SAAB-(FRIED)HOF in Gummersbach-Dieringhausen

Registriert
24. Apr. 2008
Beiträge
1.566
Danke
379
SAAB
9-5
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hej Zusammen,

kennt jemand zufällig diesen Werkstatthof mit geschätzt 2 Dutzend toten Sääben und weiß, wer oder was es damit auf sich hat?

VG
Leo_klipp
 
Hej Zusammen,

kennt jemand zufällig diesen Werkstatthof mit geschätzt 2 Dutzend toten Sääben und weiß, wer oder was es damit auf sich hat?

VG
Leo_klipp

Das ist das, was aus dem Jahr 2005 im Forum steht - damals ist die Rede einer Autowerkstatt bzw. Bosch-Dienst:

Hallo,
nachdem es im schönen Siegerland Saab technisch eher blass aussieht wurde mir jetzt von einer Werkstatt namens Bosbach in Gummersbach/Dieringhausen berichtet.
Es soll sich um eine ehemalige Boschwerkstatt handeln die sich besonders gut mit älteren Saab auskennt.

Hatte schon mal jemand mit denen zu tun? Leisten die gute Arbeit, wie sind die Preise?

Bin für jede Info dankbar.

http://www.saab-cars.de/threads/werkstatt-bosbach.6071/

....die Werkstatt hat auch eine aktuelle Internetpräsenz, scheint also noch aktiv zu sein:
https://www.abc-bosbach.de/
 
Hej StRudel,

vielen Dank für Deine Hinweise, vielleicht schaue ich da mal genauer vorbei!
 
Hej Zusammen,

kennt jemand zufällig diesen Werkstatthof mit geschätzt 2 Dutzend toten Sääben und weiß, wer oder was es damit auf sich hat?

VG
Leo_klipp
Ja.

Das ist das, was aus dem Jahr 2005 im Forum steht - damals ist die Rede einer Autowerkstatt bzw. Bosch-Dienst:



http://www.saab-cars.de/threads/werkstatt-bosbach.6071/
http://www.saab-cars.de/threads/werkstatt-bosbach.6071/
....die Werkstatt hat auch eine aktuelle Internetpräsenz, scheint also noch aktiv zu sein:
https://www.abc-bosbach.de/

Der Schluss ist zwar naheliegend, aber eher unzutreffend. Der Saabfriedhof und besagte Werkstatt befinden sich jeweils am entgegengesetzen Ende des Ortes (wobei sich der Friedhof eigentlich bereits in Vollmerhausen befindet).
Wenn ich mich recht erinnere, findet sich an der Werkstatt sogar noch irgendwo ein älteres kleines Schild, dass auf Saab hinweist, ich habe sie aber nie aufgesucht (wenn man zufrieden mit seiner Werkstatt ist, warum wechseln?), möglicherweise ist das Schild aber auch inzwischen verschwunden.

Aber zum Friedhof: Dazu kann ich ein bisschen was sagen, werde das aber nicht im öffentlichen Teil des Forums tun.
 
Ist damit die alte Tankstelle/Werkstatt neben dem Gemüseladen/Obstladen, an der Auffahrt auf die Bundesstraße/Hochbrücke die zur A4 geht, gemeint?
Der hat diesen Auftritt hier
http://www.saab-parts.eu/Wir-ueber-uns
und da stehen die Autos teilweise seit 5 Jahren und mehr unverändert herum. Leider verkauft er auch nichts und die Sachen werden nicht besser.
Eine Empfehlung ist der Laden nicht.
 
Ist damit die alte Tankstelle/Werkstatt neben dem Gemüseladen/Obstladen, an der Auffahrt auf die Bundesstraße/Hochbrücke die zur A4 geht, gemeint?
Der hat diesen Auftritt hier
http://www.saab-parts.eu/Wir-ueber-uns
und da stehen die Autos teilweise seit 5 Jahren und mehr unverändert herum. Leider verkauft er auch nichts und die Sachen werden nicht besser.
Eine Empfehlung ist der Laden nicht.

Dass der Betreiber von saab-parts nichts verkauft, halte ich für falsch. In meinem SAAB-Bekanntenkreis haben schon mehrere Personen bei ihm was gekauft, ich selbst habe von da auch schon Teile gekauft erhalten.
 
Dass der Betreiber von saab-parts nichts verkauft, halte ich für falsch. In meinem SAAB-Bekanntenkreis haben schon mehrere Personen bei ihm was gekauft, ich selbst habe von da auch schon Teile gekauft erhalten.

Mir hatte dieser Händler ein nicht funktionsfähiges Teil gesandt, welches zurückgeschickt und angenommen wurde. Die Zahlung wurde nie erstattet. Ablehnung zunächst mit Verweis auf ein unverständliches Konvolut unter wildem durcheinanderwürfeln der Begriffe Widerrufsrecht, Gewährleistung und Garantie, welches zum einen inhaltlich kaum Sinn ergab und zum anderen soweit verständlich geradezu das Gegenteil der geltenden Rechtslage behauptete. Auf diverse weitere elektronisch und analog übermittelte Schreiben wurde dann gar nicht mehr reagiert. Für die Mühen einer anwaltlichen Klärung war der kleine dreistellige Betrag letztlich zu gering.
Von einem seriösen kaufmännischem Verhalten kann ich aus meinen persönlichen Erfahrungen jedenfalls nicht berichten.
Ein kleiner Einblick z.B. hier - der Händler denkt offenbar, er könne seine eigenen Regeln aufstellen:
www.saab-parts.eu/saab-parts-eu-Elektronik-Teile
Kann er sich ja gern so denken, aber das Gesetz sagt (gegenüber Verbrauchern) etwas gegenteiliges, und andere Wettbewerber kommen ihren Pflichten auch dann nach, wenn das für sie nervig ist oder Geld kostet. Ist nur beispielhaft, in vielerlei Hinsicht würde mich als Wettbewerber so eine Darstellung aufregen.
 
Ich habe den GF auch schon des öfteren pers. gesprochen. Das erste Ersatzteil das ich bei ihm vor ca. 5 Jahren telefonisch bestellte und ihn nur unter große Mühe erreichte, brachte er mir sogar persönlich.
Die Teile waren einwandfrei.

Dann besuchte ich ihn noch mal. Er schenkte mir sogar eine Lederpflege die er eigens für Buffalo Sitze hat anfertigen lassen. Dann war ich immer mal wieder da, da ich telef. niemanden erreichte.
Einmal scheuchte mich seine Frau unfreundlichst vom Hof (da ich mir den Friedhof angesehen hatte) ohne zu fragen was ich eigentlich wollte. Etwas kaufen!!!

Ein anderes mal war ich an seiner Shop Adresse und klingelte. Es machte keiner auf. Ich klingelte mehrfach.
Dann, als ich zum Auto zurück ging, sah ich ihn samt seiner Frau im Augenwinkel aus dem Dachgeschoss gucken wie sie mich beobachteten. Auch hier fragten sie nicht was ich denn wolle und ließen mich abziehen.

Einmal anderes mal hatte ich ihn dann erreicht. Ich erkundigte mich bei ihm nach einem Teil. Er wusste den Preis nicht und wollte sich wieder melden. Ich rief nach Tagen erneut an, da er mich scheinbar vergessen hatte. Als ich ihn das 2. mal erreichte, wollte er sich dann noch mal nach dem Preis erkundigen. Er rief nie zurück!

In meinen Augen ist das ganze Geschäft ein Fake. Wenn ich mir sein Geschäftsmodell und seinen Hof da ansehe, wo die selben Autos seit Jahren unverändert stehen, kann da nichts geben.

Ein 901 CV hatte damals sehr brauchbare Teile wie (Lederausstattung, Holzausstattung, etc.). Als ich ihm darauf ansprach, dass ich die kaufen möchte erwiderte er, dass der Wagen aufgebaut wird und nichts zum Verkauf stehen würde. Einige Zeit später bin ich wieder vorbei. Im Wagen war alles nass, das Dach war immer noch undicht und das Wasser stand im Auto. Die Sitze waren voller Schimmel und das Holz aufgequollen und geplatzt. Alles Schrott. Der Wagen steht heute, 3-4 Jahre später immer noch da. Allerdings ohne die Teile.

Da fällt mir nichts mir ein. Für den ist jeder Emoji zu viel.

FINGER WEG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,
hab vor vier Wochen dort was bestellt nachdem es mehrfach Mailkontakt wegen einer Frage gegeben hat, seit der Bezahlung Funkstille.
Hab vor zwei Jahren mal was bestellt, ging schnell und unkompliziert. Weiß jemand was da los ist?
Danke und Grüße
 
Habe am 14. Juli etwas bestellt, war lt. Internetauftritt liefebar, aber dann doch nicht auf Lager. 2 Tage später war das Geld wieder auf dem Paypal-Konto.
 
Habe die Jahre über schon öfters dort gekauft.
Hatte bisher keine Probleme.
Wenn ein Teil doch nicht lieferbar war gab es immer eine Rücküberweisung auf‘s Paxpal Konto.
Hatte bisher erst eine Reklamation und es gab ohne Probleme ein Ersatzteil.
 
ich habe gehört, dass man sich bei Saab-Stammtischen diesen Forums dazu verständigt hat, gebrauchte Ersatzteile im Elektro-Bereich zu kaufen, und das eigene defekte Teil als das angeblich bestellte und defekt zugesandte Teil zurückzusenden, um alles Geld zurückzubekommen. Ich habe gehört, dass auf diese Weise Menschen aus diesem Forum versuch(t)en, kostenfrei Elektro-Teile für ihren Saab zu erhalten.
Ich kann die Klausel des Händlers also gut verstehen, wenn ihm das auch schon zu Ohren gekommen ist oder er das tatsächlich erlebt.
Es gibt leider eine Reihe höchst sonderbarer (freundlich ausgedrückt) Saab-Fahrer.
 
ich habe gehört, dass man sich bei Saab-Stammtischen diesen Forums dazu verständigt hat, gebrauchte Ersatzteile im Elektro-Bereich zu kaufen, und das eigene defekte Teil als das angeblich bestellte und defekt zugesandte Teil zurückzusenden, um alles Geld zurückzubekommen. Ich habe gehört, dass auf diese Weise Menschen aus diesem Forum versuch(t)en, kostenfrei Elektro-Teile für ihren Saab zu erhalten.
.
asdf
du kennst leute?
 
ich habe gehört, dass man sich bei Saab-Stammtischen diesen Forums dazu verständigt hat, gebrauchte Ersatzteile im Elektro-Bereich zu kaufen, und das eigene defekte Teil als das angeblich bestellte und defekt zugesandte Teil zurückzusenden, um alles Geld zurückzubekommen. Ich habe gehört, dass auf diese Weise Menschen aus diesem Forum versuch(t)en, kostenfrei Elektro-Teile für ihren Saab zu erhalten.
Ich kann die Klausel des Händlers also gut verstehen, wenn ihm das auch schon zu Ohren gekommen ist oder er das tatsächlich erlebt.
Es gibt leider eine Reihe höchst sonderbarer (freundlich ausgedrückt) Saab-Fahrer.
Solche Leute gibt es überall.

Hatte ich auch schon hier im Forum, dass behauptet wurde, eine Teil (welches bei mir "gekauft" wurde), sei defekt. Nach Rücksendung zu mir konnte ich zweifelsfrei sehen, dass es definitiv nicht mein Teil war, welches mir als Defekt zurück gesendet wurde. Mehr als 1 Mal.

Ein anderes Mal eine Servolenkung, die nach 1,5 Jahren reklamiert wurde (lag aber beim Käufer ohne Öl - leer - solange -1,5 Jahre - im Keller)....

Und solche Leute kennt man nicht, die lernt man dann kennen :tongue:

Wie gesagt, der Saabfahrer ist im Schnitt kein besserer Mensch....
 
Zurück
Oben