Motor .- SAAB B235 Motorschaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,

mein 2003er, Aero 9-5 134500km gelaufen ist defekt

Verdacht auf Kurbelwellen schaden

s. Video (Werkstatt hat gerade übermittelt)

Dazu 2 Fragen

Motor muss raus, klar. welche Arbeiten sollen noch verrichtet werden ?

Besser gleich neuer (Gebrauchter Motor) einbauen, oder ? Laut Werkstatt schaden zu beheben würde um die 2000€ kosten

Komischerweise hat der Motor keine Laufgeräusche gemacht :confused:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ausgerechnet Du als selbsternannter Experte stellst hier eine solche Frage?

Seltsam, seltsam, normalerweise erstellst Du Deine Diagnosen doch per Blick ……und hast direkt die entsprechende Reparatur zur Hand……warum nicht jetzt?

Gruß, Thomas
 
Dieser vinario hatte schon Unrecht mit seinen Kommentaren der Entlarvung und das CIA Getue. Solche Beiträge interessieren keinen Saab Fahrer wenn er in einem Saab Forum unterwegs ist.

Ein 10W Öl wird im WIS auch angesprochen, über den 60iger Wärmewert kann man sich jetzt streiten.

Einen höheren Öldruck konnte ich beim 10W nicht feststellen zum jetzt verwendeten 5W, auch wenn das geltende Meinung ist.

Ich habe ein Öldruckmesser direkt am Ölfilter den ich bei Bedarf und zur Kontrolle immer mal wieder anschließe, da ich den Kabelanschluss im Motorraum mit einen Stecker angebracht habe.

Das mit der HU überziehen und dem 20% Aufschlag als Gewinn einer privaten Firma ohne Mehraufwand, stehe ich immer noch dazu das es falsch ist. Wenn ich so ein böser Mensch bin, dann sind die vom ADAC ja auch alles böse Menschen, da diese es auch kritisieren das Geld gemacht wird ohne Leistung zu erbringen für ein Privatunternehmen.
Und wen interessiert es?……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Fakt ist: zumindest bis MY2000 ist die Viskositätsvorgabe 10W-40 oder 10W-30 (in unserer Klimazone), auch wenn der FSH da später immer 5W-30 (GM-Einheitssorte?) reingekippt hat. Damit passt zumindest die Kaltviskosität und somit erübrigt sich jede Diskussion über Volumenströme und Motorauslegung :rolleyes:.
Nein, das ist leider nicht so.
Im Bereich 0-40°C sind eigentlich alle 10w60 deutlich dicker als 10w40
Mach dir mal den Spaß und vergleiche einfach mal bei einem beliebigen Ölhersteller deiner Wahl auf deren Websites die Datenblätter und du wirst das dann auch ziemlich schnell feststellen.

Die Einstufung der Kaltviskositätswerte erfolgt halt über die CSS und MRV, das hat aber keine direkte Aussagekraft darüber wie das Temperaturverhalten im Bereich von zum Beispiel -5 bis 40°C sich verhält.
Da geht es bei 10W um Pumpbarkeit bei -25°C

Und da ein 10w60 verglichen mit einem 10w40 oder 10w30 eine viel viel höhere Viskositätsspreizung hat ist es in dem für uns üblichen Temperaturbereich beim Kaltstart bereits sehr deutlich zähflüssiger. Genau wie es auch später bei Betriebstemperatur deutlich zähflüssiger ist.
 
Wie auch immer ich werde jetzt nur noch 5W40 oder 50 einfüllen.
 
Dann könnten wir ja zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkommen……vielleicht ergibt sich ja noch etwas produktives ……

Vielen Dank ……

Gruß, Thomas
 
Ich habe das eben erst gelesen und ich hatte ja damals diesen Herren schon mehrmals darauf hingewiesen das seine Kommentare nerven. Wie ich sehe bin ich ja dann nicht der Einzige. Es ging wohl damals um diesen Innenraumtemperaturfühler den ich hier im Forum von jemanden kaufte und es ewig dauerte bis dieser bei mir angekommen war. Dieses lag aber nicht am Verkäufer sondern am Transporteur und trotzdem wurde mir unterstellt das ich betrügen wollte, was ja totaler quatsch ist. Dann war da noch ein Fall, wo ich bei ebay das Geld zurück forderte weil der EPC eine Kopie war. Das sind alles kleine Dinge wo dieser Herr Großes draus gemacht hat.

Jedenfalls habe ich meinen Saab noch und der hatte ja damals das Problem das er 2 Jahre lang klapperte und mir geraten wurde das ich die Steuerkette wechseln lassen soll, wo ich mich aber geweigert hatte, da der Kettenspanner noch Luft hatte und die Kette straf war und auch da wurde ich angegriffen, dass ich die Tipps nicht befolge und warum ich dann überhaupt Hilfe suche.

Ich hatte vor einem Jahr anders Öl verwendet und nach dem Saisonstart war das Klappern nach 2 Jahren dann auf einmal weg, also war es doch kein Schaden am Motor und ich hätte so mehrere 100Euro für nichts bezahlt, so waren es nur 50Euro für das Öl.

Ich bin halt kein Typ der jedesmal gleich in die Werkstatt fährt wenn ich berechtigte Zweifel habe und die waren vorhanden.

Ich liebe meinen Saab und am Mai geht es wieder los und diese ununterbrochenen Angriffe von besagten Herren haben nunmal genervt und da ist es klar das man da mal sich im Wort vergreift.

Jedenfalls hoffe ich das die Marke Saab bei den Usern noch lange am Leben gehalten wird, ich kann es jedenfalls nicht abwarten ab Mai wieder fahren zu dürfen.

Heute hatte ich ihn mal gestartet und der Motor ist so leise jetzt, da juckt es schon in den Fingern endlich wieder auf die Straße zu kommen.

Danke an die Mods, dass ihr am Ende es doch eingesehen habt das alles halb so schlimm ist.

zur Info: User Lehmann wurde dauerhaft gesperrt.
Grund:

"Dann war da noch ein Fall, wo ich bei ebay das Geld zurück forderte weil der EPC eine Kopie war."
dadurch hat er den Nachweis erbracht füher als "Redline78" gepostet zu haben
https://www.saab-cars.de/threads/windschott.53319/#post-1034101
 
Zum eigentlichen Thema: Pleuellager aufmachen und nachschauen wie die Kurbelwelle aussieht.
 
richtig

u.a. stolzer besitzer von 1x Aero V6 und 1x Hirsch V6

.... und vermutlich hier der einzigste der mal bei SAAB gearbeitet hat... damit keine spekulationen im zukunft kommen
 
richtig

u.a. stolzer besitzer von 1x Aero V6 und 1x Hirsch V6

.... und vermutlich hier der einzigste der mal bei SAAB gearbeitet hat... damit keine spekulationen im zukunft kommen

Auf der vorherigen Seite hast du doch geschrieben dass der 9-5 aero deiner ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben