Saab 9000 Turbo 16 S

Hallo,
ich hatte gestern zufällig eine Presse-Info von Saab Deutschland aus 1991 in der Hand.
Dort stand geschrieben (für Deutschland!):
MY 1990: "Saab 9000 Turbo 16 S", B202 turbo, 195 PS, Airflow kit
MY 1991: "Saab 9000 Turbo 16 S", B234 Turbo, 195 PS, als CC mit Airflow Kit, als CD ohne, mit und ohne Automatik
und in einer deutschen Preisliste für das MY 1992 (nun als CS) gibt es den "Saab 9000 Turbo 16 S" immer noch mit dem B234 Turbo, 195 PS, als CS/CD, mit und ohne Automatik
Auch wenn das hier schon mal am Rande gesagt wurde:
ab MY 1991 war der "9000 16 S" also "nur" noch eine besonders gestylte Variante mit dem Serien-Turbomotor des B234 (die dann im MY 1993 vom Aero abgelöst wurde).

Anders verhielt es sich in UK mit dem Carlsson, der bis MY 1992 einschließlich stets mit mehr Leistung als Serie angeboten wurde, oder auch dem "16 SP" in Frankreich (wobei der, so glaube ich, nur mit dem B202 Motor angeboten wurde).
 
Der B234 wurde als turboS Version mit Redbox und 220 PS ausgeliefert.
MY 92 (ich meine auch MY 91).
 
Der B234 wurde als turboS Version mit Redbox und 220 PS ausgeliefert.
MY 92 (ich meine auch MY 91).
Stimmt so nicht.
Die Redbox wurde als Zubehör angeboten und konnte nachgerüstet werden...für Schaltgetriebe zugelassen.
Automatik wurden davon ausgeklammert, weil die Automatikgetriebe die Mehrleistung nicht vertragen konnten. (Angeblich...und auch tatsächlich!)
Wir hatten damals mehrere Autos MY91 mit der roten Box nachgerüstet...darunter auch 2 mit Automatik. Die Schalter liefen super damit...die Automatikgetriebe kamen nicht bis 80.000km. Die flogen schon vorher auseinander.
Die ersten 9000er mit B234T waren brutal in der Leistungsentfaltung!!!
Da waren die MY92 schon gezähmt worden. Die liefen homogener und etwas linearer. Mit der roten Box ging schon eher die Post ab, aber doch merklich zahmer.
Und bei diesen Motoren (long-block) war es sehr wichtig, daß sie gut eingefahren wurden. Ich hatte zu der Zeit identische Fahrzeuge in Kundschaft, die völlig unterschiedlich liefen. V-max 245km/h...oder V-max 225km/h...soweit ging die Streuung damals. Und da hatten die Autos 20.000km gelaufen. :biggrin:
Wer heute so ein altes Schätzchen hat, traut sich vielleicht mal kurz an die 200 ran. :smile:
 
Stimmt so nicht.
Die Redbox wurde als Zubehör angeboten und konnte nachgerüstet werden...für Schaltgetriebe zugelassen.
Automatik wurden davon ausgeklammert, weil die Automatikgetriebe die Mehrleistung nicht vertragen konnten. (Angeblich...und auch tatsächlich!)
Wir hatten damals mehrere Autos MY91 mit der roten Box nachgerüstet...darunter auch 2 mit Automatik. Die Schalter liefen super damit...die Automatikgetriebe kamen nicht bis 80.000km. Die flogen schon vorher auseinander.
Die ersten 9000er mit B234T waren brutal in der Leistungsentfaltung!!!
Da waren die MY92 schon gezähmt worden. Die liefen homogener und etwas linearer. Mit der roten Box ging schon eher die Post ab, aber doch merklich zahmer.
Und bei diesen Motoren (long-block) war es sehr wichtig, daß sie gut eingefahren wurden. Ich hatte zu der Zeit identische Fahrzeuge in Kundschaft, die völlig unterschiedlich liefen. V-max 245km/h...oder V-max 225km/h...soweit ging die Streuung damals. Und da hatten die Autos 20.000km gelaufen. :biggrin:
Wer heute so ein altes Schätzchen hat, traut sich vielleicht mal kurz an die 200 ran. :smile:
Klar,

Automatik hatte nicht die 220 PS.

Aber Schaltgetriebe sind alle turboS, die ich in der Hand hatte ab Werk mit der roten Box ausgestattet gewesen. Die hatten dann auch hinten den Schriftzug 2,3turboS unter dem rechten Blinker (beim CC an der Heckklappe unten rechts)
 
Der B234 wurde als turboS Version mit Redbox und 220 PS ausgeliefert.
MY 92 (ich meine auch MY 91).
Moin,
anbei der Auszug aus der Presse-Info zum MY 1991.
Ich interpretiere das so, daß der "Saab 9000 Turbo 16 S" im MY 1991 serienmäßig "nur" den Standard B234 Turbo besitzt.
Diesen wiederum konnte man dann offenbar auf Wunsch mit dem Steuergerät den B234 Turbo auf 220 PS tunen, welches auch in den "Talladega" (Europa/US) und "Carlsson" (UK) Sondermodellen eingebaut war, die laut einschlägigen Berichten in den MY 1991 und 1992 standardmäßig mit 220 PS bzw. 225 bhp ausgeliefert wurden.

Ich sehe gerade: Zum MY 1992 und der Einführung des CS hat Saab in der Preisliste gültig ab 1.9.1991 auch die Modellbezeichnung geändert:
aus "Saab 9000 Turbo 16 S" wurde "Saab 9000 CS 2.3 Turbo S"
(Seltsamkeit am Rande: in der Preisliste taucht kein Saab 9000 mehr mit dem B202 Motor auf. Ich ging bisher davon aus, daß bis zur Einführung des B204 im 9k zum MY 1993 der CS auch noch mit dem alten B202 geordert werden konnte; ich meine, auch schon CS mit dem B202 in Verkaufsbörsen gesehen zu haben).

Modellgeschichte Turbo 16.JPG Saab 9000 CS Turbo S.JPG
 
@ST 2 Der B202 wurde in der Zeit nicht in Deutschland angeboten, aber in der Schweiz und Italien...und in den Benelux ebenfalls.
Die Importeure konnten sich quasi die Ausstattungen passend zu den Ländern aussuchen. Hatte oft steuerliche Gründe.
In Holland gab es Fahrzeuge, die sowas von nackt in der Ausstattung waren...damit sie möglichst leicht im Leergewicht, und darum in der "Wege-Belasting" günstiger in der Steuer waren. Da wurden dann anschliessend die Klimaanlage und Glas-Dach, Sitzheizung etc. nachgerüstet.
Das machten rund 100 kg im Leergewicht aus...und das waren rund 600,- Gulden im Jahr weniger an Steuern.
Auf 10 Jahre gerechnet...6000,- Gulden Ersparnis. Die wurden dann in den Kauf des Wohnwagens gesteckt... :biggrin:
 
Mein 1990er Turbo16 SE ist ein Automatik mit eingetragener Leistung im Schweizer Fahrzeugausweis von 136 kW (=aufgerundet 185PS) und meines Erachtens original. Ich kann im Serviceheft im Lieferschein nochmal nachsehen, ob da was zur Ausstattungskombination genauer vermerkt ist.

Anhang anzeigen 174559
Habe es verwechselt. Ich habe in meinen Unterlagen noch eine Preisliste vom 1.9.1989 gefunden. SE war optional mit 4-Stufen-Automat lieferbar. Der S jedoch nicht.
 
Eben gefunden:
es gab in UK auch im MY 1992 einen Saab 9000 2.3 CS Carlsson.
Anders als die MY vorher gab es diesen auch mit Automatik (200 hp), manuell von Werk aus mit 220 hp.
Äußerlich besaß der aber nicht mehr das außergewöhnliche Airflow-Kit der Vorgängermodelle, sondern unterschied sich vom normalen Turbo nur noch durch den Schriftzug "Carlsson", einen dezenten in Wagenfarbe lackierten Heckspoiler und in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel. Der sah also dem deutschen 9000 CS 2.3 16 S sehr ähnlich und war auch sehr ähnlich ausgestattet (nur hatte der eben von Werk aus stets "nur " 200 PS).

Spotted_Saab9000Carlsson_06.jpg


Spotted_Saab9000Carlsson_07.jpg

Quelle der Fotos

CS Carlsson unique spec items were the following:
Bridge spoiler
Colour coded door mirrors
Carlsson Steering wheel
16" Carlsson 3 spoke Alloys (retained for the Aero models the following year)
Red box DI/APC
2.3T with T25 turbo
4.05:1 FD ration gearbox (if manual)
Part leather/alcantara seats
 

Anhänge

  • Saab 9000 CS Carlsson MY 1992.jpg
    Saab 9000 CS Carlsson MY 1992.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 9
Eben gefunden:
es gab in UK auch im MY 1992 einen Saab 9000 2.3 CS Carlsson.
Anders als die MY vorher gab es diesen auch mit Automatik (200 hp), manuell von Werk aus mit 220 hp.
Äußerlich besaß der aber nicht mehr das außergewöhnliche Airflow-Kit der Vorgängermodelle, sondern unterschied sich vom normalen Turbo nur noch durch den Schriftzug "Carlsson", einen dezenten in Wagenfarbe lackierten Heckspoiler und in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel. Der sah also dem deutschen 9000 CS 2.3 16 S sehr ähnlich und war auch sehr ähnlich ausgestattet (nur hatte der eben von Werk aus stets "nur " 200 PS).

Spotted_Saab9000Carlsson_06.jpg


Spotted_Saab9000Carlsson_07.jpg

Quelle der Fotos
Haargenau so sieht mein 2,3 turboS aus, nur in platana grau. Identischer Heckdpoiler und auch 220 PS ab Werk.
 
Gab es (in Deutschland) einen Saab 9000 CS 2.3 Turbo S mit dem 170 PS LPT Motor?
Zumindest hier wird einer angeboten, oder der VK hat sich bei der Angabe vertan.
Ich dachte bisher, das MY 92 wäre das letzte mit einem "Turbo S" als besonders sportliche Variante (und Spitzenmodell) gewesen, denn mit MY 93 kam ja der Aero.

Oder war "S" zu der Zeit eben immer noch als Ausstattungsvariante erhältlich für (alle?) Turbo-Motoren?
Ich habe aus der Zeit (ab 1992) keine Preislisten zur Hand.
 
Gab es (in Deutschland) einen Saab 9000 CS 2.3 Turbo S mit dem 170 PS LPT Motor?
Zumindest hier wird einer angeboten, oder der VK hat sich bei der Angabe vertan.
Ich dachte bisher, das MY 92 wäre das letzte mit einem "Turbo S" als besonders sportliche Variante (und Spitzenmodell) gewesen, denn mit MY 93 kam ja der Aero.

Oder war "S" zu der Zeit eben immer noch als Ausstattungsvariante erhältlich für (alle?) Turbo-Motoren?
Ich habe aus der Zeit (ab 1992) keine Preislisten zur Hand.
Nein-
 
Gab es (in Deutschland) einen Saab 9000 CS 2.3 Turbo S mit dem 170 PS LPT Motor?
Zumindest hier wird einer angeboten, oder der VK hat sich bei der Angabe vertan.
Ich dachte bisher, das MY 92 wäre das letzte mit einem "Turbo S" als besonders sportliche Variante (und Spitzenmodell) gewesen, denn mit MY 93 kam ja der Aero.

Oder war "S" zu der Zeit eben immer noch als Ausstattungsvariante erhältlich für (alle?) Turbo-Motoren?
Ich habe aus der Zeit (ab 1992) keine Preislisten zur Hand.
Schau Dir mal die zusammengewürfelte Karre an. BF SItz hell grau mit Alcantara, Fahrersitz Buffalo.

Ein 2,3turboS Emblem kann man an jeden 9000er kleben...

Und soviel ich weiß gabs den turboS nie als Automatik
 
Ok, ich war auch verwundert. Wahrscheinlich hast Du recht, und einer der Vorbesitzer hat das Emblem auf die Kiste drauf gepackt.

Automatik: doch, zumindest in D war laut Preisliste für das MY 1992 der CS 2.3 Turbo S mit Automatik (als Extra) lieferbar. Wie bereits oben einmal geschrieben betrug die Motorleistung sowohl mit als auch ohne Automatik auch "nur" 195 PS. Red Box usw. war damals eine Sache außerhalb der Preisliste.
 
Ok, ich war auch verwundert. Wahrscheinlich hast Du recht, und einer der Vorbesitzer hat das Emblem auf die Kiste drauf gepackt.

Automatik: doch, zumindest in D war laut Preisliste für das MY 1992 der CS 2.3 Turbo S mit Automatik (als Extra) lieferbar. Wie bereits oben einmal geschrieben betrug die Motorleistung sowohl mit als auch ohne Automatik auch "nur" 195 PS. Red Box usw. war damals eine Sache außerhalb der Preisliste.
Das mit der Automatik ist mir neu.

Aber turboS gab es meiner Ansicht nach nicht mehr ab MY94 (ich glaube auch nicht 93)
 
Zurück
Oben