Saab in Paris: Alkohol fürs Auto, aber nicht für den Fahrer

Registriert
09. Mai 2003
Beiträge
888
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
„Alcohol Lock-Out“-Konzept
Damit auch wirklich nur der Motor Alkohol tankt, will Saab mit einem einzigartigen Mini-Alkoholmessgerät dazu beitragen, dass Autofahrer die Promille-Höchstgrenze im Straßenverkehr nicht überschreiten.

Mundstück am Schlüssel
Der „Alcokey“ von Saab präsentiert sich in Form eines kleinen Mundstücks am Fahrzeugschlüssel-Halter. Ein mit der Fahrzeug-Elektronik kommunizierender Transponder verhindert das Anspringen des Motors, sobald ein Atemtest des Fahrers Alkoholwerte über der zulässigen Promille-Höchstgrenze ergibt.

Mögliches Zubehör
Das Gerät könnte als Zubehör beim Saab Händler erhältlich sein. Es wird zurzeit als Reaktion auf die vor allem bei Firmen mit großen Flotten wachsende Besorgnis über Trunkenheit am Steuer entwickelt und erprobt.

Alcokey für 250 Euro
Die Erprobung eines Prototyps für die Modellreihe Saab 9-5 soll die Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Geräts nachweisen. In der Serienproduktion würden sich die Kosten für den „Alcokey“ auf rund 250 Euro und damit auf ein Zehntel der Summe für ein fest im Fahrzeug eingebautes System belaufen.

Pusten ins Mundstück
Das „Alcokey“-Konzept basiert auf einer eleganten Modifizierung moderner Diebstahlschutz-Technologie: die Betätigung des Türöffners über die Fernbedienung aktiviert gleichzeitig auch den Alkoholsensor. Der Fahrer pustet dann in ein kleines Mundstück am Ende des Schlüsselhalters. Sein Atem strömt durch ein Innenrohr mit einem Halbleiter-Sensor in der Größe des Kopfes einer Stecknadel. Nach der Analyse der Atemprobe leuchtet dann entweder ein grünes oder ein rotes Licht am Schlüsselhalter auf.

Grünes Licht zum Fahren
Leuchtet das grüne Licht auf, sendet der Schlüssel zusätzlich zur Deaktivierung der Wegfahrsperre ein Freigabe-Signal an das elektronische Steuergerät des Fahrzeugs. Bei rotem Licht jedoch wird dieses Signal nicht übermittelt, die Wegfahrsperre bleibt aktiviert. Die Software zur Steuerung der Wegfahrsperre lässt sich auf die im jeweiligen Land für den Straßenverkehr geltende gesetzliche Promille-Höchstgrenze programmieren.

Fernbedieung und Alcokey in einem
Der aktuelle „Alcokey“-Prototyp misst etwa zehn Zentimeter in der Länge und vier Zentimeter in der Breite und ist separat zu der bereits bekannten Schlüssel-Fernbedienung des Saab 9-5 erhältlich. In der Serienherstellung könnten beide Einheiten in ein kleineres, handliches Gerät integriert werden.
 

Anhänge

  • 13325_1095952916847.jpg
    13325_1095952916847.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 302
da gabs mal einen bericht drüber in DSF, das aktuelle problem des systems ist, dass man auch den evtl. nüchternen beifahrer pusten lassen kann. da sind sie grade noch dabei sich was zu überlegen ...
 
Hm, mir fällt zwar eben nicht ein, was genau, aber ich wette, wie jedes "intelligente" elektronische System wird auch dieses jede Menge ziemlich dämlicher Probleme produzieren.

"die Betätigung des Türöffners über die Fernbedienung aktiviert gleichzeitig auch den Alkoholsensor."

Und wenn man old-school-mäßig das Auto mit dem Schlüssel aufmacht?
Außerdem hängt ja dann das Mundstück mit den Schlüsseln immer in meiner Geldtasche rum, nicht so lecker.
 
Die Tür kann man manuell öffnen, die Wegfahrsperre bleibt dann aber aktiviert.
Das mit dem Mundstück hab ich auch schon überlegt. Und was ist, wenn man das Auto mal verleiht? An Opa oder Oma? Lecker... :)
 
das feature muesste schon mandatory sein.... optional wird das ein potentieller "unter-alkoholeinfluss-fahrender" eh nicht kaufen...

///Tomas
 
In Bayern ist Bier Nahrungsmittel, da nützt des ganze elektronische Hightec-Messzeug nix. ;-)

Allerdings ist das Thema leider zu ernst, um darüber Witze zu machen, sorry ! Fritz

:bayer: :bier: :bayer: :bier: :bayer: :bier: :bayer: :bier: :bayer:
 
da sieht man wieder: bei anderen Herstellern macht man sich Gedanken, die Fahrzeuge zu perfektionieren. Saab bastelt mal wieder an irgendwelchem abstrusen Political Correctness-Entmündigungsmüll rum, der vermutlich für Amis gut ist. Würd ich sofort in den Papierkorb werfen und einen Software-Entwickler mit einem Work-Around beaftragen, wenn ich mir überhaupt ein Auto kaufe, bei dem Geld für solchen Schwachsinn bezahlt werden muss.
 
Lang lebe Schweden!!!!
 
für 250 € kaufe ich mir lieber ein paar flaschen leckeren ROTEN......... :bier:
 
Nicht dass ich mit Alkohol fahren würde, Führerscheinverlust wäre mein Bankrott, aber mich für 250 Euro durch eine höchstwahrscheinlich Fehlerbehaftete Elektronik entmündigen lassen? Dann sollen die lieber mehr Kontrollen machen und die besoffenen Deppen zur Kasse bitten. Vielleicht hilft das ja unserer Staatskasse weiter.
@eldee: was für Wein trinkst Du?
 
Also am Besten ist doch entweder Alkohol zu trinken ODER zu fahren und dann GAR NIX zu trinken. Dieses va-bon-Spiel, ob man noch fahren kann, ob man 0,3 oder 0,5 Promille hat, ist doch sowieso lästig. Außerdem glaub ich nicht, dass dies Teil von Saab genauso misst wie die Geräte der Polizei. Dann hat der Saab vielleicht sein OK gegeben und das Ding der Polizei zeigt einen leicht zu hohen Wert an. Ich glaub kaum, dass dann die Ausrede "Mein Saab hat aber gesagt, dass ich fahren darf, Herr Inspektor..." was bringt.

Und wer wirklich fahren will, egal wie sternhagelvoll er ist, schafft es eh, diese Sperre zu umgehen und wenn er dafür den Hund pusten lassen muss.
 
Und wer wirklich fahren will, egal wie sternhagelvoll er ist, schafft es eh, diese Sperre zu umgehen und wenn er dafür den Hund pusten lassen muss.
dafür gibt es doch dies praktischen Mountainbike-Luftpumpen, die sich auf Taschenformat zusammenschieben lassen. Ein Standard-Muss für jeden Schluckspecht

für 250 € kaufe ich mir lieber ein flaschen leckeren ROTEN.........


Na denn man Stössken! :bier: Ich auch :!:
 
Darüber habe ich die Tage einen kleinen Artikel in der "Auto Straßenverkehr" gelesen, nur leider vergessen zu posten.
Meine Meinung, nette Spielerei, aber wer braucht so was ??? Wie wäre es denn zur Abwechslung mal, wenn sich die Verantwortlichen hinreißen lassen würden, sich nicht in derart unwichtigen Dingen zu verlieren und stattdessen neue Modellreihen, Modellvarianten oder wirkliche Innovationen zu konstruieren, sowie auf die Straße zu bringen ??

Dazu fällt mir nur noch voller Ironie ein:
 

Anhänge

  • top.jpg
    top.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 176
Zuerst dachte ich, wir haben schon den 1.April...
 
@dietzle:wein, kommt drauf an zu welcher gelegenheit. für meinen geschmack bitte trocken...... auch nicht unbedingt rot. hast du was mit wein zu tun?
 
@ dietzle: wenn ja, ich wollte immer schon mal nach freiburg. soll eine schöne stadt sein.
gruss LD
 
Ansonsten kann ich Jaques Weindepot auch wärmstens empfehlen ;)
 
...@ kienzle?... ich steh da mehr auf rote Franzosen!
Dazu eine kleine GuteN8Geschichte a la Eulenspiegel frei übersetzt nach KGB (doch, doch, so zugetragen...) Französische Provinz 3 Uhr mittags. Landstraßenkreuzung ohne Schatten. Polizeikontrolle nebst aufgebautem Tisch (mit essen und trinken, natürlich wein) Kelle. Guten Tag. Entschuldigen Sie, wir müssen (!) hier eine Kontrolle durchführen. Ach ja? *grusel* Haben sie Alkohol getrunken? Nein, nur etwas Roten zum Essen (vier Glas Rose und zwei Pastis *schwitz*) Sonst keinen Alkohol? Nein, wirklich nicht. Der Gendarm blickt auf die Uhr. Nun denn, wenn sie keinen Alkohol getrunken haben, brauchen wir auch nicht zu kontrollieren. Gute Fahrt auch...
Zugetragen anno 1983, *undjedesjahrwieder*
PS.: man vergleiche die Statistiken der Unfälle unter Alkoholeinfluß in europäischen Ländern...
 
habe für nein gevotet, denn ich denke das man an des jeden gesunden menschenverstand appellieren sollte das niemand betrunken auto fährt. für mich ist auf jeden fall alk tabu wenn ich weiss ich muss noch auto fahren. dazu brauch ich nicht so einen blöden pustekuchen *lol*
 
Wie wäre es denn zur Abwechslung mal, wenn sich die Verantwortlichen hinreißen lassen würden, sich nicht in derart unwichtigen Dingen zu verlieren und stattdessen neue Modellreihen, Modellvarianten oder wirkliche Innovationen zu konstruieren, sowie auf die Straße zu bringen ??

Es ist schon wirklich zum Mäusemelken. Da bekommt man anderswo mittleweile 6 bis 7-Gang-Autmatikgetriebe, Allrad-Antrieb, Motoren, die ständig optimiert werden mit Zylinderabschaltung, verstellbaren Steuerzeiten. Saab fidelt auf letztlich in ihren Grundfesten seit Jahren unveränderten Motoren rum, die entweder verschlimmbessert werden oder überhaupt durch Opel-Technik ersetzt werden, von dem US-Müll mal ganz zu schweigen, und beschäftigt sich mit der Fahrerabschaltung. Angesichts der Entwicklung der Marke in den letzten Jahren vielleicht eine ganz sinnvolle Idee aber nicht erst bei Alkoholgenuss.

Anders ausgedrückt: Saab 9.2 mit Promilletester: Der schönste Grund, schon morgens einen zu heben!
 
Zurück
Oben