Saab 9000 Turbo 16 S

Registriert
01. Okt. 2009
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

bin noch relativ neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe von euch freuen.

Es geht um einen 9000 Turbo 16 S Bj. 89. Ich finde nicht viel über diesen Typen. Habe nur eine SchweizerPreisliste von 1989 und paar Fotos. Mehr nicht...:cool:

Kann es sein, das dies ein Sondermodell ist????:confused:

Würde mich über eure Antworten freuen...:smile:
 

Anhänge

  • Saab_9000_16S_01.jpg
    Saab_9000_16S_01.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 264
  • Saab_9000_16S_02.jpg
    Saab_9000_16S_02.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 263
  • Saab_9000_16S_03.jpg
    Saab_9000_16S_03.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 235
Hier noch ein Scan der Preisliste 1989...

Der Wagen hat 136 KW/ 185 PS mit der 2 Liter Maschine...
Hat original Saab Tuning Kit über eine APC Box und Benzinpumpe dabei...
 

Anhänge

  • Preisliste 1989 01a.jpg
    Preisliste 1989 01a.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 89
  • Preisliste 1989 02a.jpg
    Preisliste 1989 02a.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 83
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem noch 2 Saab 9000 2,0 Turbo 16 Sport Bj. 1990 - über diese Fahrzeuge gab es auch nicht besonders viel zu lesen - Deiner sieht bezüglich Farbgestaltung im Stoßfängerbereich nicht ganz orginal aus - kann mich aber auch täuschen. Eine gute Hilfe ist der VIN Decoder - versuche es mal damit -
www.saab9000.com/information/vin.php
Gruß Sebastian

 
Hallo,

bin noch relativ neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe von euch freuen.

Es geht um einen 9000 Turbo 16 S Bj. 89. Ich finde nicht viel über diesen Typen. Habe nur eine SchweizerPreisliste von 1989 und paar Fotos. Mehr nicht...:cool:

Kann es sein, das dies ein Sondermodell ist????:confused:

Würde mich über eure Antworten freuen...:smile:
Ist das nicht der aus dem Ricardo.ch :confused:
Der hat aber nen Bums ans Heck bekommen! sieht man auch auf den Fotos :redface:
Ich denke es ist schon ein Spezial Modell, sagen wir mal so es war der Vorläufer des Aero Modell!:biggrin:
 
Richtig, das ist der aus Ricardo.ch...
Für mich sind die Felgen nur interressant...:rolleyes:

Zum ausschlachten ist er mir zu schade....:frown: deshalb werd ich ihn entweder langsam wieder herrichten oder weiterverkaufen...
 
wenn du so möchtest ist es ein sondermodell, da sehr selten ... sehr interessant in den letzten MY mit dem 2.3 turbo und 225ps
 
Die CC's hatten 220 PS mit der redbox...
Ja aber das ist ein 2 Liter und die hatten glaube ich in der Schweiz 185 PS!:rolleyes:

Meiner, wo ich herrichten werde ist ein 2.3 Turbo 16V SE, aber mit Aut. und bis jetzt noch nur 195 PS, später darf es dann so heissen
"Genügend PS & 50 % mehr" :biggrin:
 

Anhänge

  • user13286_pic3526_1266061114.jpg
    user13286_pic3526_1266061114.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 90
Ich würde mal behaupten das es sich hier um die Limited Edition Carlsson handelt, auch unter Sport bekannt. Ich schau mal wie ich ein Bild hochladen kann.

Gruß Olli:biggrin:
 
attachment.php
 

Anhänge

  • 9000 Carlsson.jpg
    9000 Carlsson.jpg
    79 KB · Aufrufe: 366
Genau das was diese Limited Edition ausmachte, konnte man auch für teures Geld als Airflow-Kit kaufen.
 
Meiner, wo ich herrichten werde ist ein 2.3 Turbo 16V SE, aber mit Aut. und bis jetzt noch nur 195 PS, später darf es dann so heissen
"Genügend PS & 50 % mehr" :biggrin:

das solltest du lassen, es gibt gründe warum die mit automatik bei um und bei 200ps bewusst begrenzt sind ...
 
das solltest du lassen, es gibt gründe warum die mit automatik bei um und bei 200ps bewusst begrenzt sind ...
weiss ich, hab auch nur so an die 250 Ps gedacht, aber bei uns darf man(n) ja nur 80/120 Km/h fahren und so fest drücke ich auch nicht
auf`s Gas und schon gar nicht bei kaltem Motor!
 
Hat den niemand irgendwo ne schöne Übersicht über die ganzen Modelle/Sondermodelle bis 92? Im Bereich 900 gabs mal ne feine Seite. Also ich schau beim 9000 leider nicht durch bezüglich Ausstattung, Airflowkits und Motoren und alles was nicht so ganz Serie ist.
 
Hmm, schwer zu sagen. Ich denke mal das das Kit nachträglich verbaut wurde, da der Heckspoioler der Serie entspricht.:confused:
 
ganz klar eine SWISS-EDITION

... Deiner sieht bezüglich Farbgestaltung im Stoßfängerbereich nicht ganz orginal aus - kann mich aber auch täuschen. -
Genau Du täuscht Dich, ausnahmsweise doch original vom schweizer Importeur genau so gewollt, denn bei uns in CH war dies die sogenannte "SWISS-EDITION" alles komplett in Wagenfarbe lackiert! Sogar der Kühlergrill bei beibehaltung der verchromten Umrahmung.


wenn du so möchtest ist es ein sondermodell, da sehr selten ... sehr interessant in den letzten MY mit dem 2.3 turbo und 225ps
D.h. bei uns in CH wurde der 9000 turbo 16S (M89) in den Farben weiss, silber und odoardograu komplett in Wagenfarbe (inkl.Aussenspiegel, Stossfänger, Spoilers und Seitenzierleisten) ausgeliefert, besonderes Merkmal dabei ist der Kühlergrill, dessen internen schwarzen Lamellen alle in Wagenfarbe lackiert sind! Zudem wurde dieses Modell bereits mit 16"-Cross-Spoke, Brückenheckspoiler, Edelholzfournierarmaturenbrett, das Lederlenkrad bekannt als Carlsson-Edition war farblich abgestimmt mit der Lederausstattung in ColoradoRot, SierraBeige oder BuffaloGrau, sowie ACC-Klimaanlage und Audio-System mit 10-Lautsprechern.

Bei uns in CH wurde der 16S M89 bewusst so vorgestellt, um einen Vorgeschmack für den neu vorgesehenen echten 16S (bei in uns CH Aero genannt) ab M90 zu übermitteln!

M90 gab's diese Version nicht mehr als 16S sondern als Swiss-Edition immer noch mit Standard-Stossfänger in Wagenfarbe, da nun der richtige 16S in CC-Ausführung ab 1990 die Aero-Spoiler-Stossfänger erhiehlt, der nicht zu verwechseln ist mit der Airflow-Spoiler-Stossfänger die fast ähnlich aussieht, aber einen zusätzlichen verstärkten Mittelsteg aufwies! (obwohl dies in den Saab-Dok. nie korrekt beschrieben war!)

M91 gab's die Version CC- Schrägschauzer als Swiss-Edition in Wagenfarbe mit 7.0x15 Five-Spoke-Felge (entspricht der Ronal R15).


Ich würde mal behaupten das es sich hier um die Limited Edition Carlsson handelt, auch unter Sport bekannt. Ich schau mal wie ich ein Bild hochladen kann.Gruß Olli:biggrin:
Diese wurde von unserem CH-Importeur nicht als Carlsson-Edition, sondern als Sport-Edition sowie Airflow-Edition angeboten, ebenfalls alles in Karosseriefarbe wie bei den SWISS-Edition!

Auf gewissen Märkte (u.a. Frankreich + Italien), wurde der CD mit Airflow-Kit als sogenannter 16S bwz. Sport-Modell angeboten, als Ergängzung zum offiziellen CC 16S bzw. Aero-Modell, aber die Nachfrage war sehr gering!

Gi.Pi.
 
weiss ich, hab auch nur so an die 250 Ps gedacht, aber bei uns darf man(n) ja nur 80/120 Km/h fahren und so fest drücke ich auch nicht
auf`s Gas und schon gar nicht bei kaltem Motor!

dann fahr für die kohle lieber schön in urlaub :smile:
 
Zurück
Oben