saab 95 rennen

cool! :twisted: :daumenhoch: tschüss VW bääh
 
:lol:

Hehehe... Der Fuling hat sich seinen 95er auch richtig ordentlich gebaut.

Kurzes Getriebe, ca. 120Ps, wenn ich mich da recht entsinne...

Selbst mit weniger Leistung machts immer wieder Spaß, neue Autos zu schocken! :shock: 8)

Gruß,

Erik
 
:bier: genial! Sauber abgebuttert den ollen Bora-Proll :daumenhoch:
 
Hi Erik,

Du scheinst den ja zu kennen. Gibts da vielleicht eine Webseite, die sich mit dem Fahrzeug beschäftigt oder so? Und kennst Du vielleicht den Videoenthusiasten? Ich habe mehrere Videos mit diesem "Aero .." Schriftzug am anfang, gibts da vielleicht noch mehr von?

Gruß
Martin
 
Hallo MOK24!

Also persönlich kenne ich ihn nicht, habe aber schon seit mehreren Jahren Kontakt zu ihm durch das Forum des schwedischen Saabclubs.

Allerdings müssen wir uns da immer mit "Kauderwelsh" unterhalten, weil er kaum Englisch und ich kaum schwedisch sprechen/schreiben kann... :D

Webseite ist mir keine bekannt, kenne das Auto (bis jetzt) nur von Fotos. Aber ich habe mir fest vorgenommen, mal bei den Freaks in Stockholm vorbeizuschauen, wenn ich endlich mal Zeit habe (=Studium rum ist!).

Grüße,

Erik
 
hehe, das video ist cool. vorallem das pfeifen beim vorbeifahren. ist das der turbo?

die videos sind von aero rille oder so. da gibts auch eins vom saab per eklund,, der 9-3er mit 800 ps.
 
@tapeworm:

Welches pfeifen? :shock:

Ich hör nur allerfeinste V4-Musik!!! :bayer:
Nix mit Turbo!

Grüße,

Erik
 
hallo,

@ xenium -> derdammt gute seite, das sind echt tolle videos. hab mir vor längerer zeit mal alle geholt ;-)

@ erik -> doch, hör mal ganz genau hin, das ist so ein zischen im vorbeifahren
 
tapeworm,

der Turbo muß ja nicht unbedingt im Saab sitzen ....


Gruß
Martin
 
das stimmt. aber ich meine es deutlich vom saab lokalisieren zu können.
was sind denn so die fahrzeugdaten.
der saab hat 120 ps. und was für einen drehmoment? die gänge sind kurz übersetzt?
und der bora?
 
Hej Fuling! :mrgreen:

Jagvist förstår jag dig! Men min skriven svenska är inte bra.
So I stick to engelska. :D

Välkomna!

Med vänliga Hälsningar,

Erik :bayer:
 
Erik:
Your Swedish are MUCH better than me German :)
I shall try to write in English but me spelling are bad

regard
Johan
 
Hej!

Well, just mix the swedisch, tysk och engelska... :lol:

Erik
 
So, hier mal die Daten zu Fulings 95er, übersetzt aus dem Link weiter oben:

Basis ist ein 1700ccm-V4.

-92mm-Schmiede-Kolben von Mahle, das gibt dann 1775ccm

-290°-Nockenwelle mit 105° Überschneidung
@Fuling:är det en 7,6-cam :?:

-2 Weber 40DCNF-Vergaser auf einer speziellen Ansaugbrücke für 2 stehend montierte Vergaser

-Pleuel kugelgestrahlt und mit Bronzebuchsen für die Kolbenbolzen versehen

-Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Schwungrad usw. feingewuchtet, ausgewogen

-Stahlplatte auf den Kurbelwellen-Hauptlagern, um die Spannungen im Block bei starker Belastung zu minimieren (das fehlt mir auch noch für meinen Rallye-V4 :twisted: )

-Kipphebelwellen und Lagerböcke komplett aus Stahl

-Zylinderköpfe mit Einfachauslass, der aber geteilt ist (nicht identisch mit dem sog. Dubbelblas-Kopf, der hat 2 Auslässe). Kenn ich nicht, ist was selbstgestricktes. :)

-45/36mm-Ventile und bearbeitete Kanäle

-Kupplungs-Druckplatte vom VW-Bus (Bj.70), Belagscheibe original Saab-Sport&Rallye mit neuen Belägen und bearbeitete Serienschwungscheibe

-Spezieller 4 in 1 Auspuff

Hat auf dem Leistungsprüfstand 111PS an der Achse ergeben, das sind ca. 145PS am Motor bei 7300 U/min und 150NM bei 6000 U/min!!!
Ohne Luftfilter wärens nochmal 5-7PS mehr.... :twisted:

Ansonsten hat er einen Ölkühler und den Wasserkühler vom 99er mit umgelöteten Schlauchanschlüssen.
Deshalb mußte er auch die USA-Front mit runden Schweinwerfern einbauen, damit der Kühler hinter der Frontmaske genug Platz hat.

-Er hat 3 verschieden Übersetzte Getriebe zur Auswahl, von ganz kurz bis ellenlang übersetzt.

-Vorderwagen mit verschiedenen Verstärkungen, härtere Federung, Koni-Dämpfer, Radnaben umgebaut, so daß er jetzt Felgen vom 99/900 fahren kann (alter Lochkreis), dazu Bremse vom 900/9000.

Also: Geiles Ding!!!! :jump:

Grüße,

Erik
 
Zurück
Oben