Bremsen - Saab 96 2 Takt Bremsflüssigkeit wechseln

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saabisti,
will meinem Zweitakter die dringend notwendige Bremsflüssigkeit erneuern.
Zwei Fragen dazu:

- Liege ich mit DOT 4 richtig?
- In meinen Reparaturanleitung habe ich den Hinweis gefunden, dass man die Hinter- bzw. Vorderräder gleichzeitig auf beiden Seiten entlüften soll. Das stellt mich alleine vor logistische Probleme. Normalerweise fange ich mit h.r. an und arbeite mich dann vor. Wie macht ihr das?

Danke

Uwe
 
Hallo, normalerweise sollte bei älteren Autos die Bremsflüssigkeit DOT 3 sein, der Entlüftungsvorgang ist bei 2 Kreisbremsanlagen hr- hl. rv -lv, bei Einkreis ist oft die Anordnung diagonal, beim 2 Takter weiß ich die Anordnung leider nicht.

Gruß Lisaab
 
Hallo, normalerweise sollte bei älteren Autos die Bremsflüssigkeit DOT 3 sein, der Entlüftungsvorgang ist bei 2 Kreisbremsanlagen hr- hl. rv -lv, bei Einkreis ist oft die Anordnung diagonal, beim 2 Takter weiß ich die Anordnung leider nicht.

Gruß Lisaab
Vielen Dank
 
Zweikreis System kam ab Bj 1964
Hinten rechts anfangen ist ok, so mache ich das auch
Auf gar keinen Fall aber solltest du das System durch Pumpen am Pedal entlüften!
 
Zweikreis System kam ab Bj 1964
Hinten rechts anfangen ist ok, so mache ich das auch
Auf gar keinen Fall aber solltest du das System durch Pumpen am Pedal entlüften!
Ja ist ein Einkreissystem. Am Pedal pumpen tu ich nicht - muss aber mit einem blöden Unterdruckgerät arbeiten, weil ich keinen passenden Adapterdeckel für den Ausgleichsbehälter habe um Druck drauf zu geben.
 
Passenden Gummipropfen durchbohren, Metallrohr durchstecken, auf den dann der Druckluftschlauch kommt, und mit Spanngummi o.ä. am Behälter befestigen ist keine Option?
 
Passenden Gummipropfen durchbohren, Metallrohr durchstecken, auf den dann der Druckluftschlauch kommt, und mit Spanngummi o.ä. am Behälter befestigen ist keine Option?
Danke auch ne gute Idee
 
Schön! Denn gute Fahrt!
 
ich fahre in meinem 93B seit ewigen Zeiten DOT-4. Bisher kein Problem.
Laut Oldtimer Markt 5/18 unterscheiden sich DOT-3 und DOT-4 im wesentlichen durch den Siedepunkt. DOT-3 = 205 Grad, DOT-4 = über 230 Grad.
 
ich fahre in meinem 93B seit ewigen Zeiten DOT-4. Bisher kein Problem.
Laut Oldtimer Markt 5/18 unterscheiden sich DOT-3 und DOT-4 im wesentlichen durch den Siedepunkt. DOT-3 = 205 Grad, DOT-4 = über 230 Grad.
Habe auch DOT-4 verwendet
 
Zurück
Oben