Saab Car Guard Alarm ....

Registriert
01. Mai 2017
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich nochmal Danke in diese Forum sagen, für die vielen tollen Tips die mir immer wieder weiterhelfen mein Projekt Saab Cabrio doch noch zu einem guten Ende zu bringen.

Ich habe nun folgende Frage oder Problem.

Das brummen unter der Rückbank stellte sich als Saab Car Guard heraus bzw. ein kaputter Summer dazu und der Schalter in der Mittelkonsole als Blender ohne Kabelsatz und ich habe in meiner Elektrobaustelle auch nirgends abgeschnittene Kabel gefunden.

Meine Frage ist wie funktioniert das Ding ? Ich finde nur englisches Material im Netz und das auch leider nur sehr unvollständig und die Bentley Bibel gibt mir auch keine Auskunft zu meiner Frage.

Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße in die Runde
 
Meinst du den Summer unter der Rückbank der bei nicht angelegten Anschballgurt ertönt?Wenn er „spinnt“ würde ich ihn rausziehen. Er hat sonst keine weitere Verwendung/Nutzen.
 
Nein das ist der Summer der Alarmanlage der ist nur im Laufe der Jahr ziemlich "heiser" geworden.
Bevor ich den aber ausbaue und ersetze würde ich gerne wissen wie die Anlage generell funktioniert.
 
Ich vermute, dass du eine aftermarket-Alarmanlage im CV verbaut hast. Eine Anlage mit der Bezeichnung "Saab Car Guard" ist mir zumindest für den 900er nicht geläufig.
Besonders in vielen US-CVs ist ab Werk das sog. "Saab Anti-Theft System" installiert, deren Bestandteile finden sich aber nicht unter der Sitzbank. Ein "Summer" gehört auch nicht zu diesem System, sondern eine Sirene, die ihrem Namen auch alle Ehre macht.
Wie AeroCV schon schrieb, gibt es dort je nach Baujahr ab Werk nur ein orange- oder schwarzfarbenes Relais (No. 95 63 313) mit eingebautem Gong für das Gurt-Warnsystem links in Fahrtrichtung im dortigen Relaisblock.
Es existiert aber mW einen Hersteller für Fahrzeug-Alarmanlagen mit Namen "Carguard". Vielleicht mal in diese Richtung überlegen/recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal dran.
Ich habe in meinem US-CV das originale Saab Anti Theft System drin. Leider hat aber einer der beiden Handsender beim Batteriwechsel offenkundig den Code verloren, so dass ich die ZV, die über den Handsender betätigt wird, seit Jahren nicht mehr benutze. Ich habe Angst, dass ich mich mal aussperren könnte und dann auch noch mit nicht deaktivierter Wegfahrsperre, die auch über die ZV / den Handsender aktiviert / deaktiviert wird, dasitze.
Die Handsender, wie vermutlich das ganze System, stammen aus Japan.
Hat jemand eine Idee?
Kratzecke vielleicht?
 
IMG_6270.JPG

So sieht das Ding aus und da ist dann noch ein schwarzer Summer dran.
 
Bei AA/WFS bin ich immer hellhörig, weil ich da in meinem auch noch ein Exemplar habe - aber das ist noch ein anderes Modell...
Ich habe in meinem US-CV das originale Saab Anti Theft System drin.
Ist das evtl. das gleiche, die auch in den ersten 900II noch verwendet wurde?
 
Das brummen unter der Rückbank stellte sich als Saab Car Guard heraus bzw. ein kaputter Summer dazu und der Schalter in der Mittelkonsole als Blender ohne Kabelsatz und ich habe in meiner Elektrobaustelle auch nirgends abgeschnittene Kabel gefunden.

Meine Frage ist wie funktioniert das Ding ? Ich finde nur englisches Material im Netz und das auch leider nur sehr unvollständig und die Bentley Bibel gibt mir auch keine Auskunft zu meiner Frage.
Wie die Vorredner schon sagten: Die Sirene ist im Motorraum. Unter der Rückbank ist höchstens der Summer für die Anschnallwarnung. Hat mit der Alarmanlage nix zu tun.
Da müsste noch eine schwarze Box neben der Alarmanlage sein, das ist der Bewegungssensor. Der kann auch nicht summen.

Bedienung: Wenn es die Anlage ohne Fernbedienung ist, ist das recht simpel:
- Du machst das Auto aus, ziehst den Schlüssel ab, und schließt alle Türen
- Nach einer Minute ist der Alarmanlage aktiv, LED im Armaturenbrett blinkt
- Du schließt das Auto wieder auf und innerhalb von 30 Sekunden setzt Du dich rein und drehst den Schlüssel auf P (oder weiter)
- Alarmanlage ist deaktivert, LED im Armaturenbrett ist aus

In der Mittelkonsole ist ein on/off-Schalter. Der macht nicht die Alarmanlage aus, sondern nur den Bewegungssensor (falls du Kinder/Hund/etc. im Auto lässt).
Ich vermute, dass du eine aftermarket-Alarmanlage im CV verbaut hast. Eine Anlage mit der Bezeichnung "Saab Car Guard" ist mir zumindest für den 900er nicht geläufig.
Besonders in vielen US-CVs ist ab Werk das sog. "Saab Anti-Theft System" installiert, deren Bestandteile finden sich aber nicht unter der Sitzbank.
Es gibt den "Saab Guard" (steht ja auch auf seinem Steuergerät, keine Ahnung wo das Car im Titel hergekommen ist). Die Anlage war 86-89 serienmäßig in US-Cabrios verbaut. Und die ist tatsächlich unter der Rückbank - da war ja damals auch noch Platz, der hintere Sicherungskasten (und das "Saab Anti-Theft System") kam erst zum MY90. :biggrin:
Leider hat aber einer der beiden Handsender beim Batteriwechsel offenkundig den Code verloren, so dass ich die ZV, die über den Handsender betätigt wird, seit Jahren nicht mehr benutze. Ich habe Angst, dass ich mich mal aussperren könnte und dann auch noch mit nicht deaktivierter Wegfahrsperre, die auch über die ZV / den Handsender aktiviert / deaktiviert wird, dasitze.
Die Handsender, wie vermutlich das ganze System, stammen aus Japan.
Hat jemand eine Idee?
Kratzecke vielleicht?
Der Sender kann seinen Code eigentlich nicht verlieren. Der ist entweder über Jumper gesetzt oder fest einprogrammiert. Da muss was anderes im Sender kaputt sein.
Mal zerlegen und kucken - kalte Lötstellen, defekte Taster, etc..
Ist das evtl. das gleiche, die auch in den ersten 900II noch verwendet wurde?
Kann sein. Gab es auf jeden Fall auch im 9000. Evtl. ist das aber sowieso nur in US-Modellen verbaut worden (andere Funkfrequenzen). Die Sender sehen auf jeden Fall anders aus, der 900II hatte ja glaube ich schon immer die "Frösche".
 
Kann sein. Gab es auf jeden Fall auch im 9000. ... Die Sender sehen auf jeden Fall anders aus, der 900II hatte ja glaube ich schon immer die "Frösche".
Ja, der hat die Frösche (wie der 9000) - darauf zielte meine Frage ab, denn diese FB können schon ihren Code "vergessen" und die lernt man wieder an, indem man 5x hintereinander eine der Tasten drückt. Vielleicht ist das hier ja ähnlich?
 
Ich glaube, dass sich das Problem meiner Handsender gelöst hat.
Als ich das Auto gekauft habe, waren zwei äußerlich gleiche Handsender dabei. Sie entsprachen denen, die im EPC unter "Diebstahlalarm-Cabriolet" enthalten sind. Nachdem der eine funktionierte, habe ich bei beiden die Batterie ausgewechselt, um wegen des unbekannten Alters der Batterien auf der sicheren Seite zu sein. Danach habe ich beide Sender ausprobiert. Der eine funktionierte, der andere zeigte zwar über das Aufleuchten des kleinen rote Lichtes seine Sendefunktion an, bewegte am Auto aber nichts. Daraus schloss ich, dass der eine Sender durch den Batteriewechsel seinen Code verloren hatte, von dem ich annahm, dass er irgendwie im Sender programmiert sei und den Batteriewechsel möglicherweise nicht überlebt hat.
Durch diese Diskussion angeregt, habe ich die beiden Sender heute geöffnet. Und siehe da, sie sehen im Inneren unterschiedlich aus. Auch die Bezeichnung des Chip ist unterschiedlich.
Ich vermute nun, dass nur einer der Sender zu meinem Auto gehört, der andere aber nicht. Insofern kann er natürlich an meinem Auto auch nicht funktionieren.
Da muss man erst einmal drauf kommen.Handsender.JPG Handsender offen.jpg
 
Durch diese Diskussion angeregt, habe ich die beiden Sender heute geöffnet. Und siehe da, sie sehen im Inneren unterschiedlich aus. Auch die Bezeichnung des Chip ist unterschiedlich.
Ich vermute nun, dass nur einer der Sender zu meinem Auto gehört, der andere aber nicht. Insofern kann er natürlich an meinem Auto auch nicht funktionieren.
Da muss man erst einmal drauf kommen.
Hmm, das muss eigentlich nichts heißen. Der eine Sender ist eben eine neuere Revision - vielleicht wurde der später mal dazugekauft oder wegen Defekt ausgetauscht. Oder es war gerade Umstellung im Werk und die zwei verschiedenen Platinen kamen trotzdem mit der Auslieferung zum Auto.
Der Code müsste auf dem Ding sein, das Du Chip nennst. Du kannst die braune Klammer an dem Verbindungs-Stecker lösen und das Teil einfach rausnehmen. Du könntest mal versuchen, die Teile aus beiden Sendern gegeneinander zu tauschen - wenn dann das Problem mitwandert ist auf einem Chip tatsächlich der falsche Code gespeichert.
Ansonsten nimm mal das eine Teil raus und schau was genau auf dem Chip steht, evtl. auch unter dem Aufkleber - dann kann ich mal kucken ob und wie die sich programmieren lassen.
 
Danke.
Mein Problem: Wenn da irgendetwas schief läuft, bin ich wegen ...? draußen und keiner kann mir helfen. Dann verzichte ich lieber auf ZV, Alarmanlage etc. wie in den letzten Jahren auch.
 
Danke.
Mein Problem: Wenn da irgendetwas schief läuft, bin ich wegen ...? draußen und keiner kann mir helfen. Dann verzichte ich lieber auf ZV, Alarmanlage etc. wie in den letzten Jahren auch.
Du kannst im schlimmsten Fall die Alarmanlage auch einfach ohne Fernbedienung deaktivieren. Ist auch vorgesehen "bei verlorengegangener oder fehlerhafter Fernsteuerung".
Anleitung kommt der PN. :smile:
 
Ich habe jetzt in den USA eine Anweisung für das Programmieren eines Handsenders meiner Anlage gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass die Anweisung seriös ist, jedenfalls klingt sie plausibel.
1. Remove the rear seat bottom section. You will see an alpine alarm box located on the driver side
2. Remove the two Phillips head screws that hold the box over and you will see an access door
3. Open the door carefully; you will see a small black button and a small slot where the the remote chip (eprom) is placed
4. Remove the 2 Phillips head srews from yor remote fob. You will se a small circuit board, a battery and a chip.This looks like a very small ram chip on a PC. Carefully remove the chip from the remote and plu it into the empty chip slot on the alpine alarm box.
5. Put your key in the ignition and turn ist to the 1st accessory position. Do not start the car. Go back to the alpine alarm box and hold the black button down for 10 seconds. Remove the key from the ignition.
6. Remove the chip from the alpine alarm box and put it back into the remote fob.
7. Re-mount the alarm box and seat bottom. This is it.
Jetzt meine Frage: Ähnelt die Anweisung einem üblichen/bekannten Verfahren?
Im EPC für die Baujahre 1990-1993/94 sind die Bauteile der Alarmanlage bis auf die Sirene und den Haubenkontakt eigenartigerweise ausgespart. Auch unter der Rücksitzbank ist nichts verzeichnet.
 
Jetzt meine Frage: Ähnelt die Anweisung einem üblichen/bekannten Verfahren?
Im EPC für die Baujahre 1990-1993/94 sind die Bauteile der Alarmanlage bis auf die Sirene und den Haubenkontakt eigenartigerweise ausgespart. Auch unter der Rücksitzbank ist nichts verzeichnet.
Ja, das war früher so, sollte klappen. Wirst ja sehen, ob es da wirklich so aussieht & ob der Chip passt.
Das Zeug ist im EPC: 3A Elektrisch, Allgemeines - Sonstige elektr. Ausrüstung - 0890 Diebstahlalarm Cabriolet.
 
Danke.
Mein Problem: Wenn da irgendetwas schief läuft, bin ich wegen ...? draußen und keiner kann mir helfen. Dann verzichte ich lieber auf ZV, Alarmanlage etc. wie in den letzten Jahren auch.
Alarmanlage ausbauen und irgendwo einen Totschalter einbauen.

Es sei denn Du brauchst die wegen der Versicherung....
 
Mein Problem: Wenn da irgendetwas schief läuft...
Ja, das kann ich nachvollziehen! Auch für meine WFS gibt es weder neue Chips noch eine Dokumentation, und die vorgefundene Verkabelung lässt mir jedesmal Schweißperlen auf die Stirn treten, wenn ich in der Nähe etwas arbeiten muss, weil ich nicht nachvollziehen kann, wo ein evtl. abgerissenes Kabel hingehörte. Ich kann nur hoffen, dass sich im Ernstfall an Hand des Schaltplanes die Original-Verkabelung dann recht problemlos rekonstruieren lässt.
 
Ja, das kann ich nachvollziehen! Auch für meine WFS gibt es weder neue Chips noch eine Dokumentation, und die vorgefundene Verkabelung lässt mir jedesmal Schweißperlen auf die Stirn treten, wenn ich in der Nähe etwas arbeiten muss, weil ich nicht nachvollziehen kann, wo ein evtl. abgerissenes Kabel hingehörte. Ich kann nur hoffen, dass sich im Ernstfall an Hand des Schaltplanes die Original-Verkabelung dann recht problemlos rekonstruieren lässt.
Soo schlimm ist das nicht.

Ich habe schon einige diese Anlagen deaktiviert und die Autos (900er und 9000er) wieder in den "Normalzustand" zurück versetzt. Geht natürlich bei den Trionic Modellen nichts mehr so einfach....zumindest nicht rein verkablungtechnisch...
 
Zurück
Oben