Saab die 5te.

Registriert
17. Nov. 2018
Beiträge
877
Danke
165
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Voller Vorfreude will ich Euch meine "black beauty" vorstellen.

Heute als neuen Daily Driver gekauft.

Mal keinen Wartungsstau und noch MFK.

Ick freu mir!

d14dcc585649e71d7d20d25499727cd6.jpg
ace2b71223caf06bb1d4a858c54a1760.jpg
d190bb39bc76354f54caadf16342507c.jpg
54e919444bb70a9f9a3ef910ac6cd9d3.jpg
 
Na dann freu ich mich mal mit.:smile:

Sieht gut aus, wär auch meine Farbe, plus das schöne Holz und das passende Leder dazu :top:

Alles Gute dafür:cool:
 
Viel Spaß damit ……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
 
Ja, ja, die Dinger vermehren sich wie die Karnickel... :biggrin:
 
SID Kontaktfolie und Klima LCD sind bestellt... :top:
 
Scheint doch noch noch ganz vernünftig auszusehen.
Nach einer guten Wäsche + Politur und Innenraumreinigung mit Lederpflege bestimmt wieder ein Hingucker.
Für die abgeschürfte Wange am Fahrersitz gibt es z.B. das Lederzentrum.

Hoffentlich sind noch die originalen Felgen dabei, die o.g. sind leider scheußlich...:biggrin:
 
Hoffentlich sind noch die originalen Felgen dabei, die o.g. sind leider scheußlich...

Leider nein...

Sehe ich genauso... :top:

Werde die Reifen runter fahren und später kommen die drauf:
645c66728e5e3356cfcde7b2cd86b879.jpg

Der "Große" bekommt dann die hier angezogen:
c4a12d6a073aafa25d8dd07e828ea4c0.jpg

Saab Nabendeckel sind unterwegs.
 
Nach einer guten Wäsche + Politur und Innenraumreinigung mit Lederpflege bestimmt wieder ein Hingucker.
Für die abgeschürfte Wange am Fahrersitz gibt es z.B. das Lederzentrum.

Darauf freue ich mich sogar, da der Große und das Fremdfabrikat gerade noch Baustellen sind.

Und ich will wenigstens ein Fahrzeug in annehmbaren Zustand fahren... :top:


Persönlich habe ich mit Ledefarbe aus England gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf freue ich mich sogar, da der Große und das Fremdfabrikat gerade noch Baustellen sind.

Will ich wenigstens ein Fahrzeug, im Rahmen meiner Möglichkeiten, bestmöglichen Zustand fahren... :top:


Persönlich habe ich mit Ledefarbe aus England gute Erfahrungen gemacht.

Also ersma herzeligsten Glückwundsch auch meinerseits. Ich hab das, was Du jetzt vorhast, ja gerade durch bei einem schwarz-beigen 9-3 I CV. Das in diesen Autos verbaute Leder ist werkseitig leider tot lackiert. Die Qualität ist nicht vergleichbar mit dem guten alten Bridge of Weir-Leder der 9000 oder dem, was ich im 9-5 habe.
Auch die Schmutzaufnahme über die Jahre durch alle beigen Kunststoff- und Vinylteile ist unglaublich. Ich hab zum Schluss tabula rasa gemacht und alles rausgeholt und geschrubbt, nochmal geschrubbt, gedampft und sonstwas noch. (Wobei ich die Vordersitze zum Sattler zum Neubezug gegeben habe)
Aber es lohnt! :)

IMG_2501.jpg IMG_2499.jpg IMG_2695[1661].jpg
 
@klawitter

Für über 200000 KM finde ich die Sitze gar nicht so schlimm, hatte ich mir übler vorgestellt.

Ganz so konsequent wie Du werde ich wohl nicht vorgehen... :top:
 
@klawitter

Für über 200000 KM finde ich die Sitze gar nicht so schlimm, hatte ich mir übler vorgestellt.

Ganz so konsequent wie Du werde ich wohl nicht vorgehen... :top:

Die Lederqualität des 9-3I ist wirklich nicht zum Meckern!
Selbst nach über 200tkm sehen die Meisten Innenräume noch ziemlich solide aus.
Mein 9-3I hat ca. 186.000 gelaufen und die Sitze sind absolut in Ordnung.
Spürbar nachgelassen hat die Qualität erst in den Folgejahren.
 
(...) Ich hab zum Schluss tabula rasa gemacht und alles rausgeholt und geschrubbt, nochmal geschrubbt, gedampft und sonstwas noch. (Wobei ich die Vordersitze zum Sattler zum Neubezug gegeben habe). Aber es lohnt! :)

Welch ein Aufwand! Meinen Respekt :top:
 
Na dann freu ich mich mal mit.

Sieht gut aus, wär auch meine Farbe, plus das schöne Holz und das passende Leder dazu :top:

Alles Gute dafür:cool:
Heute von der Versicherung erfahren das das SE wohl sogar "Special Edition" heißt, da schwillt die Brust doch ganz stolz an... :top:
 
Heute von der Versicherung erfahren das das SE wohl sogar "Special Edition" heißt, da schwillt die Brust doch ganz stolz an... :top:

Das "SE" auf dem Kotflügel?
Ist eigentlich nur eine ganz gewöhnliche Ausstattungslinie von Damals. Sehr viele 9-3I wurden als "SE" verkauft.
 
Die black beauty leckt, ist feucht und tropft...

Leider raucht Sie auch...

Heute mal freigelegt, dann muss ich schauen wo das alles herkommt...

Die Alpin 5 von 2015 auf den 15" fahren sich wirklich schön, Opastyle, passt irgendwie zum Wagen.

Den Schrauen nach zu urteilen waren Sie eher selten aufgezogen.
 
Liebe Sonntagsgemeinde

Ich habe jetzt begriffen, dass ich mich hier, über das WIS online, bei fixnysaab, oder über Google auf anstehende Reparaturen bei meinen Saabs vorbereite.

Im Moment Suche ich eine Anleitung wie ich bei der Black Beauty 9-3 2000/1 das Kühlwasser ablassen kann.

Im WIS habe ich nur ein Foto gefunden mit 2 Drehpfeilen an einem Stutzen unten am Kühler.

Am Kühler habe ich so einen nicht bewusst gesehen.

Hat oder weiß jemand wo es Bilder oder ein Video hat? Habe nur eins von einem neueren Saab gesehen.
 
Wenn du an der Stelle bist, nachdem du den Unterfahrschutz abgenommen hast, wird es selbsterklärend - ist halt eine Plasteverschlussschraube, und je nach Zustand kann die auch mal seeehr fest sitzen und beim Öffnungsversuch zerbröseln.
Die Alternative ist dann, den unteren Kühlerschlauch (rechts, zur Wasserpumpe) zu lösen. Ist zwar etwas eng dort, aber wenn man muss, kommt man dran.
upload_2020-3-1_14-32-6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @patapaya

Habe noch einen Kühler gefunden, da kann man alle Anschlüsse und die Ablassschraube gut sehen:

04eaa8f00d623c640c3f314d8e0a3499.jpg
 
So, gerade den KWS mitten im Ort gewechselt. Die beauty wollte nicht mehr mit dem dem defekten bewegt werden...

Obwohl wir ja unterwegs zu unserer Schrauberscheune waren...

Ich habe mich für einen neuen von Delphi entschieden, die Bosch scheinen doch öfters mal defekt zu sein. Ob der Delphi das besser kann, wird sich herausstellen.

Vorsichtshalber gleich mal einen älteren Einwohner nett gegrüßt, nicht das noch die Polizei oder der Virenschutz auffährt. (Schweizer Kennzeichen in D)

Jetzt kommt das Kühlsystem dran.
 
Zurück
Oben