SAAB 99_84, B201, Ölpumpe abdichten

Registriert
10. Feb. 2011
Beiträge
116
Danke
30
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hallo Saabgemeinde,
ich bin schon länger Mitglied, konnte mir bislang aber immer selbst helfen. In diesem Falle leider nicht. Ich komme aus Hamburg und bin M59.
Also, wie löse ich die zentrale Schraube der Riemenscheibe vor der Ölpumpe - ohne den Motor auszubauen...?
Beste Grüße!
Sebastian
 
Indem du einen Gang einlegst & eine Ratsche mit entsprechender Nuss einfädelst (bzw. einen Drehmomentschlüssel).
 
Leider ist beim 99 nicht so viel Platz zwischen Spritzwand und Riemenscheibe, wie beim 900. Der Abstand ist geringer, als eine normale Nuss lang ist. Ich habe derzeit sogar das entsprechende Werkzeug von Saab. Ein flacher gekröpfter Schlüssel. Alleine, er passt nicht in den Zwischenraum. Von Unten ist das Rohr der Lenkung im Weg. Von Oben geht es überhaupt nicht..Am Montag muß ich den Schlüssel zurückgeben. Deshalb drängt es etwas. Möglicherweise muß der Motor gelöst und abgesenkt werden. Wer weiß was???
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher gelöst und etwas nach vorn. Vielleicht überlegt man den Antrieb komplett herauszunehmen. Dann kommst du problemlos überall heran. Ist beim 99 nicht so ein riesen Akt.
 
Kurze 30er-Nuss auf einen langen, festen 1/2-Zoll-Antrieb, vorne am Schwungrad gegenhalten und auf gehts...
 
Danke für die Antworten!!
@ Inanime: Das Problem zu lösen, indem ich den Motor ausbaue, wollte ich vermeiden (wie geschrieben). Das ist doch eine enorme Vorleistung, bevor man an´s eigentliche Problem heran geht. Sonst ist an dem Motor nämlich nichts zu tun, was man dann gleich miterledigen könnte.
@ Raephu22 Kurze 30er Nuss (ist das amtlich, beim 99?) passt nicht dazwischen. Nicht einmal der flache Spezialschlüssel von Saab OHNE die Nuss, passt dazwischen...Wie geht Ihr da ran? Von Oben oder von Unten? Die offizielle Arretierung für das Schwungrad habe ich ebenfalls. Daran wird es nicht scheitern.
 
Vielleicht kann man alle drei Motorlager lösen und den Motor gezielt an der Spritzwand anheben/kippen. Vielleicht reicht der Platz.
 
Aber selbst wenn die Mutter gelöst werden kann, ist das doch ein elendes Gemurkse.
Kommst an nix vernünftig dran, siehst nicht gescheit, was du tust - und das bei eher unkomfortabler Körperhaltung. Ich würd mir das nicht antun.
 
Ich werde zunächst versuchen, die Motorlager zu lösen, um mehr Platz an der Spritzwand zu schaffen. Dennoch meine Frage: 30er Schlüsselweite (Nuss) beim 99? Ist das von Oben oder von Unten zu erledigen?
 
Lösen nutzt nichts. Antriebswellen haben nicht genug Spiel, Schaltwelle muss ab. Maske vorne raus, Wasserkühler raus, Auspuff los und raus das Ding. Alles andere ist Zeitverschwendung. Viel Spaß
 
Das Spiel in den Antriebswellen sollte horizontal so groß sein wie der Federweg. Ansonsten, bin ich natürlich für jede Aufmunterung dankbar...
 
Kurz zur Größe der Nuss...
zumindest bei meinem B20 Motor ist die entsprechende Schlüsselweite 27. Beim B201 habe ich dort allerdings noch nie rumgewerkelt, gut möglich, dass das da 30 ist. Hab leider auch keinen B201 mehr in Reichweite.
Ich musste/wollte an die Mutter weil ich für die Zündungseinstellung den Unterbrecher auf maximale Öffnung bringen wollte, jedoch ein Automatikgetriebe verbaut ist.
Mit einem gekröpften Ringschlüssel mit Rohrverlängerung kam ich von oben sehr entspannt ran und konnte den Motor per Hand an der Riemenscheibenbefestigung drehen. Also hätte ich die Verschraubung so auch lösen können.
Allerdings hätte ich wenig bis keine Lust, in der Enge auch noch zu Schrauben bzw. Dichtungen zu wechseln und penible Reinigungsarbeiten durchzuführen.
Sirko
 
Hallo Sirko,
DAS ist doch mal ein Hinweis! Wenn niemand die Schlüsslweite kennt, muß ich sie halt messen. Das heißt doch, es muß genügend Spiel in den Motorlagern geben, so dass man da rankommt. Soweit ich weiß, ist es beim B20 dort enger, weil es noch keine Ausbeulungen in der Spritzwand für die Riemenscheiben gibt. Allerdings sitzt die Ölpumpe beim B20 auch unter dem Ölfilter und nicht auf der Kurbelwelle. Vielleicht ist dort deshalb mehr Platz.
 
Was man nicht im Kopf hat... klar habe ich keinen eigenen 99er neuerer Bauart mehr aber der hübsche 81er von Schwiegerpapa steht doch noch hier. Und weil die Damen eh gerade am Marmelade kochen sind, hab ich mich noch etwas aus dem Staub gemacht und für dich am Objekt recherchiert.
Die Verschraubung beträgt tatsächlich 30mm, ich entschuldige mich also, wenn ich mit meinen 27mm Unsicherheit verbreitet habe.
Es ist tatsächlich scheiße eng dort. Ich würde definitiv den Motor ausbauen um da ran zu kommen. Willst du das auf Teufel komm raus nicht, habe ich folgende Vorschläge.
Das Werkzeug zum Lösen müsste ein gerader Ringmaulschlüssel der Schlüsselweite 30 sein bei dem man den Ring abtrennt und auf Versatz genau wieder gerade ranschweißt.
Die Wasserpumpe muss raus. Ohne Pumpe ist da etwas Platz.
Ich würde aber behaupten, dass man bei dieser OP mehr Zeit fürs Fluchen investieren muss als man benötigt, den Motor rauszuheben.
An Spezialwerkzeug dafür benötigst du ja nicht viel. Werkzeug zum Kupplungsleitung lösen und einen Motorkran.
Der Rest ist 1,5h Fleißarbeit. Dann ist alles weg und gelöst.
Sirko
 
Super, Sirko! Tausend Dank!!! Ich habe tatsächlich derzeit keinen Motorkran und muß das auf die "Schnelle" für den TÜV machen ("massiver Ölverlust"). Generell habe ich kein Problem mit dem Motorausbauen und es verschiedentlich auch schon gemacht. Ich werde die Motorlagerung lösen und versuchen, den Motor an der Spritzwand mit einem Holz(keil) nach vorne zu drücken. Vorher den Wagen auf Rampen fahren. Die Riemenscheibe lässt sich von unten nicht lösen. Aber die dann fälligen kleinen 12er und 10er Schrauben kann man von dort gut erreichen. Für die Riemenscheibe wollte ich mir einen Ringratschenschlüssel in entsprechender Größe besorgen. Langes Rohr habe ich. Sollte ich einen gangbaren Weg finden das zu erledigen, werde ich gerne berichten.
 
Hallo Pontipodian,
die Lösung für "auf die schnelle" ist eine Motorwäsche ein paar hundert Meter vor dem TÜV. Trocknen lassen und dann prüfen lassen. Ggf. musst du das Getriebeöl für die Prüfung ablassen.

Es mag sein, dass du es mit leicht angehobenem und nach vorne gedrücktem Motor schaffst, die Mutter der Riemenscheibe zu lösen. Aber du willst doch die Ölpumpe abdichten, oder?

Zumindest steht das im Titel, auch, wenn darüber nie wieder geredet wurde.

Wie willst du in diesem minimalen Arbeitsbereich den Deckel entfernen, alles reinigen, Dichtung und ggf. Dichtmasse aufbringen? Das Ganze wieder zusammenschrauben? Du musst den Deckel mit einem Drehmomentschlüssel montieren. Ich hab das schon an einem ausgebauten Motor gemacht: Ich weiß nicht mehr, ob da unterschiedlieche Schraubenlängen vorkommen. Die sortiere mal korrekt, wenn du nichts siehst.

Du wirst das Objekt, an dem du arbeitest gar nicht sehen können! Du arbeitest also blind.

Ich fasse meine Sichtweise kurz zusammen:

Entweder Motor raus und vernünftig machen oder einfach nur reinigen.

Grüße-
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe tatsächlich derzeit keinen Motorkran ...

Die gibts entweder zu leihen oder für kleines Geld in de e-Bucht.
Die Bastelei würde ich mir beim 99 ( bei 900 ist es kein Problem) nicht antun.

Und gemacht werden muss es ja in jedem Fall, also am besten VOR der HU.
 
Falls du von um und bei Ahrensburg bei Hamburg kommst, würde ich dir sogar meinen Motorkran leihen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Sirko,
ach, Du bist das aus Ahrensburg! Ja, ich komme aus Hamburg. Aber, wie transportiert man einen Motorkran im 99..? Heute regenet es, da fällt das eh erst einmal flach mit der Schrauberei. Aber, herzlichen Dank für das Angebot!!! Da komme ich wohl gern drauf zurück.
 
Aber, wie transportiert man einen Motorkran im 99..?.
Im Anhänger am 99er.
Ansonsten bin ich ein Freund von Lösungsorientierung. Ich wette, dass jemand in deiner Umgebung eine Transportmöglichkeit hat.
Aber wie gesagt, Angebot steht.
In einen Kombi oder einen kleinen Anhänger passt der Kran rein.
 
Zurück
Oben