Saab 99- Projekt - Elektroumbau

Tja mir fällt gerade auf, dass ich schon richtig lange nichts geschrieben habe. Inzwischen ist viel passiert.
Der Umbau auf Saab 900 Achsen mit Handbremswirkung hinten und weniger anfälligen Sätteln ist abgeschlossen. Sitzbank hinten aus dem 900er angepasst. Die Pappkästen oben sind inzwischen durch Blechkästen ersetzt. Ein weiterer Kasten mit Plexiglasdeckel ist gestern fertig geworden. Dort wird die gesamte Steuerelektrik untergebracht. Ich habe tausend kleine Halter gebaut und endöich auch einen Platz für die letzten beiden Batterien im Kofferraum neben der Ladeanlage gefunden. Jetzt erstmal Urlaub und danach geht es in den Endspurt.
64ea458ddf629f4a3e7604ce95fb7468.jpg
da3c813180cf92136a71b8344529f9c7.jpg
b8dfeddfeafdacf103aa665adbbb65b3.jpg
2328c4204239cf61b0f86a5b297f2050.jpg
a886aa40277ab65358f90c63384f9428.jpg
f490b577a1030c6c043dd297c9fbe270.jpg
13259790d091380de7e291922a0ef5de.jpg
73d6b5002a368aa15f7bc3594ee0a7fc.jpg


Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
@totking Wie hast Du den Bremskraftverstärker mit Unterdruck versorgt?
 
Sieht gut aus, toller Fortschritt!
Jetzt wird es langsam voll da vorne. :-)
 
Geht ja bei dir auch gut voran! Prima! Die Verkabelung wird lustig. Die habe ich gerade hinter mir. Samstag hatte ich die erste Testfahrt gemacht. War ein tolles Gefühl. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch bald soweit ist! Übrigens kann ich die Halterelais-Schaltung empfehlen, die mir in meinem Thread wiederum empfohlen wurde. Du drehst den Zündschlüssel auf Motor-Start K50, und dadurch wird dann Controller, Servopumpe, Unterdruckpumpe, und Kühlmittelpumpe angeschaltet. Somit kann man einfach nur Zündung anmachen ohne die ganze Motortechnik, wenn man einfach nur mal Radio hören will.
 
@totoking Geht die Motorhaube eigentlich noch zu ?... :smile:...oder gibt es noch eine Hutze? :biggrin:

Ich zolle hiermit meinen größten Respekt!!!
Sieht bisher sehr sauber und durchdacht aus. Die bisherige Ausführung absolut perfekt gemacht.

Im Motorraum passiert ja eigentlich nicht mehr viel. Schlimmstenfalls muß das Getriebe mal raus.
Oder das Wischergestänge.
Gibt es lösbare Steckverbindungen, um die Einzelteile auszubauen, falls es mal dazu kommt?
Oder die Möglichkeit, einen Motor-Kran zu befestigen?
 
Da liest man den Praktiker raus... :smile:
 
Da liest man den Praktiker raus... :smile:
Im Fahrzeugbau ärgert man sich als Mechaniker immer wieder über deutsche Inschenörs-Künste.
"Früher wusste ich nicht, wie man Inschenör schreibt, heute bin ich einer..."
Sollte man als Lehrer besser hin bekommen. :smile:

Vielleicht ist meine konstruktive Frage etwas zu spät. Sollte aber dem gesamten Konstrukt nicht negativ gegenüber stehen!!!
Da geht vielleicht immer noch was...später...wenn es ernst wird...kann man immer noch Kabel kappen und Stecker verbauen und Haken und Ösen anschrauben. :smile:
 
Da halte ich mich ganz gepflegt zurück. ...:smile:
 
Tja EIGENTLICH sollte die Motorhaube dann zu gehen und ohne Lufthutze auskommen. Ich hoffe, das funktioniert dann wirklich so. Die Haube liegt nun schon so lange auf dem Dach....
Ansonsten danke für die BMS Nachhilfe.
Am Motor/Getriebe habe ich an Halter für den Motorkran gedacht, diese Einheit musste ich schon mehrfach da wieder rausnehmen.
Viel Hardware muss tatsächlich nicht nehr untergebracht werden und wenn ich ehrlich bin, freue ich mich schon ziemlich auf die Kabelgeschichten. Ich crimpe für mein Leben gern.
Es gibt einen Hauptschalter vorn sowie eine Steckverbindung am hinteren Tank. So kann ich die 70mm^2 Kabel trennen. Was etwas nervig ist, ist das Flachbandkabel fürs BMS, da dieses komplett durchgeht. An geeigneten Stellen werde ich da aber Schleifen legen, damit ist das entspannt demontiert bekomme wenn wirklich Bedarf ist. Ansonsten ist es wie bei allen Projekten... ich weiß jetzt schon, dass ich viele Dinge beim zweiten Mal anders machen würde. Aber erstmal soll es hier nach dem Urlaub weitergehen.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
dann wünsche ich gute Ferien und Erholung. :smile:
..
das Projekt ist einzigartig und wünsche mir und Dir, daß es auch funktioniert.
Da ist soviel Blut und Geld geflossen...das Ding muß laufen!!!
......
Die Abgasuntersuchung bei der HU wird garantiert bestanden. :biggrin:
Wenn der Prüfer normal gestrickt ist, dann geht der Rest auch durch.
 
Hier mal eine kleine Detaillösung wie ich DCDC Wandler und Gaspoti oberhalb der Spritzwand mit einem gemeinsamen Halter angepasst habe. Auch sowas kostet 2 Stunden Lebenszeit.
b4ee603f7fed145552c13c5d423d5a52.jpg


Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Würde ich in 2 Std. nicht schaffen.:rolleyes:
 
Ich habe heute Platz für meine Wasserpumpen und die Unterdruckpumpe gesucht und gefunden. Die Halter für die Wasserpumpen (Heizkreislauf und Motorkühlung jeweils extra) sind aus einem Lampenhalter für Motorradtelegabeln gefräst. Die Ausgleichsbehälter werde ich vom 3er Golf adaptieren.
ab27ed8b21987ff46d7456b945204b81.jpg


Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Hier mal eine kleine Detaillösung (...) Auch sowas kostet 2 Stunden Lebenszeit.(...)
Plus vermutlich die Zeit die dafür draufgeht sich das Ganze zu überlegen. Wie, wo, was, …

Hast Du die Unterdruckpumpe mal laufen lassen? Ich meine, die macht ganz schön Radau. Oder sind diese grauen Elemente schon eine akustische Entkoppelung vom Blech?
 
Gestern habe ich dann mal meinen zentralen Kasten für Steuerung bestückt und einen Deckel aus Acrylglas gebaut.
Ich hab mal die Zeit zusammengerechnet. Mit Bleche biegen, schweißen, bohren, lackieren und montieren hat allein dieser Kasten 7 Stunden gedauert. So geht es also vorwärts und alles dauert länger als gedacht.
c3ee27c2417e19f86672a3d472984e1b.jpg
88c42eb09bf15da854ac2c7dc4509674.jpg

Achso und Jo.Gi. ... ja die grauen Elemente sind Gummiblöcke zum Entkoppeln.
Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Hallo Sirko
Du machst das aber auch wirklich alles super gründlich, wirklich super. Und ja, es dauert eben alles viel länger als gedacht, die Stunden fliegen da nur so dahin. Obwohl ich das bei meinen Umbauten durchaus etwas rustikaler gelöst habe war es immer sehr sehr zeitintensiv. Aber Dein 99 wird sicher ein SuperAuto.
Müssen uns wirklich mal verabreden zu einem kleinen E Saab Treffen und Austausch.
Ich habe unsere 99 gerade eben das erste Mal wieder seit dem Umbau getüvt. Heisst wir sind jetzt inzwischen 2 Jahre damit elektrisch unterwegs, und dies bisher komplett störungsfrei.
Wünsche Dir ein guten Abschluss des Projektes auch mit dem Tüvsegen.
 
Zurück
Oben