Das Problem ist grundsätzlich langsam fahren und stehen. Da die meisten 96 im Sommer genutzt werden verstärkt sich das Problem.
Ich habe das Kühlernetz aufdoppeln lassen und einen Spal-Llüfter hinter dem Kühler mit Thermoschalter verbaut. Es ist phänomenal.
"96er" hat recht, es ist schon erstaunlich, wie der V4 auch nach dem abstellen noch nachheizt.
Als erste Lösung habe ich auch die Ventilatorwelle abgeflext, mittlerweile habe ich einen Stirnraddeckel vom 12M. So sieht es einfach original aus. War nie anders. ;-)
Wenn man seinen 96 fordert und auch ein paar PS mehr in der Maschine hat (unabhängig von den MehrPS an der Antriebswelle durch den fehlenden Zwangslüfter) lohnt sich der Umbau auf E-Lüfter allemal.
Mein Kühler hat einen Ablasshahn. Schlauch drauf stecken und Kühlwasser zielgerichtet ablassen. Das Ding ist immer wieder absolut dicht.