SAAB 9000 Aero Felgen auf SAAB 900 Classic eintragen lassen

Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
40
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Hallo zusammen,

ich habe hier einen SAAB 900 stehen mit den 6,5x16" Felgen des SAAB 9000 Aero. Diese möchte ich gerne eintragen lassen auf dem 900. Hat da jemand evt. eine ABE / Gutachten oder eine Beispieleintragung?

Danke schon mal vorab!
 
Habe die auch. Hatte jetzt nicht dran gedacht die eintragen zu lassen. Ist original Saab mit demselben Lochkreis. Ist also keine Aftermarket oder Tuningfelge. Meinst du das muss eingetragen werden? Und selbst wenn ein TÜVer die Abnahme mache wollte bräuchte er doch ein Teilegutachten. Das gibts doch für alte originale Saab Felgen gar nicht.
Oder sehe ich das falsch?
 
Ich habe die Prozedur letztes Jahr wie folgt gemacht:
Mit den technischen Daten des 9000 belegt, dass die Räder den leichteren Saab 900 problemlos tragen.
Anhand eines Zubehörprospekts belegt, dass die Felgen von Saab kommen.
Der Prüfer hat die Freigängigkeit und den Federweg geprüft und dann alles per Einzelabnahme eingetragen.
Damit es mit den schmalen Radlaufleisten keine Probleme gibt, habe ich das Format 195/50 R16 gewählt.
 
Euch beiden als Selten-schreibern und -Lesern (?) verzeihe ich, daß Ihr die Forums-Suche, mit unendlich vielen schon behandelten Räder- und Reifen-fragen, nicht gefunden habt !
Als Appetithappen und Lesestoff verlinke ich Euch das hier mal:
https://www.saab-cars.de/threads/bereifung-16-aerofelgen-fuer-den-901-195-50-vr16.6534/page-2
Viel Spaß wünscht Troll 13, mit TÜV eingetragenen 6,5x16" Cross-Spokes, die nach Umrüstung des 9000 auf 7,5x17" plötzlich übrig waren.

Nachtrag: Sollte die Reifengröße auf Deinen Felgen auch vom 9K stammen, dürte es schwierig werden, diese Größe eintragen zu lassen.
www.saab-cars.de/threads/ronal-aero-16-eintragen-lassen.66712/#post-1297725
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau diese Aktion am Donnerstag durchgezogen.

Notwendig war ein Nachweis der Tragfähigkeit der Felgen.
Wie hier schon öfter geschrieben reichte der Hinweis auf die höhere Achslast beim 9000 und der Nachweis das die Felge auch für diesen verwendet wurde. Ein Ausdruck der „Abnahmebescheinigungen f. Umrüstungen“ von hier: https://www.saabfreunde.de/freigaben.php hat dafür ausgereicht.

Bei der Einzelabnahme dann hat der Prüfer einen großen Teil der eineinhalb Stunden vorm Rechner verbracht um eine Freigabe für die geänderte Achsbelastung durch Spurweitenänderung zu finden.
Da hierfür nix auffindbar wahr wurde der Nachweis dann mit irgendeiner Berechnungsformel geführt => liegt innerhalb irgendeiner Toleranz.
Ansonsten war die Laufflächenabdeckung an der Vorderachse vorn mit den 195ern für ihn grenzwertig. Dies wurde zugunsten des Fahrzeugs entschieden. 205er wären da aber nicht akzeptiert worden.

Gekostet hat der Spaß 120€, die Eintragung in den Schein steht noch aus.
 
"Mein" aaS mußte alle Daten, auch fotografisch, für den Verein, der auch ihn immer mehr überwacht, dokumentieren.
Nach seiner Aussage konnte er meine Reifen 205/50x16 nur deshalb für den 901 noch eintragen, weil die sogenannte Radabdeckung nach alter ABE-Zulassung und neuerer EU-Zulassung des Fahrzeugs unterschiedlich definiert wird. Wäre mein CV Mj.92/93 mit den breiteren Radlaufleisten gewesen, wäre das einfacher gewesen !
Bevor ich nochmals Gesetze wälze: www.a3-freunde.de/wiki/RadAbdeckung

Nachtrag: falls jemandem Zum Überzeugen der Trachtengruppe oder eines Prüfers dieses halb-amtlich aussehende Blatt nützlich erscheint, dort sind sogar die 16Zöller mit Reifen für den 900 aller Baujahre schon drin !
https://reifen-groessen.de/size/saab/900/1991/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau diese Aktion am Donnerstag durchgezogen.

Notwendig war ein Nachweis der Tragfähigkeit der Felgen.
Wie hier schon öfter geschrieben reichte der Hinweis auf die höhere Achslast beim 9000 und der Nachweis das die Felge auch für diesen verwendet wurde. Ein Ausdruck der „Abnahmebescheinigungen f. Umrüstungen“ von hier: https://www.saabfreunde.de/freigaben.php hat dafür ausgereicht.

Bei der Einzelabnahme dann hat der Prüfer einen großen Teil der eineinhalb Stunden vorm Rechner verbracht um eine Freigabe für die geänderte Achsbelastung durch Spurweitenänderung zu finden.
Da hierfür nix auffindbar wahr wurde der Nachweis dann mit irgendeiner Berechnungsformel geführt => liegt innerhalb irgendeiner Toleranz.
Ansonsten war die Laufflächenabdeckung an der Vorderachse vorn mit den 195ern für ihn grenzwertig. Dies wurde zugunsten des Fahrzeugs entschieden. 205er wären da aber nicht akzeptiert worden.

Gekostet hat der Spaß 120€, die Eintragung in den Schein steht noch aus.

Könntest du mir das Dokument evt Einscannen und per Mail zusenden damit ich dem Prüfer etwas leichter machen kann? Wäre super!
 
Einfacher wäre es wenn Du auf den (blauen) Link clickst, und dann auf das "DL" in der zweiten Zeile drückst.
Hallo,
das habe ich natürlich schon getan und die 36 Seiten ausgedruckt, der Prüfer meinte ob ich Abt an das Dokument kommen könnte, daher die Frage.
Nein das ist nicht einfacher, einfacher wäre es mit einer bereits getätigten Eintragung als Kopie zum Prüfer zu gehen damit er ein Beispiel hat um nicht alles raus suchen zu müssen. Aber ich warte dann auch gerne einfach bis er fertig ist. Danke für nichts ;)
 
Was ist eigentlich der worst case, wenn die eintragungsfähige Kombination mit 195/50 R16 oder 205/50 R16 auf Saab 6,5×16 Zoll Felgen gefahren wird? Erlöschen der ABE, Wegfall des Haftplichtversicherungsschutzes sind doch eher Legenden, meine ich...
 
Hallo,
das habe ich natürlich schon getan und die 36 Seiten ausgedruckt, der Prüfer meinte ob ich Abt an das Dokument kommen könnte, daher die Frage.
Nein das ist nicht einfacher, einfacher wäre es mit einer bereits getätigten Eintragung als Kopie zum Prüfer zu gehen damit er ein Beispiel hat um nicht alles raus suchen zu müssen. Aber ich warte dann auch gerne einfach bis er fertig ist. Danke für nichts ;)
Leider nutzt Dir im Zweifelsfall der Scan gar nichts. Es gibt mehrere Erfahrungen, wo die Prüfer solche Scans / Ausdrucke nicht akzeptiert haben. Trotz Logo der Prüforganisationen oder sonstiger "amtlicher" Hinweise.
Das "Danke für nichts" finde ich deplatziert, sofern es sich auf die Unterstützung des Forums bezieht.
 
Leider nutzt Dir im Zweifelsfall der Scan gar nichts. Es gibt mehrere Erfahrungen, wo die Prüfer solche Scans / Ausdrucke nicht akzeptiert haben. Trotz Logo der Prüforganisationen oder sonstiger "amtlicher" Hinweise.
Das "Danke für nichts" finde ich deplatziert, sofern es sich auf die Unterstützung des Forums bezieht.
Das sieht mein Prüfer nun mal etwas anders, er fragte mich ob ich ihm so etwas ggf beschaffen könnte, nachdem ich dann hier gelesen habe das es kürzlich erst soweit war eine Eintragung erhalten zu haben dachte ich mir ich frage einfach mal freundlich nach.
Daraufhin kommt der Hinweis ich soll doch einfach das Material ausdruckende das eh schon erledigt war. Ich finde man wird hier in diesem Forum oftmals als "Unwissend"oder "Idiot" hingestellt weil man keine zig Beiträge geleistet hat.
Ich hatte eine einfache Bitte geäußert auf diese dann mit einem unnötigen Kommentar geantwortet wurde, nicht hilfreich für ein Forum.
Scheinbar muss man hier erst fleissig Beiträge sammeln um ernster genommen zu werden, egal wie sinnfrei. Das sieht man alleine daran das ich einst eine Fahrzeugschlachtung einstellen wollte was aufgrund zu weniger Beiträge nicht möglich war. Die Anfrage bei einem Admin ergab auch keine "Freischaltung".
Das "Danke für nichts" bezieht sich dann eben auf so eine Haltung, ich kenne wirklich kein Forum was soviel Dinge so kompliziert macht ohne das es kompliziert sein muss.

Ich kenne mich mit Autos allgemein aus, kenne diverse Prüfer die manche Dinge einfacher gestalten als andere und Stelle gerne Dinge zur Verfügung sofern ich helfen kann, aber so eine Haltung finde ich schlicht befremdlich und ist mit nicht ein mal bei Ferrari so passiert, selbst da geht man unterstützender um.
 
Was ist eigentlich der worst case, wenn die eintragungsfähige Kombination mit 195/50 R16 oder 205/50 R16 auf Saab 6,5×16 Zoll Felgen gefahren wird? Erlöschen der ABE, Wegfall des Haftplichtversicherungsschutzes sind doch eher Legenden, meine ich...
Das sind leider keine Legenden, das sind Fakten. Wie das im einzelnen ausgeht ist fraglich. Bei Personenschaden wird immer genauer geschaut als bei einem Wildunfall z.B. In diesem Fall sind die Felgen ja von einer anderen Baureihe und ohne ABE.
 
Wenn ich in einem Forum um Hilfe bitte, dann sehe ich es als gegeben an, daß mir wahrscheinlich niemand helfen wird. Wenn das dann doch passiert, dann ist das ein Grund zur Freude und auch zum Dank. Wird mir nicht geholfen, isses halt Schade, aber darauf war ich ja vorbereitet - und ich habe keinen Grund, seltsame Sachen zu schreiben. Aber ggf hab ich das Konzept "Forum" auch bisher immer falsch verstanden und benutzt.
 
(...). Danke für nichts ;)
Deine Frage nach dem „Dokument“ habe ich auf das einzige Dokument bezogen was ich in #5 erwähnt habe, nämlich die Abnahmebescheinigungen in dem Link.
Das Du die schon gezogen hast und offenbar den Text vom Prüfer meinst habe ich aus der Frage nicht rausgelesen.

Ob dies an der Formulierung oder meiner Lesart lag … :dontknow:
Einen Grund auf das Forum zu schimpfen sehe ich da jedenfalls nicht.

Ich hatte ebenfalls eine Kopie eines Scheins mit den entsprechenden Eintragungen dabei, die wurde mir direkt zurückgegeben mit der Erklärung das sie (TÜV Süd) dies nicht verwenden dürfen.
Aber das mag Prüferabhängig sein.
 
Zurück
Oben