Motor .- Saab 93-95-96 Kühlerventilator

Ablasshahn hat er nicht, den dicken Schlauch unten lösen und laufen lassen. Wo willst du denn den Lüfter montieren? Vorm Kühler geht nur ohne Scheinwerferwischer, hinter Kühler nur ohne den Serienflügel.
 
Ich tendiere, wegen der Optik, zum Erhalt der kleinen Wischer.
 
WP_20171219_12_07_57_Pro.jpg Ich hab beim 95 einen großen E-Lüfter montiert, da ist es trotz abgefrästem Stirnraddeckel ganz schön eng.
 
Mit einem Netz das doppelt so stark wie der original Kühler (habe ich beim Kühlerspengler mit den originalen Wasserkästen) machen lassen und meine ersten Ausfahrten waren bei relativ hohen Temperaturen und die Anzeige ging maximal bis zur Mitte.
ich bin mit dieser Lösung denke ich bestens bedient un es gibt keinerlei Umbauten.
 
Das Problem ist mit einem 6flügeligen Ventilator sehr einfach zu lösen. Habe über Tradera einen erstanden, einfach zu wechseln, die erste Ausfahrt bei warmem Wetter hat die TempNadel ebenfalls nur bis zur Hälfte hochgehen lassen.
 
Beim fahren hatte ich eigentlich nie Probleme, aber wenn der Wagen schon ein paar Minuten steht und dann noch der Lüfter angeht, merkt man wie viel der olle V4 nachheizt. Und man hat ein paar PS mehr:rolleyes::biggrin:.
 
Das Problem ist grundsätzlich langsam fahren und stehen. Da die meisten 96 im Sommer genutzt werden verstärkt sich das Problem.
Ich habe das Kühlernetz aufdoppeln lassen und einen Spal-Llüfter hinter dem Kühler mit Thermoschalter verbaut. Es ist phänomenal.

"96er" hat recht, es ist schon erstaunlich, wie der V4 auch nach dem abstellen noch nachheizt.

Als erste Lösung habe ich auch die Ventilatorwelle abgeflext, mittlerweile habe ich einen Stirnraddeckel vom 12M. So sieht es einfach original aus. War nie anders. ;-)

Wenn man seinen 96 fordert und auch ein paar PS mehr in der Maschine hat (unabhängig von den MehrPS an der Antriebswelle durch den fehlenden Zwangslüfter) lohnt sich der Umbau auf E-Lüfter allemal.

Mein Kühler hat einen Ablasshahn. Schlauch drauf stecken und Kühlwasser zielgerichtet ablassen. Das Ding ist immer wieder absolut dicht.
 
Richtig, und wenn der Ablasshahn kaputt geht (abreißt, undicht nach wieder verschließen), ist sowieso eine Küleraufarbeitung fällig.
 
Das Problem ist mit einem 6flügeligen Ventilator sehr einfach zu lösen. Habe über Tradera einen erstanden, einfach zu wechseln, die erste Ausfahrt bei warmem Wetter hat die TempNadel ebenfalls nur bis zur Hälfte hochgehen lassen.

Beim Zweitakter sollte man beachten, dass man entweder mit E-Lüfter oder mit Licht fährt. Beides zusammen kann die Lima nicht ab
 
Beim Zweitakter sollte man beachten, dass man entweder mit E-Lüfter oder mit Licht fährt. Beides zusammen kann die Lima nicht ab
Das würde dann sehr für den 6flügeligen Lüfter sprechen.
Ich werde hier bekannt geben, wenn wieder mal einer auf tradera angeboten wird...
 
Wer will einen??? Habe noch einen der fast neuwertig ist..
Kontakt bitte per Unterhaltung.
 
Aber auch nur mit modifiziertem Stirndeckel, oder?
 
Ja ist aber einfach!!! Abflexen und dann die Öffnung mit Metallkit verschließen, schleifen und Lack drauf!!!
BILD1655.JPG BILD1656.JPG
 
Bzgl. 6flügeliger Lüfterpropeller kann ich folgendes berichten:

war am Samstag bei bis zu 28°C damit unterwegs, die Motorraum-Abdeckungen li. u. re. auf den Kotflügeln waren drin und halb geöffnet (will sagen: hab ich nicht ganz entfernt), trotz zügiger Fahrt ging die Kühlwassertemp. maximal bis zur Mitte, berab zurück auf erstes Viertel, da hab ich mir tatsächlich überlegt, die Öffnungen ganz zu schließen, um die Temp. besser aufrecht halten zu können, sollte ja bei ca. 90° liegen. Wo in etwa liegt die auf der Skala?

Alpenpäse im Sommer sollten demnach kein Problem mehr sein, nur die Bremsen bergab... :eek:

Gruß Martin
 
Vorletztes Wochenende habe ich es dann auch getan. Entgegen meiner ersten Gedanken habe ich mich doch dazu entschieden, die Scheinwerferwischer auzubauen und den elektrischen Lüfter vor den Kühler zu setzen.

Eingebaut habe ich einen

Spal Kühlerventilator 1500m³ blasend D310-D280 T=52 / VA09-AP12/C-54S 12V mit variabelen Spal Besfestigungslaschen
sowie einen
Revotec Thermoschalter einstellbar Schlauchanschluss 35mm (Der Thermoschalter kam direkt verkabelt und mitpassendem Relais.)

Die Bilderqualität bitte ich zu entschuldigen

IMG_1657.JPG IMG_1658.JPG

Den Thermoschalter habe ich jetzt so eingestellt, dass er knapp über der normalen Betriebstemperatur einschaltet. Werkseitig eingestellt ist dann, dass er 3 Grad unter dieser Temperatur wieder ausschaltet.

Soweit so gut, aber wer messen kann ist klar im Vorteil. Der von mir verwendete Ventilator hat einen ca. 3-4 cm zu großen Durchmesser . Der Träger für die Haubenentriegelung verdeckt oben einen kleinen Teil des Kühlers. Das hatte ich beim Messen nicht bedacht. Um nicht einen neuen Lüfter kaufen zu müssen, habe ich den Ventilator entsprechend etwas tiefer gesetzt und die Befestigungsschrauben etwas unterlegt, so dass der Ventilator im unteren Bereich vor dem unteren Querträger liegt.

IMG_1692[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Lüfter auch erst vorm Kühler ( zusätzlich zum normalen), meiner war auch zu groß, passte mit dem Haubenschloß überhaupt nicht. Deswegen habe ich ihn letztlich doch hinter den Kühler gesetzt, als einzigen Lüfter .
 
Hab jetzt noch mal eine kurze Frage zu meinem montierten 6flügler; da die TempAnzeige bei mäßigen Außentemperaturen nicht einmal mehr die Mitte erreicht, - ist es dann nicht besser, die beiden Kotflügel-Öffnungen ganz zu schließen? Die Temp. sollte ja schon deutlich über die Mitte hinausgehen...
 
Für die mindest Temperatur sorgt eigentlich auch das Thermostat. Der Bereich des Anzeige Instruments zeigt ja auch nur einen kleinen Bereich ab ca 65° an. So das zwischen"kalt" und"warm" nur wenige Grad liegen.
 
Zurück
Oben