Saab 9000 herrichten

Stirndeckel ist ab. Die Methode Meißel und Hammer hat bei den unteren zwei Schrauben (Ölwanne) geholfen. Die Schraube seitlich im Deckel musste ich bearbeiten. Mit dem Dremel habe ich einen Schlitz reingeschnitten und ein großer flacher Bit und den Schlagschraubendreher hat dann die Schraube gelockert.
 

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Sehr schön, dass du da einen Weg gefunden hast.
 
Ja, hat aber einiges an Mühe gekostet und Erfahrung ist dazugekommen.
 
Einfach kann ja jeder... :tongue:

Bis jetzt ist doch alles fluffig für so ne alte Kiste. :smile:
 
Und jetzt - hast du den Kettensatz schon bestellt...?
 
Nein, jetzt ist der aber dran. ich warte noch auf der Rückmeldung vom Motorenbauer. Obwohl, das an der notwendigkeit des Kettensatzes nichts ändert.
 
Jetzt ist ja alles auf, da wäre es doch schade die Gelegenheit nicht zu nutzen.
 
Der Glück scheint diesmal auf meiner Seite zu sein.
Der Motorenbauer hat den Sensor aus dem Kopf herausfräsen können. Die abgeborchenen Bolzen sind auch schon ausgebaut und alle Gewinde inkl. vom Sensor instand gesetzt. Jetzt bauen sie die Ventile aus etc. Nächste Woche wird der Kopf fertig werden.
Ich habe nun auch vor diese elendigen Imbus, Torx Schrauben überall dort wo möglich zu ersetzen mit vernünftigen Sechskantschrauben. Weiß einer von Euch, vielleicht wo ich gute Schrauben für sowas (Stirndeckel etc.) bestellen kann? Welches Material sollten diese haben? Einfache Verzinkte Stahlschrauben aus dem Baumarkt wäre möglicherweise nicht die richtige Wahl, oder?
.
 
Baumarkt ist halt das Problem, daß nicht immer die richtige Festigkeit angeboten wird. Das sollten üblicherweise 8.8 Schrauben sein. Im Baumarkt steht oft gar nix drauf, kann also alles mögliche sein. Grundsätzlich sind verzinkte Schrauben schon die richtigen, sofern es 8.8er sind.

Mach dir ggf. eine Liste, welche Abmessungen du brauchst und bestell es aus einer zuverlässigen Quelle oder falls es bei dir vor Ort noch einen Schraubenladen gibt, hol es dort.
 
Beim Ausbauen vom Kettensatz (ich erstze diesen) muss ich auf was bestimmtes achten (Links- / Rechts Gewinde etc.)?
 
Linksgewinde gibt es nur an der Riemen-Spannrolle - die hast du ja schon raus.
Ansonsten wieder besonders auf das Vermacken von Schrauben achten, besonders die der AGW-Ritzel!
Zum Lösen der AGW-Ritzel musst du diese blockieren - da du die Steuerkette ja schon lose hast und es auf diesem Wege nicht mehr geht, musst du die alte AGW-Kette dafür nutzen. Diese also um das Ritzel schlingen und in der entsprechenden Richtung mit einer Rohr- oder Gripzange zusammen- und damit das Ritzel festhalten. Das lässt sich fast nur zu zweit ordentlich realisieren, weil du auch hier am besten gleich den Schlagschraubendreher einsetzt.
Alternativ kann man es auch so machen: https://www.saab-cars.de/gallery/photos/spezialwerkzeug-kettenrad.2202/
Ansonsten erschließt sich die Ausbaureihenfolge eigentlich von selbst. Leg dir die Teile dann als Muster für den Einbau am besten so hin wie sie eingebaut waren.
 
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Oder besser erst den Kettensatz bestellen, und wenn der da ist den alten Kram ausbauen und den neuen gleich einbauen. Dann ist noch alles "frisch" und man erinnert sich besser, was wo wie hin gehört.
 
Ich habe noch einige Fragen.
Den Stirndeckel habe ich etwas gereinigt. Diese Runde Konsole mit dem Lager für die Antriebswelle kann ich aus dem Deckel nicht herausholen. Die große Ringsicherung habe ich entfernt. Wie immer, evtl. sollte ich die Gummidichtung dort erneuern?
Der Stirndeckel hat innen diese braune Ablagerung. sollte diese entfernt werden? Die kann man fast wegwischen.
Die Kontaktoberflächen am Rande des Deckels sind auch nicht ganz sauber. Ich habe festgestellt, da war gar keine Dichtung zwischen Deckel und Motor?? Sollte nicht eine dort sein?
Das Riemenrad von der Welle hat auf beide Oberflächen jeweils ein Gummiring eingearbeitet. Welche Bedeutung hat dieser Ring? Bei mir sieht es nicht so gut aus. Sollte es ersetzt werden?
Diese sogenannten "Torsionsstäbe"??, steht so in der Do'it yourself Doku, sehen bei mir nicht so gut aus. Das Gummiteil ist gerissen (Fotos). Wie heißen wirklich diese Teile, damit ich danach suchen kann?
 

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Deckel innen reinigen ist immer gut. Sollte mit Bremsenreiniger o.ä. plus Papiertücher gut entfernen lassen. Hartnäckige Reste kann man auch mit Backofenreiniger-Spray ablösen. Die Dichtfläche müßte sich mit letzterem auch gut säubern lassen. Besser ist Dichtungsentferner-Spray (z.B. Loctite 7200 o.ä.) und einem Dichtungsschaber. Beim reinigen auf jeden Fall aufpassen, daß du die Dichtfläche nicht verkratzt, also nicht mit irgendwas grobem reinigen / kratzen.

Der Deckel war sehr wohl mit einer Dichtung eingebaut, nämlich Flüssigdichtmasse. Loctite 518 aus der Tube. Solltest du auch wieder genau so verbauen. :smile:

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich beim 9000 nicht gut genug aus.
 
Der Gummi an der Riemenscheibe ist nicht nur äußerlich auf-/eingelegt, sondern trennt komplett den äußeren Teil (mit der Lauffläche des Riemens) vom inneren Teil (der auf der KW sitzt) und dient als Ruck- und Schwingungsdämpfer. Dementsprechend soll der Gummi nicht grob rissig oder gar lose sein - auf deinem Foto kann ich da aber nichts Böses erkennen.

Mit runder Konsole meinst du den Ölpumpendeckel - ja, der ist außen mit einem großen Seegerring gesichert und am Rand mit einem großen O-Ring gedichtet. Dieserr hält nun den Ölpumpendeckel noch im Steuerdeckel. Beherzte, aber am Umfang gleichmäßig verteilte Schläge mit einem Gummihammer, so dass der Ölpumpendeckel nicht verkantet, von der Innenseite lösen ihn sicher problemlos.

Zum Zustand der Lager der Torsionsstütze kann man auf deinem Foto einen Riss nur vermuten.
Dass es da aber offene Bereiche im Gummi gibt, ist normal, und bevor du diese Buchsen wechselst, solltest du dir die Lage der Gummibrücken und der Luftlöcher in den Lagern gut einprägen oder dokumentieren, denn es ist für einen ruhigen Motorlauf immens wichteg, dass diese bei den neuen Buchsen wieder an die selbe Position kommen!
Die Buchsen sind beide die gleichen und gibt es einzeln z.B. hier zu kaufen: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/motoraufhaengung/lagerung-motor-oben/1003478/
Der Einbau mit Einziehspindel und passenden Druckstücken (oder an den ausgebauten Teilen unter einer Presse) ist (auch in eingabautem Zustand) kein Problem.
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Super. Danke für die Antworten. Jetzt weiß ich auch, dass diese Teile Torsionsstützen heißen. Super. Am Foto tatsächlich nicht zu erkennen, die Risse sind aber da. ich meine nicht die offenen Bereiche sondern richtige Risse. Das Problem aber ist, dass ich keine Presse und auch keine Einziehspindel habe. Was ist nun die einfachere Lösung für mich. Die komplette Torsionsstützen habe ich nciht gefunden. Also, ich muss die Buchsen kaufen. Reicht die Standbohrmaschine um diese reinzudrücken?
 
Genau, für den Ölpumpendeckel bräuchte ich den O-Ring. Allerdings mir geht es hier mehr um die runde Gummidichtung in der Mitte. Wenn ich schon den Deckel in der Hand habe, dann macht es doch Sinn diese Dichtung zu tauschen, oder?
 
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