Saab ist schuld

Rot ginge natürlich auch - aber bitte baujahrsgerecht.

:cool:
 
In der Farbe hatte ich auch noch Kopfstützen hinten.


In der Farbe hatte ich auch noch Kopfstützen hinten.
Ich hab sie mal bei ebay versteigert; es gibt die Kopfstützen wahrscheinlich noch.
Klassischerweise wurde diese Innenausstattung im weissen Saab verbaut.
Ich kenne Frauen, die träumen heute noch von der Farbkombination.
(Dafür würden sie vielleicht sogar einen 1993-er 900-I-Softturbo 3-Türer glatt eintauschen)
 
ja, aber wie alt ist der jüngste klassische saab 900? mindestens 15 jahre alt. 15 jahre alte bmw haben jaulende und ölende hinterachsdiffs und risse im zylinderkopf, 15 jahre alte benze sind weg/angerostet, jeder porsche 944/924 hat mehr als einen riß im armaturenbrett und kein15-24 jahre alter vw weiß was wie man elektrische fensterheber, klopfsensor o.ä. überhaupt buchstabiert...

Naja, bei meinen (auch EX-9000ern, oder die ich kenne), teilweise BJ87 ist noch kein Riss drin.

Klar gibt es auch andere Autos, wo die reissen. Habe ich auch selber schon gesehen.

Nur ist der 900er einfach anfälliger dafür. Mein Nachbar hat einen 93er 901 mit Rissen im Armaturenbrett...
 
Und derSschlampenschlepper hat keinen. Der stand aber 8 Jahre ununterbrochen in einer dusteren Tiefgarage.

Vielleicht haben die rißfreien Autos einfach fürsorglichere Fahrer gehabt, die alle ihren Douglas Adams gelesen haben?
 
Und ob ein Kunststoff "Oli-of-Olaz" beim Armaturenbrett helfen kann????

Beim 9000er gibt es diese Risse nicht (oder zumindest kaum)...ist also schon eine Eigenart des 901, wie die Blasen auf dem Handschuhfachdeckel...:tongue:[/quote]

also ich denke schon das es etwas helfen kann , klar hängt das auch mit der Zusammensetzung vom Material des Amaturenbrettes ab vieviel weichmacher da drin ist . aber es verzögert es bestimmt .
Und wenn man sich das ganze so überlegt bauen die ganzen Hersteller ja die autos (leider) nicht für die ewigkeit .
denke bei den neueren Modellen so ab 2004 wird das thema gerissene amaturenbretter wohl gegessen sein da ist das Material ja um welten anderst .
 
...
denke bei den neueren Modellen so ab 2004 wird das thema gerissene amaturenbretter wohl gegessen sein da ist das Material ja um welten anderst .

Du meinst, die werden noch früher reissen..`?:tongue:

Denn ein Auto ist heutzutage für deutlich kürzere Lebensdauern konzipiert.....
 
Du meinst, die werden noch früher reissen..`?

Denn ein Auto ist heutzutage für deutlich kürzere Lebensdauern konzipiert.....
Da stellt sich das Problem nicht, da die Risse in den modernen Armaturenbrettern bei den ganzen Kratzern eh nicht auffallen... :biggrin:
 
Da stellt sich das Problem nicht, da die Risse in den modernen Armaturenbrettern bei den ganzen Kratzern eh nicht auffallen... :biggrin:

üblicherweise haben die im schauraum so schicken softlackflächen ja gar keine kratzer - die platzen einfach flächig ab...

ach ja:

900 turbo 16, MJ 87, von einem dutzend vorbesitzer wirklich nicht verwöhnt (und von mir auch nicht): keine risse im a'brett.

900 turbo 16S cabrio, MJ 90, zehn jahre unter italienischer sonne gefahren: keine risse im a'brett.

900 turbo 16S, MJ 91, von frau doktor in der garage gehalten (bis 2001), seitdem jedenfalls keine ausgeprägte schattenparkerei: keine risse im a'brett.

also: wo ist das problem? :rolleyes:
 
Ja eben. Zwei kleine Risschen von der Ecke des Lautsprecherausschnitts nach vorn, das sind doch wie Lachfältchen bei einer hübschen älteren Dame. Das muß so !
 
Ja eben. Zwei kleine Risschen von der Ecke des Lautsprecherausschnitts nach vorn, das sind doch wie Lachfältchen bei einer hübschen älteren Dame. Das muß so !

ähm...

was ich meinte war: gar keine risse!
(oder weißt du mehr als ich...?)
 
Meine ham welche. Aber das ist o.k. und bleibt so !

Zumindest solang es nicht so aussieht wie Sahelzonen-Erdboden
 
Meine ham welche. Aber das ist o.k. und bleibt so !

Zumindest solang es nicht so aussieht wie Sahelzonen-Erdboden

...und wenn's ganz mies wird, kann man ja noch diese abdeckläppchen drüber legen, für die weiter oben geworben wurde. :rolleyes:
 
Mittlerweile gibt's auch Reparatursets, da wird der Riss mit irgendwas vergossen und die Oberfläche der Umgebung angepaßt. So Smart-Repair-mäßig. Nicht perfekt aber besser als nix.
 
....:

900 turbo 16, MJ 87, von einem dutzend vorbesitzer wirklich nicht verwöhnt (und von mir auch nicht): keine risse im a'brett.

900 turbo 16S cabrio, MJ 90, zehn jahre unter italienischer sonne gefahren: keine risse im a'brett.

900 turbo 16S, MJ 91, von frau doktor in der garage gehalten (bis 2001), seitdem jedenfalls keine ausgeprägte schattenparkerei: keine risse im a'brett.

also: wo ist das problem? :rolleyes:

Dass Du bis dato einfach noch zu wenige 900er hattest.:biggrin:

Typische "Laternenparker" haben die Risse, teilweise einmal quer durch:eek:
 
Dass Du bis dato einfach noch zu wenige 900er hattest.:biggrin:

Typische "Laternenparker" haben die Risse, teilweise einmal quer durch:eek:

jaja, ich habe das schadensbild durchaus schonmal im wirklichen leben gesehen - aber mich immer gefragt, wie oft und wie intensiv man die kisten eigentlich in der sonne stehen lassen muss, bis die a'bretter wirklich reißen...
 
es gibt übrigens sonnenschutzmatten von einem amerikanischen hersteller.
Ich habe mir so ein Dash Cover für einen 9-5 gekauft. Minimiert die Spiegelungen in der Windschutzscheibe.
Sind auf eBay gut verfügbar und innerhalb von 2-3 Wochen geliefert.
https://www.ebay.de/itm/255503329777

Hier ist ein anderes Fahrzeug mit einem Dash Cover zu sehen:
https://img.classistatic.de/api/v1/...-bcae-4002-804f-b9eac81e0beb?rule=mo-1600.jpg
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=343468004
 
Also ich hab mir ja nun wieder einen 9-5 SC FL gekauft , Bj 2003 aus erster Hand , da wurde seit dem Neukauf alle 10 000 km der Service immer in der selben Werkstatt machen lassen, wo der Wagen gekauft wurde . Es gibt sie also doch noch , Fahrer , die nichts anstehen lassen :smile: :top: .
 
Also ich hab mir ja nun wieder einen 9-5 SC FL gekauft , Bj 2003 aus erster Hand , da wurde seit dem Neukauf alle 10 000 km der Service immer in der selben Werkstatt machen lassen, wo der Wagen gekauft wurde . Es gibt sie also doch noch , Fahrer , die nichts anstehen lassen :smile: :top: .

Mein 9-3X aus 2010 hat jetzt 298.000km gelaufen und halbjährlich nen Service bekommen. Also nicht so einen Zwischenölwechsel, sondern richtig mit Filtern usw. Und trotzdem kommt hier und da langsam der Rost. Naja. Schwedenimport ;)
 
Zurück
Oben