SAAB im Film und Fernsehen

Da schaue ich gestern Abend eine alte Folge „Geh aufs Ganze“ mit Jörg Dräger von 1993 und was gewinnt eine Dame Amt Ende beim Big Deal...
Einen nagelneuen 900I Softturbo als 3-Türiges CC im Wert von 44.000DM :biggrin:

War Saab sogar in den Spieleshows aktiv, sehr lustig....:smile:
Krass, hast du mal den Link dazu?

Sicher, dass sie sich über dieses „schräge“ Auto als Hauptgewinn gefreut hat!? :rolleyes: Ein 3er wäre ihr vermutlich lieber gewesen.
Stelle mir (Kopfkino) das gerade ein wenig wie Weihnachten vor, wo sich ein Kind ein Geschenk wünscht, sagen wir ein blaues BMX Rad, und am Ende ein rotes Rennrad bekommt oder besser noch, ein grünes Hollandrad... :biggrin:
 
Du meinst wie die Szene in "Manta, Manta", wo sie denken, der Junge gewinnt einen Calibra, und dann ist es ein Manta?
 
Morgen 11.1.2021 auf DMAX, 20:15 H "Die Gebrauchtwagenprofis" SAAB 9-3 Viggen
 
Die Folge kommt mehrfach auf DMAX:

Mo, 11.01.21 20:15 Uhr
Di, 12.01.21 00:20 Uhr
Sa, 16.01.21 15:15 Uhr


Gruß Michael
 
autowp-ru-saab-9-3-conve-2d0cd26,750,470,0,0.jpg


38795799zh.jpg


Ein paar Worte zum Viggen aus "Die Gebrauchtwagenprofis": Der Heckspoiler und die weit heruntergezogenen Stoßfänger in Verbindung mit den Schwellern sind einfach nicht mein Fall. Die wirklich elegante und schöne Linie wird damit - in meinen Augen! - nicht besser, sondern schlechter. Das sieht mir zu sehr nach Tuning aus.

Was mir allerdings den Sabber aus den Mundwinkeln laufen lässt, ist das schöne glänzende Rot. Mein Saab ist auch nicht hässlich, aber so ein Uni-Lack ist einfach um Welten schöner! Gab es eigentlich normale Modelle in der Farbe?


Gruß Michael
 
Liegt's an meinem betagten Fernseher, aber ich fand das Rot dort ziemlich ausgeblichen, schon fast ins lachsrot gehend und gar nicht schön, es wirkte wie eine ganz andere Farbe als in deinem ersten Foto, und das Metallic-Rot deines zweiten Fotos gefällt mir dann doch besser als das vom Fernseh-Viggen.
Und deine Ansicht zur Form teile ich auch, der Viggen wirkt zwar bullig, aber nicht mehr so harmonisch wie die normalen Modelle.
 
Bist Du des Wahnsinns fette Beute? Mit meinem Lieblingsmotor und Schaltung? Meine Frau hat ein Auto, ich zwei. Soll ich mir etwa ein drittes daneben stellen? :biggrin:

Liegt's an meinem betagten Fernseher, aber ich fand das Rot dort ziemlich ausgeblichen, schon fast ins lachsrot gehend und gar nicht schön, es wirkte wie eine ganz andere Farbe als in deinem ersten Foto, und das Metallic-Rot deines zweiten Fotos gefällt mir dann doch besser als das vom Fernseh-Viggen.
Das habe ich allerdings auch gedacht. Lackaufbereitung für 1.000 $ und dann immer noch so eine ausgeblichene Farbe. Da wäre vermutlich mehr gegangen.


Gruß Michael
 
Hab die Folge noch nicht gesehen wird am Samstag nachgeholt.
Mein Coupé ist ja Imolarot und da der Wagen ja ein ziemlicher Buchhalter ist sind auch die Schürzen unten und die Schweller komplett Kunststoff grau. Die Farbe kommt trotzdem absolut genial rüber aber bei näherer Betrachtung haben die über 20 Jahre natürlich Spuren hinterlassen. Wagen wurde ja auch teilweise nachlackiert. Gerade im Sommer mit den 16 Zoll Aero Felgen gefällt er mir richtig gut und fällt immer auf.
Finde das Viggen Bodykit tatsächlich auch nicht so schick. Mein Favorit sind die normalen Schürzen wie sie die meisten Fahrzeuge haben aber dann in Wagenfarbe.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Man kann sich die Folge jetzt schon in der Mediathek von Joyn ansehen. Ich habe die ersten 15min verpasst und dann einfach noch mal hinterher geschaut.

Aber: Wo sind denn diese sagenhaften Betriebe, die undichte Hydraulikzylinder aufarbeiten?! Da brauchen wir doch nie wieder neu kaufen, wenn LecWec nicht mehr funktioniert

Zum Viggen Body-Kit: Ich mochte es auch nie, aber ich habe mich davon überzeugen lassen, dass der Viggen Heckspoiler dem normalen SE auch ganz gut steht: "Der betont die ansteigende Linie des 9-3 nochmal" (Danke Burkhard!).
 
Manta der Film...1:40:08 schwarzer 9000 vermutl. BJ 1990 :biggrin:
 
Ich habe den Film auch noch nicht auf deutsch gesehen und noch ganz klassisch aufgenommen. Jedoch muss ich hier mal eine Lanze für die Viggen/Aeros brechen.

Mir gefallen die Viggen/Aero Stoßstangen besonders gut. Sehr formschlüssig, etwas kräftiger geformt, von mir aus auch bullig, aber nicht prollig. Genau so viel wie es ein sportlicher Wagen/Saab verträgt aber nicht so viel, was einen Saab albern oder prollig wirken lässt. Sportlichkeit und Aerodynamik gehören zu Saab und daher passt m.E. das Kit sehr gut zu seinen Genen.
 
Zuletzt bearbeitet:
autowp-ru-saab-9-3-conve-2d0cd26,750,470,0,0.jpg


38795799zh.jpg


Ein paar Worte zum Viggen aus "Die Gebrauchtwagenprofis": Der Heckspoiler und die weit heruntergezogenen Stoßfänger in Verbindung mit den Schwellern sind einfach nicht mein Fall. Die wirklich elegante und schöne Linie wird damit - in meinen Augen! - nicht besser, sondern schlechter. Das sieht mir zu sehr nach Tuning aus.

Was mir allerdings den Sabber aus den Mundwinkeln laufen lässt, ist das schöne glänzende Rot. Mein Saab ist auch nicht hässlich, aber so ein Uni-Lack ist einfach um Welten schöner! Gab es eigentlich normale Modelle in der Farbe?


Gruß Michael
...wenn man an diesen Beiden nur die Farben tauschen würde, sieht das bestimmt auch ganz gut aus...
 
Ich sehe das anders. Die beiden Bilder von @Obenohne verdeutlichen das eigentlich schon: Die Variante mit grauer Plaste erscheint mir wie die Ausführung für Russland oder Brasilien mit Schlechtwegepaket. Die Aero- und Viggenpakete suchen vielmehr den Kontakt zum Asphalt, wo dieses Auto auch hingehört. Lustigerweise steht die 'Rohvariante' auch noch auf einem schlammigen Feldweg ;)
Aber: jedem Tierchen sein Pläsierchen. Falls jemand graue Plasteteile braucht: Ich hab reichlich über :hello:
 
Ich habe den Film auch noch nicht auf deutsch gesehen und noch ganz klassisch aufgenommen. Jedoch muss ich hier mal eine Lanze für die Viggen/Aeros brechen.

Mir gefallen die Viggen/Aero Stoßstangen besonders gut. Sehr formschlüssig, etwas kräftiger geformt, von mir aus auch bullig, aber nicht prollig. Genau so viel wie es ein sportlicher Wagen/Saab verträgt aber nicht so viel, was einen Saab albern oder prollig wirken lässt. Sportlichkeit und Aerodynamik gehören zu Saab und daher passt m.E. das Kit sehr gut zu seinen Genen.

:top: :hello:
 
Mit meiner Frau bin ich chronologisch mittlerweile bei der Derrick-Folge 272 ("Hölle im Kopf") angelangt. Martin Benrath fährt hier einen 9000 CS.
Erst das zweite mal, dass wir in all den Folgen einen Saab zu Gesicht bekommen haben, diesmal etwas eindrücklicher
 
Bist Du des Wahnsinns fette Beute? Mit meinem Lieblingsmotor und Schaltung? Meine Frau hat ein Auto, ich zwei. Soll ich mir etwa ein drittes daneben stellen? :biggrin:


Das habe ich allerdings auch gedacht. Lackaufbereitung für 1.000 $ und dann immer noch so eine ausgeblichene Farbe. Da wäre vermutlich mehr gegangen.


Gruß Michael

schlecht poliert und dann auch noch mit der Politur auf die unlackierten Kunststoffteile gegangen^^...macht fast jeder der sich selbst "Profi" nennt...Die Stoßleisten gehören abgeklebt, bevor man poliert und anschließend mit Kunststoffpflegeprodukten behandelt, damit sie wieder satt schwarz sind.
 
Zurück
Oben