Saab 96 GL Jubileum — 1980 Versteigerung

vinario

Dr Dremel
Registriert
22. Okt. 2012
Beiträge
4.650
Danke
2.359
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moin,

in Schweden wird derzeit ein sehr schöner 96er versteigert.
Das Fahrzeug hat noch keine 5000 Km auf der Uhr. :eek:

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Farbe... würde mir auch gefallen
 
Traumhaft- bis auf die schwarze Heckblende, die imho überhaupt nicht zum 96 passt
 
Du Glücklicher.....
 
Für mich wirkt an dem Modell eher der Chromgriff fremd.
In Deutschland war der Spoiler nicht zugelassen und so mussten deutsche 96 vor der Einzelabnahme auf den alten Chromgriff samt den schmalen Leisten zur Loch-Abdeckung
umgerüstet werden. Ein 79/80er-Modell muss genau so aussehen. IMHO.
Sportlenkrad? Müsste ich mal in´s Archiv. Möglich, dass das beim 96 Spezial mit den Fussballfelgen war.

Ciao!
 
Ihr verwechselt jetzt die 1979er Saab 96 GL Super Spezial, die es in Deutschland und Benelux gab. Die waren blaumetallic, hatten braune Inneneinrichtung, Sportlenkrad, Frontspoiler und Fußball-Alufelgen. In Deutschland nie mit dem schwarzen Heckspoiler und schwarze Heckblende, genau.

Der in der Auktion ist ein 1980er Jubileums-Modell, offiziell die letzten 300 (was nicht ganz 100% stimmt, aber egal). Die hatten blaue Inneneinrichtung, Ronal-Minilites, kein Sportlenkrad oder Frontspoiler. So einer steht auch im Museum in Trollhättan.
 
Der steht auch immer noch im Saab-Museum. War letzten Freitag dort.
 
Weggegangen ist er bei der Auktion für 250.500 SEK (24,4T € bzw. 28,3T CHF).
Insofern erachte ich den aufgerufenen Preis als überaus fair. Dies vor allem auch in Anbetracht der angebotenen Garantie.
Die Schweiz könnte dabei genau DER Markt sein, wo sich für solch ein offenbar wirklich hervorragendes Unikat ein Liebhaber findet.

Und den angegebenen Tachoständen nach wurde er inzwischen rd. 2Tkm auf eigener Achse bewegt. Könnte also sogar sein, dass er den Weg trailerlos anghetreten hat.
 
Ist ja auch ein Sondermodell mit Heckantrieb.
 
Ich habe einen 96er Baujahr 1980 Final Edition in Polen gekauft ( siehe Beitrag auf saabblog.net )
Für das Fahrzeug habe ich Euro 11000.- und für den Transport 1000.- bezahlt. TÜV und H-Abnahme haben mich noch einmal ca. 1500.- Euro gekostet, zusammen also 13500.-
Das Ganze ist etwas zwiespältig. Das Auto steht sehr gut da, kein Rost, schöner Lack, innen beinahe Neuzustand. Leider sind die Rückleuchten nicht original ( Unfallschaden hinten?? )
Das Getriebe ist sehr schlecht, es lässt sich wohl gut schalten, macht aber laute "Sing- und Mahlgeräusche" Weiss da vielleicht jemand Abhilfe?:rolleyes:

Ich fahre ihn jetzt mit Saison H-Kennzeichen, macht Spass, wenn bloss der Lärm vom Getriebe nicht wäre :confused:

Aber zu CHF 34900.- kann ich noch viel in meinen eisblauen 96er stecken :biggrin:
 
Es heißt "Fahrzeug" nicht "Stehzeug":biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben