Kaufberatung - Saab 96 Zweitakter

OlympiaP2

Ex-Opelfahrer
Teammitglied
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.288
Danke
212
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hallo Altautogemeinde,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen 96er zuzulegen.
Gibt es irgendwo eine Kaufberatung?

Hier im Forum habe ich nicht wirklich was ergiebiges finden können.

Danke für Hinweise
 
Ich denke, da gab´s mal in einer alten Oldtimer Markt eine Kaufberatung. Müsste ich raussuchen... Außer jemand hat´s direkt bei der Hand?
 
Worum geht es? Um einen 96er Zweitakter oder V4? Das ist in der Kaufberatung ein himmelweiter Unterschied.
 
Ich denke, da gab´s mal in einer alten Oldtimer Markt eine Kaufberatung. Müsste ich raussuchen... Außer jemand hat´s direkt bei der Hand?
Hallo Gerald,

Danke für den Hinweis.
Ist wohl in der Ausgabe 6/2001.

Ich muss mal gucken ob sie in meinem Bestand ist.

Gruß
Elmar
 
@erik: In der Überschrift ja, im Text nein.
Der Zweitakter ist relativ selten. Es scheint mir ziemlich unnütz, eine der meistens inhaltsarmen Kaufberatungen von OM oder OT als Messlatte anzulegen. Besser ist es, ein konkretes Objekt anzusehen und dann hier im Forum Fragen dazu zu stellen.
 
Tatsächlich wäre eine Kaufberatung hier im Forum Mal ganz nett :smile:
Es gibt sie ja schon für so viele Saabmodelle hier....
Eine Kaufberatung ggf. zusammenfassend für die Modelle 92, 93/95 und 96 ?!?

Ich würde mich dafür zumindest brennend interessieren, gerade im Bezug auf den 93 ... Oder auch generell für die 2-Takt Modelle :rolleyes:
Leider fehlt mir hier jegliche Erfahrung bei diesen immer interessanter werdenden Fahrzeugen.
 
Gute Idee. Tragen wir doch mal zusammen, was es dazu so gibt.
 
Gute Idee. Tragen wir doch mal zusammen, was es dazu so gibt.

Wie gesagt, ich habe da keine Ahnung von ....
Ich habe das Forum schon mit der Kaufberatung für den 9-3 II beglückt.
Vom Stil her habe ich mich da an die anderen Kaufberatungen angelehnt....
Einige technische Probleme und Eigenheiten wurden mir durch die Erfahrungen anderer zu Teil.
 
Im Prinzip ist es ja auch ein Stück weit "Geschichte erzählen"
Es wird zuerst was zum Auto allgemein berichtet... Dann die ggf. Verschiedenen Motorisierungen erklären... Was gab es an Sonderausstattung...
Wo sind die Schwächen, auf die man beim Kauf achten müsste....
Wie ist die Teileversorgung....

etc... etc...
 
Hallo Olympia 2,
ich möchte meinen 1963 Saab 96 2-takter verkaufen (shortnose), da ich meinen Bestand an Oldtimer reduzieren will (soll). Da sind noch 1974 Triumph STAG und 1974 FIAT 130 Coupe.
Fahrzeug wurde 2010 aus Schweden importiert und dann in den folgenden 2 Jahren restauriert, und zwar bis auf Motor und Getriebe (funktionierten prima) komplett zerlegt. Weitere Details gerne.
Falls Interesse bitte eine kurze Nachricht - ansehen kostet nichts (außer die Anfahrt). Standort: 15 km von 91 ... Erlangen/Mittelfranken.
Jürgen
 
Hallo Jürgen, evtl Mal unter "verkaufe Saab" mit einigen Fotos einstellen?????
 
hallo ich sehe das mit einer Kaufberatung immer recht kompliziert, da wird immer was von Blech und Rost geschrieben, bei uns hier ist das bei einem Saab oder Volvo nicht tragend, die Autos waren in ihrer Qualität so gut, dass sie in Spanien wenn man sie nicht direkt am Meer stehen hatte, nicht gerostet haben, Salz wird hier so selten gestreut, und auch wenn nur an wenigen Tagen im Jahr, und da müssen schon Ostern auf Weihnachten fallen, dass man genau da längerfristig unterwegs war.

ich selbst habe nie einen 2 Takter besessen, war aber auf anhieb von den Fahreigenschaften beeindruckt. hier gilt es zu prüfen ob der Motor auf allen drei Zylindern läuft und ob er auch durchzug entwickelt, fahren fahren fahren, auch wenn es der Verkäufer nicht mehr will. Prüfen ob er warm wird, eventuell Rauchentwicklung, Ölverluste (wobei ein altes Auto immer Öl verliert)

dann das Getriebe, wenn es schon auf der Probefahrt in einem „unbekannten“ Auto flutscht, sollte eigentlich alles passen wenn die Probefahrt lang genug war. ich würde zu einem 4 Gang Modell raten, einfach weil es heute im Verkehrsfluss besser und schonender ist. die Baujahre dafür geben dir die Spezialisten im Forum.

Elektrik prüfen, funktioniert alles, wichtig die Scheibenwischer, vergisst man im Sommer oft, und dann steht man da wie ein volltrottel wenn es regnet.

und jetzt das für mich wichtigste:

wenn die Karosse rostfrei und / oder die Substanz gut ist, sollte man sich eine Liste von den Fehlteilen wenn es sowas gibt machen. bevor man zusagt, jage diese Liste durch Skandix und Die anderen üblichen Verdächtigen wo es teile gibt, so kannst Du Dir ein Bild der Kosten machen.

dann untenherum, auch hier ist Rost und ein bisschen Ölverlust nur ein Aspekt, der andere ist Zustand von Bremsschläuchen, Belägen, und allem was es sonst noch gibt, Reifen tausche ich generell immer, man weis nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. unter dem Auto hängt dein Leben, denke daran, ich kalkuliere für einmal bremsen, radlager, stoßdämpfer etc. an material immer um die 1000€ plus Reifen.

es ist das Bestangelegte Geld, denn was hilft der schönste Lack wenn es an der Sicherheit mangelt.

das Letzte bei mir ist Lack. denn so eine Mähre ist über 50 Jahre alt, ist meist schon 10 x um die Welt bei abgelesenen Tachostand, und keiner kann mir erzählen dass es nicht mal einen Parkrempler oder etwas ähnliches gegeben hat. heute sind das „Unfallschäden“ nach Laune von Gutachtern und Gerichten. Wer mit sowas nicht leben kann, sollte es gleich lassen, denn den unfallfreien Wagen im Originallack wird es nicht geben, nirgends!

wenn die Dichtungsgummis alt sind braucht er neue, auch das, einkalkulieren. und folgendes, wenn so ein Teil wirklich mal noch mit sehr viel O Lack daherkommt, denke daran, wenn an dem Lack was gemacht werden muss, dann muss der alte runter und der neue Wasserlack drauf, dazu muss das ding bis aufs Blech geschliffen werden, dann ist es egal ob Porsche Ferrari oder Saab dann wird es sehr teuer.

in meinen Augen ist das alles aber bei allen Autos zu beachten
 
Zurück
Oben