SAAB im Film und Fernsehen

Das finde ich reichlich despektierlich. Sicher war Saab mit der Trionic zu seiner Zeit ziemlich vorne dabei, aber anderswo hat man doch auch nicht nicht geschlafen. Die Bosch Motronic in Ihren vielzähligen Varianten war nicht viel hinterher - wurde aber millionenfach verbaut.

Die in der Ägide von Dr. Indra entwickelten Opel Zweiliter-Motoren C20XE und C20LET gelten auch heute noch zu Recht als Referenzpunkte Ihrer Zeit. Und beim LET hat GM tatsächlich was Neues in die Turbotechnik gebracht: Integration von Krümmer und Turbinengehäuse.

Mit dem Wiener Schmäh muss man natürlich können ...

Den C20LET habe ich zwei Jahre gefahren. Im Calibra. Hätte noch mehr werden können, wenn die Verarbeitung nicht derart Grütze gewesen wäre und meiner war schon von Valmet, von denen es immer hieß, sie wären besser als die aus Rüsselsheim. Vor allem dieses widerliche Hartplastik-Armaturenbrett des Vectra war einfach Müll.
 
Gestern im WDR: "Werkstatthelden mit Herz" mit Armin Rohde. Der Finanzbeamte für ein rotes 900er-Cabrio.
 
In einer Reklame der Hamburger Werbeagentur Thjnk für Meinauto.de gastiert ein 9-5er.
 

Anhänge

  • thjnk_saab.png
    thjnk_saab.png
    576,2 KB · Aufrufe: 46
Ein Saab 900 SPG bei Top Gear unter dem Motto: Guessing the Classic Car Market's Future on Top Gear America
001-top-gear-america-future-classic-cars-episode-3-motortrend.jpg
Dieser 900 hat dem Saab Image nicht geholfen. Wurde fast schon ausgelacht. Motor lahm und kommt nicht vom Fleck, Spritleitung geplatzt und Getriebeschaden...
Soweit ich mich erinner ist der auch fast überhitzt.
 
Dieser 900 hat dem Saab Image nicht geholfen. Wurde fast schon ausgelacht. Motor lahm und kommt nicht vom Fleck, Spritleitung geplatzt und Getriebeschaden...
Soweit ich mich erinner ist der auch fast überhitzt.
Ach, das würde ich nicht überbewerten. Die Fans der Marke bzw. des 900er wird der Bericht nicht schrecken; eher nimmt man zur Kenntnis, daß auch "in diesen Kreisen" der 900er als künftiger Klassiker gesehen wird. Und es bestätigt, daß man bei einem billigen 900er (gerade als Turbo) eben mit gewissen Mängeln rechnen muß. Qualität kostet. Das war bei einem 900er als Neuwagen so, das ist inzwischen bei einem 900er als Klassiker so.
 
Dieser 900 hat dem Saab Image nicht geholfen. Wurde fast schon ausgelacht. Motor lahm und kommt nicht vom Fleck, Spritleitung geplatzt und Getriebeschaden...
Soweit ich mich erinner ist der auch fast überhitzt.
Naja,

hast Du gesehen, wie "Amerikanisch" die Spritleitung an der Pumpe geflickt wurde?

Kein Wunder, dass das leckt. Da kann der Saab mal ausnahmsweise nichts für...

Und eigentlich ist ein SPG doch der Softurbo oder? Und dafür ist es die falsche Pumpe...88 oder älter nach der Pumpe.
 
SPG ist doch „Special performance group“ und damit ersatz für den Aero, da es irgendwie auf dem Amerikanischen Markt den Namen Aero schon gab.

Das mit der Spritleitung ist ja auch nicht typisch. Das wurde ja auch nur auf die schnelle geflickt.
 
grad auf BR, "Mein Nachbar, sein Dacke und ich" ein wunderschöner 900II SE in Dunkelrotmetallic, gefahren von der Hauptdarstellerin.
 
Inga Lindström, "Geliebter Sven", ZDF (Ausstrahlung Sonntag, 14.03.2021, 20:15 Uhr):

Ein 9-5 I Kombi "Linear" Facelift in tollem merlotrotmetallic spielt mit!
 
"Jackpot", im Ersten. Der Böse steigt vom Tesla ins schwarze Saabrio 900-I EP um.
Später sucht die irgendwie auch böse Frau darin das Weite...
 
"Am Sonntag bist du tot" - sehenswertes Drama aus GB über Glauben und menschlich Abgründe, Beziehungen und Konflikte ...
Der Hauptdarsteller ist mehrmals in seinem roten Saab 900 Cabriolet unterwegs - bei einigen Aufnahmen scheint es, als wäre der Regisseur Saab-Fan.
 
Auf Night Panel umgeschaltet - aber die Leuchte des Tachos scheint defekt zu sein... :biggrin: :tongue:
 
Dass das Licht aus ist, ist doch der Gag des Cartoons.
 
ZDF Karfreitag 21.15 "Was uns nicht umbringt" .

Zufällig einen Programmhinweis gesehen. Da kam als erstes ein SAAB 900 ins Bild,
der mit dem Fenster in der C-Säule.

Ob man deshalb den Film angucken sollte, muss jeder selbst wissen.
 
Zurück
Oben