Saab 9000 herrichten

ob M10 oder M8 ist doch leicht zu testen, denn das kann man indem die Testschraube von Hand eingeschraubt wird. Man braucht auch kein Spezialtestgerät dazu:top:
Richard kann ich mit 2 Innensechskantschrauben helfen, die kannst du haben. M10 x 30 (Aufschrift BH 8.8 UNC).
Geld brauchst du nicht zahlen- kostenlos. Nur die Ostern geht wohl nur mit Abholung- werden dann aber doch sehr teure Schrauben.
 
Zu Innensechskant hätte ich an der Stelle kein Vertrauen. Zumindest nicht, wenn man damit rechnet, sie irgendwann selbst auch wieder mal lösen zu müsen... :redface:
 
Also, für alle Zweifler. Es ist eine M10x30 Schraube (siehe Fotos). Der Schraubenkopf ist leider nicht mehr gut. Die Werkstatt hat die Schraube mit der Meißel ausgedreht. Ich habe vorher mit dem Torx Bit versucht. Ich denke nciht, dass ich die alten ramponierten Schrauben wieder einbauen sollte. die großen Sechskantschrauben haben einen zu großen Kopf. wie auch schon Kater geschrieben hat, es macht keinen Sinn für mich jetzt irgend einen Schlüssel abzufeilen um dann so eine Sechskantschraube zu benutzen. Wahrscheinlich mit dem stark bearbeiteten Schlüssel würde ich die 42Nm gar nciht schaffen. Ich habe zwischendurch einen Händler für BMW Teile gefunden. Die haben diese Teile. Wahrscheinlich gibt es irgend eine Anwendung in irgendeinen BMW Modell dafür. Linsenkopfschrauben mit Innentorx M10 und 8.8 Stahl gibt es keine im Internet zu finden, nur Edelstahl etc.

Der Händler schickt mir jetzt die zwei Schrauben und morgen sollten einige Läden am Vormittag auf haben, vielleicht finde ich diese Schrauben.

Aus Zwickau bin ich schon seit Mittwoch Nachmittag weggefahren. Ich würde trptzdem nie irgendwie Schrauben aus dem Werk holen. Um das legal zu machen wäre die Bürokratie viel zu groß. Tatsächlich, anhand einiger Fotos auch von Euch und im Internet konnte ich feststellen, dass es 9000-er gibt wo die Schrauben von den ritzel für die Ausgelichswellen mit M8-er Schrauben befestigt werden.

banwe, vielen Dank für Dein Angebot. Aber ich könnte sicherlich die Schrauben nicht heute schon von Dir haben und morgen komme ich sicher irgendwie an zwei bescheuerten Schrauben dran.
 

Anhänge

  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    719,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0100.jpg
    IMG_0100.jpg
    962,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    775,8 KB · Aufrufe: 20
So falsch hatte ich das Maß also in Erinnerung - danke für die Richtigstellung!
Wenn du dann neue bekommst, kann`s ja weitergehen.
 
Sicherlich wird es, sobald ich die Schrauben aufgetrieben habe, weitergehen. Du hast das nicht unbedingt falsch in Erinnerung gehabt. Möglicherweise ist die Schraube beim 9-5 kleiner? Auf dem Foto von Dir sieht es zumindest so aus, oder?
 
In jeder Werkstatt gibt es "Grabbel-Kisten", wo man nach passenden Schrauben suchen könnte. Denn man schmeisst keine "guten Schrauben" weg. :smile:
Die Bude, wo die Schrauben gelöst wurden, hat sowas bestimmt auch...
Ansonsten fiele mir noch ein Schrottplatz ein, wo man eventuell fündig werden könnte.
 
Ja, aber am Samstag nach Karlfreitag wird keine Werkstatt etc. in Bayern auf haben. Ich werde es trotzdem versuchen.
 
Laut EPC haben der Motor vom 9000 und 9-5 andere Teilenummern der Ausgleichswellen und Schrauben. Daher ist es durchaus möglich, daß der 9-5 tatsächlich M8-Schrauben verbaut hat.
 
Auch heute- bin ich in meiner kleinen Bude. :hello: Da hätte ich dir auch geholfen.
Zur zeit aber alles eine Baustelle, damit ich ne Bühne kaufen u. stellen kann. Als 49er darf man sich ja noch Wünsche erfüllen und muss nicht unters Auto krabbeln oder einen Höhenmeter-Rekordversuch im Grubensteigen machen :biggrin:.
Mein Rotkäppchen-CV steht momentan gut u. trocken bei einem Bekannten in einer guten Halle. Da hat es wieder kein Salz nach 33 Jahren kennenlernen brauchen.
Das nächste wird die Fertigstellung meines 9000`ers damit der 9-5 verkauft werden kann.

War beruflich immer im Kundendienst stark u. da kennt man es, wenn man auch nur eine Kleinigkeit braucht u. alle Verkäufer zu haben.
 
@banwe Wie weit ist es denn eigentlich bis zum @RichardL ?
Wenn Du eine Bühne baust...in Deiner kleinen Bude...dann wäre er bestimmt ein dankbarer Mieter. :smile:
 
also, solange meine Schrauben für die Ausgleichswellen noch unterwegs sind habe ich mich an die hinterachse drangemacht. An den Fotos seht ihr mehr zu der Achse. Die ungefähr 2mm Schicht aus Rost und Farbe oder Unterbodenschutz schleife ich schön langsam ab. Allerdings mir gefällt die Querstange nicht ganz. An dieser Stange ist ein Stück eisen drangeschweist. Die Stange hat einen Knick. Ich dachte die sollte einfach kreuz von Rechts unten an der Achse, wo sie befestigt ist gerade nach oben links gehen und ich bin mir nicht sicher ob das Stück Eisen dran Original nicht dahin gehört. ikennt Ihr das so wie auf meine Fotos zu sehen?
 

Anhänge

  • IMG_0105.jpg
    IMG_0105.jpg
    898 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0106.jpg
    IMG_0106.jpg
    865 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0107.jpg
    IMG_0107.jpg
    969,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    820,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    992,7 KB · Aufrufe: 22
Der Panhardstab sieht beim 9000 original so aus. Nur nicht so rot... :rolleyes:
 
dann bin ich beruhigt. Ich würde das Stab abschrauben um den Rost besser bekämpfen zu können. Die Schraube sind aber ziemlich mit Rost bearbeitet. ich hab evorsorglich Rostlöser drauf gemacht. Würde das gehen, die Schraube an der Achse abzuschrauben und auch die Schraube auf dem anderen Ende? Dann könnte ich auch die Achse leichter vom Rost befreien bzw. den Panhardstab auch.
 
Sind die Stossdämpfer noch original und damit auch bald fällig?
Dann würde ich gleich die ganze Einheit samt Stossdämpfer rausnehmen, denn die unteren Stossdämpfer-Schrauben sind idR nur gewaltsam entfernbar (da nützt auch der beste Schlagschrauber nichts !) und "auf dem Tisch" lässt sich ungleich einfacher arbeiten.

Und sicherlich findet sich dann auch ein Strahlbetrieb in der Nähe, der Dir für kleines Geld die Drxxsarbeit abnimmt und die groben Teile metallisch sauber strahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind, kann ich nicht beurteilen. Das Fahrzeug ist jetzt aufgebockt. Wie kann ich das einigermaßen beurteilen, solange ich nicht fahren kann, da ich am Motor arbeite? Gibt es dazu eine Möglichkeit?
 
Solange Du sie nicht ausgebaut hast oder damit fahren kannst, ist die Beurteilung nicht möglich
Aber falls es sich noch um die originalen blauen Sachs handelt, würde ich mir diese Prüfung sparen und Ersatz besorgen.
 
ich werde sie mir dann anschauen. Das betrifft wahrscheinlich alle vier Stoßdämpfer, oder?
 
ich werde sie mir dann anschauen. Das betrifft wahrscheinlich alle vier Stoßdämpfer, oder?
Im Prinzip ja, vorn ist der Tausch aber ungleich einfacher und kann jederzeit Erfolgen
Mir ging es um mögliche Verbundarbeiten bei der Überholung der Hinterachse
 
Alles klar. Das macht vielleicht Sinn. Ich werde es evtl versuchen, muss aber vorher schauen ob die Stoßdämpfer wirklich die Original Dämpfer sind.
 
Also, wenn ich mal meine bescheidene Meinung äußern darf: Ich würde nicht schon wieder eine neue Baustelle anfangen, sondern die schon begonnenen erst mal zu Ende bringen. Da gibts sicherlich noch genügend Unwägbarkeiten, die noch gelöst werden müssen. An der HA gehts ansonsten mit Sicherheit weiter mit abgerissenen Schrauben usw. und du willst doch die Karre irgendwann auch mal auf die Straße bringen :mad:
Die HA kann man auch in eingebautem Zustand recht gut entrosten, man kommt (fast) überall sehr gut ran. Ist zwar eine richtige Drecksarbeit, aber es geht:

Hinterachse.JPG

Wenn du noch die blauen Originaldämpfer drinn hast und die schön dicht sind, würde ich die bei deinem bescheidenen Tachostand von 216tkm getrost drinn lassen. Meine sind auch noch die ersten und bei aktuell 335tkm immer noch einwandfrei. Ich habe meinen Saab-Spezi (ehemals Werkstattleiter bei Saab) schon öfters auf auf dieses Thema angeprochen und der meinte nur ganz lapidar, dass diese seeehr lange halten würden und noch lange nicht "reif" seien :smile:. Ich selber traue den originalen ohnehin eher als irgendwelchen Nachbauten. Habe da in früheren Zeiten selbst mit Markendämpfern schon ganz üble Erfahrungen gemacht, die Hersteller haben die sog. "geplante Obsoleszenz" genauso wie die Batterien sehr gut im Griff :mad:
Und wenn du aktuell gerade Zeit übrig hast, kannst du dich ja mal um potente Roststellen kümmern, wie sie hier schön aufgelistet sind.
 
Zurück
Oben