Saab 9000 Hebebühne wo + wie ansetzen???

Registriert
02. Apr. 2021
Beiträge
158
Danke
88
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
weiß nicht
Hallo,
habe nun das erste mal den originalen Wagenheber genutzt.
Musste die Aufnahme ordentlich zurechtbiegen bevor das ging.
In der Werkstatt wollte man die Falzen der Schweller nehmen.
Konnte ich verhindern.

Hab meinen noch nicht rostfrei und will nicht nach jedem aufbocken ausbessern müssen oder schlimmeres.
Dass in den >30 Jahren seines Lebens öfters schlecht angehoben wurde ist zu sehen.
Wie geht es ohne Schäden und auch "sicher"?

Falls die Lösung schon niedergeschrieben ist.... sry... hab ich nicht gefunden.
Auch das Ergebnis von google mit "saab 9000 hebebühne" ist nicht dolle.

Nur dass vorne die Hilfsrahmen gehen. Und ja.... nicht perfekt , aber geht.

Hilft nur sich passende Gummifüllstücke für die WH-Aufnahmen zu basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 Wagenheberaufnahmen sind schon richtig, die Gummiauflagen der Bühne genügen als Schutz.
 
Wenn ich nicht den originalen WH nutze, sondern einen dieser klassischen Roten,
lege ich ein Kantholz drauf, was genau in die Wagenheberaufnahme paßt und dann passiert dieser nichts.
:ciao:
 
Die 4 Wagenheberaufnahmen sind schon richtig, die Gummiauflagen der Bühne genügen als Schutz.
Wenn die Wagenheber-Aufnahmen nicht schon von Rost betroffen sind und sich nicht schon in die Bodenwanne eingedrückt haben....

Dann wird es nachher mit dem Original Wagenheber auch schwer...
 
Musste die Aufnahme ordentlich zurechtbiegen bevor das ging.
Kenn ich auch - war eine der ersten Amtshandlungen nach dem Kauf...
Hilft nur sich passende Gummifüllstücke für die WH-Aufnahmen zu basteln?
Ja, das hab ich deshalb auch so gemacht - einfach zwei Nuten in einen üblichen Gummiklotz geschnitten:
upload_2021-5-7_11-9-38.png

Die paar Mal, wo der 901 oder 9k auf Fremdbühnen müssen, haben die Aufnahmen bisher schadlos überstanden - seitdem sind die Aufnahmen auch für unterwegs tauglich.
 
Wie o.g., die Wagenheberaufnahmen sowohl bei 900 als auch beim 9000 verkraften das mit den ganz normalen Gummiauflagen.:smile:
 
Trotzdem schaffen es ja immer wieder Leute, die Haken so zusammenzubiegen, dass der Bordwagenheber sich dann nicht mehr einsetzen lässt.
 
Danke für den Input.
Die Zeichnung hatte ich bereits mal gesehen.... und hab die jetzt mal ausgedruckt und kommt in den Saab.
Hätte ich beim ersten Werkstatttermin nicht aufgepasst.....
Die Meinungen zur Stabilität der WHA sind ja bisschen unterschiedlich.
Ich befürchte aber es ist deutlich besser die vorderen zu "schonen"
Auf meiner To-Do-Liste ist jetzt das Anfertigen von Gummipuffern für die hinteren WHA und die vorderen Anhebepunkte an den Hilfsrahmen.
Da ist mein Benz doch besser. Zwar sollte man die WHA tunlichst versiegeln und nicht benutzen.... aber er hat wenigstens gescheite Auflagestellen für Hebebühne.
Gruss
Jürgen
 
....... aber er hat wenigstens gescheite Auflagestellen für Hebebühne.

Die auch ganz gerne wegrosten.

Die 900/9000-Wagenheberaufnahmen belaste ich im Übrigen seit zig Jahren in der o.g. Weise, ohne dass sich etwas verbogen hat.
Beim 900 gibt es nur Probleme, falls die Heber DANEBEN angesetzt werden...
 
... wenn nicht konserviert.... ja.
Meine sind es.
Ich mag Schweissen nicht ;-) und hab eine Rostallergie.
 
ich denk mal: selbsterklärender Unfug
vllt. ein Übersetzungsfehler
 
Zum Bild:
Ich versuche mir grade vorzustellen wie die Hebebühne aussieht die den Wagen an den Punkten „1“ anhebt.
„1“ und „2“ vertauscht? :hmmmm:
Es geht bei diesen Punkten nicht um das Anheben per Bühne, sondern per Wagenheber. Diese Punkte können zum gleichzeitigen Tausch zweier Räder genutzt werden, da die gesamte Achse entlastet werden kann. Der Wagenheber sollte aber wie hier ausführlich besprochen, groß dimensioniert sein. Ein Obi-Wagenheber kann da leicht zur Seite wegknicken, wenn er den gesamten Hinterwagen tragen soll, vom Vorderwagen ganz zu schweigen: https://www.saab-cars.de/threads/peinlich-wagenheber-wo-alternativ-ansetzen.35581/
Ist übrigens das gleiche Thema, zum gleichen Modell. Dann hätte man sich diesen Thread sparen können.
Doppelt hält besser.
 
Die 900/9000-Wagenheberaufnahmen belaste ich im Übrigen seit zig Jahren in der o.g. Weise, ohne dass sich etwas verbogen hat.
Dann mache ich wohl was falsch, denn bei meinem sind die WHA trotz Konservierung regelmäßig verbogen, so dass der originale Wagenheber da nicht mehr rein passt :mad: Das Material ist einfach zu weich oder der Holzklotz zu hart, den ich auf den Teller des Rangierwagenhebers lege...:rolleyes:
 
@klaus ich muss dir da ausnahmsweise mal widersprechen.
Die Wagenheberaufnahmen vorn halten NICHT. Vor allem bei gut angenaschten Nutzfahrzeugen.
Bei deinen ersthandgepflegten Jahreswagen mag das kein Problem sein aber ich hab es oft genug erlebt, das die Aufnahme dann in den Unterboden gedrückt ist, ob mit Bühne oder Wagenheber. Den Bordwagenheber bekommt man dann übrigens auch nicht mehr raus, wenn die Aufnahme 5cm hinter den Schweller in den Innenraum gerutscht ist. Fährt sich bescheiden :eek:
Meine Meinung: die vorderen mit "Sie" ansprechen und nur im Notfall nutzen.
Die Kanten der "Haltebleche" vom Hilfsrahmen/Aggregateträger sind meine Wahl.
Hier hab ich mal ein Bild vom StRudel ausgeliehen, er schreibt ja nicht mehr seit er 9999Beiträge hat :rolleyes:
Grüße steini
img_3268-jpg.198693
 
Es geht bei diesen Punkten nicht um das Anheben per Bühne, sondern per Wagenheber. Diese Punkte können zum gleichzeitigen Tausch zweier Räder genutzt werden, da die gesamte Achse entlastet werden kann. Der Wagenheber sollte aber wie hier ausführlich besprochen, groß dimensioniert sein. Ein Obi-Wagenheber kann da leicht zur Seite wegknicken, wenn er den gesamten Hinterwagen tragen soll, vom Vorderwagen ganz zu schweigen: https://www.saab-cars.de/threads/peinlich-wagenheber-wo-alternativ-ansetzen.35581/
Ist übrigens das gleiche Thema, zum gleichen Modell. Dann hätte man sich diesen Thread sparen können.
Doppelt hält besser.

Sry.
Wie gesagt: bin neu im Saab Thema.
Allerdings finde ich im angesprochenen thread nicht die Lösung für mein Problem.
Hauptproblem: Hebebühne. Wobei es ja so scheint als wenn Fehler dabei für Probleme auch mit dem Wagenheber sorgen können.
Bisher scheint sich meine Vermutung ja zu bestätigen. ... habe Gummiblöcke bestellt und werde mir was für meinen basteln.
Mag mir bei Werkstattbesuchen bzw. beim selber Basteln nicht die nächsten Baustellen machen ( lassen )
 
aber ich hab es oft genug erlebt, das die Aufnahme dann in den Unterboden gedrückt ist, ob mit Bühne oder Wagenheber.
img_3268-jpg.198693
Das hat aber nichts mit Jahreswagen oder nicht zu tun und auch nicht mit mehr oder weniger geeigneten Hebebühnenaufnahmen, sondern ist ganz klar ein Anzeichen von fortgeschrittenem Verfall! Hier ging es ja nur um die eingedrückten Führungskanten für den Bordwagenheber - wenn sich die ganze WHA in den Boden drückt, ist das immer ein Fall für einen guten Karosseriebauer.
 
@klaus ich muss dir da ausnahmsweise mal widersprechen.
Die Wagenheberaufnahmen vorn halten NICHT. Vor allem bei gut angenaschten Nutzfahrzeugen.
ich hab es oft genug erlebt, das die Aufnahme dann in den Unterboden gedrückt ist, ob mit Bühne oder Wagenheber. Den Bordwagenheber bekommt man dann übrigens auch nicht mehr raus, wenn die Aufnahme 5cm hinter den Schweller in den Innenraum gerutscht ist.

jupp, deckt sich mit meiner Erfahrung !
 
Zurück
Oben