Sonstiges - Saab 9000 Sondermodelle

Bei mir in der Halle steht noch ein Schrägschnauzer 9000 CC von 1991 und wartet auf seine Wiederbelebung. Meines Wissens ein 2,3 Liter 5-Gang.

Wie selten war der? Soweit ich weiß, war der das Zwischenmodell vom alten 9000 zum 9000 CS... (den geb ich aber nicht her)...den bisherigen CD gab es schon immer als Schrägschnauzen 9000...
Damals gab es zwar die CCs meines Wissens nur ab MJ 1991 und MJ 1992 (also käuflich zu erwerben ab ca. Mitte 1990 bis zum Ende der Bauzeit 1991, weil es ab Mitte 91 dann den CS gab) mit der schrägen Front, entsprechen selten waren sie damals. Heute gibt es meiner Erfahrung nach aber von den übriggebliebenen CCs mehr Schrägschnautzer sowohl im Strassenbild (falls man mal einen CC der 1. Generation sieht) und auch in den Börsen, meistens mit dem 2,3l i, selten mit dem 2,3l Turbo.
Eine Erklärung dafür habe ich nicht, da die Blechqualität meines Wissens nach gleich blieb. Vielleicht haben die Schrägschnautzer "die Gnade der späten Geburt" und während die allermeisten Gradschnautzer am Ende ihrer Nutzungs-/alltagszeit verschrottet wurden, weil sie nie den Status erhaltenswert bekamen, weil man damals den Begriff "Youngtimer" noch nicht kannte (sondern es Alteisen nannte), wurden die Schrägschnautzer statt zum Schrott eben doch schon eher mal weggestellt ... für später. Wie Deiner.
Heute spielt es auch keine Rolle mehr, ob Grad- oder Schrägschnautzer. Selten sind alle.
 
Ich habe nun einen 1991er Prospekt aus UK vorliegen, der die Unterschiede der damaligen Ausstattungslinien/Modelle in UK beschreibt.

Kurzform:
Spitzenmodelle waren
Saab 9000 SE 2,3 (ohne den Zusatz "Turbo", obwohl nur mit dem 2,3l Turbo erhältlich)
Saab 9000 Turbo S 2,3
- beide nur mit dem 2,3l Turbo Motor erhältlich (200 bhp für Schalter UND Autom.)
- der "S" hatte als Standard das 5-Gang Getriebe (Autom. per Aufpreis möglich); der SE hatte als Standard die Automatik (Schalter ohne Aufpreis möglich)
- der "S" hatte eine ziemlich komplette Ausstattung inkl. Leder und Stahl-Schiebedach; der SE dann zusätzlich: Crossspoke, Walnuß-Interieur, Nebelscheinwerfer, Fahrersitz mit Memory, DCC (Computer)

Bei beiden war aber z.B. nicht die ACC oder Metallic-Lackierung serienmäßig.

Zwischen "SE" und "S" war hinsichtlich der Ausstattung noch der "Carlsson" angesiedelt.
Mit dem Unterschied, daß der Carlsson als Schalter sogar 220 bhp lieferte (Autom. nur 200 bhp) und das entsprechende Bodykit hatte.

Unter diesen 3 Varianten gab es dann (in Reihenfolge der jeweiligen Serienausstattung):
- Saab 9000 SE i 2,3 (fast so komplett wie die des "SE" Turbos)
- Saab 9000 Turbo / Saab 9000 Turbo 2,3
- Saab 9000 "S" (mit dem 2,0 i)
- Saab 9000i 2,3 / Saab 9000i

Es gab zumindest in UK offiziell keinen Saab 9000 "S" mit dem 2,3l i Motor.
Und keine CD Modelle.
 
Ich habe nun einen 1991er Prospekt aus UK vorliegen, der die Unterschiede der damaligen Ausstattungslinien/Modelle in UK beschreibt.
... Und keine CD Modelle.
> das ist natürlich Quatsch; für den CD gab es nur einen eigenen Katalog ... wie ich dann heute gesehen habe.

Nachtragen kann ich noch die Preise für die 2,3l Turbo Modelle aus 1991 in UK:
"In the adaptable hatchback outline it builds an an already extensive specification, one that traces back to the £22,195 2.3 turbo. This model has the production 200 bhp soothed by counter-balancer shafts and lists electronic anti-lock braking as standard, along with powered operation of steering, side glass, sunroof and mirrors. An S variant then adds £1500 to the list price and offers leather seating, aluminium wheels and cruise control. Another £2000 for 2.3 turbo SE brings a lot of executive toys (from wood veneers to computer and standard automatic transmission). A near £27,000 Carlsson delivers the no-cost option of automatic or manual transmissions; the extensive "airflow" body kit; suede leather seat insets, stiffened sports suspension, TCS traction assistance and another 20 bhp coupled to a 31b ft torque top up."
 
Zuletzt bearbeitet:
...noch ein Sondermodell für den britischen Markt:
9000XS. Mehr Infos habe ich noch nicht gefunden, was XS umfasste.
 

Anhänge

  • 9000xs.jpg
    9000xs.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 72
9000XS. Mehr Infos habe ich noch nicht gefunden, was XS umfasste.
Von hier:

http://www.serioussaab.co.uk/guide_pages/9kguide.html

"The XS specification varied slightly from year to year but consultation of the 1995 model year brochure confirms the availability of 4 option packs. Option packs 1 and 2 combined either air conditioning or full automatic climate control with alloy wheels, driving lamps and leather bound steering wheels and gear knobs. A further two packs were also offered in the form of ‘comfort’ or ‘driving’. The former offered leather seat facings with the SAAB car computer and cruise control whilst the latter was more basic, providing just cruise control and the car computer."
 
Ist im Prinzip ähnlich wie die Crown Edition.

Ein Sondermodell ist für mich anders, da das hier nur Ausstattungspaketen (aus der normalen Ausstattungsliste) sind.
 
Eigenes Emblem = eigenes Modell (meine Meinung).

Sondermodelle waren ja oft nur bestehende Ausstattungskomponenten billiger im Paket. Plus ggf. doofer Name. ;-)
 
Wie lässt sich ein Sondermodell ggf. identifizieren? Im Auslieferungsbeleg steht bei mir „Sondermodell“, aber nicht was für eines.

Könnte Swiss sein, oder?
9000 cs Bj. 1994
Leder
Schwarzmetallic
ACC
Tempomat
Spoiler hinten
Lederlenkrad
Lederschaltknauf
Glasschiebedach

Nur wurde der Wagen definitiv nach DE ausgeliefert...
 
Wie lässt sich ein Sondermodell ggf. identifizieren? Im Auslieferungsbeleg steht bei mir „Sondermodell“, aber nicht was für eines.

Könnte Swiss sein, oder?
9000 cs Bj. 1994
Leder
Schwarzmetallic
ACC
Tempomat
Spoiler hinten
Lederlenkrad
Lederschaltknauf
Glasschiebedach

Nur wurde der Wagen definitiv nach DE ausgeliefert...

Hat er auch breitere Radlaufleisten, die 7J breiten Fünfspeichenfelgen und vielleicht den 170PS-Ecopower-Motor?
Dann träfe das auf ein "Sondermodell" zu, das es damals gab - ich kann später meine Kataloge durchgehen, ich bin mir grad nicht sicher, ob das der Ebony gewesen ist.

In den letzten Jahren hatte ich auch einige SAAB in den Händen, zu denen ich keine Sondermodellliteratur oder ähnliche Erwähnung in anderen SAAB-Werbungen kenne, die aber als solche in den Lieferscheinen drinstanden. Das wissen am ehesten ältere Händler noch am besten.
 
Hat er auch breitere Radlaufleisten, die 7J breiten Fünfspeichenfelgen und vielleicht den 170PS-Ecopower-Motor?
Dann träfe das auf ein "Sondermodell" zu, das es damals gab - ich kann später meine Kataloge durchgehen, ich bin mir grad nicht sicher, ob das der Ebony gewesen ist.

Breitere Leiste hat er nicht, aber genau die von dir erwähnten Felgen und auch den 170PS-Ecopower-Motor. Ich dachte, die Felgen wären von einem Vorbesitzer mal als Zubehör angeschafft worden. Zudem noch weiße (vorne) bzw. schwarze (Seite) Blinker.

Habe grade mal nachdem Ebony geschaut und das hier gefunden:
https://www.flickr.com/photos/99835197@N04/albums/72157648588191933
https://www.saabforum.nl/viewtopic.php?t=134550

Die sind aber innen beide beige – meiner ist schwarz.
 
Ebony war wohl ein vergleichbares Sondermodell in NL - ich habe einen dt. Kurzprospekt bei mir gefunden, der das dt. Sondermodell "SAAB 9000 CS Ecopower - Limited Edition" vorstellt - zur Einführung des 170PS-2.3t.
Außenfarbe war nova black metallic, dazu die beschriebenen 7J breiten Fünfspeichenfelgen, Heckspoiler, ein großes Audio-System und einige andere Annehmlichkeiten. Original hatte er orange Front- und Seitenblinker.
Ich schaue mal, ob ich den Prospekt hier einstellen darf - hat nur vier Seiten. Ich kümmere mich in den kommenden Tagen drum.
 
9000 cs Bj. 1994
Leder
Schwarzmetallic
ACC
Tempomat
Spoiler hinten
Lederlenkrad
Lederschaltknauf
Glasschiebedach
Metallic ??? Meines Wissens gab es zu der Zeit nur die RAL 9005 in Uni.
Hat er auch breitere Radlaufleisten, die 7J breiten Fünfspeichenfelgen und vielleicht den 170PS-Ecopower-Motor?
Den o.g Kram (oh. Metallic), incl. der 7J-Felgen mitg den breiten Leisten und offenbar dem Aero-Fahrwerk hatte mein damaliger 95er 2,3i. Schien dabei der Abgesang seiner Motorisierung zu sein, welche dann durch den 2,0t ersetzt6 wurde
 
Metallic ??? Meines Wissens gab es zu der Zeit nur die RAL 9005 in Uni.
Ja, ist definitiv Metallic, wobei man sich streiten kann, ob das nun ganz (ganz) dunkelgrau oder schon schwarz ist :rolleyes:

Farbcode ist 248, Bezeichnung "Nova Black Metallic"
 
Ach, sehe grade .. StRudel hats ja schon geschrieben:
... Außenfarbe war nova black metallic, dazu die beschriebenen 7J breiten Fünfspeichenfelgen, Heckspoiler, ein großes Audio-System und einige andere Annehmlichkeiten.

Das würde passen, meiner hat zwar kein großes Audio-System (mehr), aber an der Innenraumbeleuchtung Kopfhöreranschlüsse und LS-Regler – oder gab es die standardmässig?

Ich schaue mal, ob ich den Prospekt hier einstellen darf - hat nur vier Seiten. Ich kümmere mich in den kommenden Tagen drum.

Super, Danke!
 
Hab was von einer "Griffin Edition" gelesen. Wusste nicht, ob damit die Ausstattungsvariante gemeint war oder ob es da vielleicht wirklich eine Sonderserie gegeben hat...
... die erste 9000 CD GRIFFIN-EDITION war eine limitierte Serie von 400 Stk. MY 1992, ausschliesslich in Eucalyptus-Grün mit Leder- (inkl.Türverkleidung) und komplette Walnussinnenausstattung (nicht nur Armaturentafel und Türverkleidung-Oberkante, sondern auch inkl. Umrahmung der Schalthebeltafel sei es wahlweise als man. sowie aut., komplettes Handschuhfach mit Holzumrahmung der Beifahrerluftdüse und hinteren Aschenbecher)


Griffin war ja dann auch nicht limitiert...
die späteren GRIFFIN waren eine Ausstattungsversion


Ansonsten handelt es sich bei den "Crown Edition" also in der Tat um nichts anderes als ein jeweils zusammengeschnürtes Ausstattungspaket zum Sonderpreis, das sich auch nach Zubehörliste hätte zusammenstellen lassen können.
... war wie gewohnt immer wieder stark Marktabhänging, z.B. analog der Swiss-Edition (aufgepasst, denn da gab es verschiedene Ausführungen, z.B. sportlich komplett in Wagenfarbe lackiert, oder luxeriös mit Leder und teilw. Holzarmaturenbrett, aber nicht zu verwechseln mit der CD "de Luxe" Version der als Vorgänger der Griffin-Edition zu ordern war und nochmals eine andere Ausstattung aufwies) oder der Ebony-Edition und weitere wie auch die Business-Edition ... ja, damals machte jeder Saab-Importeur aus eigenem Interesse ein oder mehrere verlockendes/e Angebot/e!



Der CS mit B202 Turbo, der nur in M1992 und M1993, für Italien angeboten wurde, ist zwar nicht als "Sondermodell" bezeichnet worden, dürfte aber seltener als manches offizielle Sondermodell sein.
... wurde nicht nur für Italien angeboten (u.a. auch noch ohne Kat.!), sondern für jene weltweite Märkte, um versicherungstechnische Gründe zu umgehen, da in vielen Länderen damals bis 2000ccm (oder 1999ccm je nach Land verschieden) noch die günstigere Mittelklassenberechnung verrechnen konnte, hingen die Motorisierung 2300ccm zu den bedeutend teureren Oberklasse eingestuft wurde; ansonsten riskierten die verschiedensten Automobil-Importeuren damals grösseren Verkaufsverlusten; war damals ein Thema bei mehreren Fahrzeugherstellern!
 

Anhänge

  • Saab-9000-griffin-edition.jpg
    Saab-9000-griffin-edition.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 47
  • saab-9000-griffin-edition.no194.jpg
    saab-9000-griffin-edition.no194.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 48
Hab was von einer "Griffin Edition" gelesen. Wusste nicht, ob damit die Ausstattungsvariante gemeint war oder ob es da vielleicht wirklich eine Sonderserie gegeben hat...
Ergänzung betreffend CD Griffin Limited Edition 1992

Habe in meinen hinterbliebenen Saab-Dokumentationen folgende interessante Info bezüglich der Griffin-Edition gefunden:

in einem offiziellem Händlerschreiben von Saab-Trollhättan an den damaligen Importeuren datiert vom 10.Sept.1991 sollte der CD-Griffin an der IAA-Frankfurt-91 vorgestellt werden und war für das Modelljahr 1992 ab November 1991 in limitierter Anzahl für den EU- und US-Markt vorgesehen; dabei wird sogar von 3 Farbvarianten gesprochen, Schwarz, Eucalyptus-Grün und LeMans-Blau. Zudem wurde für gewisse EU-Märkte die steuertechnische benachteiligt sind (wie z.B. damals noch Italien) auch die 2.0-tu16 Motorisierung angeboten!


Zudem habe ich noch ein 10-seitiges offiziell nummeriertes Verbraucher-Prospekt von der GB-Version gefunden; bemerkenswert dabei dass die Beschriftung "9000" fehlt, dabei unter der rechten Heckleuchte die simple Beschriftung "Griffin" ohne Bezeichnung "edition" wie die nummerierte Ausführung auf dem US-Markt! In Italien hingegen war diese Sonderversion sogar ohne Beschriftung Griffin angeboten worden.
 

Anhänge

  • INFO-91-60.SAAB-9000-CD-Griffin,Limited-Edition,1991-10-10,page-3.pdf
    757,9 KB · Aufrufe: 27
  • Publicity-1992-GB.SAAB-9000-CD-Griffin-Edition.page-10-art.no.257824.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 15
Metallic ??? Meines Wissens gab es zu der Zeit nur die RAL 9005 in Uni.
Body-Color 248 Nova-Black auf Sonderbestellungl war nicht offiziell in der Farbenliste aufgeführt (wie gewohnt leider marktabhängig) ab M93-M97 (anfänglich mit Probefarbenummer 199, ab Sommer 1993 offiziel mit Code 248 für die CV-Commemorative-Edition sowie die EU-Last-Editionen des CV), obwohl ab M96 (9.95-7.97) die Body-Color 253 als Java-Black-met. offiziell eingeführt wurde, und die 248 nebenbei immer noch bestellbar war.
 
Ich möchte an dieser Stelle gern auf folgendes hinweisen.
Nach meinen Recherchen ist der 9000Aero ('93-'97) zwar ein
grundsätzlich zu damaliger Zeit in der Preisliste als Standard-Top-Model
gelisteter SAAB verfügbar gewesen. Aber er war weit limitierter in der Produktion
als allgemein angenommen wird. Nach allen spärlichen Informationen gehe ich davon aus,
dass weltweit und jährlich etwa nur 800-1000 Stk. produziert bzw. verbreitet wurden.
Viele wurden verheizt und aufgeblasen ..dann verheizt. Und etliche gezielt als Schlachtwagen gesucht.
Ich denke der aktuelle Bestand ist beängstigend niedrig, und bald so verschwindend wie einst beim
plötzlich fast ausgestorbenen Saab 99 turbo.
 
..und weil es ebenso hierhin passt und es immer wieder mal falsche Fakten gibt.
Alles zum Anniversary Sondermodel.

Erschienen zum 50th Anniversary zum Beginn des 97er Modelljahres
und war offiziel gelistet und soweit bekannt auf allen Märkten verfügbar. Er wurde auch im letzten Modeljahr 1998 weiter angeboten.

Besonderheiten:
- Body-kit gleich Aero-Model und ebendem komplett in Wagenfarbe lackiert.
Die erhältlichen Farben waren im Mj97:
schwarz, silber met., skarabäusgrün met., mitternachtsblau met., amethystviolet met. (diese als einzige nur für Anniversary!)
- besondere Lederausstattung im gleichen Schnittmuster wie Standard Leder aber wählbar 2-farb. sandbeige-pamir oder titan-wildleder,
in beiden Fällen mit eingeprägtem Flugzeuglogo in allen 4 konturierten Rückenlehen
- eigens nur für Anniversary erhältliches Holz-Leder-Lenkrad
- extra designte Textilfussmatten
- 8-Speichen Alurad (Silverspoke)
- Motorvarianten entsprachen ebenso wie die weitere Grundausstattung exakt den CSE Modellen (Holzarmaturen, Klimaautom, Nebel-Sw) 150PS LpT - 200PS FpT und beide Getriebevarianten mgl.

Änderungen für Mj98:

- amethystviolett wurde nicht weiter angeboten - es folgte imola rot als Option
- wie bei allen anderen 9000 Varianten wurde der FpT Motor in Kombination mit dem 5-gang Getriebe auf die höchste
Leistungsstufe gebracht ,d.h. Motorsteuerung wie einst Aero mit eben dem TD04 Mitsubishi Turbolader (wie auch CS/CSE)
Bei dieser Version nur in Kombination mit den 16" 3-Speichen Felgen
welche ab diesem Jahr ohne Abdeckung der Radschrauben designt wurden
- alle Autos hatten nun einen Heckscheibenwischer (wie auch CS/CSE)

Zum Ende der Serie wurden auch Fahrzeuge ohne das zuvor immer vorhande Holz-Leder-Lenkrad ausgeliefert. Sie erhielten ein Lederlenkrad.

Ein Druckexemplar des SAAB-Werkstatthandbuchs "Änderungen 1997" gibt die Farbvariante ambassador blau an. Das ist falsch.

Eine genaue Stückzahl ist wohl kaum auszumachen - aber die Verbreitung ist wohl ebenso hoch wie bei den Aero Varianten und durch die Verwendung der
unteren Motorisierungen wohl auch u.U. höher.

Im übrigen ist ein echter Anniversary nicht an der Fahrgestellnummer auszumachen. Lediglich das Ausstattungsetikett in dem Türausschnitt hinten
links kann einen echten erkennen lassen. Der 'trim-code' für Anniversary-Leder lautet : 'K37' bzw. 'L37' statt der '.33' bei normalen Lederausststt.code ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben