Saab 96 zugelaufen

So, dank Mekis Fundus kann ich die Fahrertür wieder von außen öffnen. Unten in der Tür lag der Rest vom Schloß, neben 7 Visitenkarten höchst seriöser Autoankäufer. - Noch behalte ich ihn.

Die unteren Traggelenke und die inneren Antriebswellenmanschetten sind getauscht, ebenso Zündkabel, Filter, etc.
Was sich Saab dereinst dabei gedacht hat, die äußere der beiden Durchführungsöffnungen für die Antriebswelle durch die inneren Kotflügel kleiner zu machen, als die Manschette ist, erschließt sich mir nicht.

'Haynes' hat mich für diese Auto noch nicht angesprungen, daher meine Frage: Wie stellt man die Handbremse nach?
 
Die Manschetten sind doch elastisch und gehen da ganz easy entspannt durch.

Die Handbremse wird auf der Rückseite der Trommelbremsen mit einem speziellen 4-Kant-Schlüssel eingestellt. Damit dreht man einen Einsteller rein oder raus, der dann die Zusteller der Bremsbacken weiter raus (enger) oder weiter rein (offener) schiebt.

Und am Handbremshebel unten kann man mit einer 14mm-Stecknuss (bzw. es ist ein englisches Maß, aber 14mm passt) die Spannung der Handbremsseile einstellen.
 
Vielen Dank für den Bremsen-Tipp.

Bei der Manschette habe ich bei der ersten Welle die Manschette zurückgezogen, nach außen, dann das gefettete Gelenk eingesetzt und dann festgestellt, daß die Welle im äußeren länglichen Karosserieloch unten aufliegt. Dadurch ließ sich die Manschette erst nach innen schieben, nachdem die Radnabe und mit ihr die Welle angehoben wurde. Das innere Karosserieloch ist ja problemlos rund wie die Manschette und etwas größer als selbige.

Bei der anderen Seite habe ich die Manschette dicht am gefetteten Gelenk 'zusammengeknautscht' und mit Kabelbindern fixiert. Dadurch konnte die Manschette gleichzeitig mit dem gefetteten Gelenk 'durchgeführt' zu werden. Da man dabei aber auch noch gleichzeitig wenigstens eines der Traggelenke einführen muß, war das auch kein Vergnügen.
 
Die Manschetten sind doch elastisch und gehen da ganz easy entspannt durch.

Die Handbremse wird auf der Rückseite der Trommelbremsen mit einem speziellen 4-Kant-Schlüssel eingestellt. Damit dreht man einen Einsteller rein oder raus, der dann die Zusteller der Bremsbacken weiter raus (enger) oder weiter rein (offener) schiebt.

Und am Handbremshebel unten kann man mit einer 14mm-Stecknuss (bzw. es ist ein englisches Maß, aber 14mm passt) die Spannung der Handbremsseile einstellen.

Die Handbremsseile liegen über Kreuz, man muss also an der rechten Schraube drehen um die linke Seite einzustellen. Ich ziehe die Handbremse immer 3 Zähne an und Stelle dann jeweils so ein, das sich die Räder gerade noch so mit der Hand drehen lassen. So bekommt man auf beiden Seiten eine annähernd gleiche Bremsleistung hin. Wer's ganz genau mag, benutzt zum Drehen der Räder einen Drehmomentschlüssel mit 4-5 kN.
 
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Wenn ich den 4-Kant-Exzenter an der Rückseite der hinteren Bremsankerplatte bewege, erreiche ich kein Blockieren der Bremstrommel. Es läßt sich zwar ein 'Schleifen' einstellen, aber beim Weiterdrehen des 4-Kants löst sich das 'Schleifen' wieder. Ist das so richtig? Danke.
 
Vielen Dank auch für das Foto. Eingestellt ist das Ganze nun, den Rest zeigt dann der Bremsenprüfstand.

Die Unzugänglichkeit zu den Einstellmuttern für die Handbremsseile ist schon beeindruckend - im negativen Sinne. Selbst wenn man von franz. Kfz so einiges gewohnt ist, so sind die Stellmuttern beim Saab 96 doch an der gleichen Stelle, an der sie auch beim VW Käfer sind. Wie einfach die dort zugänglich sind, daß hätten sich dereinst die Saab-Entwickler ruhig anschauen sollen. Zitat Haynes: "Zum Einstellen der Handbremsseile beim Saab 96 bauen Sie zuerst den Sitz aus..." - unglaublich.
 
Um an die Einstellmuttern der Seile zu kommen reicht es doch, den Teppich und falls vorhanden den Lüftungskanal heraus zu nehmen. Ich habe dafür noch nie die Sitze ausgebaut. Dann Ratsche mit Verlängerung und langer Stecknuss oder alternativ so ein Rohrmutternschlüssel oder wie die heißen.
 
Ja, es wäre wohl auch mit eingebautem Sitz gegangen. Beim VW Käfer kann man auf selbigen während der Einstellarbeiten sogar sitzenbleiben. Beim nächsten Mal.
14-er Langnuss war das Mittel der Wahl, nachdem sich auch im Bekanntenkreis kein 14x15er Rohrsteckschlüssel anfand. 12x13 und 16x17, das hätten sie alle gekonnt, ich auch. :-)
 
Ist halt eigentlich alles zöllig:biggrin:.
 
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Zu "Neulinge" hier mal eine Geschichte aus den wahren Leben. Exakt so gerade erlebt:

Vorgestern erzählt mir ein Bekannter, daß er sich einen kleinen alten Traktor gekauft hätte, bei dem der Kühler und die Wapu fehlen würden und den ich mir doch bitte einmal ansehen möge. Das tat ich gestern auch und besichtigte, in Abwesenheit des neuen Besitzers, einen Bautz-Traktor mit luftgekühltem 2-Zylinder-MWM-Motor und fehlender Einspritzpumpe.

Heute traf ich nun den neuen Besitzer, wies ihn auf die Luftkühlung hin und erhielt zur Antwort:

"Ja, das weiß ich inzwischen auch und die Einspritzpumpe ist im Karton auch dabei. Das ist mir ja so peinlich. Dabei habe ich den Verkäufer noch um 100.-€ runter gehandelt, weil ja der Kühler fehlte!"
 
Um an die Einstellmuttern der Seile zu kommen reicht es doch, den Teppich und falls vorhanden den Lüftungskanal heraus zu nehmen. Ich habe dafür noch nie die Sitze ausgebaut. Dann Ratsche mit Verlängerung und langer Stecknuss oder alternativ so ein Rohrmutternschlüssel oder wie die heißen.
Das Originalwerkzeug gibt´s grade bei TRADERA
 
Das Originalwerkzeug gibt´s grade bei TRADERA

Die Auktion dort endete gerade: Umgerechnet 56.-€ plus potentiell 19.-€ für den Versand nach D. Das alles für einen gebrauchten längeren Rohrsteckschlüssel mit Schraubendrehergriff an einem Ende. Respekt!

2 gebrauchte 14x15 Rohrsteckschlüssel vom Floh- oder Teilemarkt, miteinander verbunden durch 2 Schweißpunkte, sollten den gleichen Zweck erfüllen können. Da wäre dann noch die eine oder andere Bratwurst bei über.
 
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Zwischenbilanz zum zugelaufenen Saab 96:

2500.- Kaufpreis, 40.- für 'Haynes' und das schwedische 'Jetzt helfe ich mir selbst', 150.- für 4x Traggelenk und 2x Manschetten an der VA, 150.- für 2x gebrauchte Scheinwerfer und 2x Rücklichtkappen, 180.- für gebr. Türgriff, neue Bremsbeläge VA, Kraftstoffpumpe, Ölwechsel, Luftfilter, Zündkabel und -kerzen, 140.- für HU und zusätzlichen Eintrag ins 07-Kennzeichen.

Macht knapp 3200.-€, um einen patinierten Saab 96 zu fahren. Plus 5.-€ für die originale ABBA-Musikcassette zum vorhandenen Radio.

Vielen Dank nochmal an die Saab-Aktivisten, deren Forumsbeiträge ich durchlesen konnte und die mir weiterhalfen.
 
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Für weitere Statusberichte ist die 95/96 fahrende Gemeinde sicher dankbar. Ich zumindest freue mich über jedes Saab Alteisen, das tatsächlich bewegt wird!
 
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