Saab 9002 auf 5 Loch

Risse in Felgen sollen schonmal vorkommen, ja.

Aber im Falle der Hirsch-Felgen ist es ein sehr massives Problem bei den 18"-Felgen, welches brandgefährlich ist. Die Häufigkeit und das Ausmaß sind deutlich extremer als bei anderen Herstellern / Felgen.
 
Haben die LK Adapter eine ABE ?
 
Die Motivation, einen solchen Aufwand zu betreiben, muss beim TE ja vorhanden sein. Ich respektiere das, kann es allerdings auch nicht nachvollziehen. Als Ingenieur kräuseln sich einem halt die Nackenhaare, wenn eine vorhandene, gradlinige Konstruktion drei mal ums Eck gewickelt wird um letztlich das gleiche Ergebnis zu bringen - nur mit einigen zusätzlichen Schwachstellen aufgepeppt.
Sind denn die Hirsch-Felgen die einzige 18" Alternative für den 9000?
 
Mir gefallen schwarze Felgen zwar nicht, aber grundsätzlich ist die Optik schon stark :top:
In der Tuning-Szene sind Lochkreisadapter an der Tagesordnung, die Wenigsten machen sich darum viele Gedanken (auch wenn es aus techn. Sicht häufig grenzwertig ist)
Mein Ding wäre es auch nur im Ausnahmefall, würde sonst versuchen passende Felgen mit Wunsch-LK zu bekommen.
 
Risse in Felgen sollen schonmal vorkommen, ja.

Aber im Falle der Hirsch-Felgen ist es ein sehr massives Problem bei den 18"-Felgen, welches brandgefährlich ist. Die Häufigkeit und das Ausmaß sind deutlich extremer als bei anderen Herstellern / Felgen.

Jetzt kann man sich das schönrechnen, weil der 9000 etliche Kilo leichter als der 9-5 ist. Theoretisch...

Bei dem Excenter-Durchgangsbolzen frage ich mich, wie oft der Innensechskant 110 NM (vor allem +Losbrechkraft beim wieder Lösen) mitmachen wird. Welche Schlüsselweite ist das, HX6 oder 8? Oder ist das Torx, so genau sieht man das auf den Fotos nicht?
@Molde : Darf man fragen, was der Adaptersatz gekostet hat?
 
Bezüglich der Gefahren der brechenden Felgen wurde ja Molde in # 10 schon auf den entsprechenden Hirsch-Fred hingewiesen!
Aber wer der "Schönheit" wegen mit asdf dem Kopf durch die Wand will ? Ich wünsche ihm aber alles Gute :hello:!
 
Risse in Felgen sollen schonmal vorkommen, ja.

Aber im Falle der Hirsch-Felgen ist es ein sehr massives Problem bei den 18"-Felgen, welches brandgefährlich ist. Die Häufigkeit und das Ausmaß sind deutlich extremer als bei anderen Herstellern / Felgen.

Gibt es da nicht unterschiedliche Versionen dieser Felge?
 
Ja, 17 und 18 Zöller, mit gleichem Design.
Die 18 Zöller waren überdurchschnittlich mit Rissen auffällig, daher meine und Eriks Bemerkung.

Danke Walther, das es 17“ und 18“ gibt wusste ich. Ich hätte eher Revisionen schreiben sollen - ich meine schon gelesen zu haben das es von der 18“ unterschiedliche Varianten gibt.
 
Zumindest von den 17" gibt es drei Versionen. Die alten als Carline gelabelten, dann mit dem Hirschlogo auf der Speiche und die letzten mit der Metallplakette am Felgenbett. Die Materialzusammensetzung der Versionen unterscheidet sich auch.
 
Für die Platten 4 auf 5 gibt es garantiert eine ABE.
Für die Felgen gibt es ein Gutachten. Entweder KBA-Nummer oder mindestens ein Gutachten über die mögliche Last.
Im Zusammenhang muß immer eine Abnahme erfolgen, weil die Kombination auch an anderen Fahrzeugen möglich ist.
...
Je nach Fahrwerk des 9000er ist eine solche Kombi möglich...oder eben auch nicht.
Ist der 9000 noch original unterwegs...oder tiefergelegt. Es darf jedenfalls nirgendwo, zu keinerlei Belastung anschlagen oder schleifen.
Dann steht einer Eintragung nichts im Weg.
 
Zurück
Oben