Ausstattung - Saab 96 Sicherheitsgurte hinten nachrüsten

Registriert
01. Okt. 2012
Beiträge
23
Danke
147
SAAB
96
Baujahr
1968
Turbo
Ohne
Hallo,
gibt es die Möglichkeit Gurte für die Rücksitzbank nach zu rüsten?:confused:
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Moin,

ab Modelljahr sollten Gurte im Fond Standart zu sein.

Screenshot_2020-07-05 WEB DE Freemail - E-Mail made in Germany(1).png

Bei den früheren Modellen gab es anscheinend die Möglichkeit Befestigungspunkte herzustellen und zu verstärken.

Screenshot_2020-07-05 WEB DE Freemail - E-Mail made in Germany.png
 
Die Möglichkeit Gurte nachzurüsten gibt es (fast) immer.
Wenn es keine originalen Befestigungspunkte gibt ist der Aufwand nur etwas höher. Befestigungsplatten mit den entsprechenden Gewinden gibt es in verschiedenen Ausführungen bei Nachrüstern.
Z.B. hier (am Besten anrufen): https://oldtimer-sicherheitsgurte.de/

Hast Du schon mal nach Befestigungspunkten gesucht?
 
Die Möglichkeit Gurte nachzurüsten gibt es (fast) immer.
Wenn es keine originalen Befestigungspunkte gibt ist der Aufwand nur etwas höher. Befestigungsplatten mit den entsprechenden Gewinden gibt es in verschiedenen Ausführungen bei Nachrüstern.

Hast Du schon mal nach Befestigungspunkten gesucht?


Die #41 ist so eine Unterlegplatte mit Gewinde.

Vermutlich ist der 96er von Faltrad ein Modell 67, sonst hätte der ja Gurte im Fond.
Daher wird es wohl kaum Befestigungspunkte geben.

Gruß->
 
Und genau diese Befestigungsplatten gibt es universell zum Nachrüsten.
Gurtbefestigung.jpg
Plus Material (Winkel) um den Befestigungspunkt an die gewünschte Stelle zu bekommen. Ist halt etwas Aufwand und optisch vielleicht nicht so hübsch.
Mein 65er Nicht-Saab hat übrigens durchaus schon originale Befestigungspunkte verbaut ohne mit Sicherheitsgurten ausgeliefert worden zu sein.
 
Modell von 1967/68 ist korrekt.
Nach Befstigungspunken habe ich nicht gesucht,
hole ich nach.
Vielen Dank für die schnellen Antworten
 
Die unteren Befestigungspunkte sind relativ einfach.
einer ist außen, der andere oberhalb der Durchführung für den Handbremszug.
Der obere in der C Säule.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-05 um 14.32.42.png
    Bildschirmfoto 2020-07-05 um 14.32.42.png
    307,9 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto 2020-07-05 um 14.31.02.png
    Bildschirmfoto 2020-07-05 um 14.31.02.png
    156,2 KB · Aufrufe: 43
Die Befestigungspunte unter der Sitzbank habe ich gefunden,
aber wo ist der Befestigungspunkt an der B-Säule?
Hat jemand ein Foto für mich, oder ist der unter dem Öffner für das Auststellfenster.
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Gurtbefestigung.jpg
    Gurtbefestigung.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 34
Die Befestigungspunte unter der Sitzbank habe ich gefunden,
aber wo ist der Befestigungspunkt an der B-Säule?
Hat jemand ein Foto für mich, oder ist der unter dem Öffner für das Auststellfenster.
Danke im Voraus

Auf diesen (geklauten) Bildern ist der obere Punkt zu erkennen........

Foto-12-zusa%CC%88tzliches-Foto-erstes-Auftanken-nach-5-Jahren.jpg


1974-Saab-96-V4-Sport-Imparts-55-1141x750.jpg
 
Die Befestigungspunkte müssten doch durch die Bespannung zu fühlen sein.
 
Ab welchem Modelljahr sind die Punkte hinten an der C-Säule denn verbaut?
 
Wenn man das "Ohr" abnimmt, kann man es sehen/fühlen.
Ohne Himmel sieht es so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-27 um 19.37.36.png
    Bildschirmfoto 2020-07-27 um 19.37.36.png
    192,1 KB · Aufrufe: 55
Hallo Saabotör,

da hast Du es geschafft, mich zu schocken: ich dachte schon, dass es eine identische Kopie meines 96 geben würde....
Dann sah ich, das bin ja ich vor 13 Jahren, als ich den Grünling in Monate das abholte und nach D überführte.
Ich hatte damals im saabblog eine Geschichte geschrieben.

Viele Grüße, Uli
 
Dummes Korrekturprogramm... sollte "Mönsteras" heißen... statt "Monate das"
 
Hallo Saabotör,

da hast Du es geschafft, mich zu schocken: ich dachte schon, dass es eine identische Kopie meines 96 geben würde....
Dann sah ich, das bin ja ich vor 13 Jahren, als ich den Grünling in Monate das abholte und nach D überführte.
Ich hatte damals im saabblog eine Geschichte geschrieben.

Viele Grüße, Uli

Wie doch die Zeit vergeht..............:wink:
 
Hallo Zusammen,
nun ist mein Projekt beendet.
Automatik Gurte von Skandix bestellt und ohne Probleme eingebaut.
Da freut sich mein Enkel!!!
 
Zurück
Oben