Saab für die Rennstrecke

Was soll man da beantworten? Das kannst du auf jedes Auto übertragen. Für mich muss ein Ringtool folgendes haben:
- Standfeste Bremse (kein ATE, EBC, Zimmermann Schrott)
- Bremsenkühlung
- Käfig oder Bügel
- CAE Shifter
- Sperre je nach Auto
- Semis also Cup2, R888 etc.
- Schalensitze mit ordentlichen Gurten
- Leer geräumt
- Fahrwerk min. KW v3 oder besser
- Ordentliche Lager (PU)
- Zusatzkühler ÖL

Dann kann schon richtig Spaß haben :driver:
 
Und die Renault RS Modelle bieten das serienmäßig?
 
Bis auf den KW Kram kann man da zumindest für den 901 überall nen Haken dran machen... Wobei meiner Erfahrung im 99 nach die EBC GreenStuff sehr gut funktionieren, was aber mangels der Motorleistung des 99 erstmal nicht auf einen 900 Turbo zu übertragen sei und der bisherigen Erfahrung nach auch nicht zwingend erforderlich ist.
 
Gibt ja noch andere Farben
 
Gibt ja noch andere Farben

Jup,damit hab ich aber bisher gar keine Erfahrung und daher auch nichts zu geschrieben :smile: Zumal ich im Falle des 99 davon ausgehe, dass dann auch irgendwann vorbei ist und die alte Bremse mit der Wärmeentwicklung nicht mehr fertig wird. Aber wie gesagt, für die knapp über 100 PS und dem Einsatz in Zolder wo man die Fuhre ja nun wirklich vor so ziemlich jeder Kurve zusammenstauchen muss haben die Grünen problemlos funktioniert.
 
Kann ich bestätigen. Der Mégane RS in Cup-Version ist "out-of-the-box" voll nordschleifentauglich. Dauerfest.
 
Jop! Und relativ leicht und standfest auf 300ps zu bekommen :driver: Selbiges gilt auch für den 290er Cupra oder GTI Clubsport. Aber die sind natürlich eine andere Preisklasse. Deshalb 318is alles oben beschriebene machen und man kann relativ weit vorne mitfahren :ridinghorse:
 
Erstmal prima dass man sowas neu kaufen kann; mir persönlich fällt da zwar noch eine andere Marke ein, aber egal.
Mich beschleicht jedoch das Gefühl dass die RS Modelle und wie sie alle heißen deutlich mehr als 15 t€ kosten, oder liege ich da falsch?

Und von 270 auf 300 PS sollte jetzt eine eher kleine Übung sein...
 
Also einen guten Clio wie ich gestern gefahren bin gibt es zwischen 8-12k
DSC_0142.jpg
Einen Megane gibt es für zwischen 10-16k

Das sind dann aber Fahrzeuge ab 2008 mit unter 80tkm. Ältere Meganes gibts dann auch unter 10k, da muss man dann aber ganz gucken. Aber ich sage mal für 20k bekommt man ein richtig schnelles Auto was auch an M3s etc. dranbleiben kann.
 
Also einen guten Clio wie ich gestern gefahren bin gibt es zwischen 8-12k
Anhang anzeigen 126322
Einen Megane gibt es für zwischen 10-16k

Das sind dann aber Fahrzeuge ab 2008 mit unter 80tkm. Ältere Meganes gibts dann auch unter 10k, da muss man dann aber ganz gucken. Aber ich sage mal für 20k bekommt man ein richtig schnelles Auto was auch an M3s etc. dranbleiben kann.
Mit dem Clio liebäugel ich auch schon länger. 220 PS, einfach umzubauen und relativ preiswert als Gebrauchter.
 
Ein super Auto zum Spaß haben :top: Das hier ist irgendeine spezial Version aber die muss es ja nicht sein... Ein ganz normaler Cup und fertig :tongue: Semis, Tarox Scheiben drauf und los gehts.
 
Da brauchts nicht mal unbedingt Semis. Ich hab Michelin Pilot Sport drauf (Serienbereifung beim Cup in 18"). Mehr braucht man nicht. Wenn die runter sind wird wohl der Michelin PS 4 drauf kommen.
 
Naja kommt drauf an was man machen will. Ein UHP geht nach 2-3 Runden Nordschleife ein. Da hat man mit einem Semi mehr Freude. Der Clio steht auch auf PS4, wird aber auch nicht auf der Rennstrecke bewegt.
 
Also die PS hab ich bis jetzt noch nicht klein bekommen aufm Ring. Auch nicht bei 4 oder 5 Runden am Stück.

Klar kann ein Semi ggf. noch mehr, aber wirklich nötig ist das nicht, finde ich.
 
Also die PS hab ich bis jetzt noch nicht klein bekommen aufm Ring. Auch nicht bei 4 oder 5 Runden am Stück.

Klar kann ein Semi ggf. noch mehr, aber wirklich nötig ist das nicht, finde ich.
Und wenn es doch mal anfängt zu tröpfeln fährst du mit denn PS einfach weiter... Klappt mit den meisten Semmis wohl weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer war denn am 2.4. mit seinem 900er auf der Nordschleife?
 
Was los hier? Hat sich der TE etwa schon im e36 Forum angemeldet? :biggrin:
 
Ist ihm ja wohl auch nachdrücklich genug nahegelegt worden, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass der eigene Anspruch und Budget der erste Gradmesser sein sollte, was Saab nicht notwendigerweise ausschliesst.
 
Zurück
Oben