Saab Car Festival Trollhättan 2017

Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
827
Danke
489
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Bilder, Bilder, Bilder
image.jpg


Erste Bilder vom Schleusentreffen am Mittwoch
Organsiert von einem Oldtimerverein

Heute war Geschenkübergabe "70 Jahre Saab Produktion", "40 Jahre Turbo"
NEVS spendiert einen seiner ersten Wagen mit Tribute to Turbo.
Anhang anzeigen 129884 Anhang anzeigen 129885 Anhang anzeigen 129886 Anhang anzeigen 129884 Anhang anzeigen 129885 Anhang anzeigen 129886 Anhang anzeigen 129887 Anhang anzeigen 129888 Anhang anzeigen 129889
In der gleichen Farbe wie 1977, flachen Inca Felgen, Tiefen Turbosound bei laufenden Motor, etc.
 
Entgegen aller Wettervorhersagen: kein Regen, stattdessen Sonne und angenehme Temperaturen.

image.jpeg

Nach links gehts reihenweise weiter: 902, 9-3, 9-5, 92-96, die letzen 9-5er, hinterm Gebäude Sonett, 90,99, ein paar 9-x, wenige 9000.
Gefühlt weniger Wagen als vor Zwei Jahren.
 
Mal stelle sich mal 4 Pferde nebeneinander und das ganze 250 mal vor einer Kutsche vor.
image.jpeg image.jpeg image.jpeg
Schiebe den Motor einfach nach hinten und fülle den Rest mit genügender Luftzufuhr.

Da ist mir der Graphitbomber doch lieber
image.jpeg

Oder doch besser Camping mit der Sonett?
Die hat es dann auch unter die schönsten 10 Saabs geschafft.
image.jpeg
 
Entgegen aller Wettervorhersagen: kein Regen, stattdessen Sonne und angenehme Temperaturen.

Anhang anzeigen 129918
Nach links gehts reihenweise weiter: 902, 9-3, 9-5, 92-96, die letzen 9-5er, hinterm Gebäude Sonett, 90,99, ein paar 9-x, wenige 9000.
Gefühlt weniger Wagen als vor Zwei Jahren.
bei so viel Uniformität fällt ein Toyota kaum auf :biggrin:
 
Gestern Abend war im und um das Museum herum leider weniger los, als das Programm vermuten ließ... Bild entstand gegen 20.30 Uhr
 

Anhänge

  • 36a4c73a-c3c6-42a1-894d-6635a89999b5_TapatalkEditedImage.jpg
    36a4c73a-c3c6-42a1-894d-6635a89999b5_TapatalkEditedImage.jpg
    668 KB · Aufrufe: 371
Heute zum Flohmarkt hat es geregnet. War also nichtso dolle.
Trotzdem gesehen der neue Saab 600
image.jpeg image.jpeg image.jpeg
Das grenzt ja schon an Blasphemie
 
Trotzdem gesehen der neue Saab 600
die beiden tschechischen Jungs waren in der gleichen Unterkunft wie wir ... auf die Frage warum er mit nem umgelabelten Alfa kommt hat er nur traurig erklärt dass seine beiden Saabs nicht fahrbereit für die lange Tour waren ... also wurde kurz ein Alfa umgelabelt. Ich finde sie haben also das beste draus gemacht.
Den Flohmarkt heute fand ich gut besucht. Viele gute Teile dort. Man konnte auch noch gut Schnäppchen machen. Aber andere Verkäufer haben auch schon die Marktlage erkannt und deutlich höhere Preise. Immer ne Frage an welchen Typ Mensch man da gelangt ...
Insgesamt bin ich der Meinung, das das Festival und der Flohmarkt besser besucht waren als vor zwei Jahren. Mag subjektiv sein, habe keine Zahlen. Ich fands gut. :top:
 
Am Sonntag gibt es einen Vortrag von Peter Bäckström zum Thema "Saab Car Museum, Trollhättan & the Future". Ich wäre froh, wenn jemand hier zusammenfassen könnte, was in diesem Vortrag berichtet wird.
der Vortrag war eine Zusammenfassung der Entwicklungen des Museums von Anfang an bis jetzt und dann mehrheitlich der letzten 5 Jahre, wo es die Mitarbeiter von Saab überall hinverschlagen hat. Z.Bsp dass ein guter Teil der Design-Crew zu CEVT gewechselt ist und für das Design der Lync&Co Fahrzeuge verantwortlich ist. Und viele andere Sachen wie der 9-5I im Senova-Kleid usw. Sie sind auch als Ansprechpartner für viele der neuen Ausgründungen weiter in Kontakt und durchaus beratend und unterstützend tätig. Ziel der Übung war, zu zeigen, dass Saab in vielerlei Hinsicht weiterlebt. Und dass bisher alle Erwartungen an das Museum in den letzten 5 Jahren übertroffen wurden. Auch die Szene ist lebendiger denn je, in THN ist viel davon zu spüren und das macht sie stolz. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Besucherzahlen in den letzten Jahren eher gestiegen. (Zitat: "as we were not building cars any more, we thought to see a slight decrease in visits over the coming years ... but i was wrong! Thanks to you, the enthusiasts around the world! ...)
 
Gut ist keine Frage. Einfach Klasse die vielen Saabs zu sehen. Auch die Vorträge waren gut. Turbo-Entwicklung, 2-Takter Rennen auf dem Salzsee in den Staaten, etc.

image.jpeg
Schöne Rücken können entzücken

image.jpeg
Haben wollen

image.jpeg
Nicht mein Ding mit diesen Felgen

image.jpeg
Da fiel mir Strudels Kermit ein

image.jpeg
Habe ich zum ersten Mal gesehen

image.jpeg
Nicht kleinzukriegen. Gefühlt kein Rostzuwachs gegenüber vor 2 Jahren

image.jpeg
Die Kupferfarbe ist genial

image.jpeg
Früh übt sich
 
der Vortrag war eine Zusammenfassung der Entwicklungen des Museums von Anfang an bis jetzt und dann mehrheitlich der letzten 5 Jahre, wo es die Mitarbeiter von Saab überall hinverschlagen hat. ... Ziel der Übung war, zu zeigen, dass Saab in vielerlei Hinsicht weiterlebt.

Fein, vielen Dank für dein Update. Ein wenig Saab findet sich direkt oder indirekt an vielen Stellen, das ist doch tröstlich.
In vier, fünf Jahren will ich mit meinem Sohn den Industriestandort Trollhättan besuchen. Von Schleusen, Lokomotivbau über Wasserkraft bis Automobilbau (von weiteren Motoren ganzu zu schweigen) ist dort viel zu entdecken. Das Saab Museum gibt es dann hoffentlich noch.

Gruß vom Troll
 
Na das hoffe ich doch. Will ja schliesslich da auch noch mit den Jungs vorbeigucken. Letztes WE war ja leider leider nicht möglich aber ich freue mich sehr über die Berichte und Bilder.
 
die beiden tschechischen Jungs waren in der gleichen Unterkunft wie wir ... auf die Frage warum er mit nem umgelabelten Alfa kommt hat er nur traurig erklärt dass seine beiden Saabs nicht fahrbereit für die lange Tour waren ... also wurde kurz ein Alfa umgelabelt. Ich finde sie haben also das beste draus gemacht.
Den Flohmarkt heute fand ich gut besucht. Viele gute Teile dort. Man konnte auch noch gut Schnäppchen machen. Aber andere Verkäufer haben auch schon die Marktlage erkannt und deutlich höhere Preise. Immer ne Frage an welchen Typ Mensch man da gelangt ...
Insgesamt bin ich der Meinung, das das Festival und der Flohmarkt besser besucht waren als vor zwei Jahren. Mag subjektiv sein, habe keine Zahlen. Ich fands gut. :top:

Haben die Tschechen vielleicht gesagt, von wo aus Tschechien sie sind?
 
Zurück
Oben