Saab 9000 Cde 3.0 V6

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von fortissimo, 20 August 2006.

  1. fortissimo
    Offline

    fortissimo

    Dabei seit:
    14 März 2005
    Beiträge:
    1,494
    Danke:
    175
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    LPT
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie die Erfahrungswerte zu diesem Motor sind?
  2. Alex P.
    Offline

    Alex P. Moderator des Nordens Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 August 2003
    Beiträge:
    11,937
    Danke:
    554
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Opelmotor mit Zahnriemen...

    eher unbeliebt, ein Saab braucht einen Turbo und Steuerketten ;) :D
  3. fortissimo
    Offline

    fortissimo

    Dabei seit:
    14 März 2005
    Beiträge:
    1,494
    Danke:
    175
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    LPT
    wie meinst Du das denn?
  4. mampe52
    Offline

    mampe52

    Dabei seit:
    7 Februar 2006
    Beiträge:
    109
    Danke:
    1
    Wenn du Information über den 3.0 Motor brauchst schau doch mal bei OPEL nach.
  5. Alex P.
    Offline

    Alex P. Moderator des Nordens Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 August 2003
    Beiträge:
    11,937
    Danke:
    554
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    @starlight: ist nicht böse gemeint, ist nur tatsächlig so wie ich es schrieb... Die 3-Liter-Maschine ist von Opel, und genauso wie der Diesel beim 9-5 bei Saab-Fahrern nicht allzu verbreitet und beliebt. Die technischen Unterschiede auf den ersten Blick sind Zahnriemen statt Steuerketten und keinen Turbolader ;)

    @mampe: kannst Du ihm noch an die Hand geben in welchen Opels der verbaut wurde :confused:
  6. mampe52
    Offline

    mampe52

    Dabei seit:
    7 Februar 2006
    Beiträge:
    109
    Danke:
    1
    Wenn ich richtig liege lief der Motor im Omega B mit der Bezeichnung MV6 (211 Ps/155 KW).
    Möchte ich mich aber nicht drauf festnageln lassen.
  7. Snooze
    Offline

    Snooze

    Dabei seit:
    29 Februar 2004
    Beiträge:
    297
    Danke:
    5
    wenn Du ein Langstreckenfahrzeug suchst-kannst Du mit dem V6 nichts falsch machen. Angenehmes Geräuschniveau, gute Fahrleistungen.
    Verbrauch in der Stadt/Kurzstrecke 2-3l höher als ein vergleichbar motorisierter Turbo.

    Den Zahnriemen, sowie die"umliegenden" Teile unbedingt in regelmäßigen Abständen ersetzen. Darauf auch beim Gebrauchtwagenkauf achten-am Markt befindliche Fahrzeuge müssen die Prozedur auf jeden Fall hinter sich haben-egal wieviel km-allein aufgrund des Fahrzeugalters !
    Saab gibt hierfür eine Arbeitszeit von knapp 2 Stunden vor-also nicht so tragisch, Teilepreise waren bei Saab noch nie günstig.

    Der V6 ist mit Automatikgetriebe sicherlich die bessere Wahl als ein Automatik-Turbo !
  8. Alex P.
    Offline

    Alex P. Moderator des Nordens Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 August 2003
    Beiträge:
    11,937
    Danke:
    554
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    das ist allerdings richtig... ;)
  9. beazmusix
    Offline

    beazmusix

    Dabei seit:
    23 Juli 2006
    Beiträge:
    307
    Danke:
    1
    jetz hört doch ma uff die turbo automatik so schlecht zu machen. *grml*

    ich find sie schick. seitdem ich nicht mehr geld für kupplung und zubehör inverstieren muss bleibt mehr fürs automatik getriebe ;)
  10. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,449
    Danke:
    4,896
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    WIe war das? Beim 3,0 V6 alle 60tkm Zahnriemen wechseln.
    Verbrauch ist nicht gerade gering und Leistungsmäßig macht ein Turbo mehr Spaß. VOm Geräuschpegel ist der auch nicht so viel leiser, als ein B234 turbo...
  11. Snooze
    Offline

    Snooze

    Dabei seit:
    29 Februar 2004
    Beiträge:
    297
    Danke:
    5
    Turbo Automatik auf schnell gefahrenen, kurvigen Landstrassen ist doch ein Katastrophe.
  12. susansfreund
    Online

    susansfreund Guest

    Ich meine sogar, im Empfinden, erst ist nicht leiser, auch nicht laufruhiger. Verbrauch liegt etwa gleich, bei dem turbo tendenziell niedriger. Fahrspaß und Leistungentfaltung ist bei dem Turbo unvergleichbar.

    Ich habe 9 Jahre einen Griffin 3.0 gefahren, war nie unglücklich damit. Im Dezember letzten Jahres habe ich einen B234, 2,3t mit 200 PS eingepflanzt und bereue es nicht.

    Wenn Du, Starligt, speziellere Fragen hast, nur zu.
  13. fortissimo
    Offline

    fortissimo

    Dabei seit:
    14 März 2005
    Beiträge:
    1,494
    Danke:
    175
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    LPT
  14. fortissimo
    Offline

    fortissimo

    Dabei seit:
    14 März 2005
    Beiträge:
    1,494
    Danke:
    175
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    LPT
    Hallo mampe52,

    vielen herzlichen Dank....so wie ich das Ganze sehe spricht hier sehr viel für das Fahrzeug...:

    Gebrauchtfahrzeug, 118.000 km
    155 kW (211 PS), Benzin, Automatik,
    Erstzulassung: 04/96, HU: 11/07, AU: 11/07
    Klimaautomatik, gold-metallic, 4/5 Türen

    was darf dieser PKW Eurer Meinung nach kosten?
  15. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,449
    Danke:
    4,896
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Die sind halt von der "Saab-Fraktion" nicht so gefragt und die "Nicht-Saab-Fraktion" nimmt dann den Opel Senator oder wars Omega....
    Daher ist eine Preisfindung schwer.
    Mehr als 3000 würde ich nicht hinlegen. Dann lieber einen 2,3t...
    Die Ersatzteile sind auch schwer zu finden, bzw. nur neu, da es den recht wenig gibt/gab...war damals ein Ladenhüter...
    Ich würde mir den 3,0 V6 nicht holen...
  16. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,007
    Danke:
    6,597
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    1500 Eur .
  17. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,449
    Danke:
    4,896
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    So bös wollte ich es nicht ausdrücken ;)

    Edit:

    Voraussetzung ist natürlich eine Glaubhafte Historie (scheckheft), nicht x Vorbesitzer etc.
    Bei 118tkm muß der Wagen innen wie neu aussehen!! Wenn er das nicht tut, dann ist er entweder schlecht gepflegt worden, oder es stimmt sonst was nicht, dann Finger weg!
    Mit ca. 200tkm gibt's welche für 1000 €....
  18. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,007
    Danke:
    6,597
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Keine Böswilligkeit sondern Realität.
    Für den Wagen spricht allenfalls der Tachostand.
  19. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,449
    Danke:
    4,896
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Siehe mein Edit ;)
  20. fortissimo
    Offline

    fortissimo

    Dabei seit:
    14 März 2005
    Beiträge:
    1,494
    Danke:
    175
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    LPT
    hmmmmmmmm...Ihr sprecht also quasi dagegen...müsste auch 200 km fahren, um mir den Wagen anzusehen.

    Aaaaaaaaber: hier bekomme ich 1 Jahr Garantie drauf...

    hm...das verunsichert mich jetzt schon ein bisschen:(