Saab 99- Projekt - Elektroumbau

Es ist inzwischen schon eine ganze Menge passiert. Heute habe ich aber nach soooo langer Arbeit dafür endlich den Motor mit den Getriebe verheiraten können. Zwar erstmal nur kurz aber der Aufwand ist ein paar Bilder wert.
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Hinten wird er natürlich auch noch abgestützt aber das ist eher einfach. Das Ganze sieht jetzt gepunktet recht simpel aus... aber was ich da an Zeit reingesteckt habe... irre.


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Das sieht sehr stabil aus. Gefällt mir!
Ich weiß jetzt was das für eine Arbeit ist. Zig mal anheften, Motor rein, feststellen, dass noch ein paar mm fehlen. Wieder alles raus, flexen, neu heften, zweite Anprobe, usw....
Das braucht echt Geduld und immer wieder die Motivation weiter zu machen. Aber die Motivation ist bei uns beiden ja recht groß. Eine Menge Geld in Ware gesteckt, die da rum liegt und ja nicht umsonst gewesen sein soll. Und dann ist da noch die riesige Vorfreude einen leistungsstarken e-Saab zu fahren :smile:
 
Eine Frage geht mir die ganze Zeit durch den Kopf, ob es nicht technisch möglich wäre, den E-Motor direkt hinter dem Hauptlager an die Getriebehauptwelle zu flanschen. Lassen wir mal das Abdichtungsproblem beiseite. Kann mir jemand sagen, wie die Übersetzung beim normalen 900i mit 6er oder 7er Primär von der Kupplungswelle bis zur Getriebehauptwelle im 3 und im 5 Gang ist?
Mit anderen Worten... welche Geschwindigkeit erreicht ein Auto, wenn ich einen mit 6000 Umdrehungen drehenden E-Motor an die Hauptgetriebewelle flansche .
Das würde mich echt interessieren.
 
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Hallo Toto king,
Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden hab.
Du möchtest also 1:1 auf die Hauptwelle, ohne Primärkette- dann sind beide Drehzahlen gleich. Die Fahrzeug Geschwindigkeit ist dann bei gleich Motordrehzahl geringer. Denn die Primärübersetzungen sorgen für eine höhere Drehzahl an der Getriebehauptwelle.
Im anderen Forum gibt es doch die Tabelle mit den Primärübersetzungen und den Geschwindigkeiten. Damit kannst du das ausrechnen. Einer 6er Primär hat zB ein Verhältnis von 0.84

Viele Grüße
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: ul
Ja das habe ich auch schon gesehen. Aber ich möchte zusätzlich das Getriebe weglassen. Also quasi direkt vor dem Hauptlager an die Getriebewelle anflanschen. Und mir ist hierbei nicht so ganz klar, ob das dann der Übersetzung in irgendeinem Gang entspricht oder etwas ganz anderes ist.
Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.


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Also sozusagen, direkt auf das Differenzial durchleiten. Ok da gibt es bestimmt was hier im Forum. Hab mich noch nicht sehr mit dem Aufbau des Getriebes befasst, jedoch im 5. Gang ist die Hauptwelle direkt mit dem Differenzial im Eingriff. Damit kannst du dann die Geschwindigkeit ermitteln. Schau mal in orangenem Forum nacht. Unter "Technik".
Viele Grüße
Frank
 
Ihr beachtet aber bitte das man bei Kontakt mit dem Hochvolt Gleichspannung skreis keinen zweiten Versuch hat?
Will heißen egal ob man eine Trennung bei Isolation sfehler zur Zulassung benötigt oder nicht ich würde mich einem Fahrzeug ohne eine automatischeAbschaltung nicht nähern wollen.
Und ja, ich habe einen zweitägigen Kurs zum Thema besuchen dürfen da ich beruflich mit so einem Fahrzeug arbeite
 
Wenn du gut aufgepasst hast, dann weißt du, das der HV- Kreis und das Bordnetz ( Karosserie) galvanisch getrennt sind. D.h. der HV + hat kein Potenzial zur Karosserie oder zu Erde. Man kann nur einen Stromschlag bekommen, wenn man in den HV-Kreis zwischen HV+ und HV- gerät, also gleichzeitig Plus und Minus berührt.
Der Isowächter dient dazu, unzulässige Übergangswiderstände zwischen HV- Netz und NV Netz zu detektieren, die zu einem Kabel- resp. Fahrzeugbrand führen könnten. Und er kann die Batterie nicht "abschalten", diese hat immer ihre volle Spannung. Er kann nur ggf. das HV- Netz von der Batterie trennen. Dies ist übrigens in der ECE R100 nicht gefordert, lediglich eine Vorrichtung, die dem Fahrer signalisiert, dass ein Isofehler vorliegt. Das Trennen des Bordnetztes unter Last könnte nämlich u.U. zu einem Lichtbogen im Hauptschütz führen, was nicht sehr vorteilhaft wäre.

...Text korrigiert zur besseren Verständlichkeit...
 
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@patapaya Danke für den Hinweis, habs für die bessere Leseverständlichkeit im Text korrigiert.:rolleyes:
Ja, die Autokorrektur hat zugeschlagen..:tongue:
 
Von der Batterie trennen würde ich als abschalten bezeichnen, oder? Vgl. Lichtschalter -damit schalte ich ja auch nicht das Kraftwerk aus.
Und klar brauchst du Kontakt zu beiden Polen um gegrillt zu werden.
Um nicht falsch verstanden zu werden
Ich finde das schon ein großer Herausforderung einen Verbrenner auf Strom umzubauen.
Dafür allen Respekt.
Trotzdem gibt es Aspekte die mich davon abhalten würden. Sei es das Crashverhalten, der Umgang mit DC Hochspannung, die Reichweite usw.
 
Bevor hier weitere Grundsatzdiskussionen losrollen über die Umrüstung auf Elektroantrieb und, ob das Risiken haben kann, will ich nur kurz einwerfen, dass ein umgerüstetes Fahrzeug nur dann die Straßenzulassung bekommt, wenn vorher ein Elektromeister und ein TÜV Prüfer ihre Unterschrift drunter gesetzt haben. Das ist uns glaube ich allen klar. Und dann kann man auch keinen mehr gewischt bekommen.
Und ich würde gerne mal meine bisherigen Quellen auflisten von Elektroumrüstern. Das zeigt glaube ich ganz gut wie viele Autos bereits erfolgreich umgerüstet wurden.

https://www.fleck-elektroauto.de/ -> alle bisher schon umgerüsteten Autos auf seinem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/motoheiko/videos
https://www.eworks-mobility.de/
https://www.elerra.de/
https://ecap-mobility.com/
https://switch-e-cars.de/
https://www.manufakturmarton.ch/projekte/
https://eveurope.eu/de/projekten/
https://www.e-drive-solution.de/projekte/

Und noch allgemeine Seiten dazu:
https://www.e-autos.de/technik/umruestung-zum-elektroauto/
https://bauplan-elektroauto.de/umruestung-tuev/

Und in USA ist die Szene natürlich wie so oft um ein Vielfaches größer.
Richard hat schon vor 13 Jahren damit angefangen. Ein Pionier: http://ev4unow.com/YouTubeVideoGuide.html
Und natürlich die absolute Nr. 1, die auch als Erste den Tesla Antrieb gehackt hatten EV West: https://evwest.com/catalog/ Der YouTube Kanal ist schöner als die Website: https://www.youtube.com/user/evwestdotcom

Damit möchte ich zeigen, dass wir hier nicht die Einzigen sind die sowas machen. Es ist ein richtiger Trend entstanden vor ein paar Jahren. Und die Anzahl der umgerüsteten Fahrzeuge steigt exponentiell.
Und die obige Linkliste ist echt interessant. Solltet ihr bei Gelegenheit mal durchblättern.
 
Da hast du schon recht. Das Thema ist hochgradig spannend. Und wenn das Auto abgenommen ist auch ordnungsgemäß.
Leider kommt jetzt das Aber:hello: Und bitte , ich will nicht rum mäkeln. Der Zusammenbau, zB der Batterie kann schon gefährlich werden. Gerade wenn hohe Spannungslagen durch Zusammenschluss einzelner Batteriemodule erreicht werden. Dann ist Vorsicht geboten beim Zusammenbau. Es gibt Schulungen bei der IHK hierzu.
VG
Frank
 
Damit ihr nicht denkt, hier passiert nix.
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Der Halter ist im Auto angepasst und ich habe mich um die Überholung der Vorderachse gekümmert. Gestern Abend habe ich neue Radlager in die gestrahlten Naben gesetzt und dann ist der Wagen demnächst auch wieder rollfähig.
 
Und hier nun die endlich fertig angepasste Motor-Getriebeeinheit.
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Das war äußerst schweißtreibend. Wenn es das Wetter morgen zulässt, werde ich die Einheit mal ins Auto setzen. Hofft mit mir, dass das alles passt.


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@totoking Das ist jetzt nur ein Probeaufbau, richtig? Du willst die Kupplung weiterhin nutzen, um schalten zu können.
Wie wird denn die Schwungscheibe noch abgestürzt damit sie nicht wegfliegt?
 
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Die Frage habe ich mir auch gestellt...
 
Na klar wird die Kupplung benutzt. Die Schwungscheibe ist doch auf den Flansch geschraubt, der an der Welle des E-Motors sitzt.
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Da sitzt sie dran und wird vom Motor gedreht.
Heute war Probeeinbau
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Dann habe ich für die restlichen Batterie Dummies gebaut
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Passt auch mit Haube zu.


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@totoking Hm, ich will dir ja nicht die gute Laune verderben, aber das mit der Schwungscheibe kannst du so ohne eine weitere Abstützung mit Loslager nicht machen. Wenn die so "frei schwingend" auf der Motorwelle sitzt, fliegt sie dir inkl. Adapter und Kupplungsautomat beim ersten Probelauf durchs Dach deines Carports.
 
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