Saab 9000 2.0 LPT Chiptuning

Registriert
23. Jan. 2008
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich hab einen Saab 9000 CS 2.0 lpt, Baujahr 1995 mit 150ps ;)
Nun hätte ich ganz gern mehr Leistung, so wie der Saab 93 von meinen Eltern (Bj:1998), dieser hat auch den 2.0Lpt Motor mit 150 und mit Speedparts Stufe 1 knapp 230PS, allerdings hat des der Vorbesitzer gemacht und nun hat des Auto über 350tkm und also kann nicht so schädlich sein oder ;)
Nur wo kann ich meinen 9000er Süddeutschland Tunen lassen?
So im Umkreis von 300km von Rottweil?
Mir würden rund 200PS reichen ist dies möglich für knapp 1000€?
mfg
 
...bitte mal die suche bemühen!!! ich gebe noch den heissen tip in der 9oooer rubrik nach "umbau fpt" zu suchen... da gibts erstmal genügend zu lesen. sollten dann noch unklarheiten bestehen, wird dir sicher gern geholfen werden bei evtl. fragen...
 
Also da kommst schon mit einer NULL weniger, fast um die Runde...

Melde dich bei StephanK...Steuergerät von ihm umschreiben lassen auf 185 oder 215PS, Magnetventil und die 3 Unterdruckschläuche anschliessen-so weit mir bekannt.


Gruss
 
mhh für um die 100€ wäre ja nicht schlecht ;)
Ist es schwer des Magnetventil einzubauen? kenne zur not einen Kfzler der des bestimmt hin bekommt...
Des Magnet Ventil gibts im Ebay für 10euro, nur find ich die Unterdruckschläuche nirgens aber die kann man ja auch von einem Schlachfahrzeug mit einen 2.0l Ftp Motor nehmen oder?
 
Beim Magnetventil bitte unbedingt nur Originalware nehmen. Alle Nachbauten sind qualitativ minderwertig, und gebraucht würde ich so ein Teil auch nicht unbedingt nehmen. Für Bastler gibt es die Möglichkeit, das Magnetventil aus einem Trionic 7 Fahrzeug zu nehmen (problemlos in der Langlebigkeit und deutlich günstiger in der Anschaffung), aber dazu müssen Änderungen am Steuergerät vorgenommen werden. Die Schläuche kannst du aus jedem Trionic 5 FPT nehmen, egal ob 2.0 oder 2,3.
 
Ich habe alles, bei Interesse kannst dich melden:cool:
 
wo gibt es funktionsfähige APCs für 10 Euro? (Ich nehme gleich 5).
Und die Schläuche sind Meterware aus dem Zubehör.
Die Konsole, auf der das APC am Kühler sitzt wird mit zwei Pop-Nieten an diesem befestigt (gibts bei Saab für <5 Euro).
Kabel liegt schon.
 
Wie schauts denn hier mit LPG-Fahrzeugen aus? Ich habe eine Prins VSI ca. 4 Jahre alt, einen 96er 150 PS Motor ca. 160TKM. Beim Verbessern auf 185 PS - muß die Gasanlage neu eungestellt werden? Wie hoch ist denn der Aufwand (ich meine in Zeit und Eus).
 
Ich fahre meinen 2,3 LPT mit Stage 1 und LPG seit über 60000km ohne Probleme.
Möglicherweise sind die Düsen für den 'Aufstieg' zu klein. Welchen Farbpunkt haben Deine?
Du hast jetzt 27,5 kW und hättest dann (mit 185 PS) 34kW je Zylinder bzw. Düse.
Wenn Du jetzt welche mit orangem Punkt hast - kannst Du's vergessen - dann benötigst Du eine neue Rail mit zumindest gelbem Punkt(Grenze 32,5kW) für ca. 400€. Darüber gibt's noch die braunen (bis 40kW) da kostet das Rail dann verständliche 700€.
Beim Railwechsel ist definitv eine neue Adaption fällig.
 
Fahre im AERO mit Maptum Steg 2 ebenfalls eine VSI. Verbaut sind braune Düsen.
Was die Einstellerei angeht, sollte diese EIGENTLICH nur beim Düsenwechsel erforderlich sein. Bei reiner Trionic-Anpassung nicht. Denn die VSI arbeitet selbst mit den Einspritzwerten, welche die Trionic ausgibt. An der dabei zugrunde liegenden Anpassung sollte (!) sich nichts ändern. Ich würde mir aber auf jedne Fall im OBD mal die Trims ansehen. Sollten in Summe im Rahnen von +/-10% bleiben.

@saab900turbo: Wo hast Du die kW-Werte zu den Düsen her? Meines Wissens sollen die braunen bis 50kW gehen (womit sie bei mir ziemlich ausgereitzt sind).
 
Hallo saab900turbo,

magst Du mich bitte kurz informieren: Wie hat sich die Leistungscharakteristik Deines 2,3 LPT nach dem tunigg verändert-?
Mehr Biss obenrum und gefühlt stärkeres Einsetzen des Turboschubs, oder eher (was ich in dem fall bevorzugen würde) mehr Durchzug von unten und eher sanfteres Übergang zum Turbobetrieb-? Verbrauchsänderung??

Danke im Voraus: Bernh
 
Hallo Stock Car,

Danke für den interessanten link!
Sehr beeindruckend, was dort auch über Drehmomentsteigerungen steht.

Was ich noch nicht gefunden habe, sind Angaben über verbrauchsänderungen nach dem tuning.

Ich denke mal, Expressfahrt kostet Zuschlag, oder.
Wobei mich speziell eine Verbrauchszunahme beim milden tuning des 2,3 LPT (auf 200 PS oder 225 PS-stage 1) interessieren würde.

Danke!, Grüsse: Bernh
 
...
Wobei mich speziell eine Verbrauchszunahme beim milden tuning des 2,3 LPT (auf 200 PS oder 225 PS-stage 1) interessieren würde...
Ich hab meinen 2,3 LPT vor ca. 2 Jahren zum FPT gemacht und diesen dann vor ca. 1 Jahr auf SKR Stage 1 aufgerüstet.
Eine Verbrauchszunahme kann ich im Alltagsbetrieb nicht feststellen. Expresszuschlag hast Du selbstverständlich in allen drei Stufen zu erwarten. :smile:

Vizilo

P.S. "Milde" sind beide Ausbaustufen im Vergleich zu den jeweils Vorhergehenden rein subjektiv keineswegs!
 
Was ich noch nicht gefunden habe, sind Angaben über verbrauchsänderungen nach dem tuning.

Als ich damals meinen 170PS LPT 9000er mit einem Nordic Step 1 (ca. 225 PS) versehen habe, gab es eigentlich eher eine Verbrauchsabnahme im gemischten Alltagsbetrieb, da sich die angepeilten Reisegeschwindigkeiten deutlich "mueheloser" erreichen liessen. Ca. 1/2 Liter weniger auf 100km.

Klar - wenn du es dann staendig forderst, wirst du mehr brauchen - aber glaub mir: das geht als halbwegs vernueftiger Fahrer im normalen Verkehrsgeschehen eigentlich nicht.

Gruss,
Martin
 
Was ich noch nicht gefunden habe, sind Angaben über verbrauchsänderungen nach dem tuning.

Verbrauch ist relativ :redface: Spassfaktor zählt aber auch, oder ? :smile:

im Ernst, ein echter Mehrverbrauch ist mir nicht aufgefallen, durch das spontanere Beschleunigen werden zwar kurzfristig ein paar Pferdchen mehr gefüttert,

aber eben nur sehr kurz, in der kurzen Zeit können die gar nicht so viel fressen :tongue:

gefühlt und ohne jemals nachgerechnet zu haben würde ich sagen, daß eventuell ein kleiner Verbrauchsvorteil bestehen könnte .....

wenn man nicht immer wieder nach der Kurve der Versuchung des schweren rechten Fusses erliegen würde :rolleyes:
 
Vom LPT zum FPT / Stage 1 sind Welten - einfach ein anderes Auto.
Und permanent die verspannten Gesichtsmuskel wegen dem Grinsen .....
Verbrauchsnachteile habe ich nicht ermitteln können.
Bis 120 richtig sparsam - alles eine Sache der Disziplin, die ich leider selten aufbringe...
und mit LPG - ist das sowieso wurscht - der Euro mehr auf 100km ....
 
Ich konnte auch einen Minderverbrauch von bis zu einem Liter auf 100 km feststellen durch die Nordicsoftware, und zwar bei allen Autos. Gründe dafür sind sicher wie schon erwähnt die Tatsache, dass man bei vorausschauender Fahrweise die Mehrleistung kürzer abrufen wird, aber auch, dass die Kennfelder grundsätzlich für weite Drehzahlbereiche magerer ausgelegt sind, und dass man mit "Extra-Pferdchen" einfach entspannter fahren kann... :rolleyes:

Gerade in meinem Stage 5 9000er stelle ich fest, dass durch die Trägheit des großen Laders ich noch gemütlicher fahre... :rolleyes: unter 3000 Umdrehungen passiert praktisch nichts... :redface: danach aber dafür umso mehr... :biggrin:
 
---, aber auch, dass die Kennfelder grundsätzlich für weite Drehzahlbereiche magerer ausgelegt sind, ...
Das kann doch aber nur im OpenLoop greifen, oder?
Im normalen Bereich regelt Lambda doch ohnehin in recht weiten Grenzen hoch und runter.
 
Zurück
Oben