Saab die 5te.

Ich hätte an unsere kompetenten 9³ Schrauber noch eine Frage:

Wie verhält es sich da mit dem Hilfsrahmem, wen man die Ölwanne abnehmen will?

Den bei knapp 220000 KM, will ich doch lieber erst den daily driver überholen und dann den sleeper revidieren.

An sich wird er Hilfsrahmen hinten gelöst, vorn nur gelockert und hinten etwas abgesenkt. Um ggf. bereits etwas malträtierte Stützlagergewinde hinten zu schonen, kann man auch das rechte und hintere Motorlager lösen und den ganzen Brocken um ca. 5 anlupfen. Dann soll es dem Vernehmen nach auch gehen, das hab ich selbst aber noch nicht so gemacht.
 
Mach ich lieber so als den Hilfsrahmen zu lösen.
Ich trenne dazu auch das Schaltgestänge.
 
Bezüglich Ölverlust:

Rückschlagventil wurde ersetzt, Öldruckschalter gewechselt, Öleinfüllstutzen die Dichtung überprüft und gewechselt, leider tropft immer noch was auf den zweiten Kat, bei stärkerer Beschleunigung, dann kann es ja eigentlich nicht der Turbo sein, oder?
 
Was ich eruieren konnte, ist, dass es wohl nicht von der Kettenseite kommt...
 
Die Dichtung des Ölpeilstabs im Motorblock hast du auch geprüft? Oder nur die oben, wo das Plastikteil in das Metallrohr gesteckt wird?
Nur oben, Danke für den Hinweis, ich hatte mich schon gewundert, da die oben relativ hoch ist... :top:
 
Die Dichtung des Ölpeilstabs im Motorblock hast du auch geprüft? Oder nur die oben, wo das Plastikteil in das Metallrohr gesteckt wird?
Heute überprüft, leider dicht...

Beim weiteren inspizieren ist mir eine feuchte Ölfilter Dichtung aufgefallen und feuchte Stellen an der Ölwanne.

Ölfilter und ein paar Schrauben an der Ölwanne konnte ich nachziehen.

Danach noch gereinigt, damit bei der nächsten Überprüfung vielleicht ein neuer Verdächtiger ins Auge fällt... :top:
 
Dafür habe ich heute das von @vitmor modifizierte Steuergerät eingebaut, damit Sie wieder gleich beim ersten Mal mit E85 anspringt... :top:

So kann man auch den verschiedenen Ethanol Anteil der Tankstellen feststellen...

Probe-/Ein- fahrt Morgen auf der Schweizer Autobahn...
 
Software läuft, Tempomat geht, kein CE mehr... :top:

Aber die Dame qualmt immer noch... :redface:
 
Jemand gerade den Drehmoment für die Ventildeckeldichtung zur Hand für einen B205E?

Dankeschön
 
Anzugsschema kennst du?
Leider zu spät, melde den Vollzug...

Die kleine Regierung wollte zur grossen Regierung in die KiTa, da hatte ich spontan Zeit, sonst hätte ich mich besser vorbereitet... :top:

Wie wäre es den gewesen?
 
So wie es aussieht muss ich alle Verdächtigen abarbeiten, gestern Ölfalle gereinigt, neue Gleitschiene und Ventildeckeldichtung.

In der Ölfalle waren nur schwarze Silikonreste zu finden, die wohl zum fixieren der Dichtung benutzt wurde.
1aeb464fb4d6783f0c07db180a82c6ee.jpg
9db1e4389e3e947eba8923c42fe28593.jpg
 
Für fast 220000 KM sieht das ja gar nicht schlecht aus, hätte ich Kühlwasserverlust würde ich sagen das die Kopfdichtung durch ist, so sauber wie das ist und wie das Öl aussieht.

Allerdings habe ich vor kurzem Ceratec rein, dass ändert die Farbe.
74dc7b80257dddf38a44f888fc1d7071.jpg
 
Leider qualmt sie immer noch...

Von vorne kam zwar ein bisschen von der Ventildeckeldichtung, allerdings wohl doch nicht der Rede wert...

Bevor ich zur Schrauberscheune gefahren bin habe ich eine Motor Wäsche durchgeführt, beim beschleunigen auf der Autobahn hat es dann wieder gequalmt.

Da ich dann am sleeper vorankommen wollte, gab es nur eine Sichtkontrolle:

Das Getriebe ist nur an der Innenseite feucht und das Öl ist im Bereich der Antriebswelle und 2. Katalysator verteilt, bis zur Spritzwand...

Allen einen schönen Sonntag.
 
Hallo Zusammen

Sollte gerade jemand die Länge des Ersatzriemens ohne Klimaanlage zur Hand haben, bitte posten.

Will Ihn zur Sicherheit im Kofferraum lagern.

Gibt es noch einen Tip, wie man dem Defekt des Klimakompressors vorbeugen kann?

Vielen Dank. :top:
 
Zurück
Oben