Saab die 5te.

Kann das sein, dass sich dies bei Automatikgetriebe Fahrzeugen anders verhält?

Anstatt des Stopfen habe ich da eine Schraube und eine Leitung.
3cf19f69643d0317a8151d61886531eb.jpg
 
Warum sollte das bei einem Automatikauto anders sein?
Nein, da ist das am Kühler ganz genauso. Ich habe kürzlich gerade an einem nachgesehen (und jetzt mal Fotos an meinem für dich gemacht): die Plaste-Ablassschraube sieht man gut, wenn man an der linken (! in Fahrtrichtung !) Kühlerseite nach unten schaut.
upload_2020-3-7_16-10-28.png

Du bist an der Ecke, wo man alternativ den Schlauch zwischen Kühler und WaPu trennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das bei einem Automatikauto anders sein?
Nein, da ist das am Kühler ganz genauso. Ich habe kürzlich gerade an einem nachgesehen (und jetzt mal Fotos an meinem für dich gemacht): die Plaste-Ablassschraube sieht man gut, wenn man an der linken (! in Fahrtrichtung !) Kühlerseite nach unten schaut.
Anhang anzeigen 174318

Du bist an der Ecke, wo man alternativ den Schlauch zwischen Kühler und WaPu trennen kann.

Nach dann kann ich da ja nichts finden... :top:

Habe dann halt den Ladeluftschlauch und dann den Kühlerschlauch abmontiert.

Der Kühlerschlauch ist anscheinend durch das Alter etwas aufgequollen und es war eine Freude die Schelle mit einer Rohrzange zu befestigen. Ich habe Sie dann mit einem Kabelbinder überlistet. Einfach mit der Zange vorspannen, drüberziehen und dann den Kabelbinder durchschneiden, wen man kein Spezialwerkzeug hat.
c14105a845725c9afc1de0386d230c55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal zum unerfreulichen Teil:

Sie verliert wirklich extrem Öl.

Allerdings konnte ich bisher nur den Öldruckschalter als Verursacher ausmachen.

Auch wen es auf den Fotos etwas rötlich aussieht, denke ich nicht das es Getriebeöl ist.

Habe mal LM Öl Verlust für Automatikgetriebe eingefüllt, dass braucht allerdings, wie das für den Motor, ein paar Kilometer bis es wirkt.

Jemand noch einen anderen Verdächtigen?

Ich werde ihn nächste Woche wechseln, bis dahin ist Sie in Quarantäne.

12eb491db03e77141e5bbe2246f24401.jpg
3ef05b9dba73c41a830491821239b9e6.jpg
bc66974dfb68849f8eeff22f92ca2ec6.jpg
781e4cbf6c7cfd677a0ac441a887ebbe.jpg
b3e49e5e95ceeb351e44967783cfe670.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man doch auch riechen, wenn das Öl derartig über den Auspuff läuft...!?

Deine Logik kann ich manchmal aber wirklich nicht nachvollziehen! :redface:
Erst schreibst du:...dann aber...:confused:

Selbstverständlich riecht man das, man sieht es sogar, da es qualmt!

Ich meine auch den Hauptverursacher!

Das Automatikgetriebe, oder ein Anbauteil wird auch etwas lecken, deshalb habe ich vorsorglich das LM eingefüllt, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.

Deshalb fahre ich Sie im Moment auch nur um mit ihr in die Schrauberscheune zu kommen.

Ab Dienstag ist dann dort neben dem Italiener Platz und ich kann mich nur um Sie kümmern, da sie ab April mein Pendelfahrzeug sein wird.
 
@Jambo warst du kürzlich an der Führung des Ölpeilstabs dran?
 
@Jambo warst du kürzlich an der Führung des Ölpeilstabs dran?
Nein, aber Danke für den Hinweis!

Werde ihn mal abbauen. :top:

Leider musste ich auch mal wieder feststellen, dass die Unterdruckproblematik in "normalen" Werkstätten wohl leider nicht bekannt ist, oder beachtet wird.

Unterdruckschläuche werden bald gewechselt, einer war ab.

Herausgefunden habe ich es bei einer Silikondusche, damit reagiert der Motor auch und es ist nicht so aggressiv wie Bremsenreiniger.

Ich werde jetzt den Öldruckschalter wechseln, reinigen und falls dicht, gibt es Motor Flush, inklusive Öl und größerem Filter.

Ist das bisschen Öl das aus dem Turbo tropft vernachlässigbar?
 
Es gibt aber auch positives, der erste Saab, der keinen neuen Kurbelwellensimmering und O Ring für die Ölpumpe braucht... :top:

Gerade deshalb finde ich den hohen Ölverlust so krass!
 
Ja, mach das mal mit dem Peilstab. Das Rohr hat am unteren Ende einen Gummiring zur Abdichtung. Bei mir war der eingerissen und das Bild des Unterbodens sah dann etwa aus wir bei dir. Wäre ich da früher drauf gekommen, hätten wir uns das neu abdichten der Ölwanne sparen können. Ich würde mit der Inspektion dieses Gummis beginnen, denn der Aufwand ist minimal: das Rohr ist oben mit einer Schraube SW10 gesichert und das war es schon. Kann dann einfach nach oben rausgezogen werden...
 
Ja, mach das mal mit dem Peilstab. Das Rohr hat am unteren Ende einen Gummiring zur Abdichtung. Bei mir war der eingerissen und das Bild des Unterbodens sah dann etwa aus wir bei dir. Wäre ich da früher drauf gekommen, hätten wir uns das neu abdichten der Ölwanne sparen können. Ich würde mit der Inspektion dieses Gummis beginnen, denn der Aufwand ist minimal: das Rohr ist oben mit einer Schraube SW10 gesichert und das war es schon. Kann dann einfach nach oben rausgezogen werden...

Danke für die ausführliche Erklärung. :top:

Wen man an die Einspritzdüsen will, macht man den am besten auch ab.
 
Seitdem ich das System mit Zitronensäure entkalkt/gereinigt habe, verhält sich der 9-3 viel besser mit der Temperatur!
 
Die Black Beauty wird auch auf der Arbeit wohlbehütet:
45d10ed6b2e83cc514a5f6bed1328bfd.jpg
8352dd17f3adb5730964ad3409719ab5.jpg


Sie dankt mir dies, indem Sie dass von mir feilgebotene Öl, großzügig konsumiert...
 
Das weiße Ventil ist defekt, einseitig abgeblindet und Ersatz bestellt.

Ich denke das noch der Turbo durchvist und am Ventildeckel die Tapfenbzu sind...

Dichtungen bestellt, Turbo schaue ich wahrscheinlich morgen an.

Ansonsten ist Saab Cabrio fahren einfach geil... :top:
 
Interessanterweise hat jetzt nach nach dem abblinden und ca. 250 KM Fahrt, die starke Bläuung beim etwas stärkeren Gas geben und beim Berganstieg aufgehört...

Auch der Verbrauch von ca. 1l/100KM 5W30 ist minimiert...

Eigentlich wollte ich ja gestern schrauben, kam nur leider ein 9mm Harnstein und eine NotOP dazwischen...
 
Ich hätte an unsere kompetenten 9³ Schrauber noch eine Frage:

Wie verhält es sich da mit dem Hilfsrahmem, wen man die Ölwanne abnehmen will?

Den bei knapp 220000 KM, will ich doch lieber erst den daily driver überholen und dann den sleeper revidieren.
 
@Strnnstb

Weißt Du zufällig, wie viel Drehmoment das 4 Gang Automatikgetriebe von einem 9³ mit B205E händeln kann?

Die Black Beauty bekommt den TD04HL-15T vom B235L spendiert, mit 550cc Bosch.

Da Sie ein Cabriolet ist und Langstrecken fährt, wird Sie allerdings mehr auf Effizienz und Komfort getrimmt...

Deshalb werde ich wohl den LLK und Wasserkühler nicht tauschen, den es soll nur gut für einen kurzen Kick sein, dann werden Sie die Temperaturen anyway begrenzen...

Mit Ihr fahre ich geschlossen so max. 130 und offen auch nicht viel schneller.

Kurzfristig sollten mit E85 280 PS/360NM erreichbar sein.

Sorgen mache ich mir da keine bei der Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich ja kein Französisch, aber ich glaube die Vorwaschpflegefachkraft meines Vertrauens, bei der bisher ungeschlagenen €2,50 Express Wäsche inklusive trocknen, wollte der Black Beauty gestern ein Kompliment machen.

Er hat irgendwas mit Polierbewegungen angezeigt, wahrscheinlich wollte er fragen ob ich sie poliert habe. Gar nicht schlecht für ein 1500 Franken Cabrio, dass nur 2x durch die Waschanlage gefahren wurde und einer Hochdruckreiniger Handwäsche... :top:

Jetzt muss ich ihr nur noch das Rauchen und Öl saufen angewöhnen... :top:
 
@Strnnstb

Weißt Du zufällig, wie viel Drehmoment das 4 Gang Automatikgetriebe von einem 9³ mit B205E händeln kann?

Die Black Beauty bekommt den TD04HL-15T vom B235L spendiert, mit 550cc Bosch.

Da Sie ein Cabriolet ist und Langstrecken fährt, wird Sie allerdings mehr auf Effizienz und Komfort getrimmt...

Deshalb werde ich wohl den LLK und Wasserkühler nicht tauschen, den es soll nur gut für einen kurzen Kick sein, dann werden Sie die Temperaturen anyway begrenzen...

Mit Ihr fahre ich geschlossen so max. 130 und offen auch nicht viel schneller.

Kurzfristig sollten mit E85 280 PS/360NM erreichbar sein.

Sorgen mache ich mir da keine bei der Automatik.
Selbstverständlich habe ich schon die 308er Bremse für vorne und wäre noch an den passenden Blechen interessiert.

Hinten kommt dann vielleicht noch die mit den größeren Kolben rein.

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an... :top:
 
Ja, mach das mal mit dem Peilstab. Das Rohr hat am unteren Ende einen Gummiring zur Abdichtung. Bei mir war der eingerissen und das Bild des Unterbodens sah dann etwa aus wir bei dir. Wäre ich da früher drauf gekommen, hätten wir uns das neu abdichten der Ölwanne sparen können. Ich würde mit der Inspektion dieses Gummis beginnen, denn der Aufwand ist minimal: das Rohr ist oben mit einer Schraube SW10 gesichert und das war es schon. Kann dann einfach nach oben rausgezogen werden...
Habe ich heute abgearbeitet und er war es leider nicht.

Allerdings habe ich wieder etwas gelernt: Zerschneide den alten O ring beim abmontieren erst, wen Du Dir sicher bist, einen entsprechenden Ersatz zu haben...

Musste halt jetzt vorübergehend einen dickeren etwas Modifizieren... :top:

Hier das, leider zerschnittene Original:
c1f1db433fc0ad322ab8ac804de89e98.jpg
 
Zurück
Oben