Saab 99- Projekt - Elektroumbau

Registriert
12. Sep. 2015
Beiträge
923
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Wohin es geht, kommt etwas später, ich möchte an dieser Stelle einmal meinen platinblauen 99er von 1984 vorstellen.
Er steht schon ein paar Jahre in der Halle, doch nun habe ich Großes mit ihm vor. Also hab ich ihn mitgenommen.
b17393dcd50116ea5f91bd9494b262a3.jpg


Zunächst wird der Wagen auf neue Achse umgebaut. Also hab ich innen Platz geschaffen. Der Tank muss sowieso raus, also wurde der 99er weitestgehend beräumt.
bcc82d0fc96b46b6bff61b3a80c3677c.jpg

9678d6c3c1f1e189d2f878d2760b9efa.jpg

efd6ac962f432ae7d31ad28ccc941bfb.jpg


Hier sieht man schön die alte Handbremsmechanik, die muss raus.
811ed71c3888249c1f122b66d5f79890.jpg

Vor einigen Jahren hab ich mal einen 900er geschlachtet (ich glaube, es war ein 900 Cabrio) aus dem ich mir Teile des Mitteltunnels geschnitten habe.
a4be3bf7c3c3a40dad1b6365ee319f9d.jpg

Also die Nähte vorsichtig trennen. Genau dasselbe dann auch im Innenraum. Hier habe ich den alten Sitzhalter zerstückelt um bloß nicht das Bodenblech durchzuschneiden.
31e5aeff6220d71aa12b54453a903fdb.jpg


Und so sieht es dann nach dem Glätten und anpassen aus.
5c8713450ec087724716e5f8d3395143.jpg

Um den Bowdenzuggegenhalter unter dem Tunnel wie ab Werk zu verstärken, hab ich mir ein Stück Blech vom Spenderteil weggeschnitten.
4bb926a34babba603c0eecb1e6386348.jpg

Am Wochenende schweiß ich das dann ein.
Und hier liegt die restaurierte neue Achse.
559dd5f451dadbd837a8ca596ab380c0.jpg

Demnächst werd ich dann weiter berichten.
Sirko
 
Heute hatte ich Zeit und Lust zum Schweißen.
Also hab ich die Halter angeschweißt.
031d1642fa1a87b1c8f88fedeb9f515b.jpg

Die rote Farbe ist eine Rostschutzfarbe. Ich war nicht sonderlich sparsam.
Bei den verzinkten Haltern für den Mitteltunnel musste ich ein paar Ecken zurechtschneiden und anpassen.
b2aa5ae61596424f9db2259d49758779.jpg

03a4eb2ca4c03705e2d81db5549282f6.jpg

Passt alles
81acb6ecd92cf8762ff09a8f67447d5f.jpg

Und weil das alles gut geklappt hat, ist die neue Achse hinten auch schon mal eingehängt. Ich warte noch auf die Dämpfer.
098e4a8d025045251615bdf3312050b8.jpg

Bis hier erstmal
Sirko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ah ja, ich hatte den neulich auf dem Hänger stehen sehen und mich gefragt, was mit ihm passieren soll.
Spannend!
 
Das selbe Projekt steht bei mir in Kürze auch noch an
 
Ja genau. Der bremst dann hinten. Ursprünglich hatte ich mal den Plan, den Karren auf 16V Turbo umzubauen. Diesen Plan habe ich mit meiner Frau im Sommerurlaub verworfen. Jetzt soll da noch eine andere Motorisierung rein
37deac7ac6c9568d57738bd94cf8bbfb.jpg

Das wird spannend...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ah, Engiro Maschine. Verwendest du dafür einen Sevcon Controller?
 
Ja genau. Einen Sevcon GenIII.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ganz entspannte 96V werden das mit dem 51kW Motor. Batterien kommen direkt aus China und haben jeweils 200Ah mit 3,2V.
Insgesamt 32 Stück verteilt am alten Platz des Tanks und im Motorraum.
 
:top: Ah gut, hast du das Paket von boostech gekauft.
Ich wünsche gutes Gelingen und bin gespannt auf die Projektfortschritte!
Halte uns auf dem Laufenden, wenn du magst. :ciao:
 
Nö, das ist nicht von Boostech. Motor, Controller, BMS und Co kommen von E-Drive-Solution hier aus Reinbek. Batterien hab ich direkt in China selbst bestellt. Mal gucken wann und ob die geliefert werden.
Heute kamen die Dämpfer für hinten. Nun fehlen nur noch die Lager für die Schubstreben und die Löcher für die Handbremsseile. Dann ist das Heck fertig. Alle anderen Bauteile sind schon überholt und liegen zur Montage bereit.
Die Federn sind von Vogtland, Dämpfer von Bilstein und die Buchsen alle von Powerflex.
446e65df5fd8bd18b09fac196fdca062.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja genau. Der bremst dann hinten. Ursprünglich hatte ich mal den Plan, den Karren auf 16V Turbo umzubauen. Diesen Plan habe ich mit meiner Frau im Sommerurlaub verworfen. Jetzt soll da noch eine andere Motorisierung rein
37deac7ac6c9568d57738bd94cf8bbfb.jpg

Das wird spannend...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bekommst Du die Welle vom E-Motor ohne weiteres in die passende Höhe vom Kupplungsdorn? Oder baust Du den Kettentrieb um? Ein Kollege hier in der Gegend hat an dem Punkt eine E-Planungen für einen 901 aufgegeben. Oder was machst Du mit Getriebe und Differential?
 
Das passt leider nicht so direkt. Mir fehlen etwa 2,5cm. Die Problemlösung ist von mir durchdacht. Sobald es umgesetzt ist, stelle ich meine Lösung gern vor.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der hat das mit einem Riemenantrieb umgesetzt. Das find ich super, möchte ich aber nicht. Ich bleibe bei Kette und Kupplung. Wie gesagt bin ich absolut dafür, die Getriebeanpassung vorzustellen. Aber ich möchte das erstmal gemacht haben. Das klingt vielleicht etwas albern aber in meinem Kopf ist das Produkt schon fertig und da passen keine anderen Gedanken mehr dazu
Wenn man übrigens den 21kW Motor nehmen würde, müsste man sich keine so großen Gedanken machen. Der würde auf Höhe der Kupplungswelle befestigt werden können. Heiko Fleck hat dazu auch irgendwo bei YouTube ein Video gemacht.
 
Zurück
Oben