Saab 96 Bj. 74 teilzerlegt übernommen - Guter Rat willkommen

Registriert
26. Sep. 2017
Beiträge
5
Danke
2
SAAB
96
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Ein 96er hat meinem Jüngsten (18) den Kopf verdreht. Jetzt haben wir ein teilzerlegtes Auto in der Garage und keinen, der fit in Saab ist. So tauchen natürlich immer wieder Fragen auf, was wohin gehört und wie es funktioniert.
Zur Zeit versuchen wir das Armaturenbrett wieder einzubauen. Mangels Schaltplan ist das nicht ganz so einfach.
Zum einen haben wir ein rotes Kabel übrig, das von der Länge und Lage her, an das Kombiinstrument müsste. Ich finde aber nichts passendes, wo es dran passt. Hat jemand eine Idee?

Dann suche ich noch nach einem Schalter für die heizbare Heckscheibe. Wie sieht denn der aus, bzw, wo sitzt er?

Weiterhin sind die Kunststoffrohre für die Luftführung unrettbar. Ich habe hier auch mit der Suche nichts passendes gefunden. Neu oder als Nachfertigung gibt es die ja wohl nicht mehr. Gibt es von anderen Fahrzeugen Formteile, die man verhältnismäßig einfach anpassen kann?

Dann hab ich noch keine Idee, wie die Luftdüsen unter den Sitzen befestigt waren. Fehlt da bei uns etwas?
Die Düse sieht aus, als wenn sie mit 2 Schauben fest wäre. Ich finde aber die passenden Löcher nicht.

Wie oben schon geschrieben, ist guter Rat willkommen.

2018-04-02 14-35-05_1.jpg 2018-04-01 15-28-52.jpg 2018-04-01 15-28-13.jpg
 
Hallo Ihr Tatkräftigen,

das ist ein schönes Projekt, und Indischgelb ist sowieso 'ne sehr fetzige Farbe aus der Zeit.

Ich habe kein eigenes spezifisches Wissen zum 96, doch hier sind einige versammelt, die die Autos auch jahrelang schon fahren, da wird Euch sicherlich passend geholfen.

Bezüglich Teilen rate ich, eine passende Suchanzeige hier im Marktplatz aufzugeben, sowie - das hab' ich auch grad einfach mal getan - bei ebay-kleinanzeigen "SAAB 96" als Suchbegriff einzugeben und die Anzeigen durchzusehen. In letzter Zeit wurde einiges an Literatur eingestellt, das vielleicht beim Zusammenbau helfen kann. Und ich würde mich an Eurer Stelle ansehen, welche Anbieter vermehrt Teile von dem Modell anbieten, und bei diesen gezielt nachfragen, ob sie nicht vielleicht auch noch das oder dieses haben, was bei Eurem konkret schlecht und austauschreif ist. Das kann sich lohnen.

Weitere Fotos vom Objekt fänd' ich super, allein, weil dann daraus noch Ideen und Bezug (mit mehr Motivation zur Hilfe) entstehen können - und Indischgelb super ist ;-)
 
Heizunsanlage im Innenraum
 

Anhänge

  • Dok1.pdf
    985,6 KB · Aufrufe: 31
Die Ausnehmungen mit der´n Schrauben VORSICHTIG befestigen.

2018-04-01 15-28-13.jpg
 
Bei der Suche nach Teilen für die alten Saabs immer mal bei tradera.com oder markplaats.nl schauen. Wenn du nah an der niederländischen Grenze wohnst lohnt sich sicherlich am 14.April ein Ausflug zum Teilemarkt des niederländischen Saab - Clubs in Piershil, in der Nähe von Rotterdam.
 
Also, wenn ich mich recht erinnere, geht an das rote Kabel wieder ein Kabel, da müsste ich im Schaltplan nachsehen. Da kann man die Kabel ganz gut verfolgen. Die Düsen sind sehr brüchig, muss ich mal nachsehen ob ich noch brauchbare habe. Irgentwo hab ich aber neue gesehen, schwedischer Saabclub vieleicht .Fussraumdüsen werden nur mit einer Schraube befestigt, sind rechts und links gleich. Schalter für Heckscheibe sitzt links überm Kombiinstrument. Ist noch vorhanden.
Viel Spaß beim puzzeln.
 
Die Rohre im vorderen Fußraum kann man sich notfalls auch aus flexiblen gewellten Rohren aus Kunststoff basteln. Den Abzweig für die Seitendüsen muß man dann irgendwie mit einem Schlauch un Montagekleber hinbasteln. Nicht schön aber da unten schaut eh keiner hin.
 
Also wenn ich mir die Schläuche so ansehe, dann würde ich sagen Durchmesser ermitteln und im Campingbedarf schauen. Sollte es die passende Größe geben, gibt es auch eine Fülle an abzweigen, Winkeln etc.
 
Ja, die serienmäßige Verrohrung zerbröselt bei scharfem Blick... Für Alternativen wäre ich auch dankbar (MY 78)
 
Danke schon mal für die vielen Anregungen. Das mit dem Campingbedarf hatte ich auch schon im Sinn. Die Truma Schläuche sind jedoch 65 un 70mm. Die passenden sind 50mm. Die sind aber im KFZ Zubehör zu bekommen. Ich werde versuchen mit Truma-Abzweigen, die ich dann aufschneide, etwas zu basteln. Wenn es was wird, stelle ich es hier ein.
Hier noch ein Foto vom derzeitigen Status. Die Farbe gefällt meinem Junior aber leider nicht. Er soll dunkelblau werden. Aber es wird eine Saab Farbe werden.2018-03-18 17-50-21.jpg
 
Umlackierung will sehr sehr gut überlegt sein... Wenn man den Wagen nicht völlig nackig macht, findet man immer wieder Stellen, die einen ärgern.
 
Umlackierung will sehr sehr gut überlegt sein... Wenn man den Wagen nicht völlig nackig macht, findet man immer wieder Stellen, die einen ärgern.
das stimmt, aber die Ansprüche eines 18-jährigen sind da anders und ich spreche da aus eigener Erfahrung. :rolleyes:
 
So ne Bastelbude mit Hebebühne hätte ich mir damals auch gewünscht.


Ciao!
 
Hallo
Schön zu sehen das es junge Erwachsene gibt die sich für solch alte Autos interessieren, so ein 96er ist schon was besonderes.
Bei meinen eigenen kindern ist das Ineteressse an Oldtimern eher verhalten, mein Sohn fährt zwar Citroen BX, er würde aber mit einem modernen Auto genauso glücklich, nur Vaddern würde sich weigern das für ihn zu beschrauben :)

Thema Lack, wir hatten auch daran gedacht unseren 96 neu zu lackieren, inzwischen bin ich davon ab, bis heute fehlt mir dazu die Zeit und auch das Kleingeld, dann gibts noch einen zusätzlichen Punkt.
Unser Saab ist in 42 Jahren zu dem gealtert was er heute ist, wurde vor rund zweieinhalb Jahren von seinem schwedischen Besitzer aus Altersgründen abgegeben.
Dieser Besitzer hat den Wagen über Jahre an allen Ecken und Kanten mit Zeitwertegerechten Nachlackierungen instand gehalten und diese Patina trägt er bis heute, das unterstreicht den schrulligen Charakter unseres 96ers und macht ihn zu einem Gebrauchswagen den man bedenkenlos überall benutzen und abstellen kann ohne das man Angst um den Lack haben muss, wenns mal einen Kratzer oder Dong gibt einfach ausbessern, fällt nicht weiter auf, ist alles nicht so schlimm.

Ich bewundere er 1-2er Neuzustände, benzutze aber lieber 3er Zustände, die kann ich mir leisten, die kann ich auch benutzen, Grotten sind es ja dennoch nicht.

Der oben gezeigte Saab sieht im Moment schlimm aus, den Zustand von Türen und Kotflügeln kenne ich nicht.
Trotz des erbleichten unvollständigen Lacks würde ich mir als erstes die Arbeit machen den Lack mit Lackreiniger aufzuarbeiten, nach wenigen Stunden kann man dann sehen ob es lohnt einfach beizulackieren und dem Wagen seine Geschichte Optisch zu erhalten.

Wenn der Restlack danach grottig ist sollte man selbstverständlich neu Lackieren, am besten in Originalfarbe,der auch ganz anders, es kann aber auch sein das sich der Lack als brauchbar herausstellt, dann kann man für wenig Geld ein schickes Patinafahrzeug draus machen was ja auch beliebt ist heutzutage.

Wie auch immer entschieden wird wünsche ich viel Spaß mit der Überarbeitung, vor allen aber bei der Nutzung des Wagens.

Gruß
Hartmut

PS hier noch ein Bildchen unseres Alltags 96er, alles andere als Perfekt und mit Baustellen überzogen macht er und Freude denn er wird benutzt so lange es geht, sollte er in ein paar Jahren wirklich eine Vollrestaurierung benötigen muss ich überlegen ob ich das selbst angehe derzeit aber kommt es nicht in Frage.
Der Wagen wird nur im Sommer bewegt.
Saab retro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Der oben gezeigte Saab sieht im Moment schlimm aus, den Zustand von Türen und Kotflügeln kenne ich nicht.
Trotz des erbleichten unvollständigen Lacks würde ich mir als erstes die Arbeit machen den Lack mit Lackreiniger aufzuarbeiten, nach wenigen Stunden kann man dann sehen ob es lohnt einfach beizulackieren und dem Wagen seine Geschichte Optisch zu erhalten.

Wenn der Restlack danach grottig ist sollte man selbstverständlich neu Lackieren, am besten in Originalfarbe,der auch ganz anders, es kann aber auch sein das sich der Lack als brauchbar herausstellt, dann kann man für wenig Geld ein schickes Patinafahrzeug draus machen was ja auch beliebt ist heutzutage.

Wie auch immer entschieden wird wünsche ich viel Spaß mit der Überarbeitung, vor allen aber bei der Nutzung des Wagens.

Gruß
Hartmut

Anhang anzeigen 142955

Das ist genau der Punkt. Es gibt quasi kaum ein Blech wo nicht geschweißt werden muss, incl. Scheibenrahmen. Es macht da wenig Sinn, über Teillackierung nachzudenken. Außerdem hatte einer der Vorbesitzer keine Lust bei der letzten Lackierung die Grundierung anzuschleifen. Daraufhin hat sich im Heckbereich der Lack großflächig verabschiedet. Ziel ist es einen 3er Zustand zu erreichen. Es wird auch keine Profi Lackierung werden. Das Projekt ist jetzt schon in einem Bereich, der über dem Marktwert liegt.
 
Zurück
Oben