SAAB Font/Schriftart

Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
119
Danke
12
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo..

ich suche verzweifelt die saab schriftart zum downloaden (also vom logo), für microsoft office... weiss jemand wo man sie herunterlaaden kann ?

besten dank für jede hilfe...

mit freundlichen grüssen


EDIT:

UND DIE KOENIGSEGG SCHRIFT SUCHE ICH AUCH NOCH, HAB EBI MYFONTS.COM GESCHAUT, JEDOCH NICHT WIRKLICH DAS GEFUNDEN, KANN MIR DA AUCH NOCH JEMAND HELFEN ????

DANKE
 
Bin zwar kein Graphikdesigner - aber die Gil isses nicht.
Vergleich mal die Enden des `S`
images

Saab_Gil Sans MT.jpg

Die Schriftart kommt mir im Zshang mit Saab trotzdem bekannt vor. Wurden die Prospekte damit gedruckt?
 
Der Saab Font basiert zumindest auf Gill

"Saab’s corporate symbol is a development of the original corporate
symbol produced by Carl Fredrik Reuterswärd in the mid-1980s, and
consists of a navy blue round plate with a golden-crowned Griffin head
in red, under which the name Saab is written in silver. The font that
Saab uses is called "Saabgill", it is a modified version of the
classic font Gill."
http://answers.google.com/answers/threadview/id/224213.html


"One of the things that’s been Saab through and through for a long time now is the use of the Gill Sans font. That’s the font you see at the title graphic at the top of this website. It’s been used in Saab advertising for ages."

http://www.trollhattansaab.net/archives/2006/08/saab_oz_ignore.html

Bsp

saab.jpg


Im Web geistern einige Saab Fonts herum, kann man aber in der Pfeife rauchen.
Das Saab Logo wird es als eigenen Font sicher auch nicht geben. Macht keinen Sinn, da man damit keine Texte erstellen will.



Ansonsten gibts das Logo als eps

http://www.allfreelogo.com/logo/saab-logo.html
 

Anhänge

  • SAAB SCHRIFT KANN MAN NICHT GESCHEIT LESEN.jpg
    SAAB SCHRIFT KANN MAN NICHT GESCHEIT LESEN.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 70
Sämtliche Pressematerialien und Werbung von Saab sind mit "Gill Sans for Saab". Habe keine nennenswerten Unterschiede zu Gill Sans feststellen können.

Da war jemand schneller. :biggrin:
 
In diversen Signaturen hier tummeln sich bearbeitete Logos mit Ergänzungen gleichen Schrifttyps -> truk13
Vielleicht kann da einer was zur Verfügung stellen.
 
und wie siehts aus mit der spyker schrift, gibt es die auch als font ?????:confused:

also diese meine ich
spyker_typefaceLogo.gif
 
naja dann kannst du mir sagen wie die schrifft heisst ? find es immer noch nicht raus... und bei myfonts.com hab ich die schrift schon durchgelassen, aber finde nichts
 
Wenn ichs wüsste, hätte ichs gesagt.
V.a. was meinst Du mit "die" Spyker Schrift. Die der Website, Logos, whatever?
 
mit der schrift die ich auf seite 1 gepostet habe.... hier nochmal das bild
spyker_typefaceLogo.gif
 
Die gibt es sicher nicht als eigene Schrift.
Solche Namensschriftzüge werden eigens konzipiert, quasi als Bild, nicht als Text.
Wäre auch bei diesem Bsp nicht sinnvoll verwendbar. Dafür ist sie in ihren *Schrifteigenschaften* - Schnitt, Laufweite, etc - zu eigensinnig. Mit dieser Schrift hatte nie jemand vor, ganze Sätze zu schreiben.
 
Habe die Schrift....

Die Schrift habe ich über Google im Netz gefunden...
Anhang anzeigen saab.1.1.beta.zip

Habe ich mit OpenOffice gemacht:

Bei Schriftgrösse 20pt.
- Text mit "Saab" schreiben.
- Text markieren.
- Dann rechte Maustaste "Zeichen".
- Im ersten Register "Fett" wählen.
- In Register "Position" wechseln
- Bei "breite Skalierung" auf 115%
- Bei "Laufweite" auf Schmal und um 3.3pt erhöhen
- "paarweises Kerning" deaktivieren

sieht (fast) perfekt aus :smile:

Je nach Schriftgrösse müsst Ihr halt die Laufweite und Skalierung anpassen....
 
Ich weiß, der letzte Beitrag hierzu ist schon ein paar Tage her, trotzdem möchte ich danke sagen. Heute hats dann doch noch mal geklappt, das dritte Cabrio ist auf dem Hof und meine Frau
hatte Tränen in den Augen - ich habe sie gar nicht wiedererkannt. Seit wir vor fast drei Jahren uns von unserem 9-3 Aero verabschieden mußten war sie gezwungen Ford zu fahren, und heute
kam das 9-3 Vetor Cabrio dann zu uns, zwar schon ein paar Tage älter aber trotzdem. Und da meine Frau von Anfang an immer "SAABRIO" gefahren ist, wollte ich ihr mal ein T-Shirt mit eben dieser Wortschöpfung
in der Saabschriftart basteln - mal schauen ob´s klappt.

Also prima ich freue mich. Gruß Pepperonix
 
Zurück
Oben