Saab 99 BJ.1972

Habe gerade das älteste deutsche Saab Autohaus gesucht und gefunden 1966 wurde es mit einer Urkunde von Saab ernannt und stand und steht immer noch in Berlin.
Will damit sagen mein Saab ist und war nicht der erste Saab in Deutschland ggf in der Eife :confused:

Nicht schlimm, Haptsache er läuft.:smile:
 
Habe gerade das älteste deutsche Saab Autohaus gesucht und gefunden 1966 wurde es mit einer Urkunde von Saab ernannt und stand und steht immer noch in Berlin.
Will damit sagen mein Saab ist und war nicht der erste Saab in Deutschland ggf in der Eife :confused:
Hätte ich nicht gedacht, so spät erst.
In A war das die Fa. Gaberszik in Graz, die beiden Brüder haben 1953 Saab übernommen und ein Jahr später begonnen, auf dem 93 Rennen zu fahren.
 
Da sieht man, dass Saab sich zunächst im EFTA-Raum ausgebreitet hat, bevor es in die EWG ging.
 
Hallo und erstens nur zur Info. der Saab läuft.Das ist schon mal gut.
Die Lima lädt allerdings nicht. Frage an euch weiss jemand die Teilenummer für solch eine Lima. Ich finde nämlich keine. (Liegt wohl an mir).
Danke im Voraus
 
In 90% der Fälle brauchst Du nur einen neuen Regler (bzw. sogar nur neue Kohlen).
Im Gegensatz zu aktuellen Wegwerf-Müll dürfte der Regler auc beim 99er sehr einfach tauschbar sein. Beim 900er kann die LiMa kann dazu normalerweise sogar im Auto verbleiben.
Würde fast davon ausgehen, dass der 99 auch eine Bosch-LiMa hat, oder?
Am besten mal nach eine TeileNr auch der LiMa oder dem Regler suchen.

Nach Teilen würde ich dann, z.B., hier suchen: https://www.lima-shop.de/site/
 
Hallo,

vorab: Ich kenne mich mit dem 99 nicht aus.
Allerdings gibt es bei Bosch eine gute Seite:
http://www.bosch-classic.com/de/int...sches_archiv/fahrzeugsuche/fahrzeugsuche.html

Hier kann man einsehen, welche Bosch-Teile in einem bestimmten Fahrzeugen verbaut wurden. Es steht dann bei den Teilen gleich dabei, ob diese noch neu verfügbar sind, falls dies nicht der Fall ist, gibt es oft alternativen mit anderer Ersatzteilnummer, die dann dabeistehen.
Man kann natürlich dort auch direkt nach Bosch-Ersatzteilnummern suchen.

Wenn ich dein Fahrzeug eingebe (Saab 99, 1,85l, Bj 72), komme ich auf den Regler mit Bosch-Teilenummer 0 192 062 007.
Lichtmaschine gibt es offenbar nicht mehr neu, die jüngste Ersatznummer die ich (auf die Schnelle) finden konnte ist die 0 120 488 191, Fertigungseinstellung 2007.

Allerdings ist das Teil ganz schön teuer, ich würde daher auch vorschlagen, erst die Kohlen zu kontrollieren und zu schauen, ob die einzeln zu tauschen sind. Bei dieser Lichtmaschine müsste man auch an die Anschlüsse der Wicklungen kommen, da kann man dann den Widerstand messen. Wenn der gleichmäßig ist, liegts vermutlich an den Kohlen oder am Regler (oder auch an der Verkabelung), wenn nicht an der Lichtmaschine selbst (relativ selten der Fall). Es gibt aber auch Betriebe, die die Lichtmaschine neu wickeln können.

Schöne Grüße,
Patrick
 
Was mir gerade auffällt: Kann das bitte mal jemand in's passende Forum "99, 90, 900" verschieben?
Danke!
 
Aufgrund der Einbaulage der LiMa kann es zu einer massiven Verschmutzung der LiMa kommen. War bei mir auch so. Kohlen gewechselt, alles gesäubert, den Regler gewechselt (kauf das Bosch - Teil, die billigen in der Bucht sind nicht wirklich gut) und alles funktioniert so wie es soll. Die LiMa lässt sich schwer ausbauen, da sie unterm Krümmer verbaut ist. Geht, mit Fummelei und Ruhe, ohne den Krümmer auszubauen. Lässt sich in Richtung Spritzwand rausziehen. Wenn du den Krümmer abbauen willst, neue Dichtungen kaufe ich immer bei rimmerbrothers.
Ahoi
 
Lima unterm Krümmer? Verwechselst du das jetzt nicht mit dem Anlasser?
 
Nöö, das ist schon richtig so, anbei ein Bild
5008b.jpg
Mag sein, dass ich es nicht richtig erklärt habe.
 
Danke an alle werde jetzt mal versuchen die Lima zu reparieren..Wohnt jemand in der Eifel den würde ich gerne mal für ´n paar stunden engagieren.
 
Nach dem Ausbau sollte der Tausch des Reglers doch selbsterklärend sein.
 
Hallo Anouk, kann es sein, das Dein 99er, mit D-Jetronic, aus Koblenz stammt? Ein genial violetter 4 Türer? Wir hatten uns leider einen Tag zu spät drum bemüht, da war er schon verkauft und wurde vom Eugentümer in die Eifel gefahren.
Gruß
Markus
 

Anhänge

  • $_58.jpg
    $_58.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 32
Hallo Anouk, kann es sein, das Dein 99er, mit D-Jetronic, aus Koblenz stammt? Ein genial violetter 4 Türer? Wir hatten uns leider einen Tag zu spät drum bemüht, da war er schon verkauft und wurde vom Eugentümer in die Eifel gefahren.
Gruß
Markus
Hallo Markus, Deiner stammt aus Walsrode, richtig? Ich habe ihn mir auch angesehen..........war dann aber für mich nicht das was ich gesucht habe.
 
@anouk1309: Versuch doch mal eine gebrauchte LiMa im Netz zu kaufen, z.B. bei Elferink in Holland. Der ist bei gebrauchten Saab-Teilen recht gut sortiert, auch für den 99er. Ich habe dort z.B. für meinen 99er von 1983 ein komplettes Luftfiltergehäuse für einen fairen Preis bekommen. ebay USA ist manchmal auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben