Saab 9000 herrichten

Muss trotzdem mehr Öl dahin, oder es erledigt sich dann alles selber, wenn der Motor gestartet wird und das Öl von der Pumpe überall hingefördert wird?
Wenn du alle Lager, die du montiert hast, mit Öl eingesetzt hast, ist schon mal gut.
Du kannst natürlich noch etwas frisches Öl über die NW und die Ketten laufen lassen, bevor du den Ventildeckel aufsetzt (hab ich auch so gemacht) - aber wenn bis zum ersten Start noch ein paar Tage/Wochen vergehen, dann wird davon das meiste schon abgetropft sein.
Deswegen ist es ratsam, beim ersten Start mit abgezogener Benzinpumpensicherung und DI den Motor erstmal nur mit dem Anlasser drehen zu lassen, so dass die Ölpumpe ersten Druck aufbauen und Öl an alle Lagerstellen befördern kann. Das dauert länger als ich erwartet hätte (lt. Öldruckanzeige), aber wenn du das mit herausgenommenen Kerzen machst, ist's für den Anlasser leichter und 2x 30 sec. sind dann kein Problem.
Der Öldruck lieg tbei kaltem Motor bei 4 bar, im warmen Leerlauf irgendwo zwischen 1-2 bar, bei 2000 U/min soll er 2,7 bar betragen.
 
Zu den Ölkühlerschläuchen:
Da es an der Stirnseite keine Führung für einen O-RIng gibt, sehe ich da kein Option - der würde sich IMHO beim Anziehen verdrehen, verrutschen und beschädigt.
Hat saab-parts da keine Dichtungslösung für vorgeshen? Nun kann man da ja (leider) nicht mehr nachsehen oder nachfragen...
Mein Plan wäre zunächst so wie du schon überlegt hast, einen Kupfferring unter den Sechskant zu legen, zusätzlich würde ich Gewindedichtung auf das Gewinde geben.
Wenn das nicht dichten sollte, würde ich wohl versuchen, (zusätzlich) einen Fiberdichtring (etwa sowas: https://www.motorradmeistermilz.de/Fiberdichtring-A-12x18x15-DIN-7603) in die Aufnahme am Ölfiltergehäuse einzulegen und damit an der Stirnfläche der Schlauchverschraubeung zu dichten, weil die formbeständiger als Gummiringe sind.
 
Nun, was den Turbolader betrifft, für den Anschluss ans Ölrohr gibt es eine Dichtung. Im EPC finde ich zwei Dichtungen, eine mit der Bemerkung T25 und eine mit TD04 NLS-USE etc. Was ist hier der Unterschied? Ich muss hier mir eine neue Dichtung besorgen.
 

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den einen dünnen Luftschlauch (~5mm Innendurchmesser) zum Ladeluft-Absolutdrucksensor möchte ich tauschen, da ich denbeim Einbau der Lichtmaschine eingequetscht habe. Ich wollte den als Meterware kaufen. Hat einer von Euch eine Bestellnummer /Quelle oder sowas für mich?
 

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mit herausgenommenen Kerzen machst, ist's für den Anlasser leichter und 2x 30 sec. sind dann kein Problem.

d.h. ich könnte dann, wenn alles fertig ist, die Zündkasette einfach abnehmen und so 2 x 30 sec. evtl. zu drehen/anlassen? Dann baut sich der Öldruck auf und das Öl kommt überall gut hin?
 
d.h. ich könnte dann, wenn alles fertig ist, die Zündkasette einfach abnehmen und so 2 x 30 sec. evtl. zu drehen/anlassen? Dann baut sich der Öldruck auf und das Öl kommt überall gut hin?
Genau. Vielleicht reichen ja auch 15 sec. am Stück, auf die Uhr gesehen hab ich nicht - aber nicht zu kurz.
Und auch die Benzinpumpensicherung rausnehmen, denn AFAIK wird schon beim Erkennen der Motordrehung durch den KWS Benzin eingespritzt. Sicher kann man auch einfach den Stecker des KWS lösen - Hauptsache, er springt nicht sofort an.
Und die Kerzen hab ich zusätzlich rausgenommen, damit der Anlasser leichter drehen kann. kater würde jetzt sicher wieder sagen: Hosenträger zum Gürtel :hello: - so what... :rolleyes:
 
Benzinpumpensicherung rausnehmen und die Zündkassette abklemmen. Dann starten.
Da sollten 20 Sekunden ausreichen um Öldruck an allen Lagern zu haben.
Hydrostössel werden trotzdem klappern. Die brauchen bis zu 20 Minuten!!!
Der Unterdruckschlauch zum Map-Sensor ist aus Silikon. Da es kein Turbo Motor ist, geht der angesagte Schlauch.
 
Also, bzgl. meiner Frage zu der Dichtung am Turbolader zum der Ölrückführungsrohr bin ich durch meine Recherche hier im Forum etwas weitergekommen. Es gab anscheinend zwei Turbolader Versionen, den Garrett T25 und den TD04 (Mitsubishi). Anscheinend haben fast alle den Garrett Turbolader. D.h. mein Fahrzeug (B234L mit 200PS) sollte den T25 Turbolader haben, oder? Liege ich da richtig?
 
Ja.
Die Dichtung kannst du dir aber auch selber schneiden. Ist ja kein Druck drauf...
 
@RichardL: Damit Du das nicht selber nachschlagen mußt:
alle 9000 Turbos hatten einen Garrettlader, mit Ausnahme des Aero (und der Annis im letzten Baujahr), die den MHI (Mitzibutzi) TD04 hatten.
Vom Garrett kann man auch problemlos auf den (oben raus) leistungsfähigeren TD04 (braucht aber andere Ölleitungen !) umbauen.
Vorsichtshalber schadet dann auch ein Aero-Steuergerät mit etwas anderem Kennfeld (?) nicht.
https://www.saab-cars.de/threads/saab-9000-aero-welcher-turbolader-ist-verbaut.1683/
 
Nix Genaues weiss man nicht...?:rolleyes:
Natürlich muss die Trionic auf den MHI abgestimmt werden.
 
Hallo Kollegen, ich habe irgendwo entweder irgendwo hier oder in der einen Beschreibung gelesen, dass ich zu irgendeinem Schritt Vaseline bräuchte. Nun, ich habe die Vaseline für Auto&Motor gekauft, weiß aber inzwischen nicht mehr wozu die sein sollte. Ich finde auch nirgends mehr die Stelle wo ich das gelesen habe. Jetzt stehe ich blöd da und verzweifle, da ich mir Sorgen mache, die hätte ich schon bis jetzt anwenden sollen und habe es nicht getan, müsste also evtl. wieder irgendwas abbauen etc. Ich bitte um Eure Hilfestellung, falls Euch was einfällt.

Vielen Dank und Gruß
richard
 
Hallo Kollegen, ich habe irgendwo entweder irgendwo hier oder in der einen Beschreibung gelesen, dass ich zu irgendeinem Schritt Vaseline bräuchte. Nun, ich habe die Vaseline für Auto&Motor gekauft, weiß aber inzwischen nicht mehr wozu die sein sollte.
Meine Frau hat seinerzeit immer den wunden Hintern unserer Babys damit eingeschmiert, und bei Hämorrhoiden soll sie auch gut helfen...:tongue:
Aber Spaß beiseite (und sorry, aber bei deiner Steilvorlage konnte ich nicht anders):
Schmier den O-Ring mit Vaseline, damit sich das Ding nicht kaputt quetscht oder aufrollt. :smile:
Und zur Verhinderung von Rost unter Zier- und Gummileisten eignet sie sich auch sehr gut :smile:
 
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