Saab Cabrio für 2900€? Erfahrungsbericht nach 25000km und einem Jahr

Ja, da hast du recht, scheint es nur in 205 / 55 R16 zu geben. Schade.
 
Danke euch!
Finde aber keine Crossclimate in der Größe 205 50 R16
Wurden die überhaupt in der Größe produziert?

Das Gesamtspektrum der produzierten Formate kenne ich nicht, welche Alternativen sind in Deinen Papieren vermerkt?
 
Das Gesamtspektrum der produzierten Formate kenne ich nicht, welche Alternativen sind in Deinen Papieren vermerkt?
Regulär sind es 205/50 R16.
In den Papieren eingetragen sind einmal:
195 60R15
195 65R15
Die 15Zöller die drauf waren sind billig Mist von ATU. Allgemein finde ich 15 Zöller bisschen zu klein. 17 Zoll währen von der Optik Klasse, sind in der Kombination mit der weichen Karosserie des Cabrios aber zu bockig. Und nach einer viertelmillion Kilometer ist sie sicherlich noch deutlich weicher...
Wäre es ein reines SommerSonne Fahrzeug wäre es ok, aber da ich 25 000km im Jahr fahre ist es auch nix.
 
Was spricht gegen Sommer- und Winterreifen?

Original-Felgen gibt es ja auf dem Gebrauchtmarkt einiges.
 
Was spricht gegen Sommer- und Winterreifen?

Original-Felgen gibt es ja auf dem Gebrauchtmarkt einiges.
Auf den jetzigen 16 Zoll Alus sind Allwetterreifen verbaut die aber ziemlich runter sind. Dann bräuchte ich ja quasi noch einen Satz Felgen und noch mindestens einen Satz Reifen... Wenn die Reifen vom anderen gekauften Radsatz auch fritte wären sogar zwei Satz Reifen.
Und dann habe ich immer noch einen Satz in der Halle liegen und muss sie nach einiger Zeit umstecken...
Also für mich kommen nur Allwetterreifen in Frage. Naja muss ich mich anderweitig umschauen oder doch auf die Vredestein zurückgreifen
Beste Grüße
 
Okay, kann ich verstehen. Am Ende ist das aber abgesehen vom nötigen umstecken quasi ein Nullgeschäft. Ob ich jetzt 20t km mit einem Satz Allwetter fahre oder 2x 10t km mit Sommer- und Winterreifen, kommt vom Verschleiß her am Ende aufs selbe heraus. 15" Alufelgen bekommt man gebraucht für ca.100 Euro schon was in gutem Zustand. Und der Reifeninvest ist jetzt nur am Anfang noch zusätzlich.

Ja, schau einfach mal was es sonst noch gibt. Wird sich schon was brauchbares finden. Und wie gesagt, ich kenne zum Vredestein tatsächlich mehrfach gutes Feedback. Goodyear Allseason ebenso.
 
Okay, kann ich verstehen. Am Ende ist das aber abgesehen vom nötigen umstecken quasi ein Nullgeschäft. Ob ich jetzt 20t km mit einem Satz Allwetter fahre oder 2x 10t km mit Sommer- und Winterreifen, kommt vom Verschleiß her am Ende aufs selbe heraus. 15" Alufelgen bekommt man gebraucht für ca.100 Euro schon was in gutem Zustand. Und der Reifeninvest ist jetzt nur am Anfang noch zusätzlich.

Ja, schau einfach mal was es sonst noch gibt. Wird sich schon was brauchbares finden. Und wie gesagt, ich kenne zum Vredestein tatsächlich mehrfach gutes Feedback. Goodyear Allseason ebenso.
Bei unter 10 tkm pro Jahr würde ich immer Allwetterreifen empfehlen (falls man nicht in den Alpen wohnt). Denn sonst werden die Winterreifen hart und bringen nichts mehr....
 
Nicht schlecht!
Das hält sich von den Ausgaben ja noch in Grenzen. Bei mir flossen direkt nach dem Kauf vor 2 1/2 Jahren erstmal 3000€ über die ersten 6 Monate rein, da mein Wagen blöderweise paar Mängel erst nach dem Kauf offenbarte und ich beim defekten Fahrergurt nur bei Saab Frankfurt direkt Ersatz fand, die den natürlich mit Gold aufwogen.
Insgesamt stecken mitsamt dem Kaufpreis mittlerweile bestimmt 6500€ drin. Dafür steht der Wagen jetzt aber auch top da. Laut Wertgutachten liegt der Wert bei 4500€, realistisch auf dem Markt sind vielleicht 4000€.
1000€ pro Jahr um ein stilvolles Cabrio ohne Wertverlust zu fahren finde ich aber ok.
Da ich mittlerweile fast alles selbst repariere, was mir als angehender Ingenieur zum Glück auch liegt, denke(und hoffe!) ich dass es jetzt nicht noch großartig teurer wird.
Manche meiner Reparaturen waren dazu präventiv. Ich möchte zwar ein altes Auto fahren, aber trotzdem die Sicherheit haben dass es mich garantiert nicht im Stich lässt.

Ich kann mich meinen Vorrednern aber anschließen.
Wer meint mit einem Saab einen günstigen Klassiker gekauft zu haben, den man günstig als Daily-Driver fahren kann, irrt gewaltig.
Trotzdem würde ich meinen Saabuel erstmal nicht freiwillig hergeben da er mir auf bisher 35.000km gute Dienste geleistet hat und viel Spaß gemacht hat.
 

Anhänge

  • 20190531_133136.jpg
    20190531_133136.jpg
    726,4 KB · Aufrufe: 77
Wer meint mit einem Saab einen günstigen Klassiker gekauft zu haben, den man günstig als Daily-Driver fahren kann, irrt gewaltig.
Hier widersprichst du dir und dem, was du gerade geschrieben hast, doch gerade selbst gewaltig. Ich finde jedenfalls, ein technisch und optisch solides Auto für 6500 € ist genau das: günstig!
Alles andere ist Billigramsch zum Aufbrauchen bis zur nächsten HU - oder eben für Investitionen, bis du wieder bei so einer Summe landest... :redface:
 
Hier widersprichst du dir und dem, was du gerade geschrieben hast, doch gerade selbst gewaltig. Ich finde jedenfalls, ein technisch und optisch solides Auto für 6500 € ist genau das: günstig!
Alles andere ist Billigramsch zum Aufbrauchen bis zur nächsten HU - oder eben für Investitionen, bis du wieder bei so einer Summe landest... :redface:
Ich meinte das etwas anders. Ein 9-3 ist ein Auto der gehobenen Mittelklasse. Dazu um die 20 Jahre alt.
Wenn man sich jetzt andere Autos aus dem Bereich anschaut, bekommt man Mobilität die noch nicht in die Kategorie TÜV abfahren gehört, auch für deutlich weniger als 6500€.
Vielleicht nicht ansatzweise so stilvoll wie ein Saab Cabrio, aber dennoch mit demselben Komfort.
Ich als Student denke da noch in deutlich anderen Maßstäben, als Leute die sich schon teurere Autos leisten können :D
 
Wenn man sich jetzt andere Autos aus dem Bereich anschaut, bekommt man Mobilität die noch nicht in die Kategorie TÜV abfahren gehört, auch für deutlich weniger als 6500€.
Hm, über die Brücke mag ich nicht gehen - meine (zugegeben geringen) Erfahrungen mit Fremdmarken in dem Segment sind da nicht grundlegend anders als bei einem Saab; auch da würde ich kein Auto in der <5000-€-Liga ohne entsprechende Rücklagen für allfällige Reparaturen kaufen...
 
@T.Töpfer : Schöner Abriss. Und ich glaube, diese Erfahrung mit dem 9³ I CV haben viele schon gemacht, auch mit lieblos verlotterten Exemplaren (so wie meins z.B.), die aber, sofern der Rost kein Problem ist, sich hervorragend auch für eine Rolling Restauration eignen. Von mir und von anderen weiss ich, dass man auch 5-stellig werden kann mit allen Investitionen und Kosten - aber eben mit der Zeit, nach und nach. Und jedes Mal wird so eine Prinzessin hübsche, edler und noch zuverlässiger.

Und auch richtig ist: Viel Auto für kleines Geld gilt nicht. Man kann es 'günstig' erwischen, je nach Basis, und man hat viel Zeit, sich mit den Altersbeschwerden der Damen zu beschäftigen, im seltensten Fall aber eine unmittelbare Notwendigkeit.

Mein CV ist jetzt 4 Jahre in meinen Händen und es gibt immer noch solche Nettig-und Kleinigkeiten (bei meinem konkret: Dunkles Holz) die man ihm angedeihen lassen kann, wenn einem ein passendes teil vor die Füsse fällt. Auf jeden Fall ist es ein dankbares, bei halbwegs engagierter Zuwendung absolut zuverlässiges und langlebiges Auto und es ist es immer wert, aus einem Aschenbrödel mit mattem Lack, 15" Ramschfelgen, verschlissenem Leder, kaputten Gummileisten etc. mit der Zeit wieder eine echte Prinzessin draus zu machen :top:

vorher, ein paar Sachen schon gemacht WP_20160610_16_20_09.jpg zwischendrin: IMG_2695.jpg heute: [3444].JPG ... und die Reise geht noch weiter :)
 
@T.Töpfer : Schöner Abriss. Und ich glaube, diese Erfahrung mit dem 9³ I CV haben viele schon gemacht, auch mit lieblos verlotterten Exemplaren (so wie meins z.B.), die aber, sofern der Rost kein Problem ist, sich hervorragend auch für eine Rolling Restauration eignen. Von mir und von anderen weiss ich, dass man auch 5-stellig werden kann mit allen Investitionen und Kosten - aber eben mit der Zeit, nach und nach. Und jedes Mal wird so eine Prinzessin hübsche, edler und noch zuverlässiger.

Und auch richtig ist: Viel Auto für kleines Geld gilt nicht. Man kann es 'günstig' erwischen, je nach Basis, und man hat viel Zeit, sich mit den Altersbeschwerden der Damen zu beschäftigen, im seltensten Fall aber eine unmittelbare Notwendigkeit.

Mein CV ist jetzt 4 Jahre in meinen Händen und es gibt immer noch solche Nettig-und Kleinigkeiten (bei meinem konkret: Dunkles Holz) die man ihm angedeihen lassen kann, wenn einem ein passendes teil vor die Füsse fällt. Auf jeden Fall ist es ein dankbares, bei halbwegs engagierter Zuwendung absolut zuverlässiges und langlebiges Auto und es ist es immer wert, aus einem Aschenbrödel mit mattem Lack, 15" Ramschfelgen, verschlissenem Leder, kaputten Gummileisten etc. mit der Zeit wieder eine echte Prinzessin draus zu machen :top:

vorher, ein paar Sachen schon gemacht Anhang anzeigen 175765 zwischendrin: Anhang anzeigen 175766 heute: Anhang anzeigen 175767 ... und die Reise geht noch weiter :)
Danke dir für die Worte!
Deiner sieht aber richtig schick aus!
Habe auch überlegt unsere unlackierte Seitenschwellerverkleidung gegen die geschwungenen lackierten Schwellerverkleidungen zu tauschen....
Ist in deiner Reise eigentlich noch ein Verdeck eingeplant? Ich frage wegen den Klebestreifen auf dem Verdeck....
Ach noch eine Frage: ich sehe du hast eine Mittelarmlehne. Wollte bei mir auch eine nachrüsten... Kann man seinen Arm wirklich bequem drauf abstützen? Die sieht auf den Bildern immer so niedrig aus...
Beste Grüße
Thomas
 
.
Ist in deiner Reise eigentlich noch ein Verdeck eingeplant? Ich frage wegen den Klebestreifen auf dem Verdeck....
Ach noch eine Frage: ich sehe du hast eine Mittelarmlehne. Wollte bei mir auch eine nachrüsten... Kann man seinen Arm wirklich bequem drauf abstützen? Die sieht auf den Bildern immer so niedrig aus...
Beste Grüße
Thomas

'auf der Reise' - treffend artikuliert! ;) Anfangs dachte ich auch im Leben nicht daran, wo das noch alles hinführt, eigentlich wollte ich sie 'nur ein bisschen herrichten' :rolleyes:

Eines Tages werde ich um das Verdeck nicht mehr drum rum kommen. Aktuell ist es dicht (Waschanlagendicht!) und tut was es soll. Wenn ich nicht offen fahren kann, fahre ich eh einen meiner andren Saabs. Insofern bestimmt über diesen Zeitpunkt eher die Funktion als die Optik.

Die Mittelarmlehne ist für mich (185 cm, Sitz fast ganz unten) absolut bequem. Sie ist allerdings kein Saab-Originalzubehör, sondern aus Italien: https://www.armrests-design-mittela...aab-9-3-900-s-se-armrehle-armsteun-armauflage

(Ups, das mit der Reise war ich ja selbst... Herr wirf Hirn vom Himmel, ich fahre offen!)
 
'auf der Reise' - treffend artikuliert! ;) Anfangs dachte ich auch im Leben nicht daran, wo das noch alles hinführt, eigentlich wollte ich sie 'nur ein bisschen herrichten' :rolleyes:

Eines Tages werde ich um das Verdeck nicht mehr drum rum kommen. Aktuell ist es dicht (Waschanlagendicht!) und tut was es soll. Wenn ich nicht offen fahren kann, fahre ich eh einen meiner andren Saabs. Insofern bestimmt über diesen Zeitpunkt eher die Funktion als die Optik.

Die Mittelarmlehne ist für mich (185 cm, Sitz fast ganz unten) absolut bequem. Sie ist allerdings kein Saab-Originalzubehör, sondern aus Italien: https://www.armrests-design-mittela...aab-9-3-900-s-se-armrehle-armsteun-armauflage
'auf der Reise' - treffend artikuliert! ;) Anfangs dachte ich auch im Leben nicht daran, wo das noch alles hinführt, eigentlich wollte ich sie 'nur ein bisschen herrichten' :rolleyes:

Eines Tages werde ich um das Verdeck nicht mehr drum rum kommen. Aktuell ist es dicht (Waschanlagendicht!) und tut was es soll. Wenn ich nicht offen fahren kann, fahre ich eh einen meiner andren Saabs. Insofern bestimmt über diesen Zeitpunkt eher die Funktion als die Optik.

Die Mittelarmlehne ist für mich (185 cm, Sitz fast ganz unten) absolut bequem. Sie ist allerdings kein Saab-Originalzubehör, sondern aus Italien: https://www.armrests-design-mittela...aab-9-3-900-s-se-armrehle-armsteun-armauflage
Genau die wollte ich mir auch holen!
Dankeschön
 
Danke dir für die Worte!
Deiner sieht aber richtig schick aus!
Habe auch überlegt unsere unlackierte Seitenschwellerverkleidung gegen die geschwungenen lackierten Schwellerverkleidungen zu tauschen....
Ist in deiner Reise eigentlich noch ein Verdeck eingeplant? Ich frage wegen den Klebestreifen auf dem Verdeck....
Ach noch eine Frage: ich sehe du hast eine Mittelarmlehne. Wollte bei mir auch eine nachrüsten... Kann man seinen Arm wirklich bequem drauf abstützen? Die sieht auf den Bildern immer so niedrig aus...
Beste Grüße
Thomas
Auf YouTube gibt's ein tolles Tutorial wie man aus der Mittelarmlehne eines Volvo V70 eine günstige Saab Armlehne macht. Die schaut bequemer aus und hat sogar Cupholder. Farblich passt sie auch gut. Ich habe vor die nachzubauen und kann dann berichten. Ist aber auf jeden Fall günstiger als die (wie ich finde übertriebenen) 100€ für die "Original" Alternative auszugeben
 
Auf YouTube gibt's ein tolles Tutorial wie man aus der Mittelarmlehne eines Volvo V70 eine günstige Saab Armlehne macht. Die schaut bequemer aus und hat sogar Cupholder. Farblich passt sie auch gut. Ich habe vor die nachzubauen und kann dann berichten. Ist aber auf jeden Fall günstiger als die (wie ich finde übertriebenen) 100€ für die "Original" Alternative auszugeben
Echt? Muss ich gleich mal nachgucken!
Danke dir!
PS: Berichte gerne, sicherlich interessant
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auf die Gefahr hin, das es morgen keine Armlehnen mehr auf ebay gibt:D
 
Es lohnt sich sicher, die Reifenmarke nochmals zu überdenken.
Der Aussage schließe ich mich zu 100% an. Bei meinem vor 2 Monaten erworbenen 902 CV aus 1997 waren genau diese Reifen "Vredestein quatrac pro (Allwetter)" drauf. Sie haben vorne noch ca. 6 mm und hinten noch ca. 7,5 mm Profil und sind 4 Jahre alt. Ich fand sie von Anfang an nicht passend und habe sie samt den siebenspeichigen rial-Felgen, die drauf waren, ausgetauscht. Drauf sind jetzt seit 2 Wochen Uniroyal rain expert mit originalen dreispeichigen SAAB-Felgen. Da liegen Welten dazwischen vom Fahrverhalten her. Kurvengeschwindigkeiten sind höher, Laufruhe ist höher, ich bin froh, dass ich das Geld in die Hand genommen habe, auch wenn es eigentlich nicht nötig war. Diese gemischten Sommer/Winterreifen sind halt nichts halbes und nichts ganzes.
Die alten Dinger will ich jetzt mal versuchen zu verkaufen, mal sehen, ob mir dafür noch jemand was gibt.
 
Zurück
Oben