Motor .- Saab 93-95-96 Kühlerventilator

Eigentlich müsste die Temperaturanzeige zunächst auf ca. 85 Grad gehen (kleiner Kreislauf), dann fällt sie zurück (Thermostat öffnet) und pendelt sich dann bei ca. 85 Grad ein. Jedenfalls ist das bei meinem 93er so.
Steck doch mal den Thermostat in verschieden heißes Wasser auf dem Herd und beobachte sein Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich und Harald haben vollkommen recht: fürs Erreichen der Betriebstemperatur ist weniger der Ventilator als der Thermostat zuständig. Solange die Betriebstemperatur nicht erreicht ist, öffnet der große Kreislauf einfach nicht und wenn er geöffnet ist und die Temperatur zu sehr sinkt, schließt der Thermostat auch wieder.
Ein Problem könnte es nur bei nicht mehr schließendem Thermostat geben, denn damit könnte sich die Zeit bis zum Erreichen der Betriebstemperatur sehr verzögern oder diese im schlimmsten Fall ( Bummeln auf der Landstraße für nicht ausreichend lange Zeit ) gar nicht mehr erreicht werden.
Aber das wäre ein Thermostatproblem und das Schließen der Belüftungsklappen eher Symptomkosmetik...
 
Ja - aber hätte das dann vor dem Umbau auf den E - Ventilator ggf. nicht auch schon ein Problem sein müssen?
 
Ja - aber hätte das dann vor dem Umbau auf den E - Ventilator ggf. nicht auch schon ein Problem sein müssen?
Nein, auch wenn der E- Lüfter dauernd läuft der Thermostat macht zu und Ende. Der schließt wahrscheinlich nicht mehr richtig.
 
Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Überlegungen.
E-Ventilator hab ich keinen eingebaut, nur den 6flügeligen Metallpropeller statt des 4flügeligen montiert.
Seltsam ist, dass der Thermostat vor dem Wechsel funktioniert hat, die Anzeige war bei heißem Wetter meist Dreiviertel oben, Bergauf auch komplett bis zum roten Bereich, jetzt scheint der Propeller eben zu viel Kühlluft zu produzieren.
Hab heute bei der Ausfahrt die beiden Deckel zugemacht, da war's anzeigemäßig ok...
 
Ah - OK, verstanden.
Eigentlich müßte der Thermostat die größere Kühlenergie aber ausregeln und immer nur soviel Wasser durchlassen, daß sich eine adäquate Temperatur einstellt. Aber wenn es nun so klappt, dann ist ja alles gut.
Wenn es wieder Probleme gibt, würde ich zuallererst auf den Thermostaten tippen.
 
Eigenartig, dass das mit den Klappen funktioniert. Normalerweise gehören die im Sommer raus. !Lids covering ventilation holes, under the hood in engine compartment, should be removed in summer to allow escape of engine heat, helping to keep car cool". Also genau das Gegenteil von dem, was offensichtlich bei Dir wirkt.
 
Ich würde sicherheitshalber trotzdem einen neuen Thermostat montieren. Kostet nicht viel und ist kaum Arbeit. Wenn der nicht mehr schlißt, ist die Sachen mit dem Klappen nur Symptomkosmetik...
 
Wie schon von einigen Vorredner gesagt:
Am 'kleinen Kreislauf' ist der Kühler nicht beteiligt.
Wenn also irgend eine kühlerseitige Änderung Auswirkungen auf die 'Mindesttemperatur' hat, schließt der Thermostat nicht wirklich.
 
Habt alle ganz herzlichen Dank!

War grad auf der SKANDIX-Seite, hab da aber nichts für mich Thermostat-ähnliches gefunden (wie z.B. für meinen 99, der z.Zt. ähnliche Probleme hat).
Ist der dortige Art. 1060892 mit der Bezeichnung "Temperaturschalter" das gesuchte Teil?
 
Ich kenne den Zweitakt - Motor nicht sonderlich aber ich vermute, daß das Thermostat in dem Teil sitzt wo der Abzweig zum Heizkreislauf ist. Und das gibt es vermutlich nur komplett.
Ich glaube, daß das Teil das Du rausgepickt hast nicht das richtige ist - sieht mir eher so aus als wenn man damit den E - Lüfter ansteuert.
 
Das ist das Thermostatgehäuse. Der Thermostat sitzt da drin. Ich glaube nicht, dass man ihn rausnehmen kann, sondern das ist eine Einheit.
Bau ihn mal aus und prüfe in einem Kochtopf mit heißem Wasser, ob er öffnet bzw. in kaltem Wasser, ob er schließt.
 

Anhänge

  • Thermostat.jpg
    Thermostat.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 36
Und um sicher zu gehen, was Dein Instrument anzeigt:

Nimm kochendes Wasser in einer Thermoskanne mit zum Auto, schraub den Temperaturfühler raus und halte ihn in Dein vorbereitetes Wasser und schau, was die Nadel macht. 100 Grad sind am Beginn des roten Bereiches

Vielleicht einen Tag vorher die Mutter des Temperaturfühlers mit Kriechöl einsprühen so dass beim Lösen der Fühler nicht mitdreht, sonst geht das Kapillarrohr kaputt.

Man kann das ganze auch auf elektrisches Instrument umbauen ohne dass man davon etwas sehen kann.
 
Da ist kein Kapillarrohr. Das Ding arbeitet elektrisch. Einen roten Bereich hat die Anzeige im 93B übrigen nicht, sondern nur die Zahlen 40 - 80 - 110. Im 96er mag das anders sein.
Die rote Leitung verbindet die Anzeige im Armaturenbrett mit dem Fühler im Motorblock.
 

Anhänge

  • Thermofühler.jpg
    Thermofühler.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den Teilelisten von 1971 für 2-Takter mehrere Teilenummern und Zeichnungen gefunden:
Thermostat-Ventil Nr. 73 10 428 mit Dichtung Nr. 73 10 410 (sitzt beim neueren Zyl.kopf unter / im Kühlwasserauslaß im Zylinderkopf hinten )
In einer anderen Teileliste (von 1973) hat der Thermostat ab 1965/66 bzw. Motor- oder FG-Nr.
(96: 310.001, 95: 23101) die Teile-Nr. 73 24 932 mit o.g. Dichtung.
Es gab dort dafür auch einen "Kit" Nr. 88 14 626
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sailer Martin: Wenn Du mir Baujahr und Fg-Nr Deines Zweitakters nennst, kann ich Dir genau die Teile-Nr. und eine Zeichnung aus dem ET-Katalog geben.
 
Zurück
Oben