Saab 9000 V6 information

Registriert
27. Juni 2011
Beiträge
69
Danke
117
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo!

Hat jemand hier viel erfahrung mit Saab 9000 V6, mit Schalt-getriebe? Also manuelle getriebe? In Schweden gibts keine erfahrung mit so einen 9000, weil einfach sehr wenige verkauft wurde. Ich intresserie mich für eine 9000 V6 mit manuelle getriebe. Hier geht alles nur um den Turbo, ich brauch nur eine extra-wagen und eine schöne V6 wäre nicht schlecht. Es ist ja eine deutsche motor, der alte V6 3 liter von Opel. Oder ist es einfach eine GM motor, aus England? Ich habe Opel gehört.. Ich weiss schon es ist nicht das beste 9000, manche sagen sogar er ist sehr schecht. Aber ist es wirklich so? 210 PS und 270 ist ja nicht ganz schlecht.

So, wer hat eine manuelle V6 9000 gefahren und kann einige worten dazu sagen? :)

Danke im voraus, Martin aus Schweden.
 
Ich hatte einen V6 mit manuellem Getriebe.
Gutes Auto, aber Turbo 2,3 macht mehr Spaß.
Zahnriemenwechsel teuer, Getriebe war gefühlt recht kurz übersetzt ,trotzdem keine besondere Beschleunigung da nur Sauger.
Problem ist die Beschaffung des Flammrohres.
Ich fand ihn leider langweilig. Aber hohe Kilometerleistung gibts auch hier öfter mal.
Einfach Geschmacksache. Einen 2,3 i würde ich bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir erst vor einer Woche eihen V6 mit AT geholt. 330000 km und schnurrt wie am ersten Tag. :smile: saut noch etwas rum, aber das gewöhne ich ihm ab... :smile:

Schalter bin ich auch mal gefahren. Leistungsmäßig kann der V6 weder als Schalter noch als Automatik wirklich überzeugt im Vergleich zu den Turbo-Moteren, aber schöne Cruiser sind es.
 
Hatte ich mal ein halbes Jahr in Pflege...da war mir nicht bewusst, wie exotisch V6 mit Schaltgetriebe scheinbar sind. Bis dahin hatte er relativ stressfrei 300tkm - vorwiegend Autobahn - abgespult, ohne Eingriffe in Motor oder Getriebe.
Damals wollte ihn niemand (inkl. mir) haben und dieser Zustand hält wohl bis heute an.
War aber ein nettes Teil mit absoluter Vollausstattung. Schwarz, Leder, ESD, ACC, Funk-ZV, usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke alle für infos und link! Na, alle Saabfans bevorzuge natürlich Turbos, sonst wären wir keine Saab-leute. Ich schaue mir aber nur eine extra-wagen an, es geht um eine 1996er mit NUR 110.000 kms auf die tacho, scheinbar super rostfrei, mehr oder weniger in neuzustand.... Und anhänger-kupplung, das brauche ich. Keine leder aber... Schöne Aero 16" kommt mit, neuzustand. Hier ist er:
https://www.blocket.se/lund/Saab_9000_3_0_V6_CS__210HK__OBS_11200_mil_77815675.htm?ca=15&w=3
Der link funktioniert so lange er nicht verkauft ist, aber scheint nicht so leicht zu gehen. Ist schon länger zu kaufen. 11200 mil = 112.000 km in Schweden.

Ich dachte der getriebe wäre schön "lang" wie die Turbos aber vielleicht nicht? Ich denke, eine probefahrt muss hin....
 
... Hier ist er:
https://www.blocket.se/lund/Saab_9000_3_0_V6_CS__210HK__OBS_11200_mil_77815675.htm?ca=15&w=3
Der link funktioniert so lange er nicht verkauft ist, aber scheint nicht so leicht zu gehen. Ist schon länger zu kaufen. 11200 mil = 112.000 km in Schweden.

Ich dachte der getriebe wäre schön "lang" wie die Turbos aber vielleicht nicht? Ich denke, eine probefahrt muss hin....


Sehr schön.
Mit einem B204T oder B234T wäre er fast perfekt.
 
wow, der ist echt schön. dafür könnt ich mich erwärmen. ich mag ja rot :love:
 
Ich wieder! Die Rubinrote 9000 V6 die wir hier diskutiert haben ist immer noch zu kaufen! Es wurde nie verkauft, aber der Preis ist jetzt EUR 5000:-. Komisch....sie liegt noch auf Blocket, aber der link ist anders.
https://www.blocket.se/lund/Saab_9000_3_0_V6_CS__210HK__OBS_11200_mil_83240330.htm?ca=15&w=3

Eine 9000 habe ich aber gekauft - es wurde ein "9000 Classic" jahrgang 1998, eine der letzten. Mitt 225 Aero Motor B234R original aber ohne Aero plastik-kit und ohne die klassischen sitzen. Die waren nähmlich ende 1997 und 1998 nicht mehr zu bekommen. Sie bekam deswegen die "normalen" jubiläums-sitze. Eine "Sleeper" nennen wir das. Nicht viele diese ungewöhnliche 9000 bleiben noch hier. Sogar ohne holz-steuerrad waren die "Classic" hier, die waren wahrscheinlich auch nicht mer lieferbar. Der wagen ist im superzustand etwa und die kleine dingen werden jetzt nachgebessert. Der motor is ja der hammer! :)

Ich war sogar schon in Deutschland damit - wollte die 250 ps (sie ist bisschen getunt) voll ausnutzen. Südlich von Hamburg ging die Benzin-pumpe kaputt. Ich habe es knapp zurück nach Schweden geschafft.... Es wurde keine 200 km/h fahrten.... Na ja, nächstes mal!

Ich bin ja eigentlich 900-mann, aber "9000 ist das neue 900" hier, wir sind dann auf eine niveau der ersatzteil-versorgung der die 900er szene vor etwa 10 jahren entspricht. Es heisst also dinge jetzt besorgen bevor es zu spät ist, so lange etwas noch verbleibt. 9000 sieht mann nicht jeden tag hier, es geht schnell zum Ende....

Meine 225 PS 9000 "Classic" 1998:

35077664xa.jpg


/Martin, Schweden.
 
Hallo Martin,
Glückwunsch zum 9000er mit einem richtigen Motor. Der 3,0 hat einen höheren Verbrauch und weitaus weniger SAAB-Power-Spaß als der echte SAAB-Motor, insofern war deine Entscheidung für den 2,3 TU definitiv richtig.

JFP
 
...und ist in Rot als Anniversary/Jubiläumsmodell etwas sehr Spezielles und vergleichsweise Seltenes. In Deutschland gab's die Farbe für den Anniversary bspw. nicht.
Und die Außenverspoilerung ist an Deinem dieselbe wie an den Aeros, so gesehen hat er schon das "Aero-Kit" außen.
 
Also, ich bin doch bisschen blöd.... Das ist wohl die Aerokit? :) Na ja, dann fehlen nur die Aero-sitze dann? :) Wie gesagt, ich bin eigentlich 900-Mann.

Die original sitze in meiner wagen war bisschen beschädigt, fahrersitz hatte das ganz "normal" risse am seite. Unglaublicher weise neue gefunden, in fast neuzustand komplett ohne rissen. Auch von eine 1998, ohne elektrik. Nicht schlecht! Die werde ich bald einbauen, so bald das salz-wahnsinn hier vorbei ist. Klar, mann konnte ja original Aerositze suchen aber ich finde die Jubiläums-sitse mit Flugzeug-logo sehr schön auch! Eine kurven-flieger war die 9000 nie, deswegen stört mir das fehlende seiten-schutz nicht so viel.

Ja ich hab nicht viel gutes vom Opel-motor gehört, und eine gute B234R war eigentlich mein traum. Jetzt geschafft. :)

/Martin.
 
Ja - außen sahen die Jubiläumsmodelle (bis auf die Alufelgen, und vllt. die Fahrwerkshöhe) aus wie die Aeros, innen hatten sie vom Schnitt her die Sitze wie die Normalmodelle mit Wildledereinlagen (bzw. Pamir bei beigen) und Propellerflugzeuglogo in den Lehnen. Eine sehr schöne Kombination und ein m.E. sehr reizvolles Sondermodell auch schon damals.
 
Hallo Martin,

tolles Auto! Und mit neuer Bremse...
Gefällt mir in rot sehr gut!
Ich dachte ihr habt noch viel mehr Auswahl bei den 9000, als wir?

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin!

Der auswahl hier ist seit lange weg-gerostet. :) Eine 9000, oder 900, sind hier im alltagsverkehr gaaaanz rar geworden. Ich sah gestern eine 900 und vorgestern eine 9000 in Göteborg, dann habe ich wirklich geschaut. Man sieht sie gar nicht mehr. Sogar 9-5 die ersten Jahren verschwindet hier auch schnell. Dier werden komplett stark benutzt ohne service und ohne waschen, eine schön geputzte 9-5 habe ich lange nicht gesehen, alles nur schrott. Es geht schnell jetzt, bald ist die Saab geschichte vorbei und es bleibt nur die wenigen entusiasten-autos. Innerhalb 5 jahren ist Saab nicht teil unser alltag hier, sogar die Ng 9-3 fallen jetzt langsam in Schrott-status. Es zeigt sich nähmlich das auch die wahnsinnig rostet, wenigstens wenn man sie komplett vernachlässigt, und das machen die aller meisten eigner. Es geht einfach um die preisen, die waren lange ganz billig (Unverkaufbar...) und dann werden sie von leuten gekauft die nur einem jahr oder so etwas billiges haben will.... Es kann sein es sieht anders aus weiter nördlich, aber nicht wirklich.... Tut mir leide diese Saab-pesimistiche gedanken aber so sieht es jetzt aus, wenigstens in Volvo-stadt Göteborg!

Na ja, ich habe eine schöne 9000 gefunden und freut mich darüber. :) Meine letzte Saab ist das, es geht hier nur um Sprit-verbrauch, steuer etc.... E85 war lange eine alternative aber das wird langsam mit Umwelt-diesel getauscht, passt in unsere Saab eher schlecht.

/Martin, Göteborg.
 
Nur Geduld ... im Sommer sieht es dann wieder besser / saabiger aus ... dann kommen die Turisten aus dem Süden :hello:
Martin, Dein roter 9000 sieht richtig super aus, Kompliment! :top:
 
Ich habe gerade mein Chassi-nr der Roten 9000 angeschaut. Es ist ...8616 am ende. Der allerletzte Saab 9000 im Jahr 1998 war 8775. Das heisst, meine Rote ist eine der 200 letzten und nach infos von Leute damals an der montage-band in Trollhättan ist meine wagen bestimmt in die aller letzten tagen gebaut worden! Damals ging ja die neue 9-5 und die letzten 9000 zusammen auf der montage-linie. Nicht schlecht! Ich wusste der wagen war spät, und er ist sogar eine der aller letzten der "Letzte echte Saab". (Ohne zu viel GM...). Meine wagen hat erstzulassung im Juli 1998.

:)
 
dann Stand deiner 3 vor meinem auf dem Band: 8613
 
Zurück
Oben