Saab 9000 Turbo 16 S

auf Frontspoiler achten

der stand mal hier zum verkauf, was ist mit der Vespoilerung auf was deutet die hin? http://www.saab-cars.de/verkaufe-saab/37450-saab-9000-turbo-zu-verkaufen.html

Hmm, schwer zu sagen. Ich denke mal das das Kit nachträglich verbaut wurde, da der Heckspoioler der Serie entspricht.:confused:

Vermutlich eine Airflow-Kit Nachrüstung, denn der Heckspoiler scheint eine Weichpolyurethan- nicht eine harte Integralschaum-Version zu sein, aber der Frontspoiler kann aufschluss geben, indem der original Airflow Frontspoiler einen verstärkten Mittelpfeiler zwischen den Nebelscheinwerfern aufweist, was beim original Aero Frontspoiler nicht der Fall war!

Gi.Pi.
 
Besten Dank für die Info!!!
 
Frontspoiler Unterschied Aero Airflow M89

Besten Dank für die Info!!!
... dazu noch ne Abbildung betr. dem Unterschied zwischen original Aero- oder dem Zubehör Airflow-Frontspoiler damit's verständlicher ist!

Links Aero Modell 1990

Rechts Airflow bis 1990

Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 9k-CC.AeroSpoiler.a.jpg
    9k-CC.AeroSpoiler.a.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 167
  • 9k-CC.AirflowSpoiler.b.jpg
    9k-CC.AirflowSpoiler.b.jpg
    157 KB · Aufrufe: 161
16S Swiss-Edition M89

... ausnahmsweise doch original vom schweizer Importeur genau so gewollt, denn bei uns in CH war dies die sogenannte "SWISS-EDITION" alles komplett in Wagenfarbe lackiert! Sogar der Kühlergrill bei Beibehaltung der verchromten Umrahmung.

Bei uns in CH wurde der 16S M89 bewusst so vorgestellt, um einen Vorgeschmack für den neu vorgesehenen echten 16S (bei in uns CH Aero genannt) ab M90 zu übermitteln!

Siehe beiligende Abbildungen aus dem damaligen offiziellen SAAB 9000 turbo 16S 1989 Prospekt für die Schweiz
 

Anhänge

  • Doc.Saab9000-CC.turbo16S.M89.Swiss-Edition.a.jpg
    Doc.Saab9000-CC.turbo16S.M89.Swiss-Edition.a.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 118
  • 9k-CC.16S.Swiss-Edition.White-Silver-OdoardoGrey.M89.a.jpg
    9k-CC.16S.Swiss-Edition.White-Silver-OdoardoGrey.M89.a.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 495
  • 9k-CC.16S.Swiss-Edition-Silver.aa.jpg
    9k-CC.16S.Swiss-Edition-Silver.aa.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 141
Aero vs Talladega vs Turbo S

Hallo zusammen !

Dass nenne ich ´n hochqualitatives Thread !

Es ist schier von unwiederstehlichem Charme wie SAAB in den fruheren Jahren verschiedene Ausfuhrungen dem Markt stellte, auch eigentlich innerhalb eines und derselben Modells. Dass mit der Verspoilerung ist eine der lezten grossen Fragen rundum die Special Editions von der 9000:er Reihe.

Der links abbg Wagen ist laut Schw.Verk.reg (Scw KBA) noch heute am Leben und in Schwedischer Hinsicht kein Aero. Sondern ein Talladega. EZ febr 1989 und mit 165 PS eingetragen. Der rechst abbg ist ein 9000 Turbo 16 mit extra Verspoilerung. EZ apr 1988 und mit 175 PS eingetragen. Nun keines von den beiden ist ein Aero in puristischem Hinsicht.

Der Aero wurde nur als BJ 1991 lanciert und die 5 Talladegaroten ersten Autos - Vorfuh/Pressefzg - wurden am 1990-07-10 EZ . Alle Aeros hatten BJ 1991 die 2.3 Turbo Maschine. Fur z.B den Deutschen Markt war die Bezeichnug 2.3 Turbo S anstatt Aero - was eigentlich hauptsächlich im Schweden verwendet wurde. In den USA z.b hiess er SPG oder 16 S oder eben 2.3 Turbo S. In England Carlsson. Möglich ist es dass die Aero Bezeichnung in CH verwndet wurde ?

Der erste Aero gabs nur BJ 1991 und der wurde im Schweden zirka 100 stuck verkauft und in der 9000 CC Ausfuhrung (mit Keilfront sowie beim CD). BJ 1992 kam die CS Ausfuhrung und hiess auch in Schweden 2.3 Turbo S. BJ 1993 dann schliesslich der CS Aero mit 225 PS und auch 2.3 Liter Maschine. Die ertsten in Schweden war 7 stuck - alle mit ESSD und EZ 1992-12-10.

Nun - On Topic - der 9000 CC Aero Frontspoiler ist zweigeteilt wie beim CS Aero - das heisst er hat ein oberes "Stosstangenteil" und eine untere "Lippe". In der Mitte zwischen den NB-scheinwerfern gibt es eine Dunkelgraue oder Schwarze Plastikstrebe mitt nur eine horizontelle "Rille" oder"Spange". Auf Seite 39 im Autobild von 17. Sept 1990 ist ein Aero BJ 1991 oder eben 2.3 Turbo S abbg - und man sieht da den zweiteieligen Charachter des Spoilers.

Das allergrösste Rätsel ist jedoch der Heckspoiler. Die ersten ausgelieferten Wagen - bis etwa Fahrgestellnr 8000 (es gab ja inzwischen den Aeros/2.3 TurboS ja auch gewöhnliche) hat er den aus Hartplastik im Wagenfarbe lackierte Spoiler und ab diesem Fgstnr mesit den Bridgespoiler. Niemand weiss warum dies im laufenden Modelljahr geschah ?

Gruss aus Schweden

Tomas 220 PS
9000 CC Aero ´91 220 PS Talladegarot EZ 1990-07-10
9000 CD Aero ´91 220 PS Talladegarot
9000 CC Aero ´91 220 PS Odoardograu
9000 CS 2.3 Turbo S ´92 220 PS Schwarz
9000 CS Aero ´97 225 PS Silber - niedrige Laufleistung, Tadelloser originalzust.14.letzte vom Bnd
 
Das allergrösste Rätsel ist jedoch der Heckspoiler. Die ersten ausgelieferten Wagen - bis etwa Fahrgestellnr 8000 (es gab ja inzwischen den Aeros/2.3 TurboS ja auch gewöhnliche) hat er den aus Hartplastik im Wagenfarbe lackierte Spoiler und ab diesem Fgstnr mesit den Bridgespoiler. Niemand weiss warum dies im laufenden Modelljahr geschah ?

Kein Rätsel.

Zum einen Kundenbeanstandung wegen Strömungsgeräuschen und - noch schlimmer - einige automatische Waschboxen der damaligen Zeit kamen damit nicht zurecht.

Die Änderung löste allerdings *nicht* das Problem mit den Riegeln einiger Garagen-Klapptore. Deshalb wenn möglich einen 9k immer rückwärts in die Box fahren, wenn die Heckklappe geöffnet werden soll.

Gilt übrigens auch für den CS/CSE-Varianten - Die eh schon durch Temperatureinfluß und Weichmacherschwund spröden Reflektorblenden brauchen nur ein kurzes "Andocken" am Innenknauf des offen stehenden Garagentores, schon ist der bei vielen Fahrzeugen sichtbare Riß drin.

Nur die Kofferraumdeckel der CD-Varianten aller Baujahre sind unkritisch, da passiert wegen des geringeren Schwenkbereiches selbst bei gewaltsamem Aufreißen des Deckel nichts.

Ansonsten - nette Zusammenfassung - hat mir die Arbeit gespart, dies alles hier einzuhämmern...
 
Gruss !

Waren es wirklich aus diesen Grunden ? Es wurde ja wie erwähnt nur zirka 25 CC Aeros mit dem flachen Hartplastikspoiler (nicht zu verwechseln mit´m schwarzen Weichgummidito) in Schweden verkauft bevor zum Bridge gewechselt wurde - naturlich noch ein paar mehr dazu fur andere Märkte. Waren die Beschwerden von diesen Kunden so Erfolgreich dass innerhalb laufendem BJ:s so eine Veränderung vorgenommen wurde ? Die Vorgänger 1988-1990 Talladegamodelle hatten ja auch den Bridgespoiler - (also das Modell wo Luft so zu sagen unterhalb des Spoilers fliessen kann). Wenn so, dann is´es ja um so mer Begeisterungsmässig - dann wurde wohl damasl schon eben Feedback von den Kunden auf´m höheren Niveau als manch jede Marke heutzutage wargenommen - und dass weit bevor all dies mit dem Preiumsemantik begann.

Hab´ beide Varianten - flache Hartplastik und hohe Bridge - und kann kein nennenswerter Unterschied merken. V-max ist beinahe gleich und ist wohl mehr der naturlichen Streuung der Maschinen, recht wohl in dieser Zeit 80:er und anfangs 90:er wo nicht alles penibel mittels elektronischer Steuerungshilfe im Toleranzgrenzen lag, zuzuschreiben vermute ich.

Aber die Elastizität beeinflussen die Spoilers ja nicht - die ist nichts anders alls unubertroffen - 80-120 km/h im 5:G absolviert der eine im 5,9 sek und der andere im 5,7 sek. (Da wird von 70 km/h sanft aber voll durchgetreten)

Um so mehr verrwirrend wird´s wenn man sieht das der 91:er CC Aero im original SAAB Verkaufsprospekt von damasl mit dem Bridgespiler abbg ist.

Danke im jeden fall fur die Perspektive dass es sich doch um Kunden-feedback handele.

...und´m Threadschöpfer sorry fur OT.

/Tomas 220 PS
9000 CC Aero ´91 220 PS Talladegarot
9000 CD Aero ´91 220 PS Talladegarot
9000 CC Aero ´91 220 PS Odoardograu
9000 CS 2.3 Turbo S ´92 220 PS Schwarz
9000 CS Aero ´97 225 PS Silber
 
Waren es wirklich aus diesen Grunden ?

Wurde mir *genau-so* vor ziemlich langer Zeit zugetragen - und deshalb habe ich es hier *genau-so* weitergegeben.

Das Gerücht wegen "Sicht nach hinten" dass gelegentlich verbreitet wird, kann ich übrigens *nicht* teilen - da gäbe es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Varianten.
 
No Way....

Ich danke erstmal allen herzlich für die zahlreiche Info....

dennoch muß ich den Wagen leider abgeben, aus Zeit- und Platzmangel...

Genauso meinen schwarzen 9K CDE Bj 92, da hier die Steuerkette sich verabschiedet hat und den Motor ein "wenig" mitgenommen hat....:frown:

Aber zum Glück steht der neue schon in den Startlöchern... 9K CDE Griffin, Bj. 97, Modell 98 mit 2,3 L Turbo....aus erster Hand in neuwertigen Zustand...Bilder folgen bei Gelegenheit..

Nochmals vielen Dank an alle...

Vielleicht kommen demnächst einige Teile hier zum Verkauf...der weisse hat nämlich die rote Box drinnen, neuwertige rote Kassette..wahrscheinlich setzt ich auch die 16" Cross Spoke ein..mal schauen..
 
ganz klar eine SWISS-EDITION


Genau Du täuscht Dich, ausnahmsweise doch original vom schweizer Importeur genau so gewollt, denn bei uns in CH war dies die sogenannte "SWISS-EDITION" alles komplett in Wagenfarbe lackiert! Sogar der Kühlergrill bei beibehaltung der verchromten Umrahmung.



D.h. bei uns in CH wurde der 9000 turbo 16S (M89) in den Farben weiss, silber und odoardograu komplett in Wagenfarbe (inkl.Aussenspiegel, Stossfänger, Spoilers und Seitenzierleisten) ausgeliefert, besonderes Merkmal dabei ist der Kühlergrill, dessen internen schwarzen Lamellen alle in Wagenfarbe lackiert sind! Zudem wurde dieses Modell bereits mit 16"-Cross-Spoke, Brückenheckspoiler, Edelholzfournierarmaturenbrett, das Lederlenkrad bekannt als Carlsson-Edition war farblich abgestimmt mit der Lederausstattung in ColoradoRot, SierraBeige oder BuffaloGrau, sowie ACC-Klimaanlage und Audio-System mit 10-Lautsprechern.

Bei uns in CH wurde der 16S M89 bewusst so vorgestellt, um einen Vorgeschmack für den neu vorgesehenen echten 16S (bei in uns CH Aero genannt) ab M90 zu übermitteln!

M90 gab's diese Version nicht mehr als 16S sondern als Swiss-Edition immer noch mit Standard-Stossfänger in Wagenfarbe, da nun der richtige 16S in CC-Ausführung ab 1990 die Aero-Spoiler-Stossfänger erhiehlt, der nicht zu verwechseln ist mit der Airflow-Spoiler-Stossfänger die fast ähnlich aussieht, aber einen zusätzlichen verstärkten Mittelsteg aufwies! (obwohl dies in den Saab-Dok. nie korrekt beschrieben war!)

M91 gab's die Version CC- Schrägschauzer als Swiss-Edition in Wagenfarbe mit 7.0x15 Five-Spoke-Felge (entspricht der Ronal R15).



Diese wurde von unserem CH-Importeur nicht als Carlsson-Edition, sondern als Sport-Edition sowie Airflow-Edition angeboten, ebenfalls alles in Karosseriefarbe wie bei den SWISS-Edition!

Auf gewissen Märkte (u.a. Frankreich + Italien), wurde der CD mit Airflow-Kit als sogenannter 16S bwz. Sport-Modell angeboten, als Ergängzung zum offiziellen CC 16S bzw. Aero-Modell, aber die Nachfrage war sehr gering!

Gi.Pi.

Danke für diesen auch wieder sehr detaillierten Bericht, der auch Jahre später noch sehr bereichernd und wissenswert ist.

Ich habe ein paar Fragen zu dem 9000 Swiss Edition Modelljahr 1990:
- Hatten die Schaltgetriebe- und die Automatikgetriebeversion dieselbe Leistungssteigerung?
- Welchen Heckspoiler hatte dieser ab Werk?
- Welchen Kühlergrill (auch die Lamellen lackiert, oder so wie die Normalmodelle)?
- Wie war sonst die Serienausstattung?

Originalfotos und eine Preisliste sowie Auszüge aus einem passenden Prospekt von damals interessieren mich sehr.
 
Hab einige Infos zur CH turbo 16 S Version, ein 90er Modelljahr, weiss, Leder grau:
- Heckspoiler war aus Hartschaum
- Emblem turbo 16 war unten um eine Zeile erweitert auf schwarzem Grund mit zwei kursiven SE Buchstaben in Rot
- Cross Spoke Felgen in 6x15, kann sein dass diese nachgerüstet wurden
- im übrigen war die 185 PS Version auch im sog. Typenschein (Typisierung für die Zulassung in der CH) des normalen Turbo erwähnt, und konnte offensichtlich getrennt geordert werden.
 
Aus einem Pressebericht vom Sept. 1989 für das MJ 1990, der mir vorliegt, geht hervor, dass "die bisher angebotene Schweizer Sonderversion 9000 Turbo 16 S mit 185 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h unverändert im Programm bleibt, aber neu die Bezeichnung SE trägt". "Neu wird ab Werk der 9000 Turbo 16 S angeboten. Stichworte zu diesem Modell: 177 PS, tiefergelegtes Fahrwerk, Kotflügelverbreiterungen, 205/50-VR-16-Reifen, Ledersitze mit Wildledereinsätzen".

Der SE kostete 61'700 Franken und der S 59'200 Franken.

Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, der SE mit 185 PS wurde nicht als Automatik-Version angeboten.
 
(...)

Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, der SE mit 185 PS wurde nicht als Automatik-Version angeboten.

Mein 1990er Turbo16 SE ist ein Automatik mit eingetragener Leistung im Schweizer Fahrzeugausweis von 136 kW (=aufgerundet 185PS) und meines Erachtens original. Ich kann im Serviceheft im Lieferschein nochmal nachsehen, ob da was zur Ausstattungskombination genauer vermerkt ist.

IMG_2317.JPG
 
Im Jahr 1988 wurde übrigens in der Automobil Revue ein 9k turbo getestet. Ich kenne aus den AR-Katalogen die damals publizierten Fahrwerte: Über 220 Spitze und 7.6s von 0-100. Verdächtig schnell. Irgendwann werde ich hoffentlich den damaligen Testbericht finden, ev. finden sich dort weitere Informationen.
 
Im Jahr 1988 wurde übrigens in der Automobil Revue ein 9k turbo getestet. Ich kenne aus den AR-Katalogen die damals publizierten Fahrwerte: Über 220 Spitze und 7.6s von 0-100. Verdächtig schnell. Irgendwann werde ich hoffentlich den damaligen Testbericht finden, ev. finden sich dort weitere Informationen.
In den offiziellen Preislisten für das MY 1988 in Deutschland hat Saab damals die V max. für den "normalen" Turbo 16 wie folgt angegeben:
175 PS ohne Kat: 220 km/h, 0-100 km/h: 8,3 sek
175 PS ohne Kat, mit Automatik: 215 km/h, 0-100 km/h: 8,8 sek
160 PS mit Kat, mit und ohne Automatik: 210 km/h, 0-100 km/h: 8,9 sek (mit Automatik: 9,3 sek)

Laut Berichten hat Saab damals bei den Werten (zumindest bei der Vmax) understatement betrieben. Insofern sind die Testergebnisse nichts besonderes.
Wie die auf 7,6 sek bei dem Test kamen, weiß ich nicht, es sei denn, das war ein Turbo 16 S(E) mit eben 185 PS.

Wobei sich selbst die späteren "normalen" 2,3 Turbos im MY 1991, obwohl mit 194 bzw. 200 PS nochmals zwischen 15%-20% leistungsstärker, in der angegeben Vmax nur unerheblich gesteigert haben. Waren das nicht "nur" 225 km/h? (dafür mit merklich mehr Drehmoment und Durchzug).
Ok, ist eh alles nur Zahlenspielerei.

Zum SE noch der Hinweis, hatte ich auch an anderen Stellen geschrieben: den gab es auch in UK, war mindestens bis MY 1991 einschließlich eine eigene Serie und bezeichnete dort besonders reichhaltig ausgestattete 9000er mit dem jeweiligen Serien-Turbomotor, d.h. bis MY 1990 mit dem 2l Turbo, im MY 1991 mit dem 2,3l Turbo.
 
...
Laut Berichten hat Saab damals bei den Werten (zumindest bei der Vmax) understatement betrieben. Insofern sind die Testergebnisse nichts besonderes.
....

Die Werte wurden einfach am Schreibtisch sitzend bestimmt.:smile:
 
...

Wobei sich selbst die späteren "normalen" 2,3 Turbos im MY 1991, obwohl mit 194 bzw. 200 PS nochmals zwischen 15%-20% leistungsstärker, in der angegeben Vmax nur unerheblich gesteigert haben. Waren das nicht "nur" 225 km/h? (dafür mit merklich mehr Drehmoment und Durchzug).
Ok, ist eh alles nur Zahlenspielerei....

9000 2.3 turbo Mj. 1991: Laut Katalog und dt. Zulassungspapieren 143 kW und 230 km/h Vmax.
 
Coole Fussmatte.:cool:
Wozu dient der gepolsterte Schwanenhals?

1. Ausreichend, um den Teppich zu schonen. *doppelsonnenbrille*
2. Das weiß ich auch noch nicht, der steckte da schon so rum... manch einer klemmt da ja so Sachen rein? :redface:
 
Im Jahr 1988 wurde übrigens in der Automobil Revue ein 9k turbo getestet. Ich kenne aus den AR-Katalogen die damals publizierten Fahrwerte: Über 220 Spitze und 7.6s von 0-100. Verdächtig schnell. Irgendwann werde ich hoffentlich den damaligen Testbericht finden, ev. finden sich dort weitere Informationen.
Ich habe die Testberichte von damals.

Ausgabe vom 03.04.1986: Saab 9000 Turbo 16 Kat. (CC) mit 5-Gang-Getriebe: 0-100km/h in 7.6s, Spitze 222 km/h, 160 PS (Kat-Version, ohne 175 PS)
Ausgabe vom 18.08.1988: Saab 9000 CD mit Automatik: 0-100km/h 8,5s, Spitze 212 km/h, 160 PS (identischer Motor wie 1986).

Auch die Testberichte von 1991 des 2.3 Turbo S (5-Gang-Getriebe) und der gleichzeitig getesteten Automatik-Version (CD) liegen vor.
 
Zurück
Oben