Saab 96 vom angeblichen "Schrauber" entwendet

Dieses Thema im Forum "SAAB gestohlen" wurde erstellt von T.Töpfer, 24 November 2020.

  1. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,589
    Danke:
    576
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hast die Fahrgestellnummer? Dann mach auf jeden Fall Diebstahlsanzeige (bzw. Unterschlagung). Dann geht das Auto in die Sachfahndung und bei einem Zulassungsversuch taucht es auf.
  2. icesaab
    Offline

    icesaab Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,984
    Danke:
    882
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Beschreibung vom "Täter"

    - Vorname: Daniel
    - Nachname: H.....mp (mir bekannt - laut StA aber vermutlich Fakepersonalie)
    - ca 30 Jahre alt
    - 180 groß
    - Tätowierung am Unterarm

    Abtransportiert auf nem Trailer - davor ein schwarzer VW-Touareg mit RE Platte

    Klar is die FIN gespeichert und ausgeschrieben worden - aber wer glaubt denn hier, das der 96er nun noch im Ganzen auf seinen Achsen fliegt :rolleyes:

    ....die Teile sind inzwischen verstreut und eingebaut - sollten die sich finden........na ja - an Hehlerware kann man kein Eigentum erwerben :eek:
    hb-ex und saaboesterreich sagen Danke.
  3. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    4,665
    Danke:
    2,392
    Was ist StA?
    Schwarze Touareg (vermutlich älteren Baujahres) sind ja auch nicht soo häufig.

    Ich bin Mitte der 80er mal persönlich von der Polizei zu Hause zum Verhör abgeholt worden. Es ging um einen nächtlichen Übergriff auf eine Frau. Etwas anderes als Radarfotos von mir gab es damals nicht. Die Dame zog in der Gegenüberstellung die Identifizierung zurück.
    Das Verfahren nach ‚Wer ist denn nachts uffgerescht unterwegs‘ fand ich aber gut. Heute weiss ich nicht mehr so recht, Digital ist halt schon was anderes als eine lokale Datei. Aber sie haben ihn gefunden. Gut so, Polizei Heppenheim Dienststelle Bensheim.
  4. icesaab
    Offline

    icesaab Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,984
    Danke:
    882
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    = Staatsanwaltschaft


    Der Abtransport war am Samstag 25.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28 November 2020
  5. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    2,790
    Danke:
    824
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    ist das wirklich die Haube von dem gestohlenen Wagen?
  6. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,863
    Danke:
    394
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Ich hätte verstanden, dass es NICHT die Haube des gestohlenen Wagens ist.
  7. icesaab
    Offline

    icesaab Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,984
    Danke:
    882
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    RICHTIG :top:

    es ist NICHT die Haube die derzeit bei eBayklein angeboten wird.
  8. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    15,075
    Danke:
    4,996
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Wäre auch schwierig nachzuweisen, sofern an der Haube nicht ein sehr eindeutiges Details eine Wiedererkennung ermöglicht.
  9. 96iger Michel
    Offline

    96iger Michel Dr. Frühauf

    Dabei seit:
    8 April 2009
    Beiträge:
    17,289
    Danke:
    863
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1968
    Turbo:
    Ohne
    Da waren doch mal mehrere Brüder , quer verstreut in D , die nur 96 angeboten hatten . Die Autos kamen alle aus Polen, an der russischen Grenze , wo sie zusammengeschustert worden sind . Aufgefallen ist es mir deshalb, weil damals ein roter 96 inseriert war , auf dem Bild war ein Kind mit einem Dreirad zu sehen. Über längere Zeit war der 96 mit unterschiedlichen Adressen angeboten worden . Bei der Kontaktaufnahme hatte ich dann davon erfahren, dass das Fahrzeug nicht existiert, aber ich so eines haben könnte, ganz nach meinen Wünschen. Die Herkunft wurde mir daraufhin klargestellt und etliche Fotos von verschiedenen 96 waren beigefügt . Als ich auch sehen konnte, wie der Rost beseitigt wird , habe ich dankend abgelehnt . Die Inserate waren damals aus Hannover , Köln , Frankfurt den 4. Ort kann ich mich nicht mehr erinnern . Es gibt also schon Leute, die auf solchen Touren reisen .
    T.Töpfer sagt Danke.
  10. B20-Fan
    Offline

    B20-Fan

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    2,146
    Danke:
    484
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Das mit dem "gutgläubigen Eigentumserwerb" könnte sich hier anders darstellen. Ich bin kein Jurist, aber in der aktuellen OldtimerMarkt ist ein kurzer Artikel mit einem Anwaltskommentar zum Oldtimerverkauf.
    Dort wird zur Probefahrt angemerkt, dass ein Dritter tatsächlich gutgläubig das Eigentum an einem Fahrzeug erwerben kann, wenn das Fahrzeug dem Betrüger vom Besitzer übergeben worden ist. Da der 96 vom Eigentümer zu Reparatur übergeben worden ist, könnte demnach ein Dritter wohl tatsächlich gutgläubig das Eigentum an dem Saab erwerben, wenn er die Vorgeschichte nicht kennt! Damit hat der Bestohlene zwar immer noch seine Ansprüche gegenüber dem Betrüger, das Auto wäre allerdings weg!
    Vielleicht kann einer der Juristen, die im Forum unterwegs sind, mir erklären, ob ich das so richtig verstanden habe.
  11. icesaab
    Offline

    icesaab Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,984
    Danke:
    882
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    2 Juristen = 2 Meinungen
    3 Juristen = 3 Meinungen
    ........uswusw....

    Dieser angebliche Karosserienbauer hat den Anschein erweckt den Saab reparieren zu wollen - und ab dem Moment war er nicht mehr erreichbar.
    Somit kann man einen Anfangsverdacht der Betrugsabsicht unterstellen.

    Ob das dann Fakt ist, klärt in Deutschlnd dann ein Amtsgericht durch Richterspruch - und keine Juristenmeinung in einem Kommentar einer Zeitschrift.

    § 935 BGB
    Kein gutgläubiger Erwerb von abhanden gekommenen Sachen

    https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__935.html
    Zuletzt bearbeitet: 30 November 2020
  12. Kuchen
    Offline

    Kuchen

    Dabei seit:
    7 Mai 2004
    Beiträge:
    2,442
    Danke:
    751
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1976
    Turbo:
    weiß nicht
    Im Parkhaus hinter dem Daimler Stadion werden immer wieder Kennzeichen gestohlen, nur um kurz danach Tankstellen zu prellen, Schadenswert unter 100€ plus einen Haufen Ärger. Ich befürchte leider, dass das RE Kennzeichen auch auf diesem Wege an den Tuareg gekommen ist, alles andere wäre zu einfach.
  13. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    3,523
    Danke:
    2,430
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Ist das dieses Auto??

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      1.1 MB
      Aufrufe:
      161
  14. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    1,568
    Danke:
    983
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT

    Scheint vom Kennzeichen hinzukommen...RE-VC247H
  15. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,863
    Danke:
    394
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Wird's jetzt gleich spannend?
    gerald sagt Danke.
  16. icesaab
    Offline

    icesaab Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,984
    Danke:
    882
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Ja!
    Von wann, wo aufgenommen und woher ist das Foto ?
    Es ist ja nicht aktuell.

    Hier die Antwort vom Suchenden:

    „Den habe ich aus Castrop gekauft! Allerdings es wurde auseinander genommen! Kotflügel ab, Stoßstangen ab, usw! Ich gehe davon aus, dass das Bild von der damaligen Anzeige ist! Aber das ist der Wagen!
    Bis jetzt ist der“ Daniel Hxxxxxmp „ noch nicht zu finden aus Olfen oder Oer-Erkenschwick!“
    Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2021
    hb-ex sagt Danke.
  17. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    3,523
    Danke:
    2,430
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Das ist eine ältere Aufnahme ca 2012.
  18. Sacit
    Offline

    Sacit Dünnblechretter

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    16,905
    Danke:
    1,591
    Ist der Diebstahl auch in den Foren der Nachbarländer und bei Saabs United veröffentlicht worden?
  19. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,922
    Danke:
    1,636
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Ist Saabs United nicht weitestgehend eingeschlafen?
    Macht fast mehr Sinn es an den SaabBlog zu schicken, da es dort parallel bei Facebook geteilt wird...