Hirschmann & Koxha

DL_SYS

Administrator
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2018
Beiträge
2.023
Danke
2.088
SAAB
9-5 II
Wie der ein oder andere weiß, habe ich zusammen mit dem User @Knorke ein Teilelager Anfang Januar erworben.
Aufgrund der Menge der erworbenen, sowie unserer bereits vorhandener Ersatzteile haben wir uns dazu entschieden einen kleinen Teilehandel zu eröffnen.

Wir bieten eine Reihe gebrauchter Teile (noch) primär für den 9-5 an, können aber auf Anfrage auch spezielle Teile oder Teile für andere Modelle organisieren bzw. entbehren (etwas hält man sich dann doch auf Lager).

Unser Lieferprorgamm umfasst nebst Gebrauchtteilen, auch eine kleines Sortiment an Turboladern von Arashi Dynamics, dessen offizieller Vertriebspartner wir für Deutschland sind.
Weitere Neuteile bieten wir vorerst nur auf Anfrage, da aktuell die Versandkosten aufgrund von COVID-19 derart hoch sind, sodass wir keine attraktiven Preise anbieten können (z.B. Abgasanlagen).
Sobald sich die Situation beruhigt, werden wir aber definitiv mehr Ware bestellen und vorrätig halten.

Auch für einige interessant dürfte unsere Leistungssteigerung für die Trionic sein.
Diese bieten wir sowohl für T7, als auch T8 an!
Hierbei arbeiten wir mit einem Kollegen in Schweden zusammen, welcher bei AVL List arbeitet und hierfür teilweise Entwicklungsmotoren aus Lagerbeständen von Saab mit der entsprechenden Technik übernommen hat.

Darüberhinaus bieten wir kostenlose Retouren im Falle eines Defekts über unser Retourenportal an!
Wir wissen selbst, dass Retouren ein leidiges Thema für beide Seiten sind.
Jedoch sind wir auch nur Menschen und machen Fehler, weshalb wir nicht ausschließen wollen, dass trotz sorgfältiger Prüfung auch defekte Artikel dabei sein können.
Wir haben kein Interesse an Beschönigungen, langen Wartezeiten für den Kunden, o.ä.

Für uns zählt die Zufriedenheit jedes Einzelnen, weshalb wir auch den Thread hier erstellt haben.
Wenn mal etwas nicht so läuft wie es laufen sollte, einfach hier, per PN, unsere Seite, Telefonnummer oder E-Mail melden.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um euer Anliegen, bitten jedoch um Verständnis, falls es einmal zu Verzögerungen kommt.
Knorke und ich betreiben den Teilehandel nur nebenberuflich.

Jetzt aber genug geschrieben.
Unter https://saab.cloud/ könnt ihr unsere Seite besuchen.

edit im Auftrag des TE am 15.04.22
Neue Adresse: https://hirschmann-koxha.de/


Über Feedback zur Seite, Fragen oder sonstigen Rückmeldungen würden wir uns freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzte Woche einen Turbo Upgrade von 11T auf 14T durchgeführt und auch direkt Software bei Saab.Cloud erworben.

Softwarelieferung war innerhalb von 2h in meinem Postfach angelangt.
Und auch weitere Wünsche wurden mir berücksichtigt wie z.B.:
Launch Control per Cruise einschalten
Leerlauf minimal höher als normal (wie z.B. auch Porsche es hat) zum einfacheren anfahren und Kupplung schonen.
Gasannahme deutlich verbessert

und das für 150€.. ich bin TOP zufrieden und gebe auch eine langzeit Erfahrung hier im Forum bekannt.

LG
Rachi
 
Mal wieder etwas Eigenwerbung.
Wir führen nun günstige 15T und 19T Lader im Sortiment.

Wer also Ersatz für seinen kränkelnden GT17 sucht, einfach mal reinschauen. Selbstverständlich bieten wir auch separat erhältliche Stahlflexleitungen von Arashi Dynamics zur einfachen Montage der MHI Lader an.

Auch im Bereich der Trionic bieten wir nun neue Software. Leider konnte uns die Software aus Schweden nicht dauerhaft überzeugen, weshalb wir diesen Part nun selbst übernehmen.

Als Leistungsstufen stehen je nach Motortyp bis zu 300PS zur Verfügung.
Wir haben selbstverständlich alles auf unseren Fahrzeugen in allen Lastbereichen geprüft und können somit für die Stand- und Leistungsfähigkeit garantieren.

Für T8 Steuergeräte könnt ihr nun zudem auf unseren Kopierservice zurückgreifen. Der Spaß kostet nur 20€ zzgl. Rückversand und ist in weniger als 24h erledigt.
Solltet ihr ein komplettes Steuergerät benötigen, können wir euch selbstverständlich auch helfen.

Für Fragen und Beratung stehen wir euch über WhatsApp, Telegram, Mail oder ganz klassisch per Telefon zur Verfügung.
 
ist es nicht ein klein bisschen frech die Maxpeedingrods Turbos mit 100% Aufschlag anzubieten ?
 
Ich unterstütze @DL_SYS und seinen Laden. Hab da schon ein paar Sachen gekauft und die Preisgestaltung ist mehr als doppelfair. Imho nimmt er viel zu wenig angesichts des Service, den er bietet.
 
ist es nicht ein klein bisschen frech die Maxpeedingrods Turbos mit 100% Aufschlag anzubieten ?
Das habe ich Jambo auch erklärt.
Im Gegensatz zu maXspeeding entrichten wir tatsächlich Steuern auf unsere Produkte und kümmern uns auch um Retouren.

Wenn du dir mal das Impressum der entsprechenden Shops bei eBay anschaust wirst du schnell verstehen was ich meine.

Da hat man im Schadensfall keine Ansprechpartner bzw. jemanden der dafür gerade steht. Wenn ein Kunde diesen Betrag nicht zahlen will oder kann, lasse ich mit mir reden bzw. Verweise auch auf die anderen Möglichkeiten.

Das gilt übrigens für unser gesamtes Sortiment.
Die Preise sind nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht sollten wir uns auch mal eBay Kleinanzeigen zulegen, um das noch mehr zu verdeutlichen.

Das große Geld macht man mit Turboladern ohnehin nicht und unser Fokus soll auch nicht dort liegen.

Also ja - es ist tatsächlich teuer.

In Zukunft war die Idee ohnehin die günstigen Turbolader mit anderen Kombinationen aus Verdichter- und Turbinenrad (Billet) in Arashi Manier anzubieten, wobei wir dafür zuerst die Qualität dieser prüfen müssen.

Denn, am besten sind die Artikel die man wirklich "kennt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist mehr als ein Jahr vergangen, seitdem wir begonnen haben.
In dieser Zeit haben wir einige Dinge lernen müssen.
Sei es die Tatsache, dass unser bisheriges Angebot zu uninteressant ist oder aber auch, wie wir unser Preismodell nachhaltig gestalten können und müssen.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, uns gänzlich neu aufzustellen.
Hierfür haben wir unser Programm "entrümpelt" und rücken erstmalig die Dienstleistungen in den Vordergrund.

So sind wir mittlerweile in der Lage (fast) ALLE Saab Diesel und Turbobenziner zu tunen.
Ja. Auch V6 (der erste ist damit heute ausgestattet worden)!
Der ein oder andere Kunde hat die neuen Dateien bereits bekommen.
Bestandskunden werden das entsprechende Update in den kommenden Woche ebenfalls kostenlos erhalten.
Bis alle neuen Dateien verfügbar sind wird es aber noch etwas dauern, also geduldet euch bitte noch etwas.
Falls ihr dennoch nicht warten könnt, dann schreibt uns einfach eine Nachricht. :top:

Als neue Dienstleistung ist die Reinigung und Prüfung von Saugrohrinjektoren hinzugekommen.
Das ganze ist recht simpel und wird von uns zu einem sehr günstigen Preis übernommen.

Was weiterhin erhalten bleibt ist der "Handel" mit den Motorsteuergeräten.
Hierbei wollen wir auch erstmalig als Produzent aktiv werden, so ist der Nachbau der Trionic 8 geplant.
Die Versorgungslage ist momentan stark angespannt, unsere Kollegen in Schweden müssen mehrere Stunden Schrottplätze abklappern, um überhaupt etwas zu finden.
Wir wollen hierbei auch versuchen zumindest die Einheiten mit Injektorenfehler zu retten.

Eventuell werden wir hier und da mal kleinere Sachen, wie z.B. die 308mm Bremssattelhalter für Vorfacelift anbieten,
jedoch sind große Ersatzteile nicht mehr unser Aufgabengebiet.

Wir hoffen, dass euch das neue Angebot besser gefällt und danken allen für die bisherige Unterstützung.
 
hallo DL_SYS, hätte Interesse an 9³ II V6 tuning ,wäre super wenn du mir ein paar Daten und Preise zukommen lassen würdest,
und auch das Prozedere (9³ II CV Baujahr 2007)
LG roberto
 
Um ein paar Informationen zu den Leistungsangaben für den V6 zu veröffentlichen:
Unter optimalen Bedingungen sollten 300PS bei 450Nm möglich sein.
Jedoch wird der Motor unter hohen Außentemperaturen eher auf 280PS gedrosselt.

Im Gegensatz zu anderen Firmen setzen wir nämlich keinerlei Schutzfunktionen außer Kraft.
Deshalb wäre ein großer Ladeluftkühler sehr zu empfehlen.

Die Prozedur selbst ist leider noch etwas umständlich.
Aktuell muss man entweder vorbeikommen oder das Steuergerät einsenden.
Für die ME9.6 braucht man nämlich entweder ein Kvaser Interface oder den Combiadapter von johnc.
Nur mit den beiden lässt sich zuverlässig arbeiten.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden zwei Kvaser Leaf Light HS v2 zu bestellen.
Diese können dann gegen eine geringe Pfandgebühr und Versandkosten ausgeliehen werden.
Je nach Batteriespannung dauert das Auslesen um die 20 bis 40 Minuten.
Das Beschreiben selbst geht innerhalb von einer Minute.
Für beide Operationen kommt der TrionicCANFlasher zum Einsatz.

Der Datenstand wird dann bearbeitet, was mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann.
Alleine deshalb wird das Ausleihen der Interfaces zukünftig womöglich eher der Standard sein.
So muss niemand auf sein Fahrzeug verzichten.

Genauso wird es auch bei Besitzern von Fahrzeugen mit Trionic-Steuergeräten laufen.
Diese können sich bei uns dann ein OBDLink SX gegen Versandkosten ausleihen.
Ein Pfand wird hierfür nicht fällig.

Für den Diesel, NEVS 9-3II und 9-5II werden wir eine solche Möglichkeit jedoch nicht anbieten können.
Grundsätzlich sind wir hier noch am abwägen, ob es überhaupt genug Interessenten in unseren Zielmärkten gibt (die Zahlen vom KBA sind gruselig).
Die Kosten für die spezielle Ausrüstung (mindestens 1400€) müssen schließlich amortisiert werden.
Überhaupt steht die Überlegung sich dann doch eher einen Autotuner (ca. 4500€) zuzulegen, um unsere Produktpalette um weitere Marken zu erweitern.

Nur wie gesagt, solche Entscheidungen müssen wirtschaftlich, aber auch betrieblich wohl überlegt sein.
Wir wollen definitiv unseren Wachstumskurs weiter vorantreiben, jedoch ohne dass die Qualität darunter leidet.
 
Dank neuer Kontakte nach Schweden ist es uns gelungen eine größere Menge an Trionic 8 Steuergeräten zu sichern.
Es handelt sich hierbei um Neuware!
Richtig gelesen - als einziges Unternehmen weltweit sind wir wieder in der Lage absolut neue und nie verwendete Einheiten anzubieten.

Im Laufe der kommenden Woche wird zudem eine weitere Neuerung in unserem Produktsortiment folgen.
Dank eines Forenmitglieds (wir wissen alle wen ich meine :biggrin:) haben wir uns eine Hitzeschutzplatte für die T8 anfertigen lassen.
Das ganze gab es bereits aus Australien, jedoch ist der Preis von 120AUD (umgerechnet ca. 80€) zzgl. Einfuhrumsatzsteuer und Versand doch eher happig.
Hinzu kommt, dass es sich beim verwendeten Material um Bakelit handelt, was zwar optimale Eigenschaften aufweist, sich jedoch schlecht recyclen lässt.

Deshalb haben wir uns für sogenanntes HDPE entschieden.
Es ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch erheblich günstiger und bietet dabei die geforderten Eigenschaften.
Abgerundet wird das ganze durch Silentlager, welche auch für eine mechanische Entkopplung sorgen sollen.

Momentan sind wir noch dabei das ganze zu erproben, dennoch können wir bereits heute sagen, dass der Verkaufspreis bei nur 40€ liegen wird.
Im Rahmen unseres Qualitätsversprechens werden Bestandskunden gebrauchter Steuergeräte dieses Set zudem 100%ig umsonst erhalten!
Durchaus freuen wir uns über jeden Verkauf, dennoch liegt uns mehr an der Nachhaltigkeit unseres Angebots, anstatt stumpfer Umsätze.
 
....haben wir uns eine Hitzeschutzplatte für die T8 anfertigen lassen.
......dass es sich beim verwendeten Material um Bakelit handelt, was zwar optimale Eigenschaften aufweist, sich jedoch schlecht recyclen lässt.

Deshalb haben wir uns für sogenanntes HDPE entschieden.
Es ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch erheblich günstiger und bietet dabei die geforderten Eigenschaften.
.....
.... es ist aber hoffentlich schon klar, dass die thermische Formbeständigkeit bei Bakelit um den Faktor 2-3 höher ist. Es handelt sich ja um eine Hitzeschutzplatte ... ich kenne aber zugegebenermaßen nicht die "geforderten Eigenschaften".
 
Ja ist uns klar.
Es gibt verschiedene Arten von HDPE.
Derjenige der die Platten für uns angefertigt hat, hat das mit einem Fachmann vorher abgeklärt.

Die geforderten Eigenschaften sind an sich ganz simpel:
Wir reden hier von viel Strahlungswärme im Bereich des Motorsteuergeräts. Die Platte soll das Steuergerät genau davor abschirmen.

Wir reden hier bei weitem nicht von 200°C.
Realistischer halte ich eher max. 80°C die auf die Unterseite der Platte treffen.
 
2021 ist in wenigen Stunden vorbei.
Deshalb hier ein kleiner Ausblick was uns im kommenden Jahr erwartet.

CIM Kopierservice
Dank der harten Arbeit der User "chriva" und "roffe84" aus dem TrionicTuning Forum werden wir sehr bald einen Kopierservice für gebrauchte CIM Einheiten bieten.
Dies wird den Einkauf und die Zurücksetzung dieser ermöglichen und somit einiges an Kosten auf Verbraucherseite wegnehmen.
Genaueres zu den Preisen werden wir in Kürze veröffentlichen, jedoch rechnen wir mit einer Preisspanne zwischen 80-100€ (wir senden diesen die CIM Module zu -> Versandkosten).

Trionic 8 Steuergeräte
Zusammen mit meinen schwedischen Partnern haben wir ein paar Steuergeräte zur Analyse an ein Unternehmen versendet welches sich auf das Reverse Engineering solcher Geräte spezialisiert hat.
Wir warten bisher noch auf das finale Angebot, jedoch wurde uns versichert das eine Reproduktion zu 100% möglich wäre.
Zwar gibt es Gerüchte das Andere bereits solche Einheiten erproben, jedoch ist es nur bei den Gerüchten geblieben.
Sollte ich dazu Neuigkeiten haben werde ich auch diese teilen.

EU- und US-Expansion
Wie einigen aufgefallen sein dürfte ist unsere Website mittlerweile wieder auf Englisch verfügbar.
Nach unserer Umstrukturierung im September hatten wir uns erstmal nur auf den DACH Raum beschränkt.
Wie der ein oder andere mitbekommen haben dürfte treibe ich mich mittlerweile auch auf Facebook rum um Klinken zu putzen.
Mir geht es hierbei noch nicht einmal darum unsere Produkte an den Mann bzw. die Frau zu bringen, sondern darum das Wissen zu teilen.

Leider gibt es auf dem Markt einige schwarze Schafe welche ohne Rücksicht und unter Ausnutzung der Arbeit anderer sich die Taschen vollmachen.
In Koordination mit den tatsächlichen Entwicklern wollen wir solchen Trittbrettfahrern ein Ende bereiten.
Zwar haben diese bereitwillig ihr Wissen und ihre Arbeit geteilt, jedoch nie mit dem Kommerzialisierungsaspekt im Hinterkopf.
Es wäre in unser aller Interesse, wenn dies entsprechend belohnt werden würde. Nur so können wir die Nachhaltigkeit dieser Arbeit gewährleisten und fördern.

Um diese Pläne weiter voran zu bringen haben wir bereits seit dieser Woche UPS als neuen Versanddienstleister hinzugefügt.
Hierdurch sind Lieferzeiten von maximal 2 Tagen in die USA ohne Probleme möglich.
Insbesondere im Rahmen saisonaler Auslastungen bot uns UPS bisher tadellose Zuverlässigkeit.

Bevor an dieser Stelle Ängste aufkommen, dass das Ganze zu sehr aus dem Ruder läuft - keine Sorge.
An erster Stelle ist und bleibt nach wie vor der möglichst unkomplizierte Umgang mit unseren Kunden.
Teile verkaufen kann jeder, dafür braucht es uns nicht.
Eine gute Dienstleistung bzw. ein gutes Einkaufserlebnis zu bieten ist dafür etwas vollkommen anderes.

Auch ist unser Unternehmen mehr wie ein vorsichtiges Planspiel aufgebaut.
Es geht tatsächlich darum die Steuerung und Skalierung anhand eines Kleinstunternehmens zu erlernen.
Der Leistungsdruck oder gar das Interesse uns hierdurch den Lebensunterhalt zu verdienen besteht schlichtweg nicht.

Genug um den heißen Brei geredet. :biggrin:
Wir möchten an dieser Stelle auch einfach mal herzlichst bedanken.
Sei es bei unseren Kunden, dem Forum, den Lieferanten oder selbst beim Postboten.
Ohne das Zutun euch aller wären wir gar nichts.

Wir wissen um das Vertrauen welches uns entgegengebracht wird und wissen dies als nicht selbstverständlich zu werten.
Dementsprechend wünschen wir euch allen einen guten Rutsch, beste Gesundheit und hoffen das eure Ziele im neuen Jahr in Erfüllung gehen.

Insbesondere danken wir:
Jürgen Beck (MBA HBS) - Beratung in Geschäftsprozessen
Markus "Mackan" Södergren - Hauptverantwortlicher für Programmierung
Oliver Johansson - Ersatzteilbeschaffung
und allen anderen Unterstützern und Lieferanten.

Liebe Grüße,

Janko und Rey
 
Soll ich die neue Adresse in #1 einfügen?
 
Eine altbekannte "Spielerei" verbessert und neu aufgesetzt - unser CIM Tool.
Mithilfe unserer neuen Software lässt sich einfach und sicher der Datenstand eines jeden CIM Moduls auslesen, beschreiben und auch vollständig zurücksetzen.
Somit sind auch CIM Module ohne Schlüssel verwertbar und das vollkommen ohne Tech2.

Wir bieten das Tool für 50€ zzgl. Versand an.
Ein Teil fließt direkt in unsere Entwicklung und Forschung (wir arbeiten aktuell an einem Werkzeug was Schlüssel bei Komplettverlust dieser nachmachen kann).

Hier ein paar Bilder:




Für alle die gerne selber basteln an dieser Stelle noch eine gute Nachricht.
Unsere Software ist komplett Open Source - vom Webtool (https://cim.hirschmann-koxha.de/) bis hin zur Firmware auf dem Arduino oder der Hauptsoftware.
Eine Nachbauanleitung findet sich in unserem GitHub Repo: https://github.com/Hirschmann-Koxha-GbR/eep

Kosten für einen Selbstbau: <20€ (Nachbau Arduino)
 
Hi,
super Sache !
Jetzt helft mir aber mal kurz: Braucht man das Tool/die SW erst, wenn das CIM hinüber ist, oder macht das auch Sinn, wenn noch alles in Ordnung ist und man quasi ein Backup des CIMs macht um es für spätere Zeiten (CIM kapputt) zu retten ?
 
Theoretisch geht beides, wobei wir Status quo noch nicht mit Gewissheit sagen können was wirklich am CIM kaputt geht.

Ich hatte jetzt schon mehrere defekte EEPROMs gesehen, jedoch ist nicht immer das die Fehlerquelle.

Dahingehend wäre es definitiv nicht verkehrt jetzt schon ein Backup zu machen.
Andererseits können wir den Speicherinhalt auch korrigieren, insofern der EEPROM nicht komplett hinüber ist.
 
Zurück
Oben