Saab 99 mit E Antrieb

Registriert
18. März 2010
Beiträge
2.044
Danke
984
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Liebes Saab Freunde,
gestern Abend habe ich den Beitrag des SAAB 99 mit Elektroantrieb gefunden.
Er war in die Rubrik gerutscht in den wir unsere Neuerwerbe vorstellen.
Es gab auch viele Beiträge die sich um die technische Umsetzung drehten.
Ich würde es gut finden wenn wir diese Thematik(E-Antrieb) hier in dieser Rubrik behandeln.
Wenn auch andere E-Saab aufgebaut würden könnten wir im zweiten Schritt ggf. eine eigene Rubrik bilden.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Frank
 
Verstehe die Bedenken jetzt ehrlich nicht. Was spricht denn gegen einen Erfahrungsaustausch und die Vermittlung von verbauter Technik und Adressen. Ich zum Beispiel wüsste nicht, an wen ich mich wenden sollte, falls ich einen Umbau für einen 96er (okay, anderes Unterforum) in Angriff nehmen sollte. Einer Komplettrevision (Motor/Getriebe) würde ich wahrscheinlich einen Umbau vorziehen. Da das aber über Unterforen (96/99/900...) hinausgeht, würde ich sogar vorschlagen, ein eigenes Unterforum Technik = Umbau auf Elektroantrieb dafür zu installieren, selbst wenn sich da ähnlich wenig Interessierte tummeln, wie beim 9-7x...
 
NaJa, vorerst dürfte da sicher ein einzelner Fred in "Technik Allgemein" ausreichend sein. Wer als erster dazu ein wirkliches technisches Anliegen hat, kann diesne ja dann dort ganz normal eröffnen
Sollte sich dieser dann aufgrund tatsächlicher konkreter Inhalte als zu eng erweisen, kann immer noch über einen eigenen Bereich nachgedacht und im darüber Vorstand abgestimmt werden.
 
Hallo
Wollte mich nur mal kurz zu Wort melden.
Erstens habe ich für Interessierte nur mal unseren 99 Elektro vorgestellt und das Interesse und Feedback war erstmal sehr positiv.
Ob und warum mein Post dann von einem autorisierten Moderator in eine scheinbar passendere Rubrik verschoben wurde entzieht sich meiner Einschätzung und ist mir auch eigentlich egal.
Aber ein paar Dinge muss ich doch kurz richtig stellen da die Infos der verschiedenen vorhergegangen Posts doch teilweise sehr dem Mainstream und dem Halbwissen der allgemeinen medialen Berichterstattung folgen.
Die Ökobilanz eines E Autos, selbst eines Neuwarens, ist sehr wohl deutlich besser sofern der geladene Strom aus regenerativen Quellen stammt! In unserem Fall ist stammt der gesamte für unsere Fahrzeuge notwendige Strom aus unserer PV Anlage 20 kw peaki n Verbindung mit einer Batteriebank 61 kw.
Die Primärenergie für die Herstellung eines Akkus in der Grösse von 90 kw, wie zum Beispiel bei einem Tesla, amortisiert sich demnach rein rechnerisch nach ca. 60000 gefahrenen km. Alles im Vergleich zum Verbrenner gleicher Klasse.
Wenn nun die Batterie nach ca. 8 Jahren oder ca. 400000 km soweit an Kapazität verloren hat dass ein Weiterbetrieb im Favrzeug nicht mehr sinnvoll erscheint lässt sich diese Batterie für weitere 10 Jahre als Hausspeicher in der hauseigenen PV Anlage betreiben um dann nach diesem nicht unerheblichen Nutzungszyklus von fast 2 Dekaden weitestgehend recyled zu werden!
Soviel einmal zur Batterie, Ökologie etc. denn hier scheinen mir wirklich die meisten Mythen verbreitet zu werden.
Und meine Angaben sind keine Schätzungen oder Schönrechnungen oder Ähnliches sondern technisch wissenschaftliche, fundierte Berechnungen und wir praktizieren dies auch ganz genau so wie beschrieben beziehen uns also auf lange Erfahrungen mit Antriebs und Speicherbatterien in Verbindung mit Fahrzeugen und PV Anlagen.
Ansonsten möchte ich auch auf den nicht zu unterschätzenden Aspekt der second life Nutzung eines Autos hinweisen. Bei einem Fahrzeug welches qualitativ so hochwertig und langlebig wie ein Saab gebaut worden ist hat sich die für die Herstellung benötigte Primärenergie ja längst amortisiert und durch den Umbau auf einen E Antrieb bekommt dieses Fahrzeug ein weiteren kompletten Lebenszyklus welches sich aus rein ökologischer Sicht natürlich sehr positiv darstellt.
Ausserdem war und bin ich halt auch ein echter Saabfan, sonst würde ich mir einen solchen Umbau ja auch erst gar nicht antun!
Falls noch weiteres Interesse am Thema besteht freue ich mich jederzeit über einen Austausch. Wir können natürlich auch eine eigene Rubrik hier beantragen ich weiss aber nicht ob es denn wirklich soviel Interesse gibt. Ansonsten kann man mich ja auch gerne immer direkt kontaktieren.
Eins ist sicher, ich werde sicher immer mal wieder ein Auto umrüsten, mein nächstes Projekt steht schon in der Scheune und ich freue mich schon auf die Umsetzung.
In diesem Sinne!
Herzliche Grüße Marco
 
Und schon sind wir hier (wie erwartet) auf Stammtisch Niveau gelandet...:tongue:
Ich weiß nicht, welche Stammtische Du bevölkerst :confused:
Das ist völlig nebensächlich, an welchen Stammtischen sich wer sonst rumtreibt - fakt ist, dass wir uns *hier* im Technikbereich befinden, und ich kann hier bis jetzt nicht einen einzigen technisch-fachlichen Beitrag zu dem vom TE angefragten Thema finden.
Deswegen werde ich allen OT bei nächster Gelegenheit hier rauslöschen und bitte tunlichst darum, alle politischen, weltanschaulichen und sonst nicht zur reinen Technik gehörenden Dinge *an dieser Stelle* außen vor zu lassen und bei Bedarf an entsprechender Stelle, also unserem oder wahlweise jedem anderen Stammtisch zu diskutieren.
Ob meinereiner oder wer auch immer E-Mobilität gut findet oder nicht, kann jeder für sich beurteilen - aber nicht hier, denn wer die rein technischen Dinge daran besprechen will, sollte ebenfalls einen Platz dafür finden, an dem er das ungestört tun kann, so wie andere ihre Vergaser-, Bremsen o.a. technische Fragen loswerden können, ohne jedesmal weltanschauliche und gesellschaftspolitische Diskurse dazu ertragen zu müssen.
Ob das dann ein Fred hier im 99/900I-Bereich bleibt oder bei entsprechendem Bedarf in "Technik allgemein" umzieht, wird der Bedarf dann zu gegebener Zeit entscheiden, wie es oben schon angesprochen wurde.
Danke fürs Verständnis und die Akzeptanz!
 
Nun, nach Beratung im Moderatorenkreis, denken wir, dass dieses Thema hier im Projektforum am besten aufgehoben ist, denn mit der originären Saab-Technik wie sie im 900I-Bereich behandelt wird, hat der geschilderte Umbau ja nicht mehr so sehr viel zu tun. :rolleyes:
Also, dann weiter mit der E-Technik... :smile:
 
für Focus ist es ein berücksichtigenswertes Thema!
dort kann online viel gelesen werden.
Im Norden wirds schon gemacht:

E-Cap Mobility GmbH
Messerschmittstr. 6
21423 Winsen (Luhe)
Germany

Tel.: 04171-6794700
info@ecap-mobility.com


Die Truppe hat Lösungen für Oldtimer!
 
Nun, nach Beratung im Moderatorenkreis, denken wir, dass dieses Thema hier im Projektforum am besten aufgehoben ist, denn mit der originären Saab-Technik wie sie im 900I-Bereich behandelt wird, hat der geschilderte Umbau ja nicht mehr so sehr viel zu tun. :rolleyes:
Also, dann weiter mit der E-Technik... :smile:
wird es dann bald nur den 900er Bereich geben?
 
Nur so eine Idee,
ich verfolge ja auch mit Spannung (haha) die diversen Elektroumbauten.
Und ich weiß, daß ich nicht der Einzige bin, der von so einem 900èr träumt.
Aber ich weiß auch, was ich kann und was ich nicht kann...
Vielleicht wäre es sinnvoll und machbar eine Schraubergemeinschaft zu gründen und eine Kleinserie aufzulegen?
Wenn jeder sein Wissen, Erfahrungen und seine Fähigkeiten einbringt wäre das doch vorstellbar.
Denkt mal drüber nach...
LG Berni
 
@Berni Hattest du nicht das 900 Cabrio Projekt, oder bringe ich da was durcheinander?
 
Durcheinander,
mein Cabrio läuft...
 
Das 9-3 Cabrio fährt elektrisch und man kann es kaufen:
45480.jpg

https://switch-e-cars.de/ready-car.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Verdeck hakt.
Und warum muss man die Präsentation solch eines E-Autos im Video mit häßlicher elektronischer Musik übermalen - weil's sonst langweilig ist, wenn man nichts hört...? :redface:
 
Zurück
Oben