Motor .- Saab 93-95-96 Kühlerventilator

IMG_3830.JPG IMG_3828.JPG @papechai
habe das ausprobiert, den TempFühler ins fast kochende Wasser gehalten, - es ändert sich an der Anzeige nichts :confused:, auch nicht bei Zündung an; kann mir das nicht erklären...

Die Einheit mit dem Thermostaten hab ich ausgebaut, ebenfalls mit heißem Wasser getestet, auch da sind keine Veränderungen sichtbar; der T. öffnet laut Aufschrift bei 80°

Das kann doch nicht plötzlich alles den Geist aufgegeben haben :confused:
 
Hier die Angaben aus dem Saab Ersatzteilkatalog März 1970):
Für Deinen 62er 96 gab es zwei Kühlerthermostate. Einmal 75 Grad, Teile-Nr. 717842, ersetzt durch 783636, einmal 85 Grad, Teile-Nr. 718741, ersetzt durch 783635. Beide sind nach dem äußeren Bild identisch mit dem des 93, also meinem.
Ausbauen, in heißem und kaltem Wasser testen. Habe ich bei meinem auch vor dem Einbau gemacht. Der Flügel könnte klemmen oder die Bimetallfeder könnte hinüber sein.
 

Anhänge

  • thermostat-1.jpg
    thermostat-1.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 16
  • thermostat-2.jpg
    thermostat-2.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 15
Zunächst: Das scheint kein Originalteil zu sein, denn 80 Grad Thermostaten gibt es lt. ET-Liste nicht, nur 75 oder 85 Grad.
Den Test von papechai halte ich nicht für zielführend. Vier Dinge können defekt sein: Der Thermostat, der Temperaturfühler oder das Instrument und seine elektrische Zuleitung. Nachdem aber Kühlwassertemperatur am Instrument angezeigt wird, kann man eigentlich die drei letzten ausschließen, denn sonst würde nichts angezeigt.
Bleibt der Themostat. Der ist definitiv falsch. Wenn der schon bei 80 Grad aufmacht, wird die erforderliche Wassertemperatur in unseren Breiten nicht erreicht. Also genau das Phänomen, das Du beklagst. Den Test mit heißem/kaltem Wasser kannst Du dir also sparen.
Deswegen sollte sich die Suche darauf konzentrieren. Vielleicht kann man ja den eigentlichen Thermostaten aus dem Messinggehäuse ausbauen und durch einen anderen ersetzen. Kleben o.ä., denn es gibt ja heute hochwärmefeste Kleber. Sehr wahrscheinlich hat mein Freund Vagn Bruncke in Dänemark so einen Thermostaten liegen.
 
Hallo Harald,
für deine Vermutung, dass der Thermostat defekt ist spricht auch die Tatsache, dass ich da von beiden Seiten reindrücken kann ohne ein federndes Nachgeben zu spüren...
 
Das scheint mir nur ein Hinweis zu sein unter Bezugnahme auf ebay.uk. Dort ist aber nichts. Unter ebay.uk "Saab two stroke thermostat" wirst Du fündig mit einem Thermostaten ab 1964 mit 85 Grad für ca. 47 GBP. Er hat zwar vier Anschlüsse, aber den dünnen kann man ja verschließen und dann passt er. Zuschlagen!
 
Ist doch gut, daß das Problem identifiziert wurde. Das Thermostat hängt irgendwo fest und kompensiert hast Du das durch den neuen Ventilator und durch die Klappeneinstellung.
Mit einem neuen Thermostaten ist das dann vernünftig gelöst.
 
Habe heute den neuen und identischen (zum bisherigen) Thermostaten eingebaut, jetzt tut er, was man bei diesen Temperaturen erwartet: beide Entlüftungsdeckel im Motorraum entfernt, Temperaturanzeige bewegt sich zwischen 1 und 2...
Danke euch allen noch einmal für Rat und Tat!
 
Hallo zusammen!

Ich plane bei meinem 96iger V4 auch eine Optimierung der Kühlleistung. Beim Fahren kein Problem, aber im Stau bei warmem Wetter steigt die Temperatur doch zu stark an. Nach Reinigung und Spülen ist es zwar schon besser, aber etwas Reserve wäreschon wünschenswert.
Ich habe die Scheinwerferreinigungwischer, die ich auch behalten wollte. Die Variante mit dem Abflexen ist zwar konsequent, ich sträube mich aber noch etwas davor den Deckel auszubauen....

Mir schweben stattdessen 1 bis 2 kleine (110mm) Lüfter (Gibt welche auch von Spal mit 210m³/h) vor dem Kühler als optionale Unterstützung vor. Nach meinem Gefühl sollte auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) genug Platz sein.

etwa so einen:
https://www.ebay.de/itm/12V-Spal-Lu...383350?hash=item51c7ad6ff6:g:qEUAAOSwaNBUfEK8

Hat das schon mal wer ausprobiert? Im ersten Schritt würde ich die manuell zuschaltbar machen, bis ich den Thermoschalter/Schlauchadapter vom 901 gefunden habe. Hat jemand eine Quelle oder vielleicht noch einen liegen?

Viele Grüße,
96-Rookie
 
Es gibt auch für den V4 einen Propeller für heiße Gegenden. Ich glaube, der hat auch 6 Flügel wie im Zweitakter. Ich kann mal in der ET-Liste nachsehen.
Man sollte immer beim Originalzustand bleiben und der 96er ist auch in heißen Ländern gelaufen.
 
Stimmt, den gibt es auch. Hatte ich auch schon nachgesehen.
Allerdings hat das mit dem anderen Lüfterrad vor allem bei hohen Drehzahlen einen Effekt, beim Fahren steht die Temperaturanzeige wie eine eins.

Das wäre wahrscheinlich die einfachste Variante, etwas am Lüfter zu machen. Meiner hat 5 Flügel, und ist überraschend klein im Durchmesser, deckt bei weitem nicht den ganzen Kühler ab. Ist mir auch nicht so klar weswegen das so ist. Wenn der 6 flügelige auch noch größer wäre, sollte das deutlich was bringen...
 
... Die "Tropenlüfter" Tuns zwar, sind aber bei mittlerer und höher Drehzahl höllisch laut da sie alle Geräusche Richtung Fahrgast Raum schaufeln. I....

Bei Ford gibts ja für V4 und V6 Lüfterräder mit Viscokupplung und bis zu 8 Schaufeln. Diese sollten diesen Nachteil nicht haben. Gibt es damit Erfahrungswerte bei Saab mit V4?

Ich hab mit dem Setup riesiger Lüfter in Verbindung mit Viscokupplung bei meinem ollen Cadillac gute Erfahrungen gemacht, auch bei 35°C und knapp 100% Luftfeuchte (Atlanta) und sowieso eingeschalteter Klima bleibt die Motortemperatur wie angenagelt bei 92°C -ohne Elektrolüfter - allerdings entsprechend laut im Stand wenns richtig heiß ist, bei normalen Temperaturen und bei Marschdrehzahl schlupft die Kupplung und der Lüfter ist ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meki, habe mit großem Interesse den Chat über die Kühlertemperaturen verfolgt. Habe mit meinem 2T gleiche Probleme. Ist der 6-Flüglige Lüfter noch zu haben?
 
Ich habe meinen über tradera, die schwed. Bucht gefunden und gekauft. Dort wirst du am ehesten fündig, denke ich.
 
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal meinen Erfahrungsbericht zu einem kleinen Zusatzlüfter vor dem Kühler geben:
Der Gedanke war, möglicht wenig Eingriffe machen zum müssen um das Stop-and-Go-Thermoproblem in den Griff zu bekommen und trotzdem die Scheinwerferwischer zu behalten.
Daher habe ich einen Spal 144mm eingebaut und mit manuellem Schalter versehen.
Der Test hat allerdings gezeigt, dass sich durch Zuschalten des Lüfter die Temperaturanzeige nur minimal reduzieren ließ, wahrscheinlich auch, weil sich der Lüfter nur am Kühlerausgang, also der Stelle mit dem geringstem Temperaturdelta montieren lies und der Durchsatz von etwa 500m³/h doch zu gering.

Ich bin zwar so ausreichend über den Sommer gekommen, aber das Gefühl von "Reserven" kam nicht auf.

upload_2018-11-3_22-39-51.jpeg

Über den Winter werde ich das Thema also nochmal angehen, zumal unterschiedliche Undichtigkeiten (dazu später mehr) eh ein paar Arbeitsstunden in der (unbeheizten) Garage erfordern werden.

Also entweder die Idee des Viscolüfters verfolgen, oder doch aus einem Altkühler (ich suche noch) mit Hochleistungsnetz was schönes bauen lassen...

VG
 

Anhänge

  • DSC_1194.JPG
    DSC_1194.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_1194.JPG
    DSC_1194.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_1194.JPG
    DSC_1194.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_1193.JPG
    DSC_1193.JPG
    320 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_1193.JPG
    DSC_1193.JPG
    320 KB · Aufrufe: 23
Diese alten verkalkten Kühler kann man getrost vergessen. Modernes Netz beim Kühlerbauer rein, dazu nen E-Lüfter und man ist die Sorgen los.

Ciao!
 
Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Hinweis, ich hatte das Ding auch gesehen. Ich war dann allerdings zu beschäftigt um vor dem Bieten nach Versandkosten zu fragen, das kann ja doch unangenehm teuer werden. Innerlich habe ich mich aber auch schon mit dem Umbau auf Elektrolüfter angefreundet, dafür suche ich gerade die Teile zusammen....

VG
 
Leute! Lasst bessere Netze einbauen und gut ist!
 
Zurück
Oben