Saab 901 Getränke-/ Becherhalter

Registriert
30. Dez. 2011
Beiträge
97
Danke
29
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin,
ich nutze meinen Saab 901 (2,1l, 5-türer, 1993) von Frühjahr bis Herbst im Alltag und bin damit sehr zufrieden.
Was mich aber wirklich seit Jahren stört sind die mauen Ablagemöglichkeiten, gerade für Getränkebecher, Dosen, etc. Besonders wird das immer zum Winter deutlich, weil ich dort einen „modernes“ Auto nutze...
Deshalb meine Frage ob ihr konkrete Vorschläge für eine Nachrüstung habt! Das soll keine Bastellösung sein und darf deshalb auch etwas kosten, sehr gerne auch Originalzubehör.
Recherchen in diversen Foren und bei verschiedenen Anbietern haben leider nichts ergeben, eventuell habe ich es auch übersehen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Jan
 
Getränkehalter vom 9-5 in die Mittelkonsole bauen?
 
Wozu man, meine Frau ja auch, im Auto 'Becherhalter' braucht, habe ich noch nie begriffen.
Auf kürzeren Strecken kommt man(n) ganz ohne aus, und auf längeren bedarf es doch eher einer größeren Flasche, denn nur eines Bechers.

Bei Frauches 9k habe ich seitlich der Mittelkonsole, vor dem ab '97 verbauten zusätzlichen Fach, einen klappbaren Halter montiert.
 
hab da auch schon drüber nachgedacht und wollte sogar den Becherhalter des 9-5 aus der hinteren Mittelarmlehne in die Mittelkonsole einbauen, passt leider nicht von der Breite. Ich vermisse den auch sehr. Und eine übliche Wasserflasche mit 1,5 l kugelt ja auch nur unkontrolliert rum. So eine vernünftige 1/2-Liter Ablage wäre schon fein. Und etwas aus dem Zubehör reinpappen.... kann mich nicht dazu hinreißen lassen. Ein ausziehbarer DIN-Schacht-Becherhalte wäre eine gute Lösung, wenn man auf das Fach in der Mittelkonsole verzichten kann.
 
So eine DIN-Box würde ich meiner Frau ja für's TuCab auch noch gönnen.
Aber ein 900er hat ja in der Konsole nun mal nur einen einzigen DIN-Ausschnitt, welcher sicher nicht nur bei meinen Kisten durch ein Rundinstrumente-Trio (oder wenn dieses oben sitzt, dann eben durch das Radio) belegt ist.
 
So eine DIN-Box würde ich meiner Frau ja für's TuCab auch noch gönnen.
Aber ein 900er hat ja in der Konsole nun mal nur einen einzigen DIN-Ausschnitt, welcher sicher nicht nur bei meinen Kisten durch ein Rundinstrumente-Trio (oder wenn dieses oben sitzt, dann eben durch das Radio) belegt ist.
Ich sag doch, das muß runter in diese überflüssige Riesenablage, dann hast darüber Platz im DIN Schacht, für was auch immer :cool: :top:

6681.jpg


schnell weg :biggrin: :vroam:
 
Finde ich ganz gut, so eine DIN Box. Da muss man halt Prioritäten setzen.
 
Ich sag doch, das muß runter in diese überflüssige Riesenablage, dann hast darüber Platz im DIN Schacht, für was auch immer :cool: :top:
... da kannst du die 1,5 Liter Flasche dann auch gleich so reinlegen und gut ist.

Apropos Prioritäten!
Ich habe mir neulich eine neue OVP Fischer Kassetten Box für das DIN-Fach gekauft und fange jetzt an Original Kassetten zu kaufen. Die 1. kam vor einer Woche. :biggrin:
So’nen neumodisches CD-Zeugs ist aus meinem Auto geflogen.
 
... Riesenablage ...
Ist in der Semmel nur etwas mehr als halb so hoch, da dort nochmal ein zweites Instrumenten-Trio sitzt.
Uch ich kann Dir sagen, dass das dann schon blöd flach ist, um da aus der letzten Ecke Kleinkram raus zu holen. Daher schmeiße ich dort eher nur Sachen ab Handy-Größe rein. Eine Tor-Fernbedienung hatte ich mal rd. 'nen Jahr vermißt, bis sie sich dort irgendwann doch anfand.
Finde ich ganz gut, so eine DIN Box. Da muss man halt Prioritäten setzen.
Genau: Öldruck vs. Kaffeebecher
Diese Entscheidung ist für mich, als Teetrinker, sehr einfach. :tongue:
 
Nö. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzmalheurkiste.
Und ich hätte statt Druck auch Temperatur schreiben können. Und diese Info ist allein schon für die dynamische Dosierung des zulässigen Fußgewichtes recht wichtig.
 
... da kannst du die 1,5 Liter Flasche dann auch gleich so reinlegen und gut ist.

Apropos Prioritäten!
Ich habe mir neulich eine neue OVP Fischer Kassetten Box für das DIN-Fach gekauft ...

Da ist die Originalzubehörbox von Saab die bessere Alternative, da passen mehr Cassetten rein und sie passt perfekt in die grosse Ablage.
 
Da ist die Originalzubehörbox von Saab die bessere Alternative, da passen mehr Cassetten rein und sie passt perfekt in die grosse Ablage.
Ne, ich habe mich bewusst gegen dieses Originale entschieden. Das große Ablagefach ist damit vollständig belegt und irgendwo muss man ja seine Sachen ablegen. Vier Kassetten reichen ja sich erstmal und die anderen kommen ins Handschuhfach. Die meisten Originalen sind zudem nicht neuwertig und meist beschädigt und/oder vergilbt gewesen. Sowas kommt nicht rein bei mir.
 

Anhänge

  • CGT.jpg
    CGT.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 67
Aber seht euch doch mal den Holder oben genau an. Der ist ausschließlich für Tee gedacht. Oben die Ablage für die Teebeutel. Das Bild zeigt eindeutig einen offenen Becher mit Teebeutel darin. Ganz schön mutig, finde ich. Ich werde die Tage mal den Holder vom Seat des Nachbarn ausmessen. Das Bild stammt nämlich von einem Seat (Polo-Verschnitt). Hinderlich könnte noch der geringe Abstand zum Aschenbecher sein, denn die Armatur läuft ja schräg nach vorne. Das könnte ergonomisch problematisch werden.
 
Erstmal vielen Dank für die Hinweise!
Es geht mir dabei auch nicht um einen Flaschenhalter, Kaltgetränke kann man sicher auch auf dem Beifahrersitz ablegen...
Aber morgens einen Kaffeebecher zwischen den Beinen zu balancieren ist halt nicht die Lösung.
Werde mal sehen was ich tun kann.
 
...ich erinnere mich aus Zeiten des 901er Fahrens dass ich die Getränkeablage auf dem Deckel des geöffneten Handschuhfachs recht oft benutzt habe - eigentlich stets ohne etwas zu verschütten und gerne auch morgens. Ohnehin war der Kaffe sttets schneller leer als dass der Motor normale Betriebstemperatur erreicht und beim normalen Mitschwimmen im Verkehr kippt da noch nix um. Klar fährt man in dieser Zeit dann etwas vorausschauender aber irgendwie hats immer gut gepaßt...
 
Zurück
Oben