Antrieb - Saab 900i 85kW 1986 - Kaltstart / Warmstart Probleme

das ist nicht wahr, beides... es ist mehr als ein bar und es steht im Werkstatthandbuch (Diagramm, Steuerdruck über Temperatur )

Du hast natürlich Recht ;) Anbei die Diagramme - die habe ich ganz übersehen.

Jetzt müsste ich nur wissen, welches der beiden Diagramme für mich gilt - worauf bezieht sich denn die Bosch-Nr.? Auf den Warmlaufregler? Das linke würde passen, das rechte eher nicht.

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Mhhh, ich dachte die Unterdruckdose wird mit Unterdruck betrieben. Dann sollte man doch zumindest ansaugen können, oder nicht? Da das Ansaugen jedoch recht leicht ging ist die Unterdruckdose selbst eventuell hinübder?
Verteilerkappe abnehmen, Finger und Plastikdeckel entfernen, wer schlecht sieht löst noch die beiden Schlitzschraubejn und nimmt den Stützlagerdeckel ab. Nun sieht man die Blendscheibe und irgendwo guckt so´n Stück schwarze Plaste seitlich raus, das ist der Hallgeber. Wenn man jetzt einen Schlauch an die Unterdruckdose klemmt und saugt bewegt sich der Hallgeber um ca 5mm, hört man auf zu saugen , geht er wieder zurück. Unterdruckdose in Ordnung.
Nun klemm dieses Schwarze Ding mit braunem Deckel dazwischen. Nun bewegt sich der Hallgeber bei Saugen wie vorher, geht aber nur gaaaaanz langsam zurück, wenn Du aufhörst zu saugen. Falsch herum. Dreh die Dose um und saug, Hallgeber bewegt sich gaaanz langsam, geht aber wenn Du aufhörst zu saugen sofort zurück . Richtig herum.
 
Du hast natürlich Recht ;) Anbei die Diagramme - die habe ich ganz übersehen.

Jetzt müsste ich nur wissen, welches der beiden Diagramme für mich gilt - worauf bezieht sich denn die Bosch-Nr.? Auf den Warmlaufregler? Das linke würde passen, das rechte eher nicht.

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Warmlaufregler, Nummer steht drauf, die letzten 3 Ziffern eingeschlagen
 
Messung der Kompression
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
Ich habe hier konstant ca. 9.2bar auf alle 4 Zylindern gemessen. Kommt mir etwas niedrig vor, aber da es auf allen Zylindern konstant war ist es vielleicht eine systematische Messabweichung (durch die Schluchverlängerung von ca. 30cm).
kompressionstester.14820
Zumindest gbt es keinen Zylinder mit großen Abweichungen - das ist schon mal gut.
Wenn die Beschreibung deines Vorgehens vollständig war, dann dürfte der systematische Fehler darin zu finden sein, denn die Kompressionsmessung soll mit geöffneter DK gemacht werden - wenn die zu ist, kann zu wenig Luft in die Zylinder zum Komprimieren gelangen. So habe ich es jedenfalls mal gelernt.
Wenn du es genau wissen willst, kanst du es ja nochmal mit einem Ziegelstein auf dem Gaspedal wiederholen...
 
Messung des System- und des Steuerdrucks
16. Beobachten wie der Steuerdruckabfällt (sollte nach 20min noch mindestens 1,5bar betragen)
AFAIR gibt es doch für den Steuerdruck sowas nicht - ich denke, du verwechselst das mit dem Haltedruck des Systemdrucks?
 
Zumindest gbt es keinen Zylinder mit großen Abweichungen - das ist schon mal gut.
Wenn die Bschreibung deines Vorgehens vollständig war, dann dürfte der systematische Fehler darin zu finden sein, denn die Kompressionsmessung soll mit geöffneter DK gemacht werden - wenn die zu ist, kann zu wenig Luft in die Zylinder zum Komprimieren gelangen. So habe ich es jedenfalls mal gelernt.
Wenn du es genau wissen willst, kanst du es ja nochmal mit einem Ziegelstein auf dem Gaspedal wiederholen...

Danke für den Hinweis - das hatte ich vergessen in der Beschreibung zu erwähnen (kann sie nun leider nicht mehr bearbeiten). Ich hatte das Ganze mit durchgetretenem Gaspedal gemacht.

AFAIR gibt es doch für den Steuerdruck sowas nicht - ich denke, du verwechselst das mit dem Haltedruck des Systemdrucks?

Wahrscheinlich ja :) Ich bin noch etwas "Lost" mit den verschiedenen Drücken...
 
Beim Haltedruck ist egal, ob System oder Steuerdruck gemessen wird, wenn das System in Ruhe ist (also kein steter Durchfluß), dann sind die Drücke in Ober- und Unterkammer gleich. Insgesamt sehen die Meßwerte aber garnicht schlecht aus, der Motor sollte so laufen.
Der Zusatzluftschieber wäre mein nächster Prüfling.
 
Insgesamt sehen die Meßwerte aber garnicht schlecht aus, der Motor sollte so laufen.
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Wenn er erstmal richtig warmgefahren ist dann läuft er auch gut (nicht 100%, aber Leerlauf ist OK und fahren/beschleunigen auch). Nur halt Kaltstart (nur mit getretenem Gaspedal und dann erhöhter Drehzahl, weil der Motor sonst einfach ausgeht) und Warmstart nach ca. 30min (hier springt er gar nicht an, nichts zündet, erst mit Starthilfespray springt er an und läuft dann auch ohne Probleme weiter) hat er Probleme.

Der Zusatzluftschieber wäre mein nächster Prüfling.
Den hatte ich schon untersucht, d.h. im kalten Zustand ist er offen, im warmen Zustand geschlossen.

Schöne Grüße
 
Wenn er erstmal richtig warmgefahren ist dann läuft er auch gut (nicht 100%, aber Leerlauf ist OK und fahren/beschleunigen auch). Nur halt Kaltstart (nur mit getretenem Gaspedal und dann erhöhter Drehzahl, weil der Motor sonst einfach ausgeht) und Warmstart nach ca. 30min (hier springt er gar nicht an, nichts zündet, erst mit Starthilfespray springt er an und läuft dann auch ohne Probleme weiter) hat er Probleme.


Den hatte ich schon untersucht, d.h. im kalten Zustand ist er offen, im warmen Zustand geschlossen.

Schöne Grüße


Ich würde mir das Kaltstartventil doch noch einmal vorknöpfen undzwar in dem ich alle Kontakte die mit ihm zusammenhängen akribisch reinigen und mit Kontaktspray behandeln würde.
Den Zustand der Drosselklappe hast Du sicherlich schon geprüft (Verschmutzung etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wurde der Wagen denn das letzte Mal "richtig" gefahren? Ich habe ja auch so eine 8V Diva...und wenn die eins nicht mögen dann sind es längere Standzeiten und Kurzstrecke. Ich habe das auch regelmäßig, dass der Wagen mal grottig läuft. Gerne wenn ich anschließend einen Inspektionstermin habe:rolleyes:
Wenn ich dann die >200km bis zu hft fahre ist der Fehler wieder weg und bleibt auch weg wenn ich den Wagen regelmäßig fahre.

Die Symptome sind da schon ähnlich.
 
Wann wurde der Wagen denn das letzte Mal "richtig" gefahren? Ich habe ja auch so eine 8V Diva...und wenn die eins nicht mögen dann sind es längere Standzeiten und Kurzstrecke. Ich habe das auch regelmäßig, dass der Wagen mal grottig läuft. Gerne wenn ich anschließend einen Inspektionstermin habe:rolleyes:
Wenn ich dann die >200km bis zu hft fahre ist der Fehler wieder weg und bleibt auch weg wenn ich den Wagen regelmäßig fahre.

Die Symptome sind da schon ähnlich.
Leider löst häufiges Fahren das Problem nicht. Der Vorbesitzer ist sehr viel gefahren (25.000km in 2 Jahren), das Problem hat sich dadurch leider nicht gelöst :(
 
Ich würde mir das Kaltstartventil doch noch einmal vorknöpfen undzwar in dem ich alle Kontakte die mit ihm zusammenhängen akrikisch reinigen und mit Kontaktspray behandeln würde.
Den Zustand der Drosselklappe hast Du sicherlich schon geprüft (Verschmutzung etc.).

Ich werde das mal ausbauen und prüfen/reinigen.
 
Ich denke, die brauchst du dir nicht präventiv hinzulegen, denn zum einen gibt es die Angebote schon lange, und zum anderen gehe ich davon aus, dass es sie auch noch eine ganze Zeit geben wird, so dass man sie sich besorgen kann, wenn tatsächlich Bedarf besteht, denn die K-Jet wurde ja mit den gleichen oder sehr ähnlichen Komponenten seinerzeit ja auch in Volumenmodellen verbaut (Golf, Ford, Ferrari, Porsche... :biggrin:)
 
Zerlegen und reinigen hilft auch, wenn der WLR nicht mehr regeln sollte, also im Kalten den Steuerdruck nicht mehr hinreichend absenkt (deiner regelt ja noch), das einzige wirklich sinnvolle Tauschteil ist der O-Ring, damit verstellen sich aber meist auch die Drücke.
 
Falls man den Druckabfall zwischen Kraftstofftank/Pumpe und Mengenteiler messen würde, wenn der Motor warm ist - könnte man checken ob der Kraftstoffspeicher OK ist, oder?

Da wäre mein Verdacht für das schlechte Warmstartverhalten, vielleicht sogar auch für das Kaltstartproblem.....
 
Bosch sieht die Messung des Haltedrucks vor, um den Druckspeicher zu prüfen.
 
Du könntest erkennen, ob da irgendwo eine Verstopfung in der Leitung ist - aber ob die dann ausgerechnet im Druckregler liegt, wäre fraglich und unwahrscheinlich. Dann wäre eher der kleine Filter im Druckregler dafür anfällig (wenn nicht der große Spritfilter).
 
Ein verstopfter Druckregler führt zu (viel) zu hohem und lastabhängig schwankendem Systemdruck. Auch die Kraftstoffpumpe wird diesen nicht goutieren und ggf den Betrieb einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon hier, oder woanders geschrieben.....aber noch mal wird´s ja wohl nicht schaden......

Ich hatte vor paar Jahren von Bosch einen neuen Druckspeicher gekauft und der war defekt. Symptome waren langes Orgeln bei kalt und unruhiger Lauf die ersten 30 Sekunden gefolgt durch ein KLONK-KLONK-KLONK von hinten.
Warm mußte man auch etwas länger orgeln, allerdings ging er dann.

Zum Glück war mein alter Druckspeicher fast intakt (er spukte nur Sprit beim starten raus - sonst ging alles) - er wurde danach wieder eingebaut und alles war wieder OK.
Wurde danach an Bosch zurückgeschickt und die Reklamation anerkannt.

Zum Schutz von Bosch, war gerade als die Produktion aufgenommen wurde (die haben mich benachrichtigt, dass das Teil wieder lieferbar war). Der 900er Kollege der zusammen mit mir bestellt hat, hatte keine Probleme.

Daher denke ich bei solchen Problemen immer wieder an Druckspeicher......die Ängste sind noch da :rolleyes:
 
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