Car Museum Collection" zum Vorzugspreis von nur € 19,95 (+ € 3,95 Versandkostenanteil).

    • Mit Ihrer 1. Lieferung erhalten Sie: 1 tolles Saab-Poster; mit der 2. Lieferung 1 praktische Sammel-Box für Ihre Dokumentationen;
    mit der 3. Lieferung 1 exklusiven Saab-Schlüsselanhänger; mit der 4. Lieferung 1 dekorativen Kollektions-Präsenter als Geschenk.

    • Sie verfügen über ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Warenerhalt, gefolgt von 14 Tagen Rücksenderecht.

    • Sie entscheiden selbst, wie lange Sie sammeln. Sie gehen keine Abonnementsverpflichtung ein und können Ihre Sammlung jederzeit beenden. E-mail, Anruf oder Postkarte genügt.

    • Angebot auf 1 Exemplar pro Haushalt limitiert.
 
sollte es bei den 19,95 pro Modell bleiben, ist es sogar billiger als die Kollektion im Museum zu kaufen ...
 
Ich habe zwischenzeitlich auch mit denen kommuniziert:
Als nach dem ersten Modell (weisser 96) nur noch der Trost-Kugelschreiber kam, war ja Sendepause.
Nun wird die SAAB-Museums-Collection aber offiziell in Deutschland angeboten, da habe mal wieder nachgehakt:
Man müsse sich neu registrieren, dann würde es losgehen.
Und es ging auch tatsächlich los! Ich erhielt erneut den weissen 96.
Nun bleibt also die Hoffnung, dass ich weitere wunderschöne Modelle dieser Serie bekommen werde!
 
ich hatte seinerzeit nur den Kugelschreiber bekommen. Am 15.02.16 hab in online neu bestellt. Ich bin ja mal gespannt, ob da was kommt. Zugesichert ist, dass die innerhalb 3-4 Wochen liefern. Schauen wir mal...
 
ich hatte seinerzeit nur den Kugelschreiber bekommen. Am 15.02.16 hab in online neu bestellt. Ich bin ja mal gespannt, ob da was kommt. Zugesichert ist, dass die innerhalb 3-4 Wochen liefern. Schauen wir mal...
Genau - bei mir hat's geklappt!
 
So, Bestellung ist raus. Jetzt bin ich aber mal gespannt was dieses Mal daraus wird. :bebored:
 
So, Bestellung ist raus. Jetzt bin ich aber mal gespannt was dieses Mal daraus wird. :bebored:
Bei mir dauerte es ab der Bestellung ca. 2 Wochen, bis die Collection im Kundenbereich angezeigt wurde und noch eine Woche später kam dann das erste Modell.
 
Cool, den habe ich auch bestellt. Ob ich später bei 19,95 zzgl. Versandkosten noch dabei bleibe, weiß ich aber noch nicht... wieviele Modelle werden das überhaupt?
 
Mindestens 36 Stück......

Und wenn die Modelle immer so um die 20,- Euro kosten, wäre das auch völlig O.K.
Die Modelle machen einen sehr ordentlichen Eindruck, sind detailgetreu verarbeitet.

Wenn ich so bedenke, was ich sonst schon für einzelne Modelle so ausgegeben habe....
Neee! Da darf ich nicht drüber nachdenken! asdf:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat sich über die Bucht fast alle bisher verfügbaren Modelle besorgt. Ich glaube 2-3 fehlen noch. Die Preise haben sich auch nicht so sehr von den 19,95 unterschieden. Ein wie ich finde sehr fairer Preis für die gute Qualität der Modelle. Und es gibt Modelle, die es bisher noch nie gab.
 
Ich habe letzte Woche die erste Lieferung (Saab 96, Saab-Poster, ausführliche Modellbeschreibung) erhalten. Nichts zu klagen - ausser das das Poster zum Versand gefaltet wurde und nun nicht mehr schön zum Aufhängen ist.
Bin zufrieden und freue mch auf die nächsten Lieferungen.
 
Heute habe ich die erste Lieferung erhalten. Schönes Modell. Leider war die Modellbeschreibung und das Poster geknickt, aber da kann ja "Atlas" nix für. Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
 
Ich würde jedem raten, einmal über Google zu schauen, was da alles abgeht, wenn jemand kündigt. Das wird einfach ignoriert, es werden Mahngebühren und Anwaltskosten aufgeschlagen und die "garantierte Rücksendemöglichkeit" ist auch ein fauler Zauber, da die Adresse in der Schweiz ist und das Porto allein höher ist als der Wert der Sendung. Das ging bis zu Maßnahmen eines Inkassobüros und eines Anwalts, gegen die aber Ermittlungsverfahren wegen Betrugs laufen.

Nun mag es sein, dass hier der Wert der Modellautos angemessen und sogar günstig ist, man vielleicht grundsätzlich nicht kündigen will. Es wäre auch noch eine Option, nicht gewollte Sendungen bei eBay zu verkloppen. Wer allerdings nur das 1. Modell billigst abgreifen will und danach beabsichtigt, aus der Sache wieder auszusteigen, sollte vielleicht erst mal über den vorprogrammierten Ärger nachdenken.

Die in verschiedenen Foren beschriebenen Fälle sind insofern schlimmer, dass der Wert der Ware nicht im Verhältnis zu den späteren Preisen steht.
Es gab dort auch Fälle, wo über (illegales) Telefonmarketing Leuten irgendetwas geschickt wurde, obwohl sie abgelehnt hatten.

Als ich vor vielen Jahren mit denen gesprochen hatte (s. # 57), hatte ich ja nur Infos haben wollen. Das damalige Einstiegsmodell hatten die mir einfach so geschickt, ohne Rechnung, und mit dem Versprechen, sich ggflls. zu melden, wenn Lancia-Modelle aufgelegt würden. Entweder wurde diese ganze Serie nicht "weitergestrickt" oder es gab keinen Lancia oder der Vorgang ist einfach vergessen worden. Ich habe nie wieder etwas gehört. Ähnlich muss es mit den SAAB-Modellen zunächst gelaufen sein. Vielleicht testen die auch erst mal die Resonanz mit einem Modell. Danach wird entschieden, ob die Serie aufgelegt wird und man beginnt mit dem Verkauf noch einmal von vorn. So bekamen einige dieses Modell und nachdem nichts mehr auf Lager war, nur den Kuli.

Ich bin jedenfalls gespannt auf Berichte, wenn jemand kündigt. Solange das Abo läuft, gibt es ja keinen Anlass, irgendwelchen Ärger zu machen.

Gruß Frank
 
Ich würde jedem raten, einmal über Google zu schauen, was da alles abgeht, wenn jemand kündigt. Das wird einfach ignoriert, ...
...
Ich bin jedenfalls gespannt auf Berichte, wenn jemand kündigt.

Kurz dazu: ich habe das Abo soeben gekündigt, und zwar per Kontaktformular der Atlas-Website mit zusätzlich angehängtem PDF-Kündigungsanschreiben.
Innerhalb von Sekunden hatte ich die Eingangsbestätigung, etwa 10min. später die abschließende Bestätigungsantwort inkl.Referenznummer meiner wunschgemäß erfolgten Kontokündigung.

In #57
Übrigens, wenn man die EUR 3.90 ignoriert, dann können die garnicht mahnen. Jeder Brief kostet mehr als das Porto wert ist. Und einen Mahnbescheid wird es nie geben - wegen Geringfügigkeit....
hattest Du ein möglicherweise erfolgloses Mahnungsszenario seitens Atlas bei Nichtzahlung des Abo-Erstbetrages geschildert.
Vielleicht führt ja eben solch zweifelhafte Zahlungsmoral zu den von dir angesprochenen Einträgen bei Google?
 
Nein, ich halte nichts von Nassauern. Ich wollte auch nicht dazu aufrufen, das Modell zu bestellen und den Portobetrag nicht zu bezahlen. Das wäre genauso unmoralisch.

Aber es gibt ja Firmen, die ohne echte Bestellung etwas schicken und dann kassieren wollen. In den im Internet beschriebenen Fällen handelt es sich um Ignorierung der Kündigung oder Zusendung ohne Bestellung. Die Leute hatten ja ordnungsgemäß gekündigt und dies sogar bestätigt bekommen. Trotzdem wurden weitere Sendungen verschickt und ein Mahnverfahren losgetreten. Es wurde auf telefonische Anfrage sogar gesagt, die sollen die Mahnung wegwerfen, aber am Ende kam Post vom Anwalt. Derartiges Verhalten erinnert an Drückerkolonnen zwecks Zeitschriften-Abo oder aggressives Telefonmarketing. Bei Zeitschriften-Abos, die meist alten Omas angedreht werden, hat der Gesetzgeber ja vor längerer Zeit diese 14-tägige Widerspruchsfrist eingeführt.

Hier bei uns versuchte eine Kolonne Telefonverträge zu verkaufen. Mit gefälschten Telekom-Ausweisen und aggressiv. Man hätte (stimmt nicht) den Termin 4 Wochen vorher abgesprochen) und stellte gleich den Fuß in die Tür. Ich verlangte einen Personalausweis, den derjenige natürlich vergessen hatte. Ich stellte dem Typen zur Aussicht, die Treppe hinunterzufliegen, wenn er den Fuß nicht wegnimmt. Da ist er laut fluchend abgezogen. Habe die Telekom angerufen und gehört, dass die niemanden losgeschickt haben. Dann die Polizei informiert, die den ganzen Verein verhaftet haben. Zwei der Typen sind geflüchtet als das Polizeiauto um die Ecke kam. Die Polizei hat auch mehrere Verträge beschlagnahmt, die ein paar unkritische Nachbarn unterschrieben hatten. Nach solchen Vorkommnissen bin ich sehr vorsichtig. Auch Anrufe von angeblichen Meinungsforschungsinstituten sind meist dubios. Also, ohne ein Wort zu sagen, lege ich auf.

***

Ich selbst hatte ja nichts bestellt und auf meine Anfrage unaufgefordert und ohne Berechnung dieses Modell erhalten.

Ich würde jetzt einfach mal abwarten, ob und was weiter passiert.
 
...........Ich würde jetzt einfach mal abwarten, ob und was weiter passiert.

Ist klar, daß die Sache finanziell nur funktioniert, wenn möglichst viele Käufer bis zum Ende der Serie dabeibleiben. Am Anfang ist nichts verdient. Da ist es klar, daß die versuchen, die Abonnnenten zu halten, das überrascht nicht.

Jetzt ist es eh zu spät, bestellt ist schon, zur Not brauchen wir einen guten Anwalt.

Ralf
 
Ich habe dort schon mehrere Serien bezogen, und des öfteren auch bereits nach 1, 2 oder 3 Modellen einer Serie gekündigt. Probleme gab es damit bisher, zum Glück, noch nie.
Allerdings habe ich ich imme rerst für das Folgemodell gekündigt, und bisher nie zurück geschickt.
Aber wer weiß, wie sich die Urheber der angesprochenen Internetpostings angestellt und was sie wirklich verzapft haben. Gibt ja immer zwei Seiten.

Und heute waren je ein sehr hübscher 96er und 311er Camping in der Post. Die 7,80€ habe ich gern sofort überwiesen, und freue mich schon auf das jeweils zweite Modell beider Serien.
 
Es geht weiter!!! Habe heute die Rechnung für das zweite Modell bekommen! Ich denke in den nächsten paar Tagen ist es bei mir :elefant:
 
:confused::confused::confused:
Ich kenne es von dort nur so, dass die Rechnungen immer der Ware beiligen.
 
Also eher empfehlenswert, wenn ich die Posts so lese?
 
Zurück
Oben