Saab-Cars Kalender 2018 Bildersammelstelle eröffnet -» Kriterien Fotos einsenden

Dieses Thema im Forum "SAAB Kalender 2018" wurde erstellt von turbo_forever, 20 September 2017.

  1. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,668
    Danke:
    1,524
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Hallo :ciao:

    wir sind extrem spät dran, aber ich versuche in meinem 5. Jahr auch wieder das Beste heraus zu holen.

    Dieses Jahr bettle ich nicht irgendwelchen Angaben hinterher, was unvollständig ist, landet nicht im Voting oder im Kalender. Meine Zeit ist leider begrenzt & wir hinken im Zeitplan zurück.

    Für alle die mit der Aktion schon vertraut sind, die Kurzfassung der Änderungen:

    Jeder darf insgesamt 4 Fotos einreichen, für 2 Kalender, also pro Kalender 2 Fotos. 2 Stück für den gemischten Votingkalender, 2 Stück für ... ich weiß noch nicht genau, es gibt nicht wirklich einen Plan. Den Neuwagenkalender wird es vermutlich nicht wieder geben. Vielleicht einen S/W oder eine "Director`s Edition", mal schauen. Bitte die Dateien klar & deutlich kennzeichnen.

    Bildtitel ist mit anzugeben. Bitte einfach eine Minute nachdenken & einen Titel dazu schreiben - danke.

    Folgende Fahrzeugdaten bitte mit angeben: genaue Modellbezeichnung, Baujahr.

    Der Rest wie gehabt: Wichtige Eckdaten für alle denen die Aktion nicht vertraut ist:

    Alle Einsender erklären mit der Teilnahme daß alle Bildrechte uneingeschränkt beim jeweiligen Teilnehmer liegen - also ganz wichtig: Die Bildrechte müssen bei euch selber liegen! Sollte das nicht der Fall sein, bitte Einverständniserklärung des Urhebers / der abgebildeten Person(en) mitsenden. Kurz zur Erklärung: Sich die Frage stellen ob man das Foto selber angefertigt hat. Wenn ja: alles ist gut & passt. Wenn nein, ist der Urheber des Fotos zu Rate zu ziehen (der, der den Auslöser gedrückt hat).

    Alle Einsender erklären sich bei Teilnahme mit der Veröffentlichung der Fotos für das Voting und im Kalender einverstanden.

    Alle Einsender erklären sich damit einverstanden das die Aufnahmen ggf. für die Tassenaktion (betrifft nach dem Voting nur den best gevoteten "Neusaab" & den bestgevoteten "Altsaab") verwendet werden.

    Eingereichte Fotos müssen im Querformat vorliegen!

    Möglichst hohe Auflösung -> 3000 x 2000 Pixel und mehr dürfen es gern sein, bitte keine 600kb kleinen VGA Bildchen einsenden.

    Mögliche Formate: JPG, TIFF, PNG (ohne Transparenz)

    Möglichst keine Handyfotos, außer sie sind gut genug für das Format 30x45cm. Im Zweifel entscheide ich, gilt auch für Aufnahmen von "richtigen Kameras" die wenig Pixel oder eine hohe Kompression aufweisen. Aber bevor zu wenig Fotos eingereicht werden und da die Handykameras ja immer besser werden: einfach mal einreichen, sofern von einem halbwegs aktuellem Handy aufgenommen :top:

    Je Einreicher max 2 Bilder fürs Voting + 2 extra gekennzeichnete Fotos für den Fall dass mir noch was Schönes einfällt. Es kann ja nicht schaden wieder einen S/W Kalender anzupeilen.

    Ihr sendet die Aufnahmen bitte mit folgenden Informationen:

    Betreff: Saab Cars Kalender 2018
    Forumsaccount: ERFORDERLICH!
    Name: OPTIONAL!
    Gewünschte Bildunterschrift im Kalender: bitte unbedingt Bildunterschrift für alle Aufnahmen angeben (welcher Titel zu welchem Bild gehört sollte auch ersichtlich sein)
    Fahrzeugkennzeichen im Kalender: abgeändert oder original
    Fahrzeugdaten: Baujahr, genaue Typbezeichnung
    Eindeutige Kennzeichnung welches Foto für welchen Kalender gedacht ist.

    Ich erkläre mich wieder bereit bei den Fotos die in den Kalender kommen auf Wunsch die Kennzeichen abzuändern, also in z.B. SA-AB 901 oder ähnlich abzuändern, also nicht einfach nur weiß oder schwarz drauf. Ausserdem würde ich bei den 12 Kalenderaufnahmen wieder Kleinigkeiten retuschieren.
    Das werde ich allerdings nicht bei allen eingesendeten Fotos fürs Voting machen.
    Wer sein Kennzeichen im Voting auch geschwärzt haben möchte, bitte selber dafür sorgen, mir aber unbedingt das Original mitschicken damit ich davon ausgehend die Bearbeitung machen kann.

    Vor 2 Jahren wurden 2 Fotos in den Kalender gevotet, bei denen eine massive Nachbearbeitung wegen ungünstiger Fahrzeugpositionierung notwendig war. Die Fahrzeuge wären ohne Bearbeitung unter dem Kalendarium verschwunden. Da nehme ich mir dieses Jahr das Recht heraus so etwas vor Votingbeginn von der Teilnahme auszuschließen. Betroffene erhalten natürlich Zeit eine andere Aufnahme noch einzusenden. Wird niemand dadurch benachteiligt.

    Hier nun die Adresse der Fotosammelstelle:

    saabkalender2018 [äät] gmx.de

    (maximal 20 MB pro Mail) oder einen Downloadlink mitschicken.

    Bitte keine Fotos in Threads einstellen, keine Fotos via PN schicken.

    Die Bildersammelstelle schließt dieses Jahr am 30. September 23:59:59 Uhr. Das ist schon in gut einer Woche!


    Danach ist die Sammelstelle geschlossen & bleibt es auch. Voting wird voraussichtlich nur eine Woche andauern, wir müssen Zeit aufholen.

    Falls Fotos nicht den Kriterien entsprechen kommt eine Mail zurück.

    Ich sortiere lediglich nach den Kriterien (Format, hohe Auflösung, eventuelle Urheberrechts- oder Persönlichkeitsrechtsverletzungen, ungünstig für das Seitenverhältnis im Kalender).

    Wenn im Voting Fotos fehlen ohne dass eine Nachricht von mir gekommen ist, bitte sofort bei mir melden.
    Vielleicht machen wir ja auch wieder ein Softopening.

    Wer bei der technischen Umsetzung (S/W Umwandlung, Schnitt usw.) Probleme hat, bitte kurze präzise Fragestellung an mich.
    Auch meine Zeit ist begrenzt - bitte mit einer sehr kurzen, aber zielführenden Antwort begnügen. Danke :)

    Ich werde dieses Jahr keine Zeit haben 20 bunte Bildchen in die Titelzeile zu packen, bitte untereinander auch daran erinnern Fotos anzufertigen & einzureichen.
    Diese Aktion funktioniert nur wenn möglichst viele Fotos eingesendet werden.

    Bei Fragen, Wünschen, Anregungen, Verbesserungsvorschlägen oder hier nicht aufgeführten Eventualitäten: bitte kurze PN oder Mail an mich.

    In diesem Sinne: Ich freue mich auf viele schöne Fotos, ein spannendes Voting, wünsche allen Einsendern viel Erfolg und uns allen gelungenen Wandschmuck für 2018.

    :top:
    Skywalker, fh.b900, B-II 900 und 17 andere sagen Danke.
  2. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,668
    Danke:
    1,524
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Die Bildersammelstelle ist geschlossen (schon seit Sonntag).
  3. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,668
    Danke:
    1,524
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    [​IMG] Ergebnis unter Vorbehalt, hatte noch immer keine Zeit die Fotos zu prüfen :redface:

    [​IMG]
    herberto96, Sacit, Faltrad007 und 12 andere sagen Danke.
  4. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,668
    Danke:
    1,524
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Wer mag 2 zeitinsive Bildbearbeitungen übernehmen? :redface:
    Das neue Kalendarium :love: offenbart grad seine Nachteile :dontknow:
  5. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,668
    Danke:
    1,524
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Und schon sind 2 Coverfotos im Kasten :love:
    Nochmal vielen Dank an alle für die Teilnahme :party:
    Skywalker, JanH123, AeroCV und 4 andere sagen Danke.
  6. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,668
    Danke:
    1,524
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Gesucht wird dringend: Aufnahme eines Saab 9000 :redface: Sie muß für schwarz/weiß geeignet sein. Sonnenuntergang & Rapsfeld sind da z.B. tabu.
    Damit steht oder fällt der S/W Kalender :redface:
    Wer kann helfen? :ciao:

    Zeitaufwändige Bildbearbeitungen habe ich jetzt selber gemacht :rolleyes: Wenn die Testprints nicht noch unschöne Sachen zu Tage fördern bleibt das Votingergebnis so.
    Zuletzt bearbeitet: 18 Oktober 2017
    saab-peter sagt Danke.
  7. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,668
    Danke:
    1,524
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    9000 s/w: erledigt :)
    saab-peter und Meki sagen Danke.
  8. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,668
    Danke:
    1,524
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Wer mag denn die diesjährige Laborüberraschung unterstützen? Bitte PN an mich :ciao:

    Das gabs in den letzten 4 Jahren:

    [​IMG]
    OSLer sagt Danke.
  9. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,668
    Danke:
    1,524
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT